Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

ich habe heute die aktuelle Version von „camera raw“ installiert, „17.1“ – seitdem kann ich "Lightroom 6 "nicht mehr starten.: Der Startvorgang bricht nach 3-4 Sekunden einfach ab. Ich habe alles mögliche versucht: Lightroom (von dvd) neu installiert, alte Versionen von camera raw heruntergeladen, einen Treiber von 2022  auf der Grafikkarte installiert – alles vergeblich. Auch Adobe hilft nicht wirklich weiter. Ich bin kein PC-Experte und jetzt ziemlich ratlos. Hat jmd. eine Idee, was ich tun kann?

Danke und lG

Max

Link zum Beitrag

Der Mythos ist auch nicht auszurotten, dass man ein aktuelles Kamera RAW auf ein uraltes LR oder PS installieren kann um aktuelle Kameras bearbeiten zu können.

Dafür gibts den kostenlosen Adobe DNG Konverter.

vor 3 Stunden schrieb Max B.:

Auch Adobe hilft nicht wirklich weiter.

Es gibt keine Unterstüzung und keinen Downbload mehr von LR 6, das ist einfach tot. Und aktivieren nach Neuinstallation geht wohl auch nicht mehr (oder nur über irgendwelche Workarounds).

Da musst du googlen, da gab es diversen Foren was zu den Workarounds.
Und updates auf deine alte DVD sind nicht mehr möglich, du kanns auf die 6.14 nur, wenn du dir früher die Installationsdatei bei Adobe gezogen hast (die heisst irgendwas mit 6.11....exe)

bearbeitet von kdww
Link zum Beitrag

Schlag was vor. 

Wenn LR 6 durch die Aktion gehimmelt wurde, die letzte LR 6 Installatiosdatei nicht zur Verfügung steht sondern nur die DVD dann wirds schwierig. Es gibt keine Updates mehr. 

Die Aktivierungsserver gibt es wohl nicht mehr. Den Workaround habe ich leider nicht mehr gefunden. 

Wenn es Backuppunkte im Betriebssystem gibt kann man das versuchen. 

Link zum Beitrag

So noch was gefunden, im Thread sollte es irgendwo einen Hinweis geben, wie es eventuell doch noch geht (besser gehen könnte)

https://www.dslr-forum.de/threads/lightroom-6-aktivierungsserver-abgeschaltet.2122671/

Dann vorher alle Einstellungen sichern:

https://www.lightroomqueen.com/backup-lightroom-files/

Achtung bei LR6 gibt es den Ordner zum Katalog nicht, hier ist nur die KAtalogdatei zu sichern (sieht man am Inhalt der Zips im Backupfolder)

Link zum Beitrag

LR 6 ist mittlerweile 10 Jahre alt. Irgendwann ist halt Schluss mit der Einsatzfähigkeit. Entweder nichts mehr am System ändern oder mal den Schritt machen und auf die aktuelle Version gehen und das Abo in Kauf nehmen oder sich ein anderes Produkt suchen. Mit jedem Jahr, dass Ligtroom 6 noch betrieben wird, steigt die Gefahr, dass es aus irgendeinem Grund nicht mehr läuft und dann haben wir „den Salat“ wie hier geschildert. Support wird es immer weniger geben.

Ich hoffe, dass die von @kdww gegebene Hilfe dazu führt, dass Lighroom 6 wieder läuft. Aber dann würde ich alle meine Bearbeitungen über exportierte TIFF Bilder sichern und möglichst rasch auf ein aktuelles Produkt wechseln. Ja, das kostet etwas. Das mag auch immer wieder zu weiteren Kosten führen (Updates, Abos). Aber das ist nun mal der Kostenfaktor, der bei Digitalfotogafie immer ansteht.

Alternative: Künftig auf RAW verzichten und JPEG fotografieren und kostenlose Bildbearbeitungssoftware nutzen. Es gibt auch kostenlose RAW-Editoren wie RawTherapee oder Darktable. 

Jeder Wechsel erfordert Einarbeitung.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb tgutgu:

Aber dann würde ich alle meine Bearbeitungen über exportierte TIFF Bilder sichern und möglichst rasch auf ein aktuelles Produkt wechseln.

Das ist unnötig sich deswegen die Platte mit 16Bit Tiffs zuzumüllen, wenn die XMPs geschrieben wurden, dann kann man das über die kostenlose Adobe Bridge jederzeit bei Bedarf machen.

Oder man installiert die Testversion von LR und konvertiert damit dann den LR6 Katalog, auch hier stehen dann alle LR6 Exportmöglichkeiten zur Verfügung, ohne die XMPs (die kann mann dann auch gleich auf alle Bilder erstellen lassen, falls nicht schon geschehen. Damit kann man dann normalerweise auch die Stichwörter zu den anderen Programmen mitnehmen.

Das LR funktioniert ebenfalls weiter, wenn man den Test kündigt, nur Entwickeln- und Kartenmodul sind deaktiviert, kleinere Anpassungen sind mit den Entwicklungsreglern im Bibiliotheksmodul weiterhin vorhanden.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb kdww:

Das ist unnötig sich deswegen die Platte mit 16Bit Tiffs zuzumüllen, wenn die XMPs geschrieben wurden, dann kann man das über die kostenlose Adobe Bridge jederzeit bei Bedarf machen.

Das setzt voraus, dass man auch weiterhin Adobe Produkte nutzen will. Wenn es andere Produkte sein sollen, die Lightroom ersetzen, hilft nichts anderes als die Bearbeitungen über gerenderte Bildformate (TIFF, JPEG´) zu sichern.

Link zum Beitrag

Du hast mich nicht verstanden, sein LR geht nicht mehr, damit kann er die Bilder nicht mehr in Tiff konvertieren. 

Will er seine Bearbeitungen retten, funktioniert das nur auf den beschriebenen, kostenlosen Wegen mit den genannten Adobe Produkten. Und dann ist es sinnlos, sich die Festplatte mit mehreren 1000 oder 10000 Tiff Bildern parallel zu den Raws vollzumüllen. Das reicht, die dann mit der Bridge bei Bedarf zu erzeugen,setzt halt die XMPs voraus. Enen Adobe Account hat er eh. 

Nur wenn er die XMPs nicht hat, LR 6 nicht ins laufen zu bekommen ist, dann bleibt nur der Weg über die LRc Testversion, dann für alle Bilder die XMPs schreiben lassen, Test kündigen. Jetzt kann er immer noch entscheiden, die Testversion LRc drauf zu lassen zum exportieren oder deinstallieren und die Bridge zu installieren und mit der exportieren. 

Ergänzt. 

Und vielleicht ergibt der Test das Ergebnis auf das aktuelle LRc aufzusteigen, das bietet ja deutlich mehr als als LR 6.

bearbeitet von kdww
Link zum Beitrag

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Antworten und Diskussionen. Überraschenderweise gab es jetzt tatsächlich ein happy end: Es läuft wieder. Uns wer hat es gefixt? Adobe! Nach langem Suchen habe ich auf der Adobe-hp ein „Kontakt“-Feld gefunden und dort im Chat auf deutsch mein Problem geschildert. Nach ein paar automatischen Standard-Antworten, die mir nichts brachten, kam ich tatsächlich - oh Wunder - zu einer „Person“ (?), die genauere Details (Windows--Version etc.) wissen wollte. Und prompt postete er/sie/es nach knapp 5 Minuten einen Link zum passenden Update. Und schwupp lief das uralte Lightroom 6 wieder wie am ersten Tag. Egal ob es eine sehr smarte KI oder tatsächlich ein Mensch war, großartiger Service!🎉

Link zum Beitrag