Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Da ich gerade über ein altes Raw der GM5 "gestolpert" bin und neugierig war was sich da heute mit aktueller Software "neu entwickelt" rausholen läßt  

wäre das vielleicht ein Aufhänger für ein nettes "Mitmach-Thema" ...wer Lust hat:

was geht heute aus RAW (!) mit den Bildern aus älteren Mft-Kameras, vielleicht 5 Jahre und älter (bis/vor 2021),

also die mft-Modelle die gebraucht zu recht niedrigen und guten Preisen gehandelt werden und auch nach wie vor sehr beliebt sind bei allen die sich zB

vom SP wieder nach einer richtigen aber dennoch schlanken und leichten DSLM sehnen die kein Vermögen kostet. 

Modell, Software und Objektiv würde ich angeben.

zb

ein Bild von der alten GM5 aus 2014 heute mit CR 18.x entwickelt (CR = CameraRaw/Adobe )

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Christian_HH
Link zum Beitrag

sowas hab' ich auch mal gemacht:

Bild von 2011, aus einer Pen EPL3, Entwicklung 2019 mit DxO PL3

Bild von 2015 1 Zoll Sensor ISO 3200 (Ausschnitt)

DxO PL4 2020 neu entwickelt .. "mal sehen, ob wir das mit dem Weissabgleich nicht hinbekommen"

NEX 7 ISO 800 von 2013, neu entwickelt 2020 mit DxO PL4

PEN EPL3 ISO 200 von 2011

neu bearbeitet in 2019 DxO PL2

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag

Wobei seit 2019 zu 2025 hat sich bei der Software auch noch einiges getan, gerade bei der NR mit KI und Nachschärfung via Dxo oder CR - meine heutigen Entwicklungen finde ich besser als die die ich damals gemacht habe, gerade bei hohen ISO und in den Lichtern.

Wenn Du die Raws noch hast nimm sie Dir doch noch mal vor und vergleiche 😉

Link zum Beitrag

vor 55 Minuten schrieb Christian_HH:

Wenn Du die Raws noch hast nimm sie Dir doch noch mal vor und vergleiche 😉

die liegen vermutlich auf einer älteren Festplatte noch rum ... mal sehen

aber man könnte ja mal mit ner alten Kamera Bilder machen und spasseshalber mit verschiedenen Versionen der alten Konverter entwickeln .. das ist aber eine Aufgabe für wärmeres Wetter 😄 

Link zum Beitrag

Einfach mal die alten Jahre nach *.orf gefilzt und was finde ich :)

Bilder der guten alten 

PEN P2 (noch mit 12 MP)

von 2010

neu in CR18 entwickelt - die Säume an den Ästen krieg ich nicht ganz so raus wie gewünscht...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

und ebenfalls aus 2010 ein Bild meiner ersten Mft

GF1 mit dem legendären 14-45

Link zum Beitrag

Ja, wobei zu der Generation damals sehe ich schon noch Fortschritte wenn ich mir die Bilder der P2 und der P7 ansehe.

Aber generell stimme ich zu, deswegen macht es mir auch mehr Spaß alte Schätze für kleines Geld einzusammeln und zu sammeln - so wie die E-P7.

Oder eine G100. Tolle Kameras für kleines Geld wenn man an den NP einer OM3 oder M1 denkt.

Link zum Beitrag

vor 19 Minuten schrieb rostafrei:

Mit noch älteren Aufnahmen aus der vor-RAW Zeit, also JPG wird es wohl ziemlich ähnlich aussehen.

also meine dahingehenden Experimente zeigten klar die Probleme der frühen Sensoren und JPG Engines ... vor RAW .. das ist wirklich laaaaange her, sogar meine E10 konnte schon RAW und die war von 2000

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag

Ich habe auch noch eine alte Nikon 8400 von 2004 - die konnte auch schon Raw und wenn ich die entwickle sehen die viel besser aus als die JPGs!

Das Problem waren immer die JPGs - besonders sobald es sehr hell oder dunkel war, damals umso mehr.

-

deswegen sollten wir hier bei  neu entwickelten RAWs bleiben:

E-M10 mit dem gerne unterschätzten 12-32 (das Kleine Ding habe ich heute noch d.h. wieder)

2014

CR heute entw.

Link zum Beitrag