Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

mir ist die GX80 seit 2019 zusammen mit dem 20mm 1.7 für Wanderungen sehr ans Herz gewachsen, und nun habe ich mir endlich noch das 15mm Leica dazu geordert. Alltäglich nutze ich auch gern das 12-60mm Kitobjektiv, die Qualität ist für mich mit Nachbearbeitung in DXO Photolab völlig ausreichend.

Da die GX80 auch nicht jünger wird, werde ich mir höchstwahrscheinlich noch eine GX9 zulegen, die ebenso schön handlich und portabel ist.

Die Frage: Außerdem dachte ich, wäre ein leicht größeres und handlicheres (griffiges) Modell schön, welches ich beispielsweise auf Familienfeiern oder eben alltäglich nutzen möchte, wo das Gewicht und die Größe eine untergeordnete Rolle spielen. Hier würde ich auch gern ein funktionelles, aber nicht zu teures Upgrade machen, jedoch ist eine Modellübersicht mit den nicht unbedingt selbsterklärenden Bezeichnungen so ohne weiteres nicht möglich. Ins Auge fielen mir bisher die G81 und G91, so in dieser Größe kann ich mir das vorstellen, möchte aber nichts per se ausschließen.

Könnt Ihr mir hier ein paar Empfehlungen geben? Gibt es vielleicht auch irgendwo eine Vergleichsseite der Pana MFT-Modelle?

Vielen Dank!

bearbeitet von Krautwickel
Link zum Beitrag

Die G81 hat den GX80 Sensor (16MP) in einem etwas größeren, leistungsfähigen Gehäuse.

Die GX9 und G91 haben die nächste Sensor-Generation mit 20MP Sensor. Sind sonst aber sehr ähnlich.

Einen richtigen Sprung macht man mit der G9. Die hat einen viel schnelleren Sensor, der 60fps kann und 4k60p Video ohne Crop. Besserer Sucher, größere Batterie, zwei SD-Karten und vieles mehr. Die ist auch schon von 2018 und könnte durchaus günstig zu bekommen sein.

Link zum Beitrag

Den Größenunterschied kannst Du hier gut sehen:

https://camerasize.com/compact/#770,822,725,840,ha,t

Auch ein Blick in Richtung Olympus/OM System könnte interessant sein. Eine gebauchte EM-1 Mark III gibt es für ca. 600-650€ und eine OM-1 bereits unter 1.000€. Beide haben bereits ein Phasen-AF.

Link zum Beitrag

Den besten Gegenwert fürs Geld beim Gebrauchtkauf bekommst du derzeit mit der G9.

Schon unter 400 € zu bekommen:

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/panasonic-lumix-g9-body/3017890714-245-8988?utm_source=copyToPasteboard&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios

bearbeitet von Prosecutor
Link zum Beitrag

Vielen Dank schonmal für die Antworten! Habe noch ein paar Fragen 😃

• Okay, die G9 wäre also als einzig sinnvolles, richtiges Upgrade zu betrachten zu einer GX80/9, wenn ich bei Panasonic bleibe. Reden wir hier auch von der Bildqualität? Lohnt sich das? Rein funktionell weiß ich garnicht, ob ich mehr als das von der GX80 gewohnte brauche, wobei die neue durchaus etwas fixer und treffsicherer im AF sein und der Stabi va. im LowLight mehr leisten darf.
  • Kann mir jemand im Groben die Unterschiede zwischen der G91 und GX9 nennen, die zu dieser Modelltrennung führten? Wenn sie sich leistungsmäßig decken, würde ich natürlich davon absehen, zusätzlich zu einer GX9 noch eine G91 zu kaufen, aber warum gibt's da die zwei Versionen?
  • Wie sieht es bei Olympus mit dem Stabi aus, wenn ich die mit Pana-Objektiven betreibe?
  • Und wieviele Auslösungen verkraftet eine G9? Da gibt's ja tatsächlich eine mit über 55k zu verkaufen. Sollte man darauf achten?

Danke!

bearbeitet von Krautwickel
Link zum Beitrag

Bei Einzelbildern ist die G9 in der Bildqualität kaum besser als die G91. Die Vorteile ergeben sich in quasi allem anderen. Also: Autofokus, Stabilisierung, Sucher, Bildschirm, Speicherkartengeschwindigkeit, Bildrate, Videofunktionen, Handhabung und sehr vielen kleinen Details.

Die GX9 und G91 haben den gleichen Sensor. Die G91 hat aber das größere Gehäuse wo ein besserer Verschluss rein passt, eine bessere Stabilisierung, einen besseren Sucher und sie ist auch in anderen Funktionen überlegen. Dafür ist die GX9 die letzte Kamera in dieser kleinen Bauform von Panasonic und weil sie schon länger nicht mehr gebaut wird, ist sie sehr gesucht und auch gebraucht recht teuer. Bei Einzelbildern dürften die beiden Kameras aber fast identisch sein. Wenn man so fotografiert wie früher analog, also sich Zeit nimmt, hi und da mal ein Bild macht, dann ist das völlig ausreichend. Der Sensor in diesen Kameras ist vermutlich ein Auslaufmodell und bislang ist unklar was stattdessen in Nachfolger der Panasonic GX9, G91 und der OM-Systems EM10 eingebaut wird.

Olympus kann die gleichen Objektive nutzen und hat eine sehr guten Stabilisierung in Kameras wie der EM1-III. Es gäbe da auch noch die EM5 Kameras und die neue OM-5. Mit Panasonic-Objektiven gibt es da kein gemeinsame Stabilisierung in Kamera und Objektiv gleichzeitig. Bei Fotos aus der Hand ist das aber auch nur selten nötig. Olympus (heute OM-System) hat deshalb auch nur wenige Objektive mit Stabilisierung und das sind vor allem die teuren langen Teleobjektive für Sport- und Tierfotografie. Für alles andere kann man grob sagen die EM1-III ist ohne stabilisiertes Objektiv bei Fotos so gut wie die G9 mit Dual-IS. Panasonic ist aber überlegen bei Video-Stabilisierung. Da geht es ja nicht nur darum die einzelnen Bilder möglichst scharf zu bekommen sondern über viele Sekunden hinweg zitternde Verläufe zu beruhigen. Da hat Panasonic viel mehr dran gearbeitet als alle anderen und die neusten Kameras (G9-II, GH7, S1R-II) sind da insgesamt das beste was es gibt.

bearbeitet von beerwish
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 1 Stunde schrieb beerwish:

die EM1-III ist ohne stabilisiertes Objektiv bei Fotos so gut wie die G9

Die neueren Olympus Kameras legen hier definitiv noch einmal eine Schippe drauf.  Ich persönlich kenne nur die OM-1 im Vergleich zur G9, gefühlt zumindest ist es so. 

Der Blendenring eines Panasonic 15 1,7 funktioniert an einer Olympus Kamera nicht,  muss man die Blende über die Räder einstellen. 

Die Kamerabedienung ist jedoch unterschiedlich, für mich war es eine Umgewöhnung mit der OM-1 zu fotografieren. Auf jeden Fall sind Panasonic Kameras für mich persönlich immer noch etwas intuitiver von der Bedienung her, komme inzwischen mit der OM-1 ganz gut klar. 

Für Familienfeiern hat mir persönlich die G9 immer ausgereicht.

Abgesehen von den ganz neuen Kameras, wie OM 1 Mark II oder OM-3 , hat Olympus oder jetzt neu OM Systems in meinen Augen keinen Vorteil für die Personenfotografie. Hier würde ich eher in bessere ( schnellere ) Objektive investieren,  falls du meinst mehr Geld ausgeben zu müssen. Das 20 1,7 von Panasonic hatte ich nie,  soll aber tendenziell eher langsam sein, z.B. im Vergleich zum 20 1,4 von OM.

bearbeitet von SilkeMa
Link zum Beitrag

Am 16.3.2025 um 14:09 schrieb Krautwickel:

Ja das 20mm ist langsamer, merke ich auch im Vergleich zum 15mm. Für den Preis habe ich das aber nie als Nachteil empfunden.

Ich würde gern nochmal auf die Anzahl der Auslösungen zurück kommen - was würdet ihr als akzeptabel empfinden, wenn Ihr gebraucht kauft?

Um 5000, aber ohne es begründen zu können.

Link zum Beitrag