Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Lieber Winsoft, diese Adapter kenne ich.

Falls man 3 Adapter hintereinander schalten könnte, hätte ich Vertrauen in dieser Lösung.

Schau, man fängt mit einer 30 mm lange Schraube (Stahl, ungeschnitten etwa 7 mm stark) an und man endet mit ein Stückchen Messing von 3 mm lang und einer minimalen Materialstärke.

Ich habe natürlich keine Festigkeitsberechnung angestellt. Ich habe aber kein Vertrauen. Falls dieser Messingteil nun 30 mm lang wäre, kein Problem.

Mein Nachbar meint, dass auch eine Lösung mit Dichtungsmaterial in Frage käme. Also die 8 mm Schraube mit Dichtungsmaterial (Rohrleitungsbau) auf 3/8" verstärken.

Ich überlege. Danke für das schöne Bild.

Ich glaube, dass ich Sie beruhigen kann!

An den Gitzos GM2540/2541 und GM5540/5541 habe ich zwei Techniken mit dem Monostatfuß angewandt:

- Direktes Einkleben mit Zwei-Komponeten-Kleber UHU-endfest ohne zusätzliches Hüllmaterial

- Adapterlösung wie geschildert und mit Loctite gesichert

Beide Lösungen haben bereits ziemlich grobe Einsätze hinter sich, sowohl bei Wandertouren im Atlas und Antiatlas in Marokko, als auch in heimischen Gefilden in Kieswerken, im Schlamm, in unzähligen Fotodokumentationen mit schwerem Equipment. Ohne brutale Gewalt kriegen Sie den Fuß nicht mehr ab...

Selbst wenn einmal tatsächlich ein Fuß verloren gingen - was ich bei meinem erlernten feinmechanischem Verständnis nicht glauben kann - , was ist dann verloren? Das gesamte Equipment?

Neuer Fuß her, und weiter mit der bisherigen Praxis...

Link zum Beitrag

Falls man 3 Adapter hintereinander schalten könnte, hätte ich Vertrauen in dieser Lösung.

Schau, man fängt mit einer 30 mm lange Schraube (Stahl, ungeschnitten etwa 7 mm stark) an und man endet mit ein Stückchen Messing von 3 mm lang und einer minimalen Materialstärke.

Ich habe natürlich keine Festigkeitsberechnung angestellt. Ich habe aber kein Vertrauen. Falls dieser Messingteil nun 30 mm lang wäre, kein Problem.

Bedenken Sie bei Ihren Bedenken, dass Schraube und Fuß nur auf Druck und nicht auf Zug belastet werden. Schraube, Adapter und Gewinde müssen also fast nichts aushalten! Nicht einmal bei schwerer Belastung durch dickes Equipment!

Die großen Kräfte werden vom Stativende direkt auf den Kunststoff/Gummifuß bzw. auf die Kunststoff-Kugelhalbschale im Inneren übertragen. Dabei wird die Schraube nicht belastet, sondern sogar entlastet! Sie hat ja Spiel in Richtung Boden... oder wird im Extremfall eher noch ins Stativ hineingedrückt, wenn der Schraubenkopf unten anstoßen sollte...

Link zum Beitrag

Also mein eBay-Kram ist jetzt endlich angekommen. Was dieses Monostat-Einbein angeht, kann ich bisher nur sagen: Wow, was für ein Fuß! ”Schlank” ist anders. Aber das hat sicher seinen praktischen Nutzen.

Und dieser Linhof-Kugelkopf, der irgendwie 50er-mäßig anmutet, den find ich einfach ästhetisch schön. Mal sehen wie er's so tut. Und was die Kombi so tragen kann. (Aber mit der G1 wird's wohl nicht so schwer?) - Und wie ich die Kombi trage sprich an meinem Foto-Rucksack befestige, das ist auch noch ein Thema. Werd ich wohl zur Nadel greifen müssen ...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Und dieser Linhof-Kugelkopf, der irgendwie 50er-mäßig anmutet, den find ich einfach ästhetisch schön.

Oh, der Linhof muss sehr alt sein! Denn Knebelschrauben und Hebel haben die schon lange nicht mehr...

Link zum Beitrag