Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo liebe Community,

ich habe dieses Thema bereits schon in einem anderem Forum geteilt, aber vielleicht bekomme ich ja hier neue Anregungen:

Hallo liebe Leute,

nach langer Zeit bin ich hier mal wieder aktiv da mich das Fotografiefieber gepackt hat.

Gestartet bin ich 2007 mit einer Canon EOS 350D, nach Erscheinen der Sony Alpha 6000 habe ich mit dieser Kamera weitergemacht.

Nun möchte ich wieder anfangen und bin auf der Suche nach einer neuen Systemkamera.

Was möchte ich fotografieren? Einmal queer Beet, von unseren Hunden, Portraits, Landschaft, ab und an Sportaufnahmen und auch Makro soll dabei sein.

Ich hatte mir bereits die Fuji XT-5 gekauft und mag sie eigentlich sehr. Schönes Design, Ergonomie ist auch gut (bis auf den zu kleinen Griff), und es werden schöne Fotos.
Was mich stört, ist, dass trotz des aktuellen Firmware Updates etwa nur 4/10 Fokuspunkten richtig sitzen. Das kann schon etwas ärgerlich sein.
Mit dem 56mm f1.2 dauert es teilweise von Auslöser drücken bis Foto machen 1-2 Sekunden, was einfach zu lang ist.

Weiterhin habe ich das Gefühl, die Kamera schraubt schon recht schnell die ISO hoch.

Darauf hin habe ich mir mal die H2S angeschaut. Der Fokus scheint etwas besser zu sein auf Grund des anderen Sensors. Ergonomie scheint auch gut zu sein, es stört mich jedoch dieses blöde Schwenkdisplay.
Man muss das Display erst immer umständlich ausklappen und zur Seite drehen um es etwas angewinkelt zu haben (im Hoch und Querformat).

Das Display der XT5 ist da deutlich genialer und praktischer zum Fotografieren. Daher bin ich auf der Suche nach einer Alternative mit ähnlich praktikablen Display

Ich spiele aktuell mit dem Gedanken doch nochmal eine Vollformatkamera auszuprobieren. Aber welche? Sony A 7iii würde mir taugen, allerdings kann da das Display nur im Querformat ausgeklappt werden. Ausserdem kann die Kamera kein Focus Bracketing.

Da ich jetzt nur wenige X-Mount Objektive habe, kann ich diese noch leicht verkaufen und auf ein neues System umsteigen.

Welche andere Kamera bietet also so ein Display:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

https://www.fotointern.ch/wp-uploads/2022/11/Fujifilm-X-T5-back-left-vertical-XF16-80-black-LCD-tilt.jpg

Nilkon Z8 kann das wohl, da ist die Kamera aber schon ein guter Klopper.
Sony Alpha 7R V kann es ähnlich (wenn auch nicht so gut wie die XT5) aber die 61MP brauche ich nicht wirklich. (Gerade auch im Bezug auf die Nachbearbeitung und nötige Resourcen des PC)

Panasonic S1R ist auch ein riesen Klopper und vom Autofokus nicht so gut.

Welche Kamera hat also ein Display welches ich hoch oder quer ausklappen kann, hat einen guten und schnellen AF, bietet Focus Stacking und AF Tracking an.

APS-C oder Vollformat, da bin ich gerade erstmal frei.

Besten Gruß Matthias :)

Link zum Beitrag

vor 19 Minuten schrieb matzeni:

Welche Kamera hat also ein Display welches ich hoch oder quer ausklappen kann, hat einen guten und schnellen AF, bietet Focus Stacking und AF Tracking an.

Hallo,

da fällt mir die Sony A6700 ein, eine Top Kamera, mit dem Schwenkdisplay geht beides, AF top, AF-Tracking ebenfalls und Fokus-Bracketing (d.h. die Kamera nimmt eine Folge von Bildern mit leicht verschobenem Fokus auf, die Bilder werden anschließend in der Nachbearbeitung zusammengesetzt.

bearbeitet von FranzMH
Link zum Beitrag

Willkommen im Forum

Die Sony A7Rv hat Fokus bracketing (stacking gibt es bei Sony nicht) und Klapp/Schwenkdisplay. Die A7iv kann Fokus bracketing und Display ist klapp/schwenkbar (aber ich hatte sie nie in den Fingern). Die A7iii ist halt schon älter, aber ich benutze sie immer gerne.

bearbeitet von wasabi65
Link zum Beitrag

vor 31 Minuten schrieb nightstalker:

was meinst Du mit "nur 4/10 Fokuspunkten richtig sitzen"?

Wenn ich das richtig verstehe meint er, dass die Fuji nur bei vier von zehn Fotos den Fokus korrekt setzt. Wobei ich mir vorstellen kann, dass das nicht nur an der X-T5 liegt. Ich hab von Fuji zwar nur die X100VI und bin jetzt auch nicht derjenige, der alle Tiefen der Menüs bei Fuji versteht, aber meine Trefferquote liegt bei über 90%.

Link zum Beitrag

vor dem Firmwareupdate hatte ich weniger Probleme, vor allem mit dem Tamron 18-300 ... seit dem Update nicht mehr .. und allgemein ist beim tracking das Fokusfeld viel stabiler auf dem Ziel

irgendwie klang das mit 4/10 Punkten aber eher nach "nur vier Punkte werden scharf" von 10 möglichen .. warten wir mal, bis matzeni das aufklärt

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Stunden schrieb FranzMH:

Hallo,

da fällt mir die Sony A6700 ein, eine Top Kamera, mit dem Schwenkdisplay geht beides, AF top, AF-Tracking ebenfalls und Fokus-Bracketing (d.h. die Kamera nimmt eine Folge von Bildern mit leicht verschobenem Fokus auf, die Bilder werden anschließend in der Nachbearbeitung zusammengesetzt.

Die hat ein seitlich ausschwenkbares, das gefiel ihm doch schon an der X-H2S nicht.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb matzeni:

Was mich stört, ist, dass trotz des aktuellen Firmware Updates etwa nur 4/10 Fokuspunkten richtig sitzen. Das kann schon etwas ärgerlich sein.
Mit dem 56mm f1.2 dauert es teilweise von Auslöser drücken bis Foto machen 1-2 Sekunden, was einfach zu lang ist.

Hast du denn schon alle Einstellungen entsprechend ausgeschöpft, also z.B. den Boost Mode eingeschaltet?

Das 56er habe ich auch als lahme Ente erlebt, allerdings an einer X-Pro3. Ich hätte gehofft, dass es an der X-T5 flotter läuft. Es gäbe aber mit dem Sigma 1.4/56mm auch eine gute Alternative zu dem Objektiv.

Link zum Beitrag

Hallo ihr Lieben,

vielen Dank für die vielen Antworten. Vielleicht habe ich es nicht ganz klar ausgedrückt.

Ich möchte KEIN Display was man erst ausschwenken muss um es dann klappen zu können. Damit fallen A6700 und A7 IV etc. raus. Für mich persönlich ist so ein Display störend und nicht schnell zu nutzen. Zumindest wenn man in Situationen "schnell" reagieren möchte.

Bei der Fuji habe ich schon vieles probiert. Neustes Update, Fokus möglichst mit ganz kleinem Fokusfeld setzen und nicht auf "breit" gehen.
Auslösung nach Fokuspriorität und NICHT nach Auslösepriorität, die Kamera schon auf "Boost Modus" gestellt. Der Kamera möglichst viel "Licht gegebenen".

Einige Fotos werden echt schön und die Kamera ist ansich auch echt ausreichend für mich. Aber wenn gefühlt nur 5/10 Fotos scharf werden (primär beim Hunde und Menschen in Bewegung fotografieren) ist das keine gute Quote für mich.

Für andere Bereiche ist die Kamera echt mega.

Im anderen Forum kam der Typ auf die Alpha 7 V zu warten, da diese aller Wahrscheinlichkeit nach das Display das 7R V erbt.

@leicanik Das Sigma ist schneller als das Fuji?

Link zum Beitrag

vor 7 Minuten schrieb matzeni:

Das Sigma ist schneller als das Fuji?

Leider habe ich keine Erfahrung damit an einer Fuji. An meiner Sony A6600 fabd ich es deutlich schneller als das Fuji an der X-Pro3 und insgesamt richtig gut. Aber das ist natürlich kein valider Vergleich. Ich würde es an deiner Stelle mal im Laden ausprobieren (oder zur Not bestellen und ggf. zurückschicken). Aber das wäre natürlich auch nur sinnvoll, wenn du ansonsten (mit anderen Objektiven) mit der X-T5 zufrieden wärst. Ich finde es ja schade, immer mal wieder von solchen Problemen mit der schönen Fuji zu lesen, denn mir gefällt die eigentlich sehr gut und könnte mich ansonsten von Sony weg zu Fuji locken. (Bin nämlich auch sehr zufrieden mit meiner X100 VI). Gerade der gute Sucher, das pfiffige Display und die Bedienung gefallen mir sehr an der Fuji. Ebenfalls die Bildqualität.

Link zum Beitrag

Ich möchte KEIN Display was man erst ausschwenken muss um es dann klappen zu können. Damit fallen A6700 und A7 IV etc. raus. Für mich persönlich ist so ein Display störend und nicht schnell zu nutzen. Zumindest wenn man in Situationen "schnell" reagieren möchte.

da bleiben wenige Kameras vielleicht eine Nikon?

Z 8: Professionelle spiegellose Vollformatkamera für Film und Foto | NikonNikon Z8 Camera Review | Thom Hogan

(Quelle: https://www.zsystemuser.com/z-mount-cameras/nikon-z-camera-reviews/nikon-z8-camera-review.html )

Neustes Update, Fokus möglichst mit ganz kleinem Fokusfeld setzen und nicht auf "breit" gehen.

kleinstes AF Feld ist nie eine gute Idee, ich würde ein bisschen grösser, mittlere Grösse, gehen ... aber eigentlich nutze ich mit der XT5 fast ausschliesslich C-AF und tracking, das funktioniert (spätestens seit Firmware 4.10 vom 19.12.2024) ziemlich gut

Augen AF ist auch ziemlich gut

Der Griff lässt sich dank "Smalrig" verbessern

passt perfekt und liegt angenehm in der Hand .. und Arca Swiss tauglich ist die Kamera dann auch

Auslösung nach Fokuspriorität und NICHT nach Auslösepriorität,

gute Idee, Fokusprio ist bei Fuji wichtig, Boost sollte Standard sein

Aber wenn gefühlt nur 5/10 Fotos scharf werden (primär beim Hunde und Menschen in Bewegung fotografieren) ist das keine gute Quote für mich.

kommt immer drauf an, das Objektiv spielt bei sowas eine grosse Rolle, hast Du denn noch andere Objektive ausser dem 56er? ... mit dem 1,2/56 finde ich 50% Treffer nicht mal soooo schlecht (kuck mal an, wieviel Glas da bewegt werden muss)

Ich habe noch eine Sony A6600, die hat wenigstens ein Klappdisplay, das nach oben und unten beweglich ist, die 6700 hat umgestellt auf Schwenkdisplay

Die OM Systems OM1 II ist vom AF her super, aber hat beim 'Tracking und der Motiverkennung noch nicht die Klasse der 6700 .. und sie hat ein Schwenkdisplay

Nikon ... kenn ich zuwenig um einen Rat zu geben ... aber die hätte ein entsprechendes Display ... und die Besitzer in meiner Umgebung schwärmen geradezu von ihr, vielleicht mal ansehen?

https://www.zsystemuser.com/z-mount-cameras/nikon-z-camera-reviews/nikon-z8-camera-review.html

Ich würde allerdings der Fuji XT5 noch eine Chance geben, selbst mit 50% Hitrate bei rennenden Hunden 😉 ... Du wirst doch nicht nur sowas fotografieren, oder?

Link zum Beitrag