Jump to content

Empfohlene Beiträge

vor 15 Stunden schrieb Hans i.G.:

Hier ein Vergleich LED Beleuchtung zu Naturlicht. Der Wasserkugelspringer ist 0,8mm groß

vor 6 Stunden schrieb Richi Foto:

Wieviele mm ZWR setzt du da ein und was ist die M250? Raynox 250? 

Mich würde ebenfalls interessieren, wie der Gesamtaufbau war - aus den Bildern ist nur das Objektiv (60mm) ersichtlich.

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb Suutsch:

Mich würde ebenfalls interessieren, wie der Gesamtaufbau war - aus den Bildern ist nur das Objektiv (60mm) ersichtlich.

vor 7 Stunden schrieb Richi Foto:

Wieviele mm ZWR setzt du da ein und was ist die M250? Raynox 250? Der Kugelspinner ist Topp! Welchen Maßstab erreichst du damit im Gesamtbild?

Zunächst vielen Dank für das Interesse. 
Über die vielen Jahre habe ich viele, sehr viele Varianten ausprobiert, um eine maximale Bildqualität bei einem möglichst großen Abbildungsmaßstab zu erreichen. Achromaten Modelltyp:  M-250, M-150, MSN 202 sind alle von Raynox. Also speziell diese Frage habe ich 2020 hier schon mal beantwortet: 

60mm  +ZWR 16+ZWR10 (=26mm) +M250 bei Abstand 28mm werden 8mm abgebildet. 

60mm  +ZWR 16+ZWR10 (=26mm) +M250 bei Abstand 45mm werden 17mm abgebildet.

Da kann ich auch nur das 60mm mit 1: 1 Fokus nehmen:

60mm  +ZWR 16+ZWR10 (=26mm)  ohne Vorsatz Achromat bei Abstand 60mm werden 11mm abgebildet.

60mm  +ZWR 16+ZWR10 (=26mm)  ohne Vorsatz Achromat bei Abstand 100mm werden 30mm abgebildet.

-Ich habe zur Zeit nur noch die Fuji Kamera X-H2s + Tamron 150-500mm. Mit diesem Objektiv harmonieren die Raynoxe hervorragend und das bei einem richtig großen Arbeitsabstand sogar  bis f 500mm möglich.
-Am besten einfach kreativ sein und mit seinen Mitteln alles ausloten, was so geht.
Hier mit 500mm und den Raynox MSN202 davor kann ich 2mm von einem Papierlineal in der Bildbreite auf den APSC-Sensor abbilden.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Hans i.G.
Link zum Beitrag

vor 14 Stunden schrieb Ole198:

Fotos danach in Helicon gestackt

Helicon bietet 3 Stack Varianten an, die recht unterschiedliche Ergebnisse liefern. Bei leichter Bewegung (Wind, Motiv....) kann es sinnvoll sein, die 2-3  Helicon Varianten in z.B. Photoshop via Ebenen zu mischen.

Eine der schnellsten bracketing Methoden in RAW ist die MF Variante mit z.B. 60 Bildern in der Sekunde, dabei wird der Fokus am Objektiv manuell verändert. 

Link zum Beitrag

Hier noch ein Beispiel mit dem OLY 60mm Macro+ Zwischenringe an der OM-1. Zwischenringe verschlucken Licht! Also die Zeit oder der ISO Wert muss, oder wird verändert. 
Über das Thema gab es hier schon mal einige interessante Erkenntnisse von mir.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

bearbeitet von Hans i.G.
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

@Ole198 falls du in die Makrofotografie eingestiegen bist und gefallen auch an besonders kleinen Motiven hast hier mit dem 75-300mm OLY Objektiv und dem Raynox MSN 202 davor ein Kugler mit einigen Maßen, damit es eine Größenvorstellung gibt.

Link zum Beitrag

Klasse Bilder Hans i.G. - die haben mich auch zu Makro gelockt und ich habe immer noch Weg vor mir, bis ich soweit bin.

Kugelspringer gehen auch gut mit Blitz, wenn der Diffusor seinen Job macht. Der Vorteil ist, dass man nichts verwackelt und daher auch aus der Hand/aufgestützt gut im Wald stacken kann. Hier Beispiele mit dem AK Diffusor auf dem V860, wie das ja der TO auch mal vor hatte (aber hier mit OMSy90 an der Lumix):

Es geht jetzt übrigens langsam wieder los, dass man diese bunten Kugelspringer unter jedem zweiten Blatt oder gammeligem Holz finden kann. Die springen aber schnell weg oder krabbeln rum, solange es noch recht warm ist. Im Winter sind die besser zu stacken - solange man ihnen nicht mir einer LED einheizt...

Ein schönes Wochenende euch!

Link zum Beitrag

Nur kurz zu den Kugelspringern, sie gehören ja zum Thema Makro. Ich bin beeindruckt, dass du doch mit Blitz+ Diffusor solche schönen Aufnahmen geschafft hast. -Erst heute habe ich wieder versucht, Wasserkugler zu fotografieren.
Einen hatte ich gefunden, welcher sich relativ ruhig verhielt. Also im Fokusstackverfahren eine Serie aufgenommen. Alles so weit o.K. - Nun habe ich ein diffuses LED Flächenlicht eingeschalten, damit die Zeit/ Foto von 0,6s etwas kürzer wird. Da hebt der Kleine den Kopf, schaut was da so hell ist und dreht sich vom Licht weg. Soviel zum Kunstlicht.
-Zum Finden, hier mein Kontrollfoto von Heute, mit 150mm Brennweite, frei Hand, damit ich sehe, ob sich ein Aufbau mit Stativ und Achromat vor dem 150-500mm lohnt. 

Link zum Beitrag

Ja, das ist lichtscheues Gesindel. Die zuschaltbare AF-LED im AK-Diffusor verjagt die auch auf die Schattenseite des Blattes oder aktiviert gar den Katapulttrick (das sind relativ zur Körpergröße mit Abstand die schnellsten Tiere der Welt), aber Blitz ist denen offensichtlich egal - a) vielleicht stört die Temperatur der LED, b) ist ja meistens aus der Blitz und die Zeit geht für die kleinen ja viel schneller (hell??? ach nee, doch nicht, ich bleibe mal... einige Zeit später: repeat).

Themenwechsel Achromat vor Tele: Hier lohnt der Achromat auf dem 100-400: 1:2 mit 1/2m Arbeitsabstand, bei weniger fliegen Sandlaufkäfer gerne weg (hier aus der Hand ein Videostack):

bearbeitet von jens_ac
.
Link zum Beitrag

• 2 weeks later...
  • 3 weeks later...

Gibt es so wenige Makrofotografen? Ein aktuelles Foto, ganz einfach, an mein fettes Tele bei f 447mm einen Canon 2 Dioptrien Achromat davor und nach 75 Einzelaufnahmen im Helicon verrechnet, war die Florfliege komplett scharf.
Der Fühler war in Bewegung, stört mich aber nicht.

bearbeitet von Hans i.G.
Link zum Beitrag

Hallo @Hans i.G.,

Makro fotografieren hier im Forum sicherlich viele, aber Du setzt halt Maßstäbe (oder ich hab' zu kleine Schuhe ..).

Ich fotografiere gerne Makros - auf Arbeit, um die Lücke zwischen "einfacher" Makrofotografie (50 mm APS-C und Stativ) und (Elektronen)mikroskopie zu schließen (da bist Du deutlich besser als ich). Privat gehe ich auch gerne auf kleine Dinge. Hier mal eine Nahaufnahme, kein Makro im ursprünglichen Sinne. Ich habe keine Vorsatzlinsen, und nehme Zwischenringe; und manchmal die Kombi Sony A7III, Zwischenringe, EF-Adapter, Kenko-TK, Sigma-EF 105-Makro. Parallel habe ich das FE 90/2.8, das hat brauchbaren AF, und der ist hilfreich bei einigen Motiven.

Link zum Beitrag