Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Zuerst: wer mit Affinity Photo, Affinity Designer oder Affinity Publisher arbeitet kann das weiterhin wie gewohnt tun und wird auch weiterhin unterstützt, also keine Panik!

Das neue Affinity-Produkt „Studio“ vereint die Fähigkeiten der drei genannten und bekannten Apps in einer – und: es ist definitiv KOSTENLOS!
Da erhebt sich natürlich die Frage, wie sich das ganze finanzieren soll. Die Antwort ist ganz einfach: die „vierte Gewalt“ neben den drei erwähnten Teilfähigkeiten ist ein Satz offenbar recht mächtiger KI-Tools. Und diese Tools stehen unter der Bezeichnung „Canva AI Integrationen“ erst dann zur Verfügung, wenn man sich das (kostenpflichtige) Canva-Premium-Abonnement holt.

Unter dem Strich bekommt man also die bekannten Affinity-Funktionen als eine Art Werbegeschenk und als Basis für eine KI-Anwendung.
Man darf gespannt sein, wie sich das in den nächsten Jahren entwickelt: zunächst einmal schaut es aus wie ein großartiges Geschenk. 

Die neue Affinity Site:

www.affinity.studio

Bin gespannt, was Ihr meint!
Georg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da ich Affinity Designer und Photo installiert habe und auch gelegentlich nutze, interessiert mich das neue Studio schon, zumal ich das letzte Update auf die 2. Version nicht mitgemacht habe. Ich muß mich mal einlesen, ob es irgendwelche Pferdefüße gibt, die Unterstützung durch KI benötige ich eigentlich nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Als Ersatz und/oder Nachfolger für LR/CR/PS hatte ich mir erstmalig das neue (freie) Affinity installiert, ich kannte es vorher nur dem Namen nach. Lief die ersten zwei Wochen ganz gut, bis die Abstürze wahllos und unvorhersehbar die Arbeit unterbrochen haben. Von Umfang und Werkzeugen her reicht es für meine Zwecke völlig aus. Leider - in diesem Fall - habe ich für meine Zwecke eine eigentlich überdimensionierte Nvidia Grafikkarte, die besonders betroffen sind. Gestern habe ich ein Update für die Karte installiert und werde die Hardwarebeschleunigung deaktivieren, was zusätzlich helfen soll, Abstürze zu vermeiden. Ich brauche sie auch nicht dringend, von daher...

Das Thema ist nach meiner kurzen Recherche gestern nicht wirklich neu und betrifft hauptsächlich Nutzer mit Nvidia Grakas auf W11 / V24h2. Ich möchte das Programm eigentlich gern weiter nutzen. Nur wenn die Abstürze mit Updates und neuen Treibern nicht behoben werden können - was ich jetzt noch nicht weiß - dann fliegt das Programm wieder runter. Wäre schade, weil der Umstieg von LR auf Affinity meiner Meinung nach einfacher ist, als z.B. auf RT oder Darktable, die ihrerseits dichter beieinander liegen, als LR zu Affinity. 

Hat jemand hier dieses Problem auch gehabt und konnte es mit Update behoben werden?

bearbeitet von rostafrei
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich arbeite mit den Affinity-Programmen V2 und dem neuen Affinity fast täglich unter Win 11 (mittlerweile 25H2) und einer Nvidia Grafikkarte und hatte bis jetzt keinen einzige Absturz, kann also das oben geschilderte Problem nicht so recht nachvollziehen. Ein Punkt ist vielleicht noch wichtig, mein Arbeitsplatzrechner ist vollkommen Adobe-frei. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 7 Stunden schrieb rostafrei:

und betrifft hauptsächlich Nutzer mit Nvidia Grakas

Tja das Problem ist aber nicht Affinity sondern eben nVidia, die sich in letzter zeit sehr, sehr viele Fehlerhafte Treiber leistet.
Abstürze sind in letzten sagen wir 2-4 Monaten sehr bekannt mit DxO PhotoLab 9, Capture One..... eben viele Programme die scheinbar alle bestimmte Funktionen der GPU nutzen wollen.-
Hier ist auf der einer Seite Geduld - im Sinne - gucken welche Treiber Version für mich passt und nicht welche es gerade frisch da sind.
Ich habe Studio Treiber vom 12.10.20 (32.0.15.8160)  - Link. Zumindest bis jetzt keine Abstürze.
 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb DSLRUser:

...
Ich habe Studio Treiber vom 12.10.20 (32.0.15.8160)  - Link. Zumindest bis jetzt keine Abstürze.

OK, dann liege ich ziemlich gut. Ich habe schon den aktuelleren den Treiber 591.44* vom 04.12.25 installiert und im Rechner entsprechend Einstellungen angepasst. In Affinity gibt es drei Einstellungen, sogar eine für nvidia explizit. Jetzt sollte es funktionieren, hatte aber noch keine Gelegenheit.

*ob der vegleichbar ist, weiß ich nicht, ich habe den Treiber in der Rubrik "Kreative" ausgewählt, die Karte ist eine RTX 3060.

bearbeitet von rostafrei
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Soo... bis jetzt scheinen die Änderungen mitsamt Update richtig gewesen zu sein. Mein persönlicher Härtetest an ein Programm sind IR-Fotos. Das habe ich vorhin ausprobiert und trotz dass der Lüfter plötzlich deutlich anlief, ist der Rechner nicht eingefroren. IR ist meist doch eine andere Forderung an ein Programm, als normale Farbfotos. Ich werde jetzt noch eine Einstellung wieder zurücksetzen, um die Gegenprobe zu machen. 

Warum und wieso manche Programme nicht miteinander harmonieren und wer dafür mehr oder weniger verantwortlich ist, kann mir egal sein. Das übersteigt meine Gehaltsklasse. Ich muss nur wissen, ob es überhaupt funzt und wenn ja, wie 🫣😵 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...