sbE Geschrieben 14. August 2013 Share #151 Geschrieben 14. August 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich bin von diesem Stativ und auch von der Firma (siehe Link) begeistertBenro A48T Aluminium Einbeinstativ 4 Segmente Das Angebot an Einbeinstativen bei Benro ist sehr gut. Die Drehverschlüße sehr gut zu bedienen! Das Arbeiten mit dem Stativ und einem 4,0/300mm Sigma an einer Sony Alpha 200 im Wisentgehege Springe war toll! Recht hohe Max Höhe , kein ermüdendes Bücken(bin 175 cm groß). Gibt es auch in Carbonausführung. Ein Bild mit dieser Kombi erstellt Ernst-Dieter Danke für den Tipp! Das verlinkte Stativ finde ich persönlich mit 800gr zu schwer (wiegt fast doppelt so viel wie meine Kamera plus Objektiv), aber Benro hat wirklich tolle andere Modelle zu bezahlbaren Preisen und Gewichten um oder unter 500gr. Der Stativfuß macht auch einen guten Eindruck. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 14. August 2013 Geschrieben 14. August 2013 Hi sbE, Das könnte für dich interessant sein: Erfahrungsbericht: Einbeinstative . Da findet jeder was…
leicanik Geschrieben 14. August 2013 Share #152 Geschrieben 14. August 2013 Danke für den Tipp! Das verlinkte Stativ finde ich persönlich mit 800gr zu schwer (wiegt fast doppelt so viel wie meine Kamera plus Objektiv), ...Das finde ich nicht zu schwer. Ein allzu leichtes Stativ kann zum einen nicht zitterfrei sein und ist zum anderen zu sehr gefährdet, z.B. bei Wind umzukippen. Und jedesmal zu Stabilisierung erst einen beschwerten Beutel unten dran zu hängen ist auch keine Lösung: es ist umständlich und neigt bei Wind zu Schwingungen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sbE Geschrieben 15. August 2013 Share #153 Geschrieben 15. August 2013 (bearbeitet) Das finde ich nicht zu schwer. Ein allzu leichtes Stativ kann zum einen nicht zitterfrei sein und ist zum anderen zu sehr gefährdet, z.B. bei Wind umzukippen. Und jedesmal zu Stabilisierung erst einen beschwerten Beutel unten dran zu hängen ist auch keine Lösung: es ist umständlich und neigt bei Wind zu Schwingungen. Mir geht es nur um ein Einbeinstativ, was ich für alle Fälle dabei haben möchte. Ich benutze es nicht ständig, nur gelegentlich. Und vor allem will ich mir den liebgewonnenen Gewichtsvorteil von MFT nicht durch ein Stativ kaputt machen (die Kamera begleitet mich im Rucksack beim wandern und radfahren). Dafür wäre ein Einbein um die 500gr perfekt und ein Kompromiss mit dem ich leben kann. Alternativ müsste ich auf ein Seilstativ setzen. Mal abgesehen davon sind die 800gr-Modelle die oberste Spitze bei Benro und für Belastungen bis 25 kg geeignet...also ganz klassisch DSLR. bearbeitet 15. August 2013 von sbE Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sbE Geschrieben 15. August 2013 Share #154 Geschrieben 15. August 2013 Ich habe mir jetzt das Benro A29T bestellt (50 Euro). 470gr, Packmaß 42,5 cm, ausziehbar auf 148 cm. Ich bin gespannt! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 15. August 2013 Share #155 Geschrieben 15. August 2013 Ich bitte um Entschuldigung - ich Esel habe oben nicht aufgepasst, daß ich ja im Thread zu den Einbeinstativen bin Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Agfa Click Geschrieben 17. August 2013 Share #156 Geschrieben 17. August 2013 @sbE Ich benutze das mit großer Zufriedenheit 330 Gramm Traveler Serie 2 Carbon 6X Segmente 6 ALR Gürtel Clip GM2561T - Traveler | Gitzo Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dao De Leitz Geschrieben 18. August 2013 Share #157 Geschrieben 18. August 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) #140 - Aber bitte mit solidem [thread=30878]Fuß[/thread]! Gruß Thorsten Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
sbE Geschrieben 19. August 2013 Share #158 Geschrieben 19. August 2013 So, am Wochenende konnte ich nun das Benro A29T Einbeinstativ testen. Ebenso den Stativkopf Benro DJ-80. Stativ und Stativkopf sind wirklich gut...sauber verarbeitet und stabil. Während ich aber mit der Packgröße und dem Gewicht des Stativs gerade noch so auskommen würde, ist der Stativkopf für eine Systemkamera wirklich fehl am Platz, da absolut überdimensioniert. Kurz gesagt...alles montiert sah das Gebilde recht albern aus, zumal die Montageplatte die Kamera in ihrer Funktion behinderte (Klappmonitor). Eine Systemkamera ist eben keine DSLR (zumindest was Größe und Gewicht angeht). Im Endeffekt werde ich beides zurückschicken, da ich der Meinung bin, dass es für Systemkameras noch leichter und kompakter gehen muss. Bei den etwas über 400gr meiner E-PL5 inkl. Objektiv wirkte das A29T mit seinen 470gr immer zu 100% stabil und vermittelte (bezüglich Gewichtsoptimierung) noch einige Reserven. Ich werde den Einrdruck nicht los, dass sich die Stativ-Hersteller so langsam aber sicher mal dem Markt für Systemkameras widmen sollten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sbE Geschrieben 19. August 2013 Share #159 Geschrieben 19. August 2013 @Leica Dao & Agfa Click 280 Euro für ein Einbeinstativ. No Way...da würde ich lieber noch etwas drauflegen und in eine lichtstarke Festbrennweite investieren. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 19. August 2013 Share #160 Geschrieben 19. August 2013 Ich finde ja immer noch meine Lösung recht praktikabel: Benro C38F, nachgerüstet mit Monostatfuß. Mittlerer Preis (zusammen 165 €), mittleres Gewicht, Top-Stabilität. An einer kleinen Systemkamera wirkt es allerdings schon sehr üppig, aber dafür kann man es problemlos auch mal mit einem größeren Tele benutzen. Für eine PEN mit 1,8/45 oder so wäre mir allerdings was leichteres lieber. Aber dafür nehme ich sowieso kein Einbein. Gruß Reinhard Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sbE Geschrieben 19. August 2013 Share #161 Geschrieben 19. August 2013 Für eine PEN mit 1,8/45 oder so wäre mir allerdings was leichteres lieber. Aber dafür nehme ich sowieso kein Einbein. Hmm...und was dann? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 19. August 2013 Share #162 Geschrieben 19. August 2013 Hmm...und was dann?Gar kein Stativ, oder aber ein leichtes Dreibein. Velbon hat da Gutes zu bieten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jahrgang 1955 Geschrieben 20. August 2013 Share #163 Geschrieben 20. August 2013 So, am Wochenende konnte ich nun das Benro A29T Einbeinstativ testen. Ebenso den Stativkopf Benro DJ-80. Stativ und Stativkopf sind wirklich gut...sauber verarbeitet und stabil. Während ich aber mit der Packgröße und dem Gewicht des Stativs gerade noch so auskommen würde, ist der Stativkopf für eine Systemkamera wirklich fehl am Platz, da absolut überdimensioniert. Kurz gesagt...alles montiert sah das Gebilde recht albern aus, zumal die Montageplatte die Kamera in ihrer Funktion behinderte (Klappmonitor). Eine Systemkamera ist eben keine DSLR (zumindest was Größe und Gewicht angeht). Im Endeffekt werde ich beides zurückschicken, da ich der Meinung bin, dass es für Systemkameras noch leichter und kompakter gehen muss. Bei den etwas über 400gr meiner E-PL5 inkl. Objektiv wirkte das A29T mit seinen 470gr immer zu 100% stabil und vermittelte (bezüglich Gewichtsoptimierung) noch einige Reserven. Ich werde den Einrdruck nicht los, dass sich die Stativ-Hersteller so langsam aber sicher mal dem Markt für Systemkameras widmen sollten. Calumet QR Stativkopf für Monopod favourable buying at Calumet Diesen Neiger habe ich, der reicht vollkommen1 Einen Flattermann als Einbeinstativ kannst Du schon günstig bekommen, aber Du wirst Dich ärgern! Ich kann Deine Sichtweise nicht so richtig verstehen! Vielleicht kommt ja auch mal eine schwerere Kamera bei Dir in Frage. Mein Rat schick den Benro Neiger zurück und nimm den von Calumet! Ernst-Dieter Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sbE Geschrieben 20. August 2013 Share #164 Geschrieben 20. August 2013 Vielleicht kommt ja auch mal eine schwerere Kamera bei Dir in Frage. Auf keinen Fall...ich habe mich erst letztes Jahr von kiloweise DSLR-Equipment getrennt und habe nicht vor eine Reise in die Vergangenheit anzutreten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Lyro Geschrieben 9. Oktober 2013 Share #165 Geschrieben 9. Oktober 2013 ... man sollte ein Stativ mit möglichst dicken Rohren bevorzugen, das kann bei gleichen Wandstärken leichter ausfallen. Aha, sehr interessant. Wieder was gelernt hier. OmG! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Softride Geschrieben 10. Oktober 2013 Share #166 Geschrieben 10. Oktober 2013 (bearbeitet) Da habe ich natürlich Blödsinn geschrieben :o:o! Gemeint war, dass man bei größerem Rohrduchmesser die Wandstärken wesentlich dünner halten kann und so bei gleicher oder sogar höherer Festigkeit Gewicht einsparen kann. Richtig müsste der Satz eigentlich lauten: D. h. man sollte ein Stativ mit möglichst dicken Rohren bevorzugen, das kann bei gleicher Festigkeit leichter ausfallen. Danke fürs Aufpassen! bearbeitet 10. Oktober 2013 von Softride Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
systemfan Geschrieben 10. Oktober 2013 Share #167 Geschrieben 10. Oktober 2013 Da habe ich natürlich Blödsinn geschrieben :o:o! Gemeint war, dass man bei größerem Rohrduchmesser die Wandstärken wesentlich dünner halten kann und so bei gleicher oder sogar höherer Festigkeit Gewicht einsparen kann. Richtig müsste der Satz eigentlich lauten: D. h. man sollte ein Stativ mit möglichst dicken Rohren bevorzugen, das kann bei gleicher Festigkeit leichter ausfallen. Danke fürs Aufpassen! , war schon klar Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Lyro Geschrieben 10. Oktober 2013 Share #168 Geschrieben 10. Oktober 2013 , war schon klar Ja, mir auch, aber es stand halt so da. Hier und überall wird immer der Monostatfuß so gelobt. Hat den schon mal jemand an ein Sirui-Einbein montiert? Geht das problemlos mit dem Umbauset von Foto-Mayr? Der Monostatfuß ist doch ein mechanisches Teil. Was passiert eigentlich, wenn man den in den Schlamm oder ins Wasser stellt? Das kommt bei einem Einbein (jedenfalls bei mir) doch recht häufig vor. Gibt es da Erfahrungen zur Robustheit bei Dreck-, Sand- und Wassereinwirkung? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
systemfan Geschrieben 10. Oktober 2013 Share #169 Geschrieben 10. Oktober 2013 Ja, mir auch, aber es stand halt so da. Hier und überall wird immer der Monostatfuß so gelobt. Hat den schon mal jemand an ein Sirui-Einbein montiert? Geht das problemlos mit dem Umbauset von Foto-Mayr? Der Monostatfuß ist doch ein mechanisches Teil. Was passiert eigentlich, wenn man den in den Schlamm oder ins Wasser stellt? Das kommt bei einem Einbein (jedenfalls bei mir) doch recht häufig vor. Gibt es da Erfahrungen zur Robustheit bei Dreck-, Sand- und Wassereinwirkung? Zu dieser Frage könnte sicher WinSoft erschöpfend Auskunft geben. Aber wenn ich`s recht in Erinnerung habe, so gab`s da auch eine Bastellösung von softride? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Softride Geschrieben 10. Oktober 2013 Share #170 Geschrieben 10. Oktober 2013 Zu dieser Frage könnte sicher WinSoft erschöpfend Auskunft geben. Aber wenn ich`s recht in Erinnerung habe, so gab`s da auch eine Bastellösung von softride? https://www.systemkamera-forum.de/small-talk/32124-monostat-fuss-wieder-erhaeltlich-2.html#post269227 Das war aber eine Verlegenheitslösung. Wenn der Monostatfuß erhältlich ist, ist er auf jeden Fall zu bevorzugen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 10. Oktober 2013 Share #171 Geschrieben 10. Oktober 2013 Ich habe es in #160 ja schon mal geschrieben: Ich habe ein gebrauchtes Benro C38F, welches der Vorbesitzer mit einem Monostatfuß nachgerüstet hat. Ich find's sehr gut. Ich kann gerne nochmal nachschauen, wie das aus der Nähe aussieht, wie er das also mit der Nachrüstung wohl bewerkstelligt hat. Ich glaube nicht, daß es kompliziert war. Zum Thema Schlamm + Wasser habe ich allerdings noch keine Erfahrung gesammelt. Gruß Reinhard Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Lyro Geschrieben 10. Oktober 2013 Share #172 Geschrieben 10. Oktober 2013 Vielen Dank erstmal für die Hinweise und Links zur Montage. Bevor ich den Fuß dranbaue, möchte ich natürlich erstmal sicher sein, dass er bei meiner Anwendung auch dauerhaft funktioniert. Deshalb hoffe ich weiter auf Erfahrungen bei der Verwendung im rauhen Outdooreinsatz. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sbE Geschrieben 12. Oktober 2013 Share #173 Geschrieben 12. Oktober 2013 Ich habe es endlich geschafft! Endlich habe ich ein Einbein gefunden, was auch zu einer Systemkamera passt....also leicht, klein und zuverlässig. Es ist ein Velbon L50 geworden (300gr, 155cm Länge, 35cm Packmaß). Dazu habe ich mir noch für alle Fälle einen Kugelkopf geholt, der ähnliche Eigenschaften aufweist, den Cullman CB2.7 (86gr, 5,3cm). Stabil, günstig, klein und leicht...Perfekt! Für eine DSLR ist diese Kombi aber definitiv viel zu schwach. Aber das muss mich ja zum Glück nicht mehr interessieren. ;-) Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lumixburschi Geschrieben 20. Oktober 2013 Share #174 Geschrieben 20. Oktober 2013 Moin, mit einem Einbein habe ich eine wirklich sehr schlechte Erfahrung gemacht - mit dem Manfrotto Neotec 685B - das Teil kam über einen Versand hier bei mir an, fühlte sich sehr wertig an, das Neotec 685B funktioniert halbautomatisch, man drückt einen Griff und kann das stufenlos auseinander ziehen - einmal ausgezogen war dann die Verriegelung vollständig blockiert und ich hatte meine Mühe das wieder zusammenzuschieben. Also ein defektes Teil. Seriennummer notiert und zurückgeschickt, der Ersatz kam dann kurz darauf, hier war die Klemmung defekt, man konnte es auseinander ziehen, es arretierte nicht, und nachdem ich auch das zurückgeschickt hatte kam das dritte Exemplar, funktionierte sogar tadellos, allerdings nur eine halben Tag, danach ging die Klemmung mal und mal nicht - alles in allem waren das drei verschiedene Teile mit unterschiedlichen Seriennummern und zu 100% unbrauchbar. Manfrotto hatte ich ebenfalls kontaktiert, wollte wissen ob man die Teile einstellen kann, man teilte mir dann drei mal mit, dass das schon die neue Technik des Neotec sei und die könne man nicht mehr einstellen und dass es sich um einen Einzelfall handeln würde. Hab dann frustriert aufgegeben und mir ein Sirui Carbon Einbein gekauft, wiegt 400 Gramm, schafft 154cm und packt 10 Kilo ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
saxo Geschrieben 9. November 2013 Share #175 Geschrieben 9. November 2013 Winsoft (kein Mitglied mehr?) schreibt: "Den Monostatfuß gegen den originalen Gitzofuß auszutauschen, ist kein ernstes Problem. Ein örtlicher Mechaniker schneidet in die Spitze der Monostat-M8-Schraube ein kurzes Stück 1/4"-Gewinde. Ein handelsüblicher Adapter 1/4"-->3/8" (Messing) wird nach korrekter Reihenfolge des Zusammenbaus der 6 Monostatfußteile auf die Monostatschraube geschraubt und das Ganze in das 3/8"-Gewinde des Gitzo eingeschraubt. Mit Locktide sollte man die beiden Gewinde gegen Lockerung fixieren" Frage: warum Messingadapter, Edelstahl wäre doch die bessere Lösung oder täusche ich mich? Danke für Infos. Gruß Martin Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge