Jump to content

American Football zum Mitmachen.


Starend

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

American Football fotografiere ich echt sehr selten. Leider komme ich mit dem Verständnis für das Spiel auch nicht weit. Irgendwie sind mir immer zu viele Leute auf dem Platz und es passiert dafür nicht wirklich was und dann wird das Spiel wieder gestoppt. Dafür sind die Akteure meistens wirklich sehr weit weg. Fotografiert habe ich mit einer Fujifilm X-T3 und dem 100-400 Objektiv mit 1,4 Konverter. Auf Kleinbild umgerechnet wäre das dann eine Brennweite von irrsinnigen 800mm. Ich wäre glücklich wenn mich hier jemand mit "richtigen" Bildern beeindrucken könnte und am besten auch noch einige Tips parat hätte. 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Starend:

Ich wäre glücklich wenn mich hier jemand mit "richtigen" Bildern beeindrucken könnte

Ich habe in den frühen 2000er Jahren für einen befreundeten Verein die Bilder für die Lokalzeitung und für die Homepage gemacht. Mit einer APS-C DSLR und einem 80-400 mm Objektiv, später 70-200 mm. Die gezeigten Fotos finde ich durchaus gut. Besser waren meine Ergebnisse auch nicht, aber für die Zeitung hat es gereicht. Vorher hatten die Spielerfrauen die Fotos gemacht und unter denen war nur eine, die wirklich gut fotografieren konnte. Beim dominanten Wiener Verein war ein Profi, der mit dem 400 mm f/2.8 an der - natürlich - Profi-DSLR anrückte. Dieses und das Schwesterchen 600 mm f/4 sieht man auch gerne bei NFL Übertragungen an der Sideline.

Ich würde jetzt einmal ganz frech behaupten, dass der Unterschied zwischen einem guten und einem schlechten Football-Fotografen darin besteht, dass der gute die schlechten Fotos nicht zeigt und damit im Schnitt besser da steht. Jede Situation perfekt im Kasten zu haben, das ist bei den meisten Ball- bzw. Rasensportarten nicht so einfach. Boccia vielleicht.

Actionsport ist immer ein Risiko. Eine der wesentlichen Charakteristika des Spiels ist, den Gegner in die Irre zu führen. Etwa mit einer vorgetäuschten Ballübergabe die Verteidiger auf eine Seite zu ziehen und dann den frei werdenden Raum auf der anderen Seite für einen blitzschnellen Vorstoß zu nutzen. Oder mit einer geschickten Auswahl an Lauf- und Passspielzügen den Gegner zu zwingen, gegen beides zu verteidigen. Da muss man sich schon ein wenig mit dem Sport beschäftigen, um ansatzweise ein Gefühl für die Spielsituationen zu entwickeln. Wenn man nicht versteht, warum in gewissen Situationen das Spiel gestoppt und von einem bestimmten Punkt neu gestartet wird oder warum plötzlich alle um 10 Yards zurück gehen oder wann der Ball gekickt wird, dann hat man noch ein bisschen Lehrstoff vor sich.

bearbeitet von tengris
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das sind doch schon ganz gut und das ist ohne Erfahrung und Regelkenntnis gar nicht so einfach.

An sich muss man die Regeln kennen damit man weiß was die vermutlich machen und was jeweils passiert. Dann braucht man Glück weil ein Kernstück des Spiels ist ja, dass die Gegner auf dem Feld nicht ahnen was man als nächste macht. Deshalb ist das auch für Leute die sich auskennen schwierig.

Ich empfehle vor dem nächsten mal einfach ein Spiel im Fernsehen ansehen oder auf YouTube. Am besten in voller Länge mit Zeitlupen. Da sieht man dann auch welche Blickwinkel und Situationen die Fachleute gerne aufnehmen. Nach den Sommerferien geht die neue NFL-Saison los und zwei Spiele werden auf Pro7Maxx jeden Sonntag gezeigt. Die deutschen Kommentare sind ganz gut. Auf YouTube muss man z.B. nach NFL full game suchen.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb beerwish:

Ich empfehle vor dem nächsten mal einfach ein Spiel im Fernsehen ansehen oder auf YouTube.

Unbedingt vorher die grundsätzlichen Regeln studieren. Die sollte man im Internet finden. Meist auf Seiten, die sich mit Football beschäftigen oder auch auf den Seiten der Vereine und Verbände. Wobei es keinen Sinn macht, jetzt das gesamte Regelwerk Paragraph für Paragraph durch zu arbeiten. Wichtig ist, welche Spielertypen es gibt, wie die Offense, Defense und Special Teams agieren, wie die grundsätzlichen Spielabläufe sind, wie Punkte gemacht werden und welche Regelverstöße von den Refs wie angezeigt und geahndet werden.

Wobei das jetzt Binsenweisheiten sind, denn auch bei Fußball, Basketball oder Eishockey sind diese Voraussetzungen zu erfüllen, um dem Speiablauf folgen zu können. Wir sind halt im Gegensatz zu den Amis nicht mit Football aufgewachsen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zeigt doch auch mal bitte Bilder! Sonst wird es hier zu wenig praktisch. Gestern stand ich lange neben Ralf Ibing von der Sportfoto-Agentur firo am Spielfeldrand, der mir dann nach 15 Minuten Spiel gestanden hat das er auch kaum ein richtiges Bild im Kasten hätte. Er fotografiert natürlich in einer anderen Liga wie ich, aber man konnte gut sehen das es auch ihm nicht leicht von der Hand ging. Der Tip mit der Regelkenntnis ist auf jeden Fall gut. Meist ist es aber nach meiner Erfahrung mit Ballsportarten schon mal nicht falsch denjenigen auf dem Spielfeld zu fotografieren der den Ball hat. Ansonsten gehen auch immer Freude- oder Trainerbilder. 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Starend:

Zeigt doch auch mal bitte Bilder!

Leider nicht. Aber neben dem Gesagten bleibt noch hinzuzufügen, dass man sich vielleicht vornhemen sollte welche Situationen denn wirklich für ein Foto interessant sein könnten. Wo sie wahrscheinlich stattfinden und aus welcher Perspektive sie aufgenommen werden könnten. In meinen Augen könnte es sich lohnen ans Spielfeldende zu gehen und auf catches in vollem Lauf im letzten Drittel zu spekulieren. Ebenso die dazugehörenden tackles. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

War nichts mit Spielfeldende. Das hätte ich auch sehr schön gefunden, jedoch wurde uns Fotografen feste Bereiche zugewiesen. Wenns etwas höherklassig wird dann gibts überall Beschränkungen. Dieses war ein Spiel im Rahmen der European Football League. 

Die Zuschauer sahen auch klasse aus!

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Am Wochenende musste ich mal wieder ein Footballspiel fotografieren. Diesmal ging es gefühlt besser, leider hatte ich aber nur wenig Zeit weil ich auch noch zu einem zeitgleichen Fußballspiel (mit u ) musste. 

Schade das hier sonst keiner Bilder vom Football zeigen mag!

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Am 27.6.2022 um 09:30 schrieb Starend:

Zeigt doch auch mal bitte Bilder!

Ich habe ein bisschen altes Material

neu bearbeitet.

Vielleicht wühle ich noch einmal durch das staubige alte Zeug und sehe zu, ob sich noch etwas zusammen stellen lässt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...