Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Xiaomi präsentiert ein Kameramodul mit einem 100 MegaPixel FourThirds-Sensor und einem 1,4/35mm (17,5mm?) Mini-Objektiv

https://petapixel.com/2025/03/02/xiaomi-wants-to-make-modular-magnetic-lenses-for-its-phones/

Bei wenig Licht soll es Pixel-Binning geben und die Auflösung wird auf 25 MP dadurch reduziert.

Um das Smartphone-Konzept von Xiaomi geht es mir jetzt nicht, sondern um den verbauten Sensor.

100 MP klingen ganz anders als die ewigen 20 MP von Olympus/OM System.

Link zum Beitrag

vor 16 Minuten schrieb Prosecutor:

Und was willst du mit 100 MP anfangen? Und wie klein werden die Pixel?

Das passt schon. Beim x14u sind die 100MP im 1" Sensor ab ca. f/ 2.5 in der Beugung, darunter bis f/1.63 gibt es dann Freistellung. Der MFT-Sensor mit f/1.4 gibt es noch mehr Spielraum. Bei 25MP müsste man schon richtig abblenden wie bei der G9m2. Ist der Sensor dann auch ein 3-Chip-Stack Lytia wie sonst auch bei xiaomi?

Link zum Beitrag

vor 30 Minuten schrieb jens_ac:

Ist der Sensor dann auch ein 3-Chip-Stack Lytia wie sonst auch bei xiaomi?

Ich weiß es nicht, dazu stand in dem Artikel von Petapixel nichts. Ich kenne mich mit Xiaomi Smartphones auch nicht aus....

Gibt es eine Vermutung, wer der Hersteller dieses 100 MP Sensors sein könnte?

Die Aufteilung mit 100 MP für Sonnenschein und 25 MP mit Pixel-Binning für wenig Licht finde ich ganz interessant.

Link zum Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)
vor 7 Stunden schrieb x_holger:

Gibt es eine Vermutung, wer der Hersteller dieses 100 MP Sensors sein könnte?

Die Aufteilung mit 100 MP für Sonnenschein und 25 MP mit Pixel-Binning für wenig Licht finde ich ganz interessant.

Beim Xiaomi 14 ultra ist der Sensor der Hauptkamera ein Lytia 900 von Sony, der kann auch den binning-Trick mit (aber mit 50MP) und hat sowohl viel Dynamik als auch Speed wegen 3-Chip-Stack.

https://www.sony-semicon.com/en/info/2023/2023061501.html

Mit dem Extragriff ist das eine wirklich gute Smartkamera - nur langes Tele und Makro sind mau im Vergleich zu MFT, 

Samsung kann jetzt auch schnelle Stapelsensoren und macht demnächst wohl auch für Apple, das wäre dann die etwas unwahrscheinlichere 2. Möglichkeit.

bearbeitet von jens_ac
Link
Link zum Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 4 Stunden schrieb pizzastein:

Der Sensor der OM-1(II) hat doch schon 80 MP als Subpixel. Technisch ist das sicher kein Problem, nur eine Frage der Auslegung.

Es wurde hier im Forum ja schon öfter über den Sensor der OM-1 diskutiert, meines Wissens ist die Quad-Pixel Struktur nur für den AF nutzbar. Sonst hätte OM System doch einen weiteren HiRes Modus mit einer einzigen Aufnahme anbieten können als Ergänzung zu dem bisherigen mit MultiShot und Subpixel-Verschiebung.

Aber vielleicht kommt das ja nun in der OM-1 Mk III als revolutionäres Feature 😉

bearbeitet von x_holger
ergänzt
Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb joachimeh:

Aha, also virtuell errechnete Pixel. Es bleibt dabei: ein Bayer-Sensor hat RGB-Pixel im Verhältnis 1:2:1, ein 20 Mpxler also 5 MB Rot, 10 MB Grün und 5 MB Blau. Die Lücken in den Farben werden beim Demosaicing aufgefüllt. Und die Störungen durch die speziellen AF-Pixel müssen auch noch weggerechnet werden.

Link zum Beitrag

vor 38 Minuten schrieb pizzastein:

Danke für den Link. Schlussfolgerung: Nur die für den Phasen-AF benutzten Quad-Pixel sind vierfach, alle anderen sind "normale" Pixel. Keine Erhöhung der Basisauflösung für das ganze Bild möglich, wie schon von @x_holgerangemerkt.

Link zum Beitrag

vor 16 Minuten schrieb RoDo:

also virtuell errechnete Pixel.

So weit ich weiss, nein. Sondern physisch vorhanden, aber nicht abgetrennt innerhalb des selben Pixels. Also zB vier pixel unter einer Linse.

https://www.dpreview.com/articles/4088675984/quad-bayer-vs-quad-pixel-af-what-they-are-how-they-work-and-how-they-differ

Link zum Beitrag

vor 29 Minuten schrieb wasabi65:

Sondern physisch vorhanden, aber nicht abgetrennt innerhalb des selben Pixels

Danke für den Link. 80 MB auf einem MFT-Sensor führt dann zu einer Pixelgröße von 1/4 der normalen Pixelgröße bei 20 MPx, was zwangsläufig zu stärkerem Rauschen führt, was wieder durch das Binnung bekämpft wird. Da sind wir bei der im Artikel genannten Low Light Operation, mit 20 MPx. Interessant ist der HDR-Modus, der wohl das Ausfressen von Lichtern reduzieren kann, aber wieder bei 20 MPx. Der dritte High-Resolution Modus fängt dann an, virtuelle Bildpixel zu erfinden, die durch die Quad-Pixelanordnung nicht aufgelöst werden können. Die Linsen vor den Pixeln konzentrieren ja nur das Licht auf die kleinen Fotodioden und sind nicht bildgebende Optiken.

Link zum Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)

Auf dpreview gab es jetzt auch einige Informationen zu dem Xiaomi FourThirds-Kameramodul: 

https://www.dpreview.com/news/8214205222/xiaomi-modular-optical-system-concept-four-thirds-magnetic

1. "a "Light Fusion X sensor" that "delivers true 100MP clarity," paired with a 35mm equiv. F1.4 lens in a relatively small package."

2. "The company also promises Raw files with 16EV of dynamic range, though the video implies that it's doing that by combining multiple exposures"

bearbeitet von x_holger
vertippt
Link zum Beitrag

Ich erinnere mich sowas schon mal von gesehen zu haben (z.B: Sony QX10, mit dem VOrteil, dass es nciht systemgebunden war) - vor 10 Jahren. War ebenso tot bei Ankunft wie die Erweiterungsmodule (inklusive Kamera) für Motorola (Moto Z die waren Systemgebunden).
Die Handy-Module wären aber höchstens auf iPhone denkbar - mein handy ist nämlich nicht halb so langlebig wie meine Kamera. Und wenn es kein Objektiv-Ökosystem gibt weil Sensor mit der Linse verbaut wurde (Grüße an Ricoh GXR)...Aber diesmal, nach all den toten Systemen, wird es sicher Fuß fassen.

Und wenn Panasonic auch hiernach keinen vernünftigen GX9 Nachfolger rausbringt, sind die selbst am tot von MFT Schuld.

bearbeitet von Ramon
Link zum Beitrag

vor 24 Minuten schrieb Berlin Photo:

Das Xiaomi 14 Ultra hat keine 100 MP, sondern einen 50 MP Quad Bayer 1" Sensor, wobei das Objektiv bei f/4.0 seine höchste Leistung hat.

Richtig. Hätte das x14u 100MP dann wäre es ab f/2.5 in der Beugung  (und somit höchste Leistung).

Link zum Beitrag