Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 15.10.2025 um 23:02 schrieb Kater Karlo:

bitte berichten, wie sich das 100-400 so schlägt, v. A. die AF-Geschwindigkeit interessiert mich.

Der erste Eindruck ist schon einmal ganz gut. Genaues kann ich noch nicht sagen, habe es bisher nur einen Nachmittag im Stadtpark ausprobiert. Bin in letzter Zeit immer mit P dem 200 2,8 unterwegs gewesen, da merkt man schon, dass man unter Bäumen wesentlich weniger Licht hat.

Ehrlich gesagt, wenn es um Rehe im Wald geht, würde ich vermutlich versuchen etwas näher heran zu kommen und es tendenziell es eher mit mehr Lichtstärke versuchen ( P 200 2,8). 

Ab morgen sind wir wieder im Urlaub und das OM 100-400 Ii bleibt daheim, Vogelfotografie ist da nicht im Fokus. Ich nehme nach Madeira nur mein leichteres P 50-200 2,8,-4 mit.

Link zum Beitrag

Am 15.10.2025 um 23:02 schrieb Kater Karlo:

wie sich das 100-400 so schlägt

Ein paar Bilder als unbearbeitete JPG'S vom meinem letzten Ausflug in den Stadtpark:

https://flic.kr/s/aHBqjCxH4U

Ich habe mich mal bei einem Eichhörnchen mit 1/60 versucht, könnte noch etwas schärfer sein. Der Grad ist halt sehr schmal, wenn die Brennweite so lang ist und das Tier sich evtl. doch minimal bewegt.

bearbeitet von SilkeMa
Link zum Beitrag

So nun habe ich mir das 100-400 gekauft, allerdings die 1. Version weil ich es gebraucht günstig bekommen habe.

Erster Eindruck - könnte aufgehen.

War in der blauen Stunde im Wald.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Heute noch ein paar Vogerl vor die Linse bekommen.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

und meinen ersten Eisvogel - Wie soll es anders sein - natürlich viel zu weit weg.

Noch sind die Ergebnisse etwas durchwachsen.

Link zum Beitrag

Link zum Beitrag

Schärfe ist abgeblendet durchaus gut.

Crop aus dem Bild

bearbeitet von Richi Foto
Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb Richi Foto:

Jetzt brauch ich noch ein Standardzoom dann kann die Sony A6400 eigentlich weg

Wirklich? Machst du nicht auch Portraits vom Hund (oder ähnliches) mit einem Standardzoom mit F 2,8 ? Den Look für Portraits bekommt man aber bei mFT primär durch Festbrennweiten. Das heißt,  man muss häufiger Objektive wechseln für ein Portrait.

Ich habe ja noch das Panaleica 10-25 1,7,  das ist dafür natürlich auch nett,  Weitwinkel und auch Portrait mit 25 1,7, ist aber ein echter Klopper und war auch teuer. Habe damit schon so viele schöne Bilder gemacht,  man muss es aber schleppen wollen.  

Wesentlich Kleiner und leichter wäre ja das OM 12-45 f4.  Das 12-40 2,8 II habe ich ja relativ günstig im Set mit der OM-1 bekommen, ist auch scharf und für die meisten Bilder lichtstark genug, hat aber trotzdem nicht den Look, den man mit dem 10-25 1,7 (oder einer Festbrennweite) hinbekommt. Das heißt,  beim 12-40 2,8 muss man sich für ein gutes Portrait viel mehr anstrengen 😉.

bearbeitet von SilkeMa
Link zum Beitrag

vor 6 Stunden schrieb SilkeMa:

Wirklich? Machst du nicht auch Portraits vom Hund (oder ähnliches) mit einem Standardzoom mit F 2,8 ? Den Look für Portraits bekommt man aber bei mFT primär durch Festbrennweiten. Das heißt,  man muss häufiger Objektive wechseln für ein Portrait.

Ja und die sind Klasse mit dem 18-50 2.8 da bin ich dann aber meist am langen Ende (75mm KB). Wenn ich jetzt das 45 1.8 anschaue bin ich näher dran und habe eine vergleichbare Freistellung. 

Aber, wenn ich Ehrlich bin nehme ich die Sony seit ich die OM-D (für mich die deutlich bessere Kamera) habe nur noch in die Hand wenn ich das Sigma 100-400 (das ist schon sehr gut an APS-C) brauche. Da ich jetzt einen Ersatz habe der auf ähnlichem Niveau (muss noch ein bisschen testen, nicht alles ist besser - offenblendig ist das Sigma nach erster Einschätzung eine andere Liga) funktioniert liegt die Sony noch mehr herum ohne das ich sie nutze.

Vorteil bei der Sony den ich für mich aktuell noch sehe ist die ISO Performance (würde sich mit einer OM1 erübrigen) und Freistellung natürlich, aber den Bedarf kann ich mit der RX1 und vielleicht mit einem Objektiv bei MFT mit f1.2 erledigen. Mal sehen noch ist nichts entschieden 😛 

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb Richi Foto:

Aber, wenn ich Ehrlich bin nehme ich die Sony seit ich die OM-D (für mich die deutlich bessere Kamera) habe nur noch in die Hand, wenn ich das Sigma 100-400..

Interessant, denn das Olympus 100-400 mm soll ja eigentlich auch ursprünglich von Sigma sein, wenn auch umgemodelt.  Eigentlich dürfte die Schärfe sich nicht großartig unterscheiden, höchstens durch Serienstreuung. Man hat allerdings bei mFT den Blickwinkel 800 mm in KB. Das heißt, ist der Vogel bzw. das Tier klein und/oder weit weg ist, muss das Licht extrem gut sein, ansonsten kann man es eh vergessen mit der Schärfe. 

bearbeitet von SilkeMa
Link zum Beitrag

vor 42 Minuten schrieb SilkeMa:

Interessant, denn das Olympus 100-400 mm soll ja eigentlich auch ursprünglich von Sigma sein, wenn auch umgemodelt.  Eigentlich dürfte die Schärfe sich nicht großartig unterscheiden, höchstens durch Serienstreuung. Man hat allerdings bei mFT den Blickwinkel 800 mm in KB. Das heißt, ist der Vogel bzw. das Tier klein und/oder weit weg ist, muss das Licht extrem gut sein, ansonsten kann man es eh vergessen mit der Schärfe. 

Ich werde ein paar Vergleiche dazu erstellen, vielleicht liegt es ja auch noch an etwas anderem und mein Ersteindruck täuscht mich. 

Link zum Beitrag

Blickwinkel Vergleich

Sigma A6400

OM-D EM1MII mit 100-400 Oly

Link zum Beitrag

Crop Potenzial ist ganz ok.

Ich habe mir jetzt noch einen 1,4 TC bestellt mal sehen wie das funktioniert. 😋

Link zum Beitrag

Am 26.10.2025 um 12:54 schrieb Richi Foto:

Wobei mit etwas Nachbearbeitung relativiert sich das ganze wieder...

Da ist das Sigma an der Sony aber schon deutlich schärfer.

Link zum Beitrag