deus1977 Geschrieben 9. Juni 2024 Share #1 Geschrieben 9. Juni 2024 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Moin liebes Forum, ich habe eine Frage bezüglich zwei Kameras......Ausschließliche Bewertung hinsichtlich FOTOS (kein Video). Welche der beiden Kameras würdet ihr nehmen und warum? Hier einmal kurz die positiven und negativen Punkte gegenübergestellt: Sony A7 IV + besser Sucher (höhere Auflösung) + schnellerer mechanischer Verschluss (1/8000) + 2 Kartenslot + Blitzsynchronzeit 1/250 - höheres Gewicht - schon länger auf dem Markt, Nachfolger ist absehbar - keinen Bulb-Timer Sony A7C II + besser Autofocus (habe ich selbst vergleichen, ist wirklich so) + besserer Stabi (kann ich nicht beurteilen) + günstiger + recht neu auf dem Markt + niedriges Gewicht + Bulb-Timer integriert - schlechterer Sucher (niedrigere Auflösung/kleiner) - Blitzsynchronzeit 1/160 - mechanischer Verschluss 1/8000 PS: ich finde den Einsatz von Blitzen wichtig. bearbeitet 9. Juni 2024 von deus1977 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 9. Juni 2024 Geschrieben 9. Juni 2024 Hi deus1977, Das könnte für dich interessant sein: Kaufentscheidung Sony A7 IV oder Sony A7C II . Da findet jeder was…
Formula Geschrieben 9. Juni 2024 Share #2 Geschrieben 9. Juni 2024 (bearbeitet) vor 19 Minuten schrieb deus1977: Moin liebes Forum, ich habe eine Frage bezüglich zwei Kameras......Ausschließliche Bewertung hinsichtlich FOTOS (kein Video). Welche der beiden Kameras würdet ihr nehmen und warum? Hier einmal kurz die positiven und negativen Punkte gegenübergestellt: Sony A7 IV + besser Sicher (höhere Auflösung) + schnellerer mechanischer Verschluss (1/8000) + 2 Kartenslot + Blitzsynchronzeit 1/250 - höheres Gewicht - schon länger auf dem Markt, Nachfolger ist absehbar - keinen Bulb-Timer Sony A7C II + besser Autofocus (habe ich selbst vergleichen, ist wirklich so) + besserer Stabi (kann ich nicht beurteilen) + günstiger + recht neu auf dem Markt + niedriges Gewicht + Bulb-Timer integriert - schlechterer Sucher (niedrigere Auflösung/kleiner) - Blitzsynchronzeit 1/160 - mechanischer Verschluss 1/8000 PS: ich finde den Einsatz von Blitzen wichtig. Wäre mir neu, dass die Sony A7 IV eine höhere Auflösung hat. Ich würde aktuell die A7 CII nehmen weil mir die Kompaktheit und das geringe Gewicht gefällt. Für Sport, Action oder Wildlife würde ich sie nicht nehmen, weil die Kamera den schlechteren Sucher hat. PS. Merke gerade, dass Du wahrscheinlich Sucher gemeint hast! bearbeitet 9. Juni 2024 von Formula Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
deus1977 Geschrieben 9. Juni 2024 Autor Share #3 Geschrieben 9. Juni 2024 ups..... ja, genau.... meinte den Sicher...... DANKE Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
deus1977 Geschrieben 9. Juni 2024 Autor Share #4 Geschrieben 9. Juni 2024 Sucher Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Formula Geschrieben 9. Juni 2024 Share #5 Geschrieben 9. Juni 2024 Vielleicht hilft Dir der Artikel weiter: https://www.dkamera.de/news/sony-alpha-7-iv-und-sony-alpha-7c-ii-im-vergleich-teil-1/ LG Joachim Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
deus1977 Geschrieben 9. Juni 2024 Autor Share #6 Geschrieben 9. Juni 2024 Guten Abend Joachim, danke, ich kenne den Artikel..... Aber mich hat die Meinung des einzelnen interessiert.... Gibt ja immer Gründe sich trotz aller positiven Tests etc. für etwas anderes zu entscheiden als die meisten es wahrscheinlich tun würden..... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rolfneck Geschrieben 11. Juni 2024 Share #7 Geschrieben 11. Juni 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo @deus1977, ich würde in Deine Betrachtungen auch die A7iii mit einbeziehen. Warum? Die A7iv hat ein paar MPixel mehr, was bei Porträts und tagsüber recht nützlich ist, bei weniger Licht leidet der AF ein wenig eher. Sie besitzt gegenüber dem älteren Modell mehrere Vorzüge, die man auch bezahlt. Mich würde an den A7C's die reduzierte Bedienung stören. Die A7iii hat für mich gerade genug Knöpfe - weniger finde ich blöd (ich habe jetzt eine A6600 - deren Sparsamkeit an Bedienelementen ist nervig). Das dritte, und schwerste Argument wäre für mich die maximale Blitzsynchronzeit. 4 ms an der A7iv (iii) sind erheblich besser als 6,3 ms an der A7Cii. Das bedeutet, dass Du bei HSS fast eine ganze Stufe mehr Helligkeit für den gleichen Effekt benötigst. Das engt den Spielraum schon um einiges ein. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
manor Geschrieben 5. August 2024 Share #8 Geschrieben 5. August 2024 Haben die A7IV und A7Cii die gleichen JPEG Farben? Der Prozessor und der Sensor sind ja gleichnur daß die A7IV etwas älter ist. Habe leider im Netz keinen direkten Vergleich über die Farbausgabe gefunden. Sony hat ja mit jeder weiteren Generation die Farbabstimmung verbessert. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
flyingrooster Geschrieben 5. August 2024 Share #9 Geschrieben 5. August 2024 vor 32 Minuten schrieb manor: Sony hat ja mit jeder weiteren Generation die Farbabstimmung verbessert. Ansichtssache. Für mich hatte ganz klar die erste Sony KB DSLM Generation (und RX1) die ansprechendste Farbabstimmung. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alightnex Geschrieben 14. März Share #10 Geschrieben 14. März Ich habe mir die A7C II zugelegt, weil sie wirklich klein und kompakt ist und weil sie einen super AF hat. Der Sucher ist brauchbar, aber wirklich keine Offenbahrung. Das ist die Kröte, die man schlucken muss. willfotos und leicanik haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 14. März Share #11 Geschrieben 14. März Am 12.6.2024 um 00:59 schrieb Rolfneck: ich würde in Deine Betrachtungen auch die A7iii mit einbeziehen. Also wenn es keine Budgetfrage ist, würde ich die A7III heute nicht mehr empfehlen. Sie kann leider nicht vernünftig tracken. Ich besitze sie und auch die A6600. Bei der A6600 kann ich AF-C einstellen und Tracking mit Spot-AF (oder erweitertem Spot), visiere mein Motiv an und kann dann die Kamera schwenken wie ich will, oder das Motiv bewegt sich, und das AF-Feld klebt dabei immer am Motiv. Mache ich das mit der A7III, dann springt das AF-Feld manchmal schon gleich nach dem Fokussieren nebendran, und spätestens wenn sich was bewegt (Motiv oder Kamera), habe ich munter herumhüpfende Pünktchen. Kein Vergleich. Ich kenne die A7IV nicht, würde aber hoffen, dass sie das ähnlich der A6600 kann. Raumfahrer und da_habakuk haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
guschtel Geschrieben 17. Oktober Share #12 Geschrieben 17. Oktober Am 14.3.2025 um 10:09 schrieb leicanik: Bei der A6600 kann ich AF-C einstellen und Tracking mit Spot-AF (oder erweitertem Spot), visiere mein Motiv an und kann dann die Kamera schwenken wie ich will, oder das Motiv bewegt sich, und das AF-Feld klebt dabei immer am Motiv. Mache ich das mit der A7III, dann springt das AF-Feld manchmal schon gleich nach dem Fokussieren nebendran, und spätestens wenn sich was bewegt (Motiv oder Kamera), habe ich munter herumhüpfende Pünktchen. Kein Vergleich. Ich kenne die A7IV nicht, würde aber hoffen, dass sie das ähnlich der A6600 kann. Unterscheidet sich die A7 R 3 hier zu A7M3 was das Tracking und generell die Wertigkeit des AF betrifft? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 17. Oktober Share #13 Geschrieben 17. Oktober vor 5 Stunden schrieb guschtel: Unterscheidet sich die A7 R 3 hier zu A7M3 was das Tracking und generell die Wertigkeit des AF betrifft? Das weiß ich leider nicht. guschtel hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 23. Oktober Share #14 Geschrieben 23. Oktober (bearbeitet) Am 17.10.2025 um 15:40 schrieb guschtel: Unterscheidet sich die A7 R 3 hier zu A7M3 was das Tracking und generell die Wertigkeit des AF betrifft? Was die A7R III betrifft, funktioniert das AF Tracking dort schon gut. Ob besser als bei der A7 III, kann ich mangels Vergleich nicht sagen. Meine heutige A7cR ist aber schon besser Hier ein paar Beispiele (Single-Shots) mit der A7R III und dem Tamron 28-200 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 23. Oktober von D700 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben 23. Oktober Share #15 Geschrieben 23. Oktober vor 27 Minuten schrieb D700: Was die A7R III betrifft, funktioniert das AF Tracking dort schon gut. Ob besser als bei der A7 III Ich vergleiche mit der A7RV…die A7iii hat erstens keine (nennenswerte) Motiverkennung und tracking ist ziemlich ungenügend für BIF oder andere schnelle Motive. Die A7RV hat super gute Motiverkennung und Tracking. Dennoch ist sie für BIF und schnelle Motive nur wenig geeignet, weil sie nicht schnell genug den AF nachführen kann. Sprich der Vogel ist immer schön in einem grünen Fokusfeld, aber viele Fotos sind am Ende nicht wirklich ganz scharf. Falls das die Frage war. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ZaHackn Geschrieben 16. November Share #16 Geschrieben 16. November Überlege ähnliches. Habe im Moment eine A7M3 und eine A6400. Hauptsächlich Vollformat Objektive und drei reine APS-C Objektive. Die A6400 ist meine "Reisekamera" und ich überlege ob die A7C2 eine gute Ergänzung bzw. Nachfolger dafür ist. Im APS-C Modus hat diese ja dann immer noch 15 MPix fall ich nur die leichten Objektive mitnehmen will. Der Sucher der A6400 ist ja gleich dem der A7C2 oder? Ich finde diesen in Ordnung. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Isar Geschrieben 17. November Share #17 Geschrieben 17. November Am 16.11.2025 um 09:29 schrieb ZaHackn: Der Sucher der A6400 ist ja gleich dem der A7C2 oder? Ich finde diesen in Ordnung. Ich bin nicht 100% sicher, doch ich denke, der Sucher der a7Cii sollte der selbe sein wie bei der a6700, welcher etwas besser ist als der der a6400. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
noreflex Geschrieben 17. November Share #18 Geschrieben 17. November @deus1977 Welche Themen willst Du fotografieren? Spielen Gewicht und Größe eine Rolle? Wie wichtig ist Tracking? Was willst Du mit Blitz fotografieren? Ich selbst nutze die a6600 und manchmal die a7III. Mein Metier sind Reisen und Familie & Friends (Feiern). Hier ist "klein und unauffällig" häufig von Vorteil. Die Fotografierten schauen anders. Natürlicher. Lockerer. Wenn ich mit einer alten DSLR oder einer A7x fotografiere, wird die Kamera deutlicher als Fotoapparatus wahrgenommen, als eine a6600. Für Menschen-Fotos ist Tracking durchaus ein wichtiges Feature. Ich fotografiere sehr viel mit dem Augen-AF und AFC. Blitzen kann ich hier auch und die Bilder sehen aus meiner Sicht top aus. Will sagen: für meine Themen ist eine Blitzsynchronzeit nahezu egal, hauptsache es blitzdingst. Für die oben genannten Themen wäre eine A7cII aus meiner Sicht prädestiniert: klein, leicht und auf Reisen kein Hindernis. Wenn Du aber eher das Handling der Kamera (ausgeprägter Griff), den mittigen Sucher (mit höherer Auflösung) und den Joystick für den AF benötigst, bist Du eher bei der A7-Serie. Was sind also Deine Vorlieben? Was machst Du für Fotos? Womit? (bisher) leicanik hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 17. November Share #19 Geschrieben 17. November vor 1 Stunde schrieb noreflex: Wenn ich mit einer alten DSLR oder einer A7x fotografiere, wird die Kamera deutlicher als Fotoapparatus wahrgenommen, als eine a6600. Das hat vermutlich nicht nur mit der Größe zu tun: Häufig wird als ein Vorteil der „Rangefinder-Form“ beschrieben, dass das Gesicht des Fotografen nicht so verdeckt wird und dadurch ein besserer Kontakt zu den Fotografierten besteht. noreflex hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tomsk Geschrieben 18. November Share #20 Geschrieben 18. November Die A7 R III nutze ich hauptsächlich mit schwereren Objektiven - i.e. einem Telezoom. Sie bietet dann zwei stabile Haltepunkte - an Linse UND Kamera und hat einen vernünftigen Sucher, der auch deutlich besser ist, als bei der A7III. Ich nutze außerdem die A7C - die quasi identische Werte, wie die A7 III bietet. Der Verfolgungs AF ist etwa auf dem gleichen Level, wie der der A7 R III, vielleicht einen Ticken stabiler und gut aber sicher nicht perfekt. Wenn es darum geht, schnell bewegte Motive einzufangen, würde ich immer ein neueres Model von Sony wählen. Die verbessern das, was sie schon immer am besten konnten stetig weiter. Liegt natürlich immer auch an den Linsen. Das macht eventuell einen größeren Unterschied, als die Kamera obwohl sich die neuesten Objektivmodelle anscheinend beim AF immer weniger unterscheiden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge