nightstalker Geschrieben 23. Februar 2012 Share #101 Geschrieben 23. Februar 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ansonsten erreicht man bereits mit kontrolliertem Verhindern des Verreißens der Kamera erstaunlich gute Resultate. Stichwort: Auslösen durch rollen des Zeigefingers ... in mir kommt gerade die Erinnerung an stundenlange Diskussionen hoch, wie man "richtig" auslösst. Waren das noch Zeiten, als man über sowas diskutierte, statt über die "Dezentrierung" von Objektiven anhand von Bildern mit seitlichen Büschen in verschiedener Entfernung mit Fokus 30m weiter vorne kolja hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 23. Februar 2012 Geschrieben 23. Februar 2012 Hi nightstalker, Das könnte für dich interessant sein: Erfahrungsbericht: Einbeinstative . Da findet jeder was…
systemfan Geschrieben 23. Februar 2012 Share #102 Geschrieben 23. Februar 2012 Stichwort: Auslösen durch rollen des Zeigefingers ... in mir kommt gerade die Erinnerung an stundenlange Diskussionen hoch, wie man "richtig" auslösst. Waren das noch Zeiten, als man über sowas diskutierte, statt über die "Dezentrierung" von Objektiven anhand von Bildern mit seitlichen Büschen in verschiedener Entfernung mit Fokus 30m weiter vorne Oh ja, im Leicaforum wurde dieses Thema "Abrollen des Fingers auf dem Auslöseknopf" besonders im Zusammenhang mit den M-Bodies gepflegt Die Digitalfotografie ermöglicht halt sehr einfach die Kontrolle über die technische Bildwiedergabe einschließlich des Cropping bis in die Pixelebene. So findet sich immer wieder die wunderbare Möglichkeit von Fehlinterpretationen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
NEX-5togo Geschrieben 14. Dezember 2012 Share #103 Geschrieben 14. Dezember 2012 Hallo zusammen, ich bin gerade auf der Suche nach einem Preis"Wert"em Einbeinstativ für meine Nex. Gewichtsmäßig spielen wir hier quasi mit max. 650g inkl. Tele. Jetzt ist es ja wie immer im Leben, ich möchte nicht unbedingt ein halbes vermögen ausgeben. Welche Einbeinstative kann man unter 50.- empfehlen? Das wäre meine maximale! obergrenze. Beim Packmaß würde ich mich gerne unter 50, wenn es geht sogar unter 40cm bewegen.. Beim gewicht, je weniger desto besser Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Maxi Geschrieben 14. Dezember 2012 Share #104 Geschrieben 14. Dezember 2012 Ich habe kein Einbeinstativ aber würde auch nicht viel investieren, vielleicht so etwas: ALUMINIUM EINBEIN KAMERA STATIV MAX. 171 cm Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
NEX-5togo Geschrieben 14. Dezember 2012 Share #105 Geschrieben 14. Dezember 2012 Geschlossen 56cm.. wäre mir eigentlich schon zu groß.. Das hier hat gute bewertungen und hat nur 30cm Packmaß.. auch wenn das Foto irgendwie nach mehr ausschaut.. Cullmann - 50041 Einbeinstativ Monofix: Amazon.de: Kamera & Foto Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Maxi Geschrieben 14. Dezember 2012 Share #106 Geschrieben 14. Dezember 2012 Das hier hat gute Bewertungen und hat nur 30cm Packmaß.. Ja klingt besser, ist online immer schwer sich zu entscheiden, ich würde mir eins im Geschäft aussuchen, das kann man dann gleich richtig begrabschen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Softride Geschrieben 16. Dezember 2012 Share #107 Geschrieben 16. Dezember 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) ... ich bin gerade auf der Suche nach einem Preis"Wert"em Einbeinstativ für meine Nex.... Die Ausführungen zur Wichtigkeit des Fußes solltest Du aber schon ernst nehmen. Bei langen Brennweiten ist das Zittern um die Stativachse schon entscheidend. Wenn das Monostat zu teuer ist, hilft vielleicht eine Bastelei: https://www.systemkamera-forum.de/small-talk/32124-monostat-fuss-wieder-erhaeltlich-2.html#post269227 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
zirbe Geschrieben 22. Dezember 2012 Share #108 Geschrieben 22. Dezember 2012 probiere doch das mal aus. Ich habe es bekommen, aber noch nicht getestet. Macht einen soliden und sehr handlichen Eindruck. Velbon Ultra Stick M53Q Einbein-Stativ inkl. QHD-33Q: Amazon.de: Elektronik Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
2komma9 Geschrieben 18. Januar 2013 Share #109 Geschrieben 18. Januar 2013 Geschlossen 56cm.. wäre mir eigentlich schon zu groß.. Das hier hat gute bewertungen und hat nur 30cm Packmaß.. auch wenn das Foto irgendwie nach mehr ausschaut.. Cullmann - 50041 Einbeinstativ Monofix: Amazon.de: Kamera & Foto ich hab das Stativ. habe es mir geholt weil ich ein kleines Einbeinstativ haben wollte und es in meine Lowepro Event Messenger 250 reinpassen sollte. Im Laden gab es leider keine ähnlich kleinen, also hab ichs einfach online bestellt. Ich habe es behalten. Nachteil ist natürlich das es nur eine Klemme hat. Der Rest wird über Sperrkugeln einfach ausgefahren bzw. zusammengeschoben. Wenn man da halb auf dem Stativ liegt fährt sich das Stativ mitten beim fotografieren von selbst ein. Die Stabilität im Gegensatz zu kompletten klemmen ist nicht gegeben. Aber es ist halt ein Kompromiss, dafür ist es klein, passt in fast jede Tasche und wird halt verwendet wenn man sonst verwackeln würde. Also für kleine Kameras mit moderaten Objektiven. Große Klopper von Objektiven hält der Kopf nicht aus, sprich er neigt sich trotz festziehen und der Versuch es stabil zu halten wird dann eventuell mit einem Einfahren des Stativs quittiert weil ein Sperrknopf nachgibt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
NEX-5togo Geschrieben 18. Januar 2013 Share #110 Geschrieben 18. Januar 2013 Hallo, ich habe das Stativ vorgestern bestellt, denke es wird morgen da sein. Gerade die Klemmung an nur einem element fand ich eigentlich ganz gut, hauptgrund natürlich das Packmaß mit nur 30cm.. Da ich es nur mit der Nex nutzen werde habe ich beim gewicht keine bedenken.. Ich werde ja morgen hoffentlich sehen ob es für mich geeignet erscheint. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
2komma9 Geschrieben 18. Januar 2013 Share #111 Geschrieben 18. Januar 2013 Hi Nex5togo. Also die Sperrkugeln halten schon etwas aus, es ist ja nicht so das sie bei jeder kleinen Berühung zusammenrutschen. Mit der Nex 6 und dem 1650 oder auch mit dem Minolta 50mm und Adapter sitzt es 1A drauf. Nur mit dem Minolta 70-210 + Adapter war ich mal mit dem Stativ an einem windigen Tag auf einem Häuserdach - mit der überraschend hohen Arbeitshöhe trotz des kleinen Packmaßes bekam mich also der Übermut - dafür ist das Stativ aber nicht geeignet und ich denke das erwartet auch keiner. Ich bin zu 95% kein Filmer aber das kleine Packmaß ist auch super um Videos viel ruhiger zu drehen in entspannter Armhaltung. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mftu Geschrieben 18. Januar 2013 Share #112 Geschrieben 18. Januar 2013 Bitte um Nachsicht, auch wenn ich jetzt daher komme, wie die "alt Fastnet": Ich bilde mir ein, die Beiträge auf folgendes durchgelesen zu haben. Es wurde mal gefragt, ob der Stabi auf dem Einbein ein- oder ausgeschaltet sein soll. Die Antwort ist irgendwie wohl an mir vorbeigelaufen. Kann jemand von euch sie mir geben? Danke. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kolja Geschrieben 18. Januar 2013 Share #113 Geschrieben 18. Januar 2013 Hallo Ulli Du wirst keine autoritative Antwort auf die Frage bekommen. Das größte Problem an Einbeinen sind rotative Verzitterungen -- und gegen die hilft Dein Stabi nicht. Der Monostat-Fuß dagegen schon: siehe erster Beitrag in diesem Thread. Andererseits entfalten Stabis ihre wirklich schädliche Wirkung auch erst bei längeren Belichtungszeiten, als sie auf Einbeinen üblich sind. Meine Antwort wäre also: der Stabi wird vermutlich weder viel helfen noch viel schaden. Kolja Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mftu Geschrieben 18. Januar 2013 Share #114 Geschrieben 18. Januar 2013 Hallo Kolja, vielen Dank für deine schnelle und auch hilfreiche Antwort, die mir jetzt auch erklärt, warum das Thema nicht weiter behandelt wurde. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
NEX-5togo Geschrieben 24. Januar 2013 Share #115 Geschrieben 24. Januar 2013 Hi Nex5togo. Also die Sperrkugeln halten schon etwas aus, es ist ja nicht so das sie bei jeder kleinen Berühung zusammenrutschen.. Also ich habe es jetzt wieder zurück geschickt, Die Sperrkugeln sacken ungleichmäßig beim benutzen ein. Eine stufe gibt fast immer nach wenn ich aufstütze. Packmaß und gewicht sind toll, aber so gefällt mir das nicht. Allgemein bin ich jetzt vom Einbein wieder weg, da mir der nutzen (für Mich!) nicht wirklich sinnvoll erscheint. Ich werde im Urlaub nun weiterhin meine bisherige Lösung nutzen (Magnesit copter ministativ angeschraubt und gegen brust gestützt), oder halt einfach freihand Fotografieren. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zirbe Geschrieben 25. Januar 2013 Share #116 Geschrieben 25. Januar 2013 Beim Fotografieren habe ich mein Einbein bisher selten genutzt. Beim Filmen leistet es mir gute Dienste. Die Filme werden wesentlich ruhiger. Den Stabi lass ich eingeschaltet. Noch etwas. Fast immer konnte ich bisher das Einbein an einem Zaun, einem Geländer, an einer Mauer usw. anlehnen und erhalte damit eine zitterfreies Stativ. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Softride Geschrieben 25. Januar 2013 Share #117 Geschrieben 25. Januar 2013 Ich finde Einbeine extrem praktisch im Gegensatz zu Dreibeinen. Mit dem 100-300er verwende ich es fast ausschließlich und auch bei längeren Shootings, wie z.B. Sportveranstaltungen oder Festzüge mit kürzeren Brennweiten. Es ist in jedem Fall eine deutliche Entlastung für Schultern und Ellbogen, wenn man nicht stundenlang die Kamera im Anschlag halten muss. Trotz OIS und IBIS, man sieht den Bildern letztendlich eine höhere Schärfe an, wenn man mindestens die Kamera irgendwo abstützen kann. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Leon Geschrieben 30. Januar 2013 Share #118 Geschrieben 30. Januar 2013 Hallo, gibt es ein Einbeinstativ mit eine Art Spieß zum in die Erde eindrücken und stabilisieren? mfg Leo Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
KleinerHase Geschrieben 12. Februar 2013 Share #119 Geschrieben 12. Februar 2013 Also ich habe mir für die OM-D das Sirui P-326 gekauft. Dazu noch eine kleine Markins-Klemme, die nicht viel größer als die obere Platte ist. An der OM-D habe ich die RRS-Platte. Das Stativ ist sehr sehr leicht und trotzdem sehr stabil, ist ultrakurz und man kann einen Spike herausdrehen. Sirui P-326 Carbon Einbeinstativ: Amazon.de: Kamera & Foto Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Softride Geschrieben 12. Februar 2013 Share #120 Geschrieben 12. Februar 2013 Hallo,gibt es ein Einbeinstativ mit eine Art Spieß zum in die Erde eindrücken und stabilisieren? mfg Leo Für ein wirksames Stabilisieren müssten es schon 3 Spieße sein. Das Hauptproblem beim Einbein ist das Rotieren um die eigene Achse! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 13. Februar 2013 Share #121 Geschrieben 13. Februar 2013 Was haltet ihr eigentlich vom Benro A38F ? Kennt es jemand, bzw. meint ihr, der Fuß könnte einigermaßen ähnliche Vorteile haben wie der des Monostat? Der Preis ist schon verlockend, aber macht mich auch skeptisch. Die Monostat-Stative wirken halt immer sehr wuchtig und ein bißchen überdimensioniert für eine kleine mFT oder NEX. Gruß Reinhard Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
KleinerHase Geschrieben 13. Februar 2013 Share #122 Geschrieben 13. Februar 2013 Hallo Reinhard, der Benro-Fuß ist ähnlich dem Manfrotto "Saugfuß". Bringt kleine Vorteile, aber nicht die des Monostat-Fußes. Ich bin bei meinem Siuri auch ohne großen Fuß bestens unterwegs. Ein Spike im Gelände hilft manchmal mehr. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
panoptikum Geschrieben 14. Februar 2013 Share #123 Geschrieben 14. Februar 2013 (bearbeitet) Hallo,gibt es ein Einbeinstativ mit eine Art Spieß zum in die Erde eindrücken und stabilisieren? Ich habe zu meinem Einbein diesen Erdspieß aus massivem Metall. Dieser hat je ein Gewinde an beiden Seiten des "Tellers" und lässt sich dadurch auch umgekehrt ins Einbein schrauben. Ich habe noch einen Schutz des herausragenden Gewindes mittels eines Gummipfropfen gemacht. bearbeitet 14. Februar 2013 von panoptikum Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 5. April 2013 Share #124 Geschrieben 5. April 2013 Nochmal danke für eure Tipps. Ich habe jetzt (hoffentlich) meine eierlegende Wollmilchsau gefunden: Ein gebrauchtes Benro C38F mit Monostatfuß. Ausprobieren konnte ich es noch nicht, werde zu gegebener Zeit berichten. Einen Spike / Erdspieß kann ich ja bei Bedarf noch nachrüsten. Gruß Reinhard Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
KleinerHase Geschrieben 5. April 2013 Share #125 Geschrieben 5. April 2013 Gute und solide Wahl. Und durch die Klappverschlüsse auch keine anfälligen Benro-Schraubverschlüsse. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge