Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo in die Runde,

 

ich bin mal wieder so herrlich unentschlossen und bitte euch um etwas Input. Bevorzugt von Forenteilnehmern, die eine oder gar beide Kameramodelle selbst kennen bzw. nutzen. Hier fällt mir zum Beispiel der Nutzer @nightstalker ein, dessen Tipps mir schon oft geholfen haben. Aber natürlich gibt es hier auch ganz viele weitere Teilnehmer, deren Meinung ich genau so schätze 😉

Als große Ausrüstung nutze ich eine Sony Alpha6700 mit diversen Objektiven. Diese nehme ich auch gerne mit, wenn ich konkrete Fotos plane oder ich mit einem ebenfalls fotografierenden Freund auf Fototour gehe. Nun möchte ich mir gerne etwas Leichtes und Kompaktes für "immer dabei" gönnen. Klar, ein iPhone 15pro ist auch okay, aber ein richtiges Fotografiegefühl kommt dabei nicht auf, außerdem ist das Display nicht klappbar und einen richtigen Sucher hat es auch nicht... Da ich ohnehin im Sony-Universum unterwegs bin, liebäugel ich mit einer RX100, aber welche?

Die RX100 VA bietet an sich alles, ND-Filter, große Blende ab 1.8, Zoom aber "nur" 3-fach, Augen-AF nur auf Knopfdruck. Die RX100 VII bietet dafür mehr Zoom, noch besseren AF, und einen Mikrofoneingang. Ihr kennt die ganzen technischen Details genau so gut wie ich, vielleicht sogar noch besser. Jede Kamera hat ihre Daseinsberechtigung und ist für verschiedene Anwendungsfälle konzipiert. Im Prinzip würde ich beide nehmen wollen, aber dafür fehlt im Moment das Budget...

Was habe ich damit vor bzw. welche Motive möchte ich fotografieren?
Stadtleben, Architektur, Urlaub, Street, aber auch mal hier im Wald vielleicht Hummeln und andere Insekten, einen Bachlauf oder die "Waldstimmung" während eines Spaziergangs. In den Herbstferien werde ich zwei Wochen in den USA unterwegs sein und dabei unter anderem einige Strände Floridas sowie ein Footballspiel in Washington nebst ein paar Highlights der Stadt besuchen. Fotografie in den Abendstunden nicht  ausgeschlossen. Vielleicht auch mal ein Portrait von Familienmitgliedern (eher weniger). Ihr merkt: im Prinzip möchte ich "alles" fotografieren. Es reizt mich, den großen Kamerarucksack mal zu Hause zu lassen und nur mit der Kleinen nebst handlichem Stativ alla Manfrotto Pixi unterwegs zu sein. Ja, ich werde so nicht alle Situation gut fotografieren können. Ja, eine Kompakte ersetzt nicht meine A6700. Aber sie ist leicht und immer dabei. Einen Kompromiss muss ich also immer eingehen.

Daher meine Fragen:

  • Wie gut ist der ND-Filter für zum Beispiel ein Foto eines Bachlaufs, um das Wasser zu glätten oder abends Autospuren vernünftig abzulichten?
  • Wie sehr macht sich bei einem so kleinen Sensor die Blende von 1.8 zu 2.8 bzw. 4.5 bemerkbar? Klar, ein riesiges Bokeh werde ich mit keiner von beiden hinbekommen, aber ein wenig doch schon, oder? Wie verhält es sich innerhalb von Gebäuden oder am Abend - ist da eine 4.5 an dem Sensor schon nicht mehr zu gebrauchen?
  • Kann man eine so kleine Kamera bei 200mm noch gut halten ohne zu verwackeln?
  • Wie schaut es generell mit der Makrofähigkeit aus - Stichwort Hummeln oder Blumen oder... Gibt es geeignete Vorsatzlinsen?
  • Zusatzfrage: Es ist nicht ausgeschlossen, dass ich mich auch mal im Filmen probieren möchte. Da wäre ein externer Mikrofoneingang natürlich vorteilhaft, weiterhin scheint der Sony GP-VPT2BT dafür nicht schlecht zu sein. Hat damit jemand Erfahrung?

 

Wie wahrscheinlich alle hier, hätte ich gerne die VII mit den Vorzügen der VA (zum Preis einer III 😅). Fazit bzw. Abschluss: Meint ihr, das bessere AF-Tracking, eventuell der bessere Sony-Video-Tripod sowie die Reichweite (200mm) gleichen die schlechtere Blende sowie den fehlenden ND-Filter aus? Den Preisunterschied lassen wir mal außer Acht.

Postet gerne Beispielbilder, die ihr mit einem der beiden Kameramodelle gemacht habt - ich freue mich sehr darüber.

Wie immer gilt: Vielen Dank für eure Meinungen, ich weiß eure Zeit dafür sehr zu schätzen!

 

Michael

PS: Was hat es mit der schlechten Verfügbarkeit auf sich? Liegt das einfach an fehlenden Teilen für die Produktion oder sind die Modelle eingestellt, so dass nur noch einzelne Händler Restposten haben?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb TripGuru:

Daher meine Fragen:

  • Wie gut ist der ND-Filter für zum Beispiel ein Foto eines Bachlaufs, um das Wasser zu glätten oder abends Autospuren vernünftig abzulichten?
  • Wie sehr macht sich bei einem so kleinen Sensor die Blende von 1.8 zu 2.8 bzw. 4.5 bemerkbar? Klar, ein riesiges Bokeh werde ich mit keiner von beiden hinbekommen, aber ein wenig doch schon, oder? Wie verhält es sich innerhalb von Gebäuden oder am Abend - ist da eine 4.5 an dem Sensor schon nicht mehr zu gebrauchen?
  • Kann man eine so kleine Kamera bei 200mm noch gut halten ohne zu verwackeln?
  • Wie schaut es generell mit der Makrofähigkeit aus - Stichwort Hummeln oder Blumen oder... Gibt es geeignete Vorsatzlinsen?
  • Zusatzfrage: Es ist nicht ausgeschlossen, dass ich mich auch mal im Filmen probieren möchte. Da wäre ein externer Mikrofoneingang natürlich vorteilhaft, weiterhin scheint der Sony GP-VPT2BT dafür nicht schlecht zu sein. Hat damit jemand Erfahrung?

 

der ND Filter ist sinnvoll, wenn Du Videograph bist

Abends Autospuren, dafür nimmst Du besser ein Stativ

Ich bin mit F2,8 immer gut zurechtgekommen, für die üblichen Abend und Nachbilder ... zB sowas:

ging auch mit Blende 4

 

auf dem Land in tiefster Nacht, würde ich eh ein Stativ empfehlen 😉 

F4,5 ist bei 200mm, da kommt die RX100V eh nicht hin .. Freistellen mit F1,8 bei 24mm ist jetzt auch nicht sinnvoll ... was aber gut geht, ist Freistellung durch lange Brennweite, die 200mm sind hier hilfreich

200mm kann man dank Stabi in normalen Lichtverhältnissen gut halten

bei 50mm ist der beste Nahbereich, Vorsatzlinsen kann man mit Magnethalterung anbringen, ich hab mir die mal gekauft, aber verwende sie selten, weil es unpraktisch ist ... ich will ja kleinstes Gepäck

ein leichter Ausschnitt hilft sehr

 

zu Video habe ich keine belastbare Ahnung 😄 

 

 

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zur Makrofähigkeit der RX100 VII:

Im Telebereich ist die RX100VII nicht makrotauglich. Wenn man nah ran will, dann  muss man das im Weitwinkel machen, d.h. Blumen sind wesentlich einfacher als Insekten.  In der Regel fliegen Insekten weg, wenn man sich im Weitwinkel nähert.  Das geht nur gut, wenn es extrem früh morgens ist und/oder kalt genug,  so dass die Insekten sich nicht stark bewegen.  Auf jeden Fall ist RX100 VII meiner Meinung nach keine Kamera,  die für Makro gut geeignet ist. 

Zum Thema Freistellung Bokeh:   

Ist auch keine Stärke der RX100 VII, auf jeden Fall darf man hier keine großen Erwartungen haben. Hier kann von Bokeh sprechen,  Hintergrund weit genug entfernt,  Objekt nicht zu groß:

 

Portraits von Menschen sind mir selbst nicht freigestellt genug, aber ist wie gesagt auch Geschmackssache. 

Der Autofokus bei Video funktioniert sehr gut, zumindest das was ich bisher gefilmt habe.  Die Berichte im Netz bestätigen das auch.

Musst halt abwägen, ob Brennweite oder mehr Lichtstärke.  Bei mir ist es aufgrund der Brennweite die RX100 VII geworden,  für immer dabei ( wenn ich ansonsten keine Systemkamera mitnehmen möchte,  oder zusätzlich zur Systemkamera mit  z.B. Teleobjektiv/Makro/Festbrennweite o.ä..).

bearbeitet von SilkeMa
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

lt. Test fällt die Blendenöffnung bei der VIi recht schnell ab: "Ab einer kleinbildäquivalenten Brennweite von 40 Millimetern beträgt die maximale Blendenöffnung lediglich F4, ab 110 Millimetern sogar nur noch F4,5. " 

Ich selbst hatte nur die I. Die Offenblende hate dort auch einen rasanten Abfall bei zunehmender Brennweite. Lichtstärke fehlte mir deswegen ab und an. Wenn ich mir eine neue kaufen würde für das Einsatzgebiet, dass Du beschreibst, würde ich wohl eher zur VA greifen. 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb TripGuru:

In den Herbstferien werde ich zwei Wochen in den USA unterwegs sein und dabei unter anderem einige Strände Floridas

Wenn man Alligatoren und/oder nahe Vögel sieht,  dann kann das die RX100 VII auch recht gut erledigen. Mit dem kurzen Brennweitenbereich der VA hat man wohl kaum eine Chance. Ich bin da immer hin-und hergerissen. Ich war letztes Jahr im Herbst in Florida, allerdings nur mit Systemkamera ( s), ganz ohne Kompaktkamera ( Brennweitenbereich 20 mm -800 mm  in KB). Das ist natürlich optimal. 

Schön finde ich die blaue Stunde,  dann wird es allerdings auch schnell ganz dunkel.  Tagsüber, ähnlich wie im Video,  ist Licht eh kaum ein Problem. Abends, dann eher Systemkamera mit lichtstarken Objektiv,  zumindest dann, wenn man das häufiger macht. 

Ganz ohne Systemkamera in Urlaub,  das würde mir sowieso schwerfallen. 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe die Rx100iii, die hat auch f/1.8. Deshalb habe ich dirse (gebraucht) gekauft. Bei Zirkus, oder auch Balett oder Klavier meiner Tochter lann ich mit 1.8 die Verschlusszeit kürzer einstellen im Vergleich zu 2.8. Voll gezoomt geht dann eh nicht mehr.

Ich hatte die Kamera gestern beim Schnorcheln im Sony Unterwassergehäuse. Hier braucht man Weutwinkel und 1.8.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb benmao:

Bei Zirkus, oder auch Balett oder Klavier 

Ich verwende die Rx100iii bei schlechtem Licht nur wenn es nicht anders geht. Die A7C mit Zeiss 35/2.8 ist hier um Welten besser, auch wenn ich zuschneiden muss. Die Rx100 passt aber ohne Beule in die Hose, die andere nur bedingt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die RX100iii gegen die vii getauscht. Die bessere Blende der iii bringt wenig, weder bei wenig Licht noch bei Freistellung. Ist halt immer noch ein 1“ Sensor. Der Zoombereich der vii ist was mir gefällt und bei der iii oft gefehlt hat. Die Bilder meiner vii sind oft etwas weicher als früher mit der iii, aber besser als mit meinem alten Handy. Aber am Ende benutze ich die RX100 fast nur noch beim Radfahren (wo sie in der Trikottasche mitkommt). Der AF der vii ist natürlich viel besser als vs iii, aber ich kenne den bei der v nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke euch allen für eure Meinung. Es wird dann wohl die VII mit dem Nisi Filterpaket 😃

Letzte Frage: Die Kamera ist vielerorts aktuell nicht verfügbar. Sony selbst schreibt auf seiner Seite mittlerweile wieder "Versand ab dem 12. September". Demnach scheint eine neue Lieferung Richtung Europa auf dem Weg zu sein. Den Cashback habe ich leider verpasst - macht es Sinn noch zwei Wochen zu warten, bis die Bestände bei den Händlern wieder aufgefüllt sind oder braucht man eher nicht auf eine Preisaktion bei dem ein oder anderen Händler zu warten? In 5 Wochen geht es Richtung Florida und ich möchte mich vorher auch noch etwas mit dem guten Stück beschäftigen. Daher juckt es in den Fingern, das gute Stück nun fix zu bestellen...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...