Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich habe seit bestimmt über 15 Jahren die Canon Eos350D und habe in dieser Zeit mal sehr viel und mal sehr wenig Fotos geschossen. In letzter Zeit (Handygeneration) wurden es leider immer weniger Fotos. Dieses Jahr habe ich sie z.B. erst 1x für Fotos für die Arbeit rausgeholt. Ansonsten mache ich leider immer (aus Bequemlichkeit) mehr Fotos mit dem Handy.

Am Wochenende habe ich dann mal wieder die alten Fotos mit den neuen Handyfotos verglichen und bin sehr enttäuscht von mir, dass ich die Kamera viel zu selten benutze, da im Vergleich zum Handy sehr große Unterschiede zu sehen sind (was klar ist).

Ich bin nur ein Hobbyfotograf-> wenn überhaupt, aber ich würde gerne wieder qualitativ bessere Bilder machen und merke aber, dass ich doch meist zu faul oder bequem bin, um die Canon zu Feiern, Festen Schulabschlüssen usw. mitzunehmen. 

Jetzt habe ich mir überlegt, da ein guter Freund mich darauf gebracht und mir auch seine Systemkamera gezeigt hat, dass ich mit einer kleineren Kamera, die weniger aufwand beim einpacken usw. macht wieder mehr Freude und Spaß am Fotografieren haben werde und die Kamera auch dann öfters mitnehmen werde. Und das Resultat dann bestimmt mit einer guten Systemkamera an die Eos350D rankommen kann.

So, lange Rede, gar kein Sinn….

Ich suche nach einem guten, gebrauchten Einsteigermodell mit guter Bildqualität, (Video ist nicht so wichtig, da ich kein Vlogger o.ä. bin) bei dem das Fotografieren wieder Spaß macht,….die ich überwiegend bei Geburtstagsfeiern, Festen und anderen wichtigen Tagen einfach einpacken und benutzen kann. Um dann 1x Jahr mit der Familie eine schöne Fotoshow machen kann. Der Preis sollte, wie gesagt, kann sehr gerne gebraucht sein, bei 200 bis maximal 500 Euro liegen.

Vielen lieben Dank im Voraus für eure Hilfe! 

Link zum Beitrag

vor 6 Stunden schrieb Nobod:

Ich suche nach einem guten, gebrauchten Einsteigermodell mit guter Bildqualität […]

Seitens der Bildqualität wirst du sicher mit jeder auch nur halbwegs aktuellen DSLM der letzten Jahre Vorteile gegenüber deiner 350D erzielen, da diese nun doch schon einige Jahre auf dem Buckel hat und sich seitdem noch einiges getan hat.

Bei Wunsch nach Kompaktheit und niedrigem Preis würde ich mich bei mFT (Olympus und Panasonic) und den Sony APS-C Kameras umsehen. Müssen und werden bei der Preisvorgabe nicht die aktuellsten Modelle sein, aber das ist auch nicht nötig um dennoch sehr gute Kameras zu erhalten.

Spezifischer kann ich mangels Kenntnis der Gebrauchtpreise leider nicht werden.

Link zum Beitrag

Willkommen im Forum!

Ich bin einig mit den Vorpostern, ausser dass wenn du wieder 15 Jahre die selbe Kamera benutzen willst, evtl ein neues Modell länger hinhält (falls budget ok ist).

Und wieso nicht ein gutes Smartfon? Und willst du wirklich Objektive wechseln können (und darin investieren)? Es gäbe kleinere Kameras ohne Wechselobjektive. Aber die kommen sehr nahe an gute Smartfonkameras.

Link zum Beitrag

vor 9 Stunden schrieb Nobod:

Wie ist es denn mit den Sonys Alphas 6xxx ?

Hat damit jemand Erfahrung? Wäre die 6000 gebraucht schon was Bildqualität angeht gut? Oder lieber erst ab 6400 schauen?

die A6000 ist etwas spartanisch, aber die Bildqualität ist immer noch sehr gut (vor allem, wenn man einen aktuellen RAW  Konverter nimmt)

Wenn genug Geld vorhanden, würde ich eine A6600 empfehlen, die man aktuell für rund 1000.- Euro bekommt (neu) ... wenn das zuviel ist, käme als nächstes die A6400, die zwar keinen Stabilisator, den kleineren Griff und den kleineren Akku hat, aber die gleichen tollen AF wie die A6600 und auch schon den Touchscreen, der der A6000 und der A6300 fehlt

Die 6300 wäre die nächste, die man sich ansehen könnte, AF eine Generation hinter der 6400 ... und eine Generation neuer als die A6000

ein praktisches Objektiv ist das Sony 18-135, das gute Qualität mit einem bezahlbaren Preis kombiniert, man bekommt es mit den meisten Sony APS Kameras im Bundle ... der Kauf empfiehlt sich als Kombi, weil man dann einiges an Geld sparen kann

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

je nach dem wie stark sich deine Bequemlichkeit halt doch eingeschlichen hat.........ev. eine sony RX100mark 3...... 🤔

meine mark4 stecke ich mir gerne ein ,wenn ich nicht meine KB-Maschine mit schleppen will aber dennoch super Bilder will im Vergleich zum phone.......gegen deinen alten APS Sensor von mind 2008 kommt der 1" bestimmt an

bearbeitet von potz
Link zum Beitrag

Vielen Dank für das Teilen eurer Erfahrungen :)

DiexRX100 wäre mir dann doch wieder zu verspielt und zu klein. Ich würde schon etwas mit e Mount suchen, bei dem ich die Möglichkeit hätte meine Objektive wechseln zu können. 

Ja, die 6400 wäre doch was feines denke ich,….alles was darüber ist, wäre glaube ich zu teuer oder besser zu viel was ich für APS-C ausgeben würde.

Eventuell noch eine MFT Kamera, die Panasonic GX80 finde ich auch sehr interessant. 

…und jetzt wirds leider doch wieder etwas größer, eventuell eine Sony A7R I oder II. Die sind auch sehr günstig bis natürlich die Objektive, die sind auch gebraucht sehr teuer…aber die Bildqualität ist immer noch der Hammer, wenn ich die vergleiche mit den anderen genannten Kameras sogarcbocj vorne,…dafür weniger AF. 

Also aktuell sind die A7R, GX80 und eine 6300- max. 6600 vorne obwohl die 6600 gebraucht auch noch sehr teuer ist….

Link zum Beitrag

Nimm mal noch eine 1 Zoll Bridgekamera mit auf deine Liste, dann hast du alles abgedeckt. Von 1 Zoll über m43 und APS bis zu Vollformat.

Ernstgemeint: Warum dann gleich eine A7R? Lieber eine normale A7 dann aber neuerer. Also A7II oder A7III. Und ja, Vollformat geht ins Geld.

Mach dir doch zuerst mal eine Liste von den Prioritäten was du von der neuen Kamera erwartest.
Größe, Gewicht, Sensorgröße, Gehäuseformat (DSLR-Style oder Rangefinder). Welche zukünftigen Objektive willst du?

Link zum Beitrag

Hallo,

ich glaube du weißt selbst noch nicht was du willst (nicht Böse gemeint sondern normal) ;-).

Die beste Kamera ist die, die man dabei hat. Wenn du dir jetzt wieder eine in der gleichen/ ähnlichen Größe wie deine alte kaufst, warum glaubst du, dass du diese dann öfter mitnimmst? Und warum bleibst du nicht bei Canon, dann kannst du deine Objektive mit nutzen?

Für den Preis einer A7 III plus objektiv kannst du dir vermutlich auch ein neues premium Handy kaufen. Die Bildqualität von denen ist schon sehr gut und die hast du immer dabei! 

Liebe Grüße

Stan

Link zum Beitrag

vor 19 Stunden schrieb Nobod:

Also aktuell sind die A7R, GX80 und eine 6300- max. 6600 vorne obwohl die 6600 gebraucht auch noch sehr teuer ist….

Also 1. verträgt sich die Liste nicht mit deinem am Anfang genannten Budget und 2. ist die GX80 nicht aktuell und erschwingliche A7R-Versionen auch nicht.

Aus dem Budget und Wunsch nach Kompaktheit kam mir zuerst eine Panasonic LX100 in den Sinn, vom Budget liegt aber nur die Version I gebraucht drin.
Dann eine Olympus PL7 oder was aus der Reihe  (weil ich mir eine PL7 mal selbst eine gebraucht gekauft habe und für das Geld super finde).

Und am Schluß die Panasonic  G100/G110, die einen modernen 20mpx Sensor hat und mit einem Objektiv auch noch im Budget liegt. Deren Nachteil liegt darin, dass sie keinen Bildtstabi im Gehäuse hat und da etwas auf Objektive mit Stabi angewiesen ist.  Ich bin aktuell oft mit der G100 und einem Leica 12-60/2.8-4.0 unterwegs. Die G100/110 wäre also mein Tipp.

Die A6000 hatte iach acuh mal, die hat auch keie Sgehäusestabi und ich w+ürde eien G100 ihr immer voruzeihen, allein schon wegen dem Sucher. Unter eine A6400 würde ich in die Reihe nicht einsteigen und die Reihe macht vor allem Sinn, wenn man sich verschiedenen Objektive anschaffen will. Das Kitobjektiv 16-50PZ nutzt nicht aus, was dder Sensor an Bildqualität ermöglicht.

Hier mal die Auswahl der Kandidatinnen im Vergleich https://camerasize.com/compact/#331.640,569,565.409,844.397,673.397,535.360,844.569,ha,t

Link zum Beitrag

vor 20 Stunden schrieb Nobod:

vor allem kostet die 6600 geradce im Moment kaum mehr, wenn man sie neu kauft, als gebraucht ...

Falls Du Deine Kamera wieder 15 Jahre nutzen willst, bringt einem der Neukauf einige sorgenfreie Jahre

sind dir die 1000 Euro erstmal zuviel ,... was ich verstehe, Du musst ja noch einige hundert Euro für Objektive rechnen (und die sorgen dafür, dass Gebrauchtkameras oft kaum billiger sind, als neue Kamerakits) hätte ich noch was gefunden:

https://www.amazon.de/Sony-Systemkamera-Megapixel-LCD-Display-SEL-P1650/dp/B00IE9XH90/ref=sr_1_1_mod_primary_new?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=1YEGVJ0Y5M5BR&dib=eyJ2IjoiMSJ9.CxMtxoP5WZDcAwIC4hGGLOqKETKJrgIwBnXWLHhBEe0yEP-E83iYmjtr0HXkJvShqln3kLpc56ElF_6x4h3RpxKQRSxsFmzANtRLYdPvmTVjgRiznENBySCeXZedv1v8IY_-1i8oLuswTXRmqpkaVtFwXahZxuh6heiGA1i8tkSkDSeN_idU0zlLQvXGcfDIaFfpM0N_NqUd24Y0ByZb4gs7nbF5dqr5E8q4_b4vhf1HTs3edIbiDyUS_p3e8kDkslZ-Do18DLMp9tH41piybzX58Z3wEIlj2Ms0wn9FjEM.C3JqOinfKO8WpCGxgBWloV9zWgfvdWpI21L_5NmBTLo&dib_tag=se&keywords=a6000&qid=1728912341&s=ce-de&sbo=RZvfv%2F%2FHxDF%2BO5021pAnSA%3D%3D&sprefix=a6000%2Celectronics%2C102&sr=1-1&th=1

hier gibts gerade die A6000 (neu) mit 16-50 UND 55-210 um 639.-

das 16-50 ist so kompakt, dass man die Kamera mit dem Objektiv problemlos auch in der Jackentasche mitnehmen kann

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag

Wie wäre es mit: https://www.photografix-magazin.de/yashica-und-im-back-stellen-die-kleinste-systemkamera-ueberhaupt-vor/ 😄

Aber im Ernst: Welche Brennweite möchtest du? Wie schwer? Soll es eine oder sollen es mehrere Linsen sein?

Irgendwie habe ich auch das ausgefüllt, dass vieles noch nicht wirklich entschieden ist. Denn nur ein Upgrade von einer 350d auf ein neueres, ähnliches Modell wird wohl nicht die Lösung sein, sonst hättest du auch mit der 350d mehr fotografiert, denke ich.

Also es muss klein, leicht und unkompliziert sein, sonst wird es nicht besser mit dem zukünftigen fotografieren, oder irre ich mich da?

Was ist mit der RX10VI?
Oder einer Fuji X100, wenn man sowieso nur mit der Smartphone fotografiert hat, da wird diese Festbrennweite auch nicht stören.

Ich denke, mehr Details würden hier viel weiterhelfen...

Link zum Beitrag

Ich würde auch die Lumix G100 mit dem 12-32 vorschlagen. Gibt's im Set für unter 600€.

Hatte ich mal für eine Woche und damit lässt sich gut arbeiten. Lediglich der EVF ist etwas tricky...

Gefiel mir persönlich besser als etwa eine A6000. Die ist natürlich auch eine Option und in weiß würde ich mir die gerne für die Handtasche kaufen. Blödsinn hin oder her. 😁

Link zum Beitrag