Jump to content

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo in die Runde,

ich brauche mal wieder eure Hilfe. Für zwei Anwendungsfälle suche ich ein neues Glas für meine Sony 6700:

1.) Flugzeuge am Flughafen fotografieren, gerne auch, wenn diese bereits weiter weg sind.

2.) Mein Junior spielt American Football, da möchte ich ab und an auch Fotos machen. 

Aktuell nutze ich das 70-350. Für unterwegs und immer dabei eine tolle Linse, die auf jeden Fall im Fuhrpark bleiben wird. Jedoch finden die spannenden Szenen beim Football gefühlt immer auf der anderen Seite des Spielfeldes satt. Auch für das Planespotting sind 350mm am langen Ende oft doch etwas zu kurz.

Was meint ihr in diesem Zusammenhang zum Sony 200-600? Ich habe ein wenig Sorgen, dass ich am unteren Ende doch noch etwas zu lang bin, falls ich landende Flieger fotografieren möchte. Zeit zum Objektivwechsel bleibt dann eher nicht. Auf der anderen Seite wird es deutlich mehr Motive in der Ferne geben. Nutzt jemand das Objektiv zum Planespotting? Oder gibt es andere Tipps? Ich weiß, dass Objektiv ist eher unhandlich und auf jeden Fall kein "immer-dabei"-Objektiv, ich würde es aber auch eher nur zu den speziellen Anwendungsfällen mitnehmen.

In Bezug auf Nahaufnahmen von den Spieler nach dem Footballspiel würde ich dann auf mein 16-55 oder ggfls. 18-135 wechseln. Ach ja, Mondfotografie könnte auch mal ein Thema werden 🙂

Ich freu mich über Input bzw. Kaufbestätigungen/-empfehlungen von ebenfalls Flugzeugverrückten.

Danke,

Mitch

Edit:
Ich habe gelernt, dass ich nicht Planespotting mache, sondern Aviation Photography ✈️😉

bearbeitet von TripGuru
Ergänzung
Link zum Beitrag

vor 43 Minuten schrieb TripGuru:

... Was meint ihr in diesem Zusammenhang zum Sony 200-600? Ich habe ein wenig Sorgen, dass ich am unteren Ende doch noch etwas zu lang bin, falls ich landende Flieger fotografieren möchte. Zeit zum Objektivwechsel bleibt dann eher nicht. Auf der anderen Seite wird es deutlich mehr Motive in der Ferne geben. Nutzt jemand das Objektiv zum Planespotting? ...

Zum Sony-Objektiv kann ich dir keine Hilfe bieten, aber zur Brennweite.

Die brauchst du definitiv, egal ob an einem Flugplatz, an dem man ggf. auf der Terasse 50m entfernt von er Piste sitzen oder vllt. sogar aufs Vorfeld kann. Oder am Flughafen, auf dem man nur Spotterterassen an bestimmten Stellen draussen vor dem Zaun hat oder ggf. auf dem Dach des Terminals stehen und fotografieren darf. Mit KB bist du damit manchmal schon zu kurz, mit APS-C eher selten zu lang - jetzt hast du was zum Ausknobeln. Ich stehe manchmal mit dem Nikon 200500/5.6 an der D500 auf dem Vorfeld und ärgere mich, weil es wieder die flsche Wahl war... 😅

Link zum Beitrag

vor 13 Stunden schrieb TripGuru:

Was meint ihr in diesem Zusammenhang zum Sony 200-600? Ich habe ein wenig Sorgen, dass ich am unteren Ende doch noch etwas zu lang bin, falls ich landende Flieger fotografieren möchte. Zeit zum Objektivwechsel bleibt dann eher nicht. Auf der anderen Seite wird es deutlich mehr Motive in der Ferne geben. Nutzt jemand das Objektiv zum Planespotting? Oder gibt es andere Tipps? Ich weiß, dass Objektiv ist eher unhandlich und auf jeden Fall kein "immer-dabei"-Objektiv, ich würde es aber auch eher nur zu den speziellen Anwendungsfällen mitnehmen.

Alternativ gäbe es noch das Tamron 150-500. Bin mir nur nicht sicher, ob es optisch mithalten kann.

Link zum Beitrag

vor 16 Stunden schrieb TripGuru:

Ich habe ein wenig Sorgen, dass ich am unteren Ende doch noch etwas zu lang bin, falls ich landende Flieger fotografieren möchte. Zeit zum Objektivwechsel bleibt dann eher nicht.

Das wird so sein, denke ich. Da würde dann halt eine zweite Kamera helfen.

Link zum Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)

Das Hauptproblem beim Flugzeugspotten ist, welche man spotten will und vor allem wo! Flugplätze sind nicht nur von Größe und Luftfahrzeugen nicht mit Flughäfen vergleichbar. Es gibt andere Sicherheitsabstände und Bereiche, die nicht öffentlich zugänglich sind. An manchen ist es wieder einfacher, auch öffentlich ohne extra Spotterterassen relativ dicht heranzukommen. Dann gibt es wieder Orte, an denen man bis an das LFZ randarf, wenn man die zuständigen Personen fragt.

Ist es zivil, militärisch, alle Flugzeuge (überall), eher Airliner (Flughäfen) oder vllt. nur Flugvorführungen (wenige Örtlichkeiten). Zu wenig BW kann man gar nicht haben, es gibt immer KB & kurze BW am Zoom, mit der man aus relativer Nähe meist gut dran kommt. Dann die Frage, ob man auch bereit ist, zu croppen. Bei Distanz ist wieder die Frage, ob nur bei gutem oder auch bei mäßigem Wetter, oder eher nur dann, wenn keine Schlieren ("heat-hazes") oder sogar Regen stören. Mir ist es für mich egal, ich bleibe auch draussen, wenn Andere einpacken, auch im Winter bei Frost oder im Landregen im Sommer.

Es hat nicht jeder einen Arbeitsplatz wie ich, an dem man mittendrin sitzt und quasi überall freien Zugang und freie Auswahl hat. Trotzdem habe ich auch das Distanzproblem und muss jedes LFZ kurz durchplanen, wie und mit welchem Objektiv ich es eingefangen bekomme. Allerdings habe ich meine Motivauswahl eingegrenzt, ich nehme schon lang nicht mehr für jedes LFZ die Kamera in die Hand.

Beim Sport ausserhalb der Profi- und Amateurligen ist es deutlich einfacher, geeignete Standorte zu finden. Für beide Fälle würde ich auf jeden Fall mindestens ein Monopod (evtl. mit Pistolengriff) wegen des schweren großen Objektivs einplanen... Und ja, @leicanik hat Recht, ein zweites Gehäuse mit einem anderen Sensorformat ist zum großen Zoom auf jeden Fall eine hilfreiche Option.

Die grob ausgearbeiteten Beispiele unten sind mit unterschiedlichen Kombinationen an zwei Plätzen von unterschiedlichen Standorten aufgenommen. Nur dass ich "innerhalb vom Gartenzaun" stehe, weil ich es darf.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

bearbeitet von rostafrei
Link zum Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Dann ist die Frage, wie weit dein Interesse am Spotten geht. Das sind jetzt noch einige Beispiele für verschiedene Kombis aus Gehäuse & Objektiv für unterschiedliche Distanzen und Rahmenbedingungen, immer an den Aufnahmezwecken orientiert. Bedeutet, ich habe wegen der Flexibilität in unterschiedlichen Bedingungen und spontaner Planänderungen mindestens zwei Kameras aus zwei Systemen mit Objektiven griffbereit. Unterschiedlich von MFT/DX/FX. Dann noch zur besseren Darstellung der Problemfälle vom Boden über Gras und über festen Boden. Die Fotos sind trotz bester Bemühung technisch alle nicht perfekt

bearbeitet von rostafrei
Link zum Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)

Vielen Dank für den Input. Es gilt wie immer: es gibt nicht "das eine" Objektiv, welches alle Fälle abdeckt. Ich werde mich zunächst eher auf den bekannten Besucherterrassen (FRA, DUS) versuchen, in Hannover gibt es auch mindestens eine gute Position an der Landebahn. Ich bin im Moment etwas (sehr) angefixt von den Fotos von https://www.instagram.com/gyula_aviation/ Klar, der Herr hat andere/bessere Zugangsmöglichkeiten zu den Flugzeugen, als ich sie jemals haben werde. Und die aktuellen Fotos sind ganz bestimmt nicht seine ersten Fotos der Motive, sondern das Ergebnis von viel Übung.

Aber auch ich habe Lust, Details einzufangen, nicht unbedingt nur "ganze Flugzeuge". Das ist die Art Fotografie, die mir besonders gefällt.

bearbeitet von TripGuru
Link zum Beitrag

Es lässt sich ja aus allem eine Wissenschaft machen, aber so kompliziert ist die Sache gar nicht. Wenn 350 mm zu kurz sind, dann brauchst du etwas längeres. Und wenn dann 200 mm unten herum zu lang sind, dazu wiederum etwas kürzeres. Das klingt banal, aber letztlich hast du, egal was du machst, für bestimmte Aufnahmen immer das falsche Objektiv an der Kamera, oder die Kamera mit dem falschen Objektiv in der Hand. Dem kannst du ewig hinterher jagen, oder du fokussierst dich auf das, was du hast, und probierst damit die besten Aufnahmen zu machen. Das ist jetzt kein Argument gegen das 200-600, im Gegenteil, ein hervorragendes Objektiv für die Luftfahrtphotographie (ich nutze es selbst dafür), sondern für eine Besinnung auf das, was du machen möchtest. Wenn du einen landenden Flieger ablichten möchtest, überlege dir vorher wie das Bild aussehen soll und arbeite dich an das Ergebnis heran. Mit der Erfahrung sinkt die Zahl der verunglückten Versuche, schiefgehen wird aber immer irgendetwas. Und Chancen verpassen gehört eben auch dazu. 

Die seit einiger Zeit sehr beliebten "Detailaufnahmen" von Flugzeugen lassen sich übrigens am einfachsten über eine hohe Auflösung und späteren Beschnitt realisieren, deshalb sind sie auch immer beliebter geworden. 😉

Link zum Beitrag