Jump to content

Lumix G1 mit Novoflex Telyt 6,8/560mm


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Leute,

 

beim Aufräumen habe ich gerade in meiner Wühlschublade einen Adapter für Leica R Objektive an M39 gefunden :)

Auf das M39-Gewinde kommt dann einer der gängigen M/M39-Adapter und schon kann ein R-Objektiv an die G1 angeschlossen werden! :)

Die Adapterkombination ist zwar ein bischen zu kurz, d.h. man kan über unendlich fokussieren, aber beim Novoflex-Telyt 6,8/560mm kann man das durch einen stufenlos ausziehbaren Nahtubus ohne Probleme ausgleichen.

Hier ein Bild von der Kombination:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Erster Eindruck: Bei uns herrscht momentan strahlender Sonnenschein und der Sucher der G1 ist trotz Lichtstärke 6,8 hell und rauschfrei. Bei ersten Testfotos lag die Schärfe auf dem Punkt, obwohl ich keine Sucherlupe aktiviert hatte! Dies ist umso bemerkenswerter, als ich an der Olympus E-1, ja die mit dem "guten Sucher", um die 90% fehlfokussierte Aufnahmen habe! Fazit: Sehr vielversprechend! Ich werde euch auf dem Laufenden halten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, Du hattest das damals schon gesagt. Aber es mit eigenen Augen zu sehen ist halt doch eindrucksvoller... :D

Ich bin jedenfalls ziemlich begeistert von der Kleinen! Das einzige Manko ist die zu geringe Größe unter der die Ergonomie etwas leidet (und dabei habe ich eher zierliche Hände).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es stimmt, bei der E3 (und auch der Digilux) hat man seine Probleme über den Sucher, da wäre die kleine G1 besser.

Aber bei beiden ersten Kameras gibt es ja noch Lifeview, bei der E3 zusätzlich I.S.

Ich habe das 5,6 /560mm mit Leicavit-Einstellschlitten. Das Objektiv ist für das Visoflex gedacht, deshalb ist zusammen mit dem Novoflex-Adapter die kürzeste Entfernungseinstellung bei 25-30 Meter; wegen des ca. 1 cm starken M/R-Adapters von Leitz kann ich bei F/T bis auf etwa 5 Meter scharfstellen.

Gibt es einen Tubus mit M-Bajonett mit 2 cm Länge ähnlich dem Macro-Adapter R für das 60er Macro-Elmarit R? Mit diesem Adapter käme ich trotzdem noch auf unendlich.

 

Gruß

Erich

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Erich,

 

das 5,6/560mm kenne ich sehr gut. Ich habe es auch mal besessen und schon längst bereut, daß ich es damals verkauft hatte. Aber ich war jung und brauchte das Geld! ;)

Nachteilig war nur, daß das M-Bajonett eine Idee zu klein war für das gesamte Kleinbildformat. In den Ecken hatte man immer deutliche Vignettierungen (die allerings von den Diarähmchen größtenteils verdeckt wurden. Aber davon abgesehen ist es ein super Objektiv.

Zur Deiner Frage: Es gibt für das Visoflex-System den Adapter 16469, der auf beiden Seiten ein M-Bajonett hat und der exakt 1cm dick ist. Mit zwei Stück hättest Du also die benötigte Distanz.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Erich,

 

nein, ich fahre eigentlich nicht mehr auf Fotobörsen seit es Ebay gibt. Solms wäre mir auch zu weit (ca. 600km).

 

:D Klar, das wäre zu weit.

 

Aber eBay "hat mich geholfen", ich habe einen OUFRO-Ring für 35 Euronen bekommen, mal sehen, was dieser Zentimeter bringt.

Bei dem M/R-Adapter zusätzlich mit dem 2cm langen Macro-R-Ring komme ich mit dem Leicafit allerdings nicht mehr auf unendlich. Aber das wäre ja was für Macro-Aufnahmen mit dem 560er ;), vielleicht gar mit dem R-Balgen BR2.

 

Diese Spielereien kann man natürlich nur mit F/T machen, sonst wird der Bildwinkel doch zu stark eingeengt.

 

Gruß und nochmal vielen Dank für die Typen-Nummer.

Erich

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

....mit dem Boliden braucht man Kraft, und muss mehr ins Fitness-Studio als ins Gelände zum fotografieren. Ich hatte den Eumel auch mal. Mit 73 lässt man dann doch die Finger davon.

Die Bilder damit waren aber immer erste Sahne an der Minolta XD 7

 

Gruss Heinz

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Besser als Fitnessstudio ist ein gescheites Stativ ;)

 

Hier ist die Fortsetzung des Erfahrungsberichts:

Das Fokussieren mit der G1 funktioniert in der Tat wesentlich problemloser als an der Olympus G1 mit 1,2x Sucherlupe! Ich hatte keinen Ausschuß durch Fehlfokussierung mehr - bei der Olympus waren die meisten Bilder daneben.

Es kann ohne Probleme abgeblendet werden, ohne daß die Sucherqualität leidet :)

Wenn man auf die 100% Ansicht geht, (Bild der Stare) erkannt man allerdings daß die Auflösung des Objektivs für das kleine Format schon grenzwertig ist. Ich muß mal testen ob sich das Apo-Telyt 2,8/280mm mit Apo-Extender-2x (= 5,6/560mm) nicht doch besser schägt...

Hier ein paar Beispiele:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Ok, man muß dazu sagen, daß das letzte Bild bei ISO 400 entstanden ist...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich muß mein oben genanntes Urteil revidieren. Das Telyt 6,8/560mm macht sich doch sehr gut an der Panasonic G1. Man sollte es jedoch nicht als Fernobjektiv für sehr große Distanzen einsetzen. Für die Vogelfotografie ist es jedoch sehr gut geeignet. Dank des elektronische Suchers der G1 kann man problemlos auf f:8 (oder sogar 11) abblenden, ohne daß die Scharfstellgenauigkeit in irgendeiner Weise leidet.

Im Foto-Forum unter Natur habe ich einige Beispielbilder eingestellt. Bildkritik ist willkommen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...