Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 6 Stunden schrieb tengris:

und bei rein manuellen Objektiven gibt es auch keine Lösung

Naja, man kann adaptieren... da das 28/1,5 Z sowieso kaum lieferbar ist, überlege ich gerade, mir der FE Variante anzueignen.
Ist lieferbar, Adapter mit Kontakten hab ich eh schon zuhause, Fokusskala mit unendlich rechts, das Design... naja geht. Und da ich nicht ausschließen will, irgendwann mal wieder ne Sony zu haben (zB eine eventuelle A7C3), wäre das auch ne Option.

Bin mir nur nicht sicher, welche optischen Einbußen ich in der FE+Adapter ggü der nativen Z Version habe...

Link zum Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb dimesde:

Bin mir nur nicht sicher, welche optischen Einbußen ich in der FE+Adapter ggü der nativen Z Version habe...

Ohne es getestet zu haben, würde ich sagen "gar keine". Wenn die Objektive optisch baugleich sind - wovon auszugehen ist - dann ist im Strahlengang vom Objektiv durch den Adapter zum Sensor nur Luft und die sollte weitgehend durchsichtig sein. Beeinträchtigungen - so sie vorhanden sind - betreffen üblicherweise die Elektronik und da wiederum ist am ehesten der Autofokus eine Herausforderung. Was dich bei einem manuell fokussierbaren Objektiv nicht sonderlich kümmern muss.

P.S.: "Keine Lösung" bezog sich auf die Annahme, dass du das Z Objektiv schon hast. Wenn das nicht der Fall ist, wäre die Sony Adaption natürlich ein gangbarer Workaround.

bearbeitet von tengris
Link zum Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)
Am 21.2.2025 um 12:04 schrieb Käuzchen:

Diese abnormalen Aufweitungen an den Bajonetten der neuen Z-Varianten vertragen sich überhaupt nicht mit meinen Vorstellungen von angenehmer Produkt-Ästhetik.

Erstmals wurde dieses Problem öffentlich mit der Kipon Elegant Serie, einer der ersten Fremdobjektivserien, welche für Nikon Z lieferbar war. Hier ist auch ersichtlich, wie es dazu kam. Eine vorhandene Objektivlinie, welche ursprünglich für Leica M entwickelt worden war, wurde auf die Schnelle mit einem Z-Mount ausgestattet, um zeitnah in den neuen Markt zu gehen. Da wurde auch keine Fokusrichtung umgedreht. Gibt es unter dem Namen "Iberit" auch für FE, L, X und so weiter. Ob das jetzt "Elegant" ist, habe ich vor Jahren schon mit unseren amerikanischen Kollegen diskutiert. Nicht alle waren dieser Meinung.

bearbeitet von tengris
Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb dimesde:

vor 2 Stunden schrieb tengris:

Ohne es getestet zu haben, würde ich sagen "gar keine".

Doch, es kann bei verschiedenen Versionen durchaus zu sichtbaren Unterschieden kommen. Offiziell werden bei Voigtländer zwar jeweils dieselben schematischen Objektivkonstruktionen gezeigt, andererseits jedoch auch von optischen Optimierungen für Sensoren jeweiliger Systeme geschrieben. Wie diese optischen Optimierungen im Detail erzielt werden, wird nicht erläutert.

Ich glaube bei Fred Miranda gab es mal ausführlichere Vergleiche einiger Voigtländer Objektive in VM und E Version. Die hauptsächlichen Unterschiede haben teils Randauflösung und Bildfeldwölbung, in erster Linie bei weitwinkligen Objektiven, betroffen.

Ich selbst habe einige Objektive in VM und Z Version und kann bei Verwendung an einer Z Kamera bspw. beim 15/4.5 in Z Version bessere Randauflösung oder hier nun beim 28/1.5 deutlich reduzierte Bildfeldwölbung in Z Version feststellen. Wie die Sache beim 28/1.5 zwischen Z und E Version bestellt ist, weiß ich nicht. Aufgrund unterschiedlicher Sensorstacks bei Z und E würde ich jedoch jedenfalls abweichende Optimierungen und eventuelle optische Unterschiede vermuten. Wie stark diese ausgeprägt sind und ob man sich überhaupt daran stört, müsste man sich im Detail ansehen.

Seitens der Handhabung und elektronischer Helferlein an einer Z Kamera, wie bspw. der sehr hilfreichen Fokusbestätigung oder Übermittlung der Brennweite an den Sensorstabilisator, läuft es mit entsprechendem Adapter mit E Objektiven nicht anders als mit Z Objektiven. Optische Unterschiede kann man ab Normalbrennweite auch praktisch vergessen, im Weitwinkelbereich könnten sich diese je nach Objektiv jedoch schon sichtbar auswirken.

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb flyingrooster:

...Wie die Sache beim 28/1.5 zwischen Z und E Version bestellt ist, weiß ich nicht...

Wäre tatsächlich mal interessant, angesichts der Neuheiten-Frequenz beim kleinen Hersteller Cosina würde ich aktuell eher erwarten, dass alle Optiken für moderne Systeme in den jeweiligen Rechnungen gleich sind, zumal ja nun für KB FE/Z/R bedient werden.

Ob auf längere Sicht auch VM-Versionen separate optische Rechnungen bekommen, wird wohl nur Cosina wissen. Womöglich bleiben Ihnen Tests von Nutzern nicht verborgen, wenn man Gläser für FE auch sehr gut auf Z nutzen kann, wäre ja erkennbar, dass häufig die Maßnahmen für den dicken Sensorstack bei der dünnen Variante keinen Schaden anrichten...

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb fotograf58:

Wenn es eine Z-Version gibt, warum sich dem potentiellen Risiko von nicht funktionierenden Fremdadaptern aussetzen?

Hab ich oben erklärt: Erstens ist die Z Version nirgendwo verfügbar (auf Lager), zweitens hat der Fokusring für mich die falsche Richtung (links unendlich), drittens will ich nicht ausschließen, dass ich irgendwann mal wieder eine Sony habe. Außerdem sehe ich das nicht als Risiko, da ich bei Nichtfunktionieren das Objektiv zurückschicken kann.

Link zum Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)

Es geht eher darum, dass Nikon die Adapter auch später per Firmware abschießen könnte. Wenn das passiert, ist die Frist zur Rückgabe betroffener Objektive verstrichen.

Aber inzwischen kaufen manche auch das Sigma 300-600/4.0 zur Nutzung an der Z8 und freuen sich, dass Sonys Geschwindigkeitsbremse für Drittanbieter nicht greift. Mut zum Risiko.

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)
vor 7 Stunden schrieb outofsightdd:

Es geht eher darum, dass Nikon die Adapter auch später per Firmware abschießen könnte.

Das könnten sie aber auch mit Fremdobjektiven tun. Dafür gibt es USB Stecker am Objektiv oder am Adapter, damit der Hersteller die mangelnde Kompatibilität wieder herstellen kann. Allerdings sind diese bei manchen Herstellern leere Versprechen, weil es zwar Probleme gibt, aber keine Updates, welche diese beheben könnten. Auch endet ein bestehender Support irgendwann.

Bei der diskutierten Variante eines manuellen Objektives mit Original- oder Fremdanschluss sind das theoretische Überlegungen. Wenn ohnehin nur EXIF-Daten und Blendenwerte übertragen werden, gibt es nichts ernsthaftes, das man abschießen könnte. Und wenn doch, dann hilft ein rein manueller Adapter ohne Elektronik. Dagegen kann sich keine Kamera wehren, welche grundsätzlich die Verwendung chiploser Objektive gestattet.

Nachsatz:

Im Z System haben einige Fremdhersteller Lizenzverträge mit Nikon geschlossen. Diese werden wohl beinhalten, dass Nikon die Fremdhersteller mit allen Informationen versorgen wird, welche zur Entwicklung eines voll kompatiblen Objektives ohne Reverse Engineering nötig sind. Weiters wird Nikon dafür Sorge tragen, dass die auf Basis dieser Verträge entwickelten Objektive auch von künftigen Kameras voll unterstützt werden. Anders würde ein Lizenzvertrag gar keinen Sinn machen. Meines Wissens gibt es mit Cosina solche Verträge. Ob diese generell oder nur für bestimmte Objektive gelten, müsste man recherchieren. Üblicherweise hängen die Hersteller solche Lizenzen durchaus an die große Glocke, um Kompatibilitätsbedenken bei Interessenten zu zerstreuen.

Nachnachsatz:

Natürlich gelten Z Lizenzen nur für Fremdobjektive mit Z Anschluss. Für die FE Variante hat Cosina eine Lizenz mit Sony. Und was der Adapter dazwischen so treibt, basiert wohl immer auf Reverse Engineering. Mir wäre kein Adapterhersteller bekannt, welcher angibt: "Dieser Adapter wurde auf Basis von Lizenzen mit Nikon und Sony entwickelt".

bearbeitet von tengris
Link zum Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)

Ich bringe mal ein paar Fotos ins Thema, welche mit dem 28er Nokton bei manchem Spaziergang nebenbei entstanden sind, um den Text etwas aufzulockern. Das erste und die beiden letzten (im nächsten Kommentar) wurden bei f/8 aufgenommen, 2–4 bei Offenblende f/1,5. Ich mag die Abbildungsqualitäten der Noktons generell und auch das 28er wird weiterhin gerne mein kleines Voigtländer Setup für Z bereichern.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag

Link zum Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)

So, die FE Version ist soeben angekommen.

Erste Erkenntnisse: sehr wertig, alles typisch Voigt. Adapter fällt kaum auf. MF-Nikon Unterstützung funktioniert problemlos. Bei eingestellter f1,5 Blende zeigt die Kamera f1,4 an. Sonnenblende lässt sich nicht verkehrt herum drauf schrauben oder setzen zB zum Transport.

Nachdem jetzt 3 Wochen die Sonne geknallt hat, sind pünktlich zum DHL Lieferungstermin hier massig Gewitter und Wolkenbrüche. Deswegen müssen Testfotos leider noch warten.

bearbeitet von dimesde
Link zum Beitrag

Erste schnelle Fotos.

Link zum Beitrag

Relativ starke Vignettierung bei Offenblende, korrigiert und unkorrigiert.

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...