Pferdefoto Geschrieben 2. Januar 2009 Share #1 Geschrieben 2. Januar 2009 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, ich habe noch weitere Testaufnahmen mit dem Oly 70-300 und der E-520 gemacht. Jeweils indirekt geblitzt mit dem FL-36. Jeweils Offenblende (1:4.0). Sagt mal, was Ihr davon haltet... Der Name der 2. Blume ist mir leider entfallen. Gruß Rainer Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 2. Januar 2009 von Pferdefoto Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 2. Januar 2009 Geschrieben 2. Januar 2009 Hi Pferdefoto, Das könnte für dich interessant sein: Amarylles und ? - Noch ein Makro-Test . Da findet jeder was…
Thowi Geschrieben 2. Januar 2009 Share #2 Geschrieben 2. Januar 2009 Hallo Rainer, solche Detailaufnahmen von Pflanzen mag ich in der Regel, aber hier ist der Blitz einfach zuviel des Guten. Zu hart erschlägt er die Motive förmlich. Vielleicht einmal ohne Blitz, bei natürlichem Licht? Oder den Blitz ganz stark abgeregelt? Möglichkeiten gibt es sicherlich genug, denke ich. Ein gutes Beispiel ist dieses hier, zumal hier nahezu eine ähnliche Bildidee vorliegen dürfte: http://www.forum-fourthirds.de/tier-natur/122-noch-ne-blume.html Gruß Thomas Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pferdefoto Geschrieben 3. Januar 2009 Autor Share #3 Geschrieben 3. Januar 2009 Hallo Thomas, danke fürs Ansehen und die Tipps. Mir persönlich war das nicht so aufgefallen. Da ich einen Blumenstrauß in der Wohnung fotografiert habe, war ich bei einer Lichtstärke des Objektives auf den Blitz angewiesen. Was sagen die anderen Experten dazu? Bin für Tipps wirklich sehr dankbar. Gruß Rainer Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Semmering Geschrieben 3. Januar 2009 Share #4 Geschrieben 3. Januar 2009 Das beste ist die Pflanze so ins Licht zu stellen, um ohne Blitz auszukommen. Auch im Zimmer fotografiert: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thowi Geschrieben 3. Januar 2009 Share #5 Geschrieben 3. Januar 2009 Hallo Rainer, Hans hat es vorweg genommen. Blumenvasen oder Blumentöpfe zählen in der Regel zu beweglichen Gegenständen! Gruß Thomas Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pferdefoto Geschrieben 3. Januar 2009 Autor Share #6 Geschrieben 3. Januar 2009 @semmering: Danke. Schönes Foto! Geh ich recht in der Annahme, das dein Objektiv eine höhere Lichtstärke hatte? Sehn wir doch mal vom Blitz ab. Was sagt Ihr zu der Schärfe des Objektives. Der Objektabstand betrug ja immerhin ca. 1,5 Meter. Ich denke, man braucht also nicht unbedingt ein Makro-Objektiv evtl. noch mit Zwischenring. Was denkt Ihr darüber? Gruß Rainer Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
olyleica Geschrieben 3. Januar 2009 Share #7 Geschrieben 3. Januar 2009 Werbung (verschwindet nach Registrierung) @thowi, vielen Dank für den Hinweis auf mein Bild! @semmering, im Prinzip ist Deine Aufnahme recht gut, nur der unruhige helle Hindergrund lenkt ein wenig ab. Wäre da evtl. ein dunkler, ruhigerer Hindergrund sinnvoller? ;-) @pferdephoto, das 70-300er ist eine sehr gute Linse mit, für Pflanzen, ausreichende Makrofähigkeiten. Ich denke, dass Du durch Abblenden bessere Resultate hinbekommst. Da wird die Schärfeebene größer. Natürlich ist da Stativ oböigatorisch. Für anspruchsvollere Bilder empfiehlt sich eher, ein hochwertigeres Makroobjektiv (z.B. ZD 3,5 35mm oder noch besser das ZD 2/50) Auch der Versuch mit Reynox-Nahlinsen ist durchaus am 70-300er eine Überlegung wert. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Pferdefoto Geschrieben 3. Januar 2009 Autor Share #8 Geschrieben 3. Januar 2009 @olyleica Vielen Dank für die Tips, Helmut! Was ist denn das für eine Nahlinse? Habe noch nie etwas von Reynox gehört. (Vielleicht eine Bildungslücke?) Gibt es eine Adresse, wo man sie günstig erwerben kann? Und wie liegen sie preislich? Der Zwischenring von Olympus ist mir bekannt. Funktioniert aber glaube ich, nicht so gut mit dem 70-300. Gruß Rainer Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
olyleica Geschrieben 3. Januar 2009 Share #9 Geschrieben 3. Januar 2009 Hallo pferdefoto, ich denke, hier hast Du genügend Lesestoff für das Restwochenende DSLR-Forum - Suchergebnisse Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
olyleica Geschrieben 3. Januar 2009 Share #10 Geschrieben 3. Januar 2009 Hallo Rainer! Entschuldige, heißt natürlich Raynox. Sie kostet ungefähr €35,- Schau unter google. Es gibt genügend Anbieter Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pferdefoto Geschrieben 4. Januar 2009 Autor Share #11 Geschrieben 4. Januar 2009 @olyleica: Danke Helmuth Gruß Rainer Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge