Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 15 Minuten schrieb Formula:

. Frösche und Pilze zu fotografieren würde mir zu lange dauern um ein gutes Foto zu machen.

So ist es, ein richtig gutes Bild ist schwer,  wenn es um die Wanderung geht und nicht um das Foto. 

vor 17 Minuten schrieb Formula:

Für ein schönes Landschaftsfoto hätte ich aber je nach Absicht auch das Objektiv gewechselt. Bzw. hätte/habe ich nur eine Kompactkamera (hatte eine Powershot 100 S) mitgenommen.

Deshalb nutze ich immer häufiger eine RX100 VII hierfür. Kommt dann auch drauf an, wie anstrengend die Wanderung werden wird. Richtig anstrengend,  dann RX100 VII,  weniger anstrengende Wanderung,  dann kommt auch eine Systemkamera mit. Weiß ich genau,  dass wir auf einer Wanderung Tiere sehen werden,  dann nehme ich auch ein Teleobjektiv mit.

Ansonsten für " Beifang ", weil es ein stärkerer Bildzuschnitt ist und deshalb natürlich nicht so gute Bildqualität, die RX100 VIi. So ein " Beifang " Bild mit der RX100 VII:

So ein Pilz geht auch noch mit der RX100 VII ( richtig Makro eher nicht), habe schon bessere Pilzfotos gemacht 🙂😉:

Landschaft funktioniert dann doch besser mit der RX100 VII:

Link zum Beitrag

vor 9 Stunden schrieb Helios:

Gegenteil

Das Gegenteil vom Gegenteil auch nicht…

😀

Es geht wohk darum, dass solche Entscheide Kompromisse beinhalten. Jeder gewichtet die Parameter unterschiedlich und die 1” Kameras haben halt ihre Vorteile beim Gewicht.

bearbeitet von wasabi65
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb wasabi65:

Das Gegenteil vom Gegenteil auch nicht…

Doch, eigentlich schon. Der Vergleich auf dieser Ebene bringt nur wenig, wenn es um die Praxis geht, weil da viel mehr Faktoren eine Rolle spielen und die Fokussierung auf diesen Aspekt für mich immer wie eine Alibiargumentation klingt ("aber der Sensor ist doch größer, und größer ist besser"). Aber sei es drum, beim Vergleich a6700 + 18-300 gegen RX10M4 hat letztere übrigens quasi keinen Gewichtsvorteil. Gleich schwer, kleinerer Sensor, das klingt nach Katastrophe - und doch sorgt sie für mich für bessere Bilder, auch in rein technischer Hinsicht. 

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Helios:

beim Vergleich a6700 + 18-300 gegen RX10M4 hat letztere übrigens quasi keinen Gewichtsvorteil

stimmt, beide so um 1Kg ... interessanterweise fühlt die RX sich unterwegs leichter an, das liegt vermutlich an der anderen Gewichtsverteilung, mit dem Tamron ist die Kamera doch recht frontlastig

(Ich habe beide, RX10 IV und das 18-300 an meiner Fuji)

Link zum Beitrag

vor 6 Stunden schrieb nightstalker:

stimmt, beide so um 1Kg ... interessanterweise fühlt die RX sich unterwegs leichter an, das liegt vermutlich an der anderen Gewichtsverteilung, mit dem Tamron ist die Kamera doch recht frontlastig

(Ich habe beide, RX10 IV und das 18-300 an meiner Fuji)

Das mit der Gewichtsverteilung kann ich bestätigen (erster Eindruck)...

Und Deine Empfindung/Nutzung/Empfehlung?

Was setzt du wofür ein?

Was macht wann mehr Sinn?

Danke schon einmal vorab... irgendwie befürchte ich das es nicht zu einer Verschlankung sondern zu einer...... kommt 😉

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor einer Stunde schrieb Erlbacher:

Und Deine Empfindung/Nutzung/Empfehlung?

Was setzt du wofür ein?

Was macht wann mehr Sinn?

meistens ist die Sony dabei, wenn ich ein Tele haben will, oder nicht soviel schleppen möchte .. ist ja auch noch mehr WW und dank Zentralverschluss auch Aufhellblitzen mit jeder Zeit und sogar mit dem internen Blitz

Das Tamron hat eine ziemlich geniale Naheinstellgrenze und es passt an meine Fuji 😉 .. für die ich sonst kein längeres Tele habe

Ich kann Dir die Entscheidung nicht abnehmen, aber ich würde für die RX stimmen ... wenn Du mal noch was für mieses Licht mitnehmen willst, wäre die 6700 mit zB einem TTArtisan 1,8/23 AF perfekt, die nimmt auch kaum Platz weg (und das Objektiv ist so günstig, dass es kaum auffällt auf dem Kontoauszug 😉  )

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag

Am 17.1.2025 um 18:31 schrieb nightstalker:

Das Tamron hat eine ziemlich geniale Naheinstellgrenze und es passt an meine Fuji 😉 .. für die ich sonst kein längeres Tele habe

@nightstalker

Danke noch einmal für Dein Feedback.

Das mit der Naheinstellgrenze hatte ich auch schon gelesen und heute getestet, das ist schon genial!!!

Schön finde ich auch die Ergebnisse mit Fokus Stacking an der 6700. Habe damit einmal ein wenig herumgespielt (20 Bilder aus der Hand) und fand die Ergebnisse echt gut. Mal schauen ob man das in der Naturfotografie "einbauen" kann, heute bei absolutem Nebel und mit vergessener Speicherkarte (steckte noch im Lesegerät) war es eher ein gebrauchter Tag 🙂 

Link zum Beitrag

Teils / Teils

nur beschnitten = Rotwild

Eiskristalle 2x etwas in Lightroom 

Eiskristalle 2x je 20 Aufnahme als Stack und beschnitten

Hund stehend = Original

Hund wälzend = etwas aufgehellt und 1x beschnitten (keine Schärfe und kein Rauschen verändert!)

Insgesamt nur leichte Veränderungen wie ich diese ansonsten auch vornehme 🙂

Link zum Beitrag