Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich hatte bis vor kurzem noch das 40-150mm f2.8 Pro und das 300mm f4 Pro mit beiden Telekonvertern im Einsatz. Beide sind jetzt durch das 50-200mm f2.8 IS Pro bei mir ersetzt wurden. Ich muss dazu aber sagen, mein MC-20 harmoniert(e) mit allen drei Objektiven sehr gut zusammen.

Im Vergleich zum 40-150er ist es bezüglich AF genauso flott. Hat mehr Reichweite, unterstützt Sync-IS und liefert ein weitaus besseres Bokeh gerade bei kontrastreichen Hintergründen.

Mit dem MC-14 kommt es nah an die Bildqualität und dem Bildwinkel des 300er ran.

Das 50-200er mit MC-20 ist dann bezüglich der Bildqualität auf dem Niveau des 300er mit MC-14 und das bei mehr Flexibilität.

Im Nachbarforum haben schon einige zwischen dem 50-200er mit MC-20 und dem 100-400er einen Vergleich gemacht. Das 50-200er mit MC-20 hat hierbei besser abgeschnitten. Selbst konnte ich aufgrund fehlenden 100-400er noch keinen Vergleich durchführen.

Vielleicht wäre das auch eine Alternative. Für mich persönlich ist das neue 50-200er das beste Zoom was ich bisher hatte und mit den Telekonverter ist es ein wahrer Allrounder.

bearbeitet von FotoUwe
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb FotoUwe:

Ich hatte bis vor kurzem noch das 40-150mm f2.8 Pro und das 300mm f4 Pro mit beiden Telekonvertern im Einsatz. Beide sind jetzt durch das 50-200mm f2.8 IS Pro bei mir ersetzt wurden. Ich muss dazu aber sagen, mein MC-20 harmoniert(e) mit allen drei Objektiven sehr gut zusammen.

Im Vergleich zum 40-150er ist es bezüglich AF genauso flott. Hat mehr Reichweite, unterstützt Sync-IS und liefert ein weitaus besseres Bokeh gerade bei kontrastreichen Hintergründen.

Mit dem MC-14 kommt es nah an die Bildqualität und dem Bildwinkel des 300er ran.

Das 50-200er mit MC-20 ist dann bezüglich der Bildqualität auf dem Niveau des 300er mit MC-14 und das bei mehr Flexibilität.

Im Nachbarforum haben schon einige zwischen dem 50-200er mit MC-20 und dem 100-400er einen Vergleich gemacht. Das 50-200er mit MC-20 hat hierbei besser abgeschnitten. Selbst konnte ich aufgrund fehlenden 100-400er noch keinen Vergleich durchführen.

Vielleicht wäre das auch eine Alternative. Für mich persönlich ist das neue 50-200er das beste Zoom was ich bisher hatte und mit den Telekonverter ist es ein wahrer Allrounder.

Da musst Du ja wirklich magische Exemplare von den Olympus MC-14 und MC-20 haben...🙂
Mein MC-14 und MC-20 machten am Olympus 40-150/2.8 Pro und auch am OM-System 90/3.5 Macro Pro IS keine gute Figur, der MC-20 ging 
in den Verkauf und den MC-14 verwende ich kaum noch.
Das OM-System 50-200/2.8 Pro IS finde ich einfach zu groß und schwer und ich persönlich finde weiße Objektive einfach nicht mehr zeitgemäß
und abartig häßlich, Sigma und Nikon zeigen das es auch in schwarz geht.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb FotoUwe:

Hallo Uwe,

tatsächlich wäre das auch eine Überlegung. Was mich stört, ist, ein Objektiv zu kaufen, dass ich dann fast ausschließlich mit einem Teleconverter verwenden. Dann noch nicht einmal mit dem "gemäßigten" 14er sonder gleich mit dem 20er.

Die umgerechneten 800mm sind halt das, was ich meistens verwende. Da muss ich auch schon beim 300er den MC 14 verwenden. Wenn ich dann mal weniger Brennweite benötige dauert ein Umbau zu lange.
Beim 50-200 wäre es dann nicht die Brennweite sondern die Blende. Ich weiß, das sind dann immer noch gute 5.6, aber irgendwie würde es mir widerstreben, ein 2.8er Zoom fast nur auf 5.6 zu verwenden.
Ich kann mir eigentlich auch fast nicht vorstellen, dass das 50-200 mit dem MC 20 zumindest bei der AF-Geschwindigkeit nicht einbricht. Mit dem MC 14 hätte ich weniger Bauchschmerzen, was AF und Abbildungsleistung anbelangt, dann komme ich aber nur auf einen Bildwinkel von 560 und das ist mir zu wenig.

Gruß Reinhard

Link zum Beitrag

vor 53 Minuten schrieb mftler:

Da musst Du ja wirklich magische Exemplare von den Olympus MC-14 und MC-20 haben...🙂
Mein MC-14 und MC-20 machten am Olympus 40-150/2.8 Pro und auch am OM-System 90/3.5 Macro Pro IS keine gute Figur, der MC-20 ging 
in den Verkauf und den MC-14 verwende ich kaum noch.
Das OM-System 50-200/2.8 Pro IS finde ich einfach zu groß und schwer und ich persönlich finde weiße Objektive einfach nicht mehr zeitgemäß
und abartig häßlich, Sigma und Nikon zeigen das es auch in schwarz geht.

Ich habe jetzt das zweite 40-150 2,8 und den 2. MC20, unabhängig voneinander gekauft. Und in beiden Fällen hat der MC20 sehr gut harmoniert. 

Und für Objektive, und weiß ist ja nun alles andere als hässlich, gibt es ja reichlich Neopren-Überzüge oder Folien. 

Schon aus Schutzgründen... 🤷🏼‍♂️

Für's  100-400 II habe ich den Lieferanten schon angeschrieben bzgl. Folie. 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

@Kater Karlo

Es gibt für die Brennweiten doch keine Alternativen. 

Und wenn der MC20, wie in meinem Fall, gut funktioniert. Ist das doch ein probates Mittel. 

Ich benutze das 40-150 2,8 zu 97% mit dem MC20. 

Mir würde jetzt als Alternative nur das nikkor z800 6,3 einfallen, aber wer will den Trümmer denn schleppen? 🤷🏼‍♂️

Link zum Beitrag

vor 8 Stunden schrieb Kater Karlo:

Was mich stört, ist, ein Objektiv zu kaufen, dass ich dann fast ausschließlich mit einem Teleconverter verwenden. 

Dann macht das auch keinen Sinn. Ich nutze das 50-200er mindestens genauso oft ohne TC und so schleppe ich keine zwei Objektive durch die Gegend.

vor 8 Stunden schrieb mftler:

Magisch eher weniger aber gut harmonieren. Auch beim 40-150er hatte ich den MC-20 oft im Einsatz und war mit dem Ergebnissen immer sehr zufrieden.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 6 Stunden schrieb FotoUwe:

Dann macht das auch keinen Sinn. Ich nutze das 50-200er mindestens genauso oft ohne TC und so schleppe ich keine zwei Objektive durch die Gegend.

Magisch eher weniger aber gut harmonieren. Auch beim 40-150er hatte ich den MC-20 oft im Einsatz und war mit dem Ergebnissen immer sehr zufrieden.....

Ich habe das 2,8/40-150 und das 4,0/300 und die beiden TCs.

Das 40-150 muss ich mit dem MC-20 um eine Blende schließen (effektiv F8 dann), um den Mikrokontrast zu steigern.

Bei Deinen Bildbeispielen fällt mir auf: Heftig nachgeschärft und in einem Fall Blitzlicht (das den Kontrast brutal erhöht). Mit dem Nachschärfen mag das bei Bildern in Forengröße gut funktionieren, bei 50x70 fällt es aber sehr auf.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb x_holger:

Bei Deinen Bildbeispielen fällt mir auf: Heftig nachgeschärft und in einem Fall Blitzlicht (das den Kontrast brutal erhöht). 

Ich habe bei der Naturfotografie noch nie ein Blitzlicht eingesetzt und stark nachschärfen mache ich in der Regel auch nicht. Mit MC-20 habe ich das 40-150er meistens bei Blende f5.6 genutzt.

bearbeitet von FotoUwe
Link zum Beitrag

Ein bisschen Nachbearbeitung gehört natürlich auch dazu. Hier mal das nicht nachträglich bearbeitete Bild der Schwalbe JPEG OOC.

bearbeitet von FotoUwe
Link zum Beitrag

Hier noch eins mit dem 300er und MC-20 als JPEG OOC. Lediglich auf Forengröße verkleinert.

Und hier etwas nachbearbeitet.

bearbeitet von FotoUwe
Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb FotoUwe:

Hier noch eins mit dem 300er und MC-20 als JPEG OOC. Lediglich auf Forengröße verkleinert.

Und hier etwas nachbearbeitet.

Das ist bei weitem nicht nur "etwas nachbearbeitet" ..... der Unterschied bei Schärfe und Mikrokontrast ist schon sehr deutlich zum Original.

Vielleicht habe ich mich bei dem Insektenfoto auch getäuscht und es war kein Blitzlicht, sondern sehr kontrastreiches Sonnenlicht  ...

Link zum Beitrag

vor 6 Stunden schrieb Laazaruslong:

Spielt ja keine Rolle, weil es am Ende doch nur ein Bildwinkel von 600mm ist. 

Das ist inzwischen fast zu wenig. 🤷🏼‍♂️

vor 6 Stunden schrieb x_holger:

Sehe ich auch so. 

Das ist Quatsch, 600mm oder 800mm spielt keine große Rolle, wenn das 600mm die schärfere ABL hat, kann das auch mit Crop besser sein.

https://www.systemkamera-forum.de/topic/139362-kann-das-om-system-mzuiko-digital-ed-100-400mm-50-63-is-ii-an-der-om-d-em1mii-meine-a6400-mit-sigma-100-400-contemporary-ersetzen/?do=findComment&comment=2045130

bearbeitet von Richi Foto
Link zum Beitrag

Am 1.12.2025 um 04:42 schrieb Richi Foto:

Es ging um den Vergleich 2,8/40-150 plus 2x TC (also effektiv 5,6/300) gegen das 5-6,3/100-400 II, und das ist dann überhaupt kein Quatsch zumal Du selbst Vergleich von RED35 ins Spiel gebracht hast.

Ich kann nur sagen, dass das 40-150 plus 2 x TC bei 300mm keinen Sync.I.S. hat und der Mikrokontrast bei 5,6/300 zu wünschen übrig lässt.

Das 100-400 II ist bei 300mm auf jeden Fall schärfer bei offener Blende, abgeblendet auf F8 mag der Unterschied kleiner sein. Das neue 100-400 II hat aber Sync.I.S. und ist damit besser stabilisiert, auch beim Sucherbild. Das macht sich Freihand auf jeden Fall bemerkbar.

Dass das 4,0/300 Pro bei 300mm schärfer ist und eventuell auch ein Crop im Vergleich zum 100-400 II bei 6,3/400 schärfer sein könnte (oder mit 1,4x TC mit 5,6/420) will ich gar nicht bezweifeln (auch der Sync.I.S.- könnte beim 300er im Vergleich noch hochwertiger oder effizienter sein), aber darum ging es in Deinem Vergleich nicht. 

Link zum Beitrag