SKF Admin Geschrieben 5. Juni 2024 Share #1 Geschrieben 5. Juni 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Panasonic stellt mit der Lumix GH7 die nächste Generation des MFT Spezialisten für Video vor. Die wichtigste Neuerung ist der neue 25,2-MP-BSI-CMOS-Sensor, der einen Dynamikbereich von über 13 Blendenstufen erfassen kann und über Phase Detection Auto-Focus verfügt. Die LUMIX GH7 kommt Juli 2024 in den Handel, das Gehäuse alleine wird 2199 € (UVP) kosten, weiterhin sind Kits mit dem Lumix G Vario 12-60 mm 3.5-5.6 Asph Power OIS für 2.399 und dem LEICA DG Vario-Elmarit 12-60mm F2.8-4.0 für 2.799€ verfügbar. LUMIX GH7 auf einen Blick Neu entwickelter 25,2-MP-BSI-CMOS-Sensor Dynamikbereich von mehr als 13 Blendenstufen Verbesserte AF-Leistung mit PDAF (Phase Detection Auto-Focus) Serienbilder mit bis zu 75 B/s (AFS) bzw. 60 B/s (AFC) IBIS mit bis zu 7,5 EV Belichtungsgewinn Schwenkbarer & klappbarer Monitor Interne Apple ProRes RAW Aufnahme 32-BIT-Float-Aufnahme 5.8K Open Gate Aufnahme des vollen Sensorformats, um später andere Seitenformate zu wählen Unterstützung externer USB Speichermedien Bilder LUMIX GH7 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Neue spiegellose Micro FourThirds-Kamera LUMIX GH7 Das neue Flaggschiff der spiegellosen Micro FourThirds LUMIX G Serie bietet ausgezeichnete Mobilität, verbesserte Videoqualität und optimierte Arbeitsabläufe Die neue LUMIX GH7 überzeugt mit einer hervorragenden Videoleistung, einem großen Dynamikbereich mit neu entwickeltem 25,2-MP-BSI-CMOS-Sensor und verbesserter AF-Leistung mit PDAF (Phase Detection Auto-Focus). Zur Unterstützung eines effizienteren Arbeitsablaufs, der vor allem für professionelle Produktionen benötigt wird, ist die GH7 mit einer neuen internen Apple ProRes RAW*1 Aufnahme und der weltweit ersten 32-BIT-Float-Aufnahme*2 ausgestattet. Dadurch entfällt die Notwendigkeit, den Tonaufnahmepegel während der Aufnahmeanzupassen. Mit dem rasanten Anstieg von produziertem Bewegtbild-Content in den vergangenen Jahren ist auch der Bedarf an Qualitätsverbesserungen bei spiegellosen Kameras gewachsen, vor allem in Bezug auf die Videoleistung und Tragbarkeit. Seit ihrer Einführung im Jahr 2009 erfreuen sich die Kameras der LUMIX GH-Serie bei Kreativen und Videoproduktionsteams großer Beliebtheit. Alle Modellen überzeugten vor allem durch ihre Aufnahmeleistung, die innovativen Funktionen und die Zuverlässigkeit. Die LUMIX GH7 repräsentiert die nächste Generation dieser Serie und wird einmal mehr den Bedürfnissen und Anforderungen von Kreativen gerecht, ganz gleich in welchem Bereich sie tätig sind. Leistungsstark, schnelle Reaktion und hervorragende Mobilität 25,2 MP BSI CMOS-Sensor mit hoher Auflösung und schneller Reaktion, dazu ein erhöhter Dynamikbereich von 13+ Blendenstufen*3 mit feiner Abstufung PDAF für schnelle, hochpräzise AF-Leistung und neu hinzugefügter Echtzeit-Erkennungs-AF für Flugzeuge und Züge Verbesserte Bildstabilisierungstechnologie, einschließlich perspektivischer Verzerrungskorrektur für Videos und High-Modus in Active I.S., um einen starken Ausgleich bei Aufnahmen in Bewegung zu ermöglichen Verbesserte Videoqualität und optimierte Workflows von der Aufnahme bis zur Postproduktion Interne Aufnahme von 5.7K 30p ProRes 422 HQ und ProRes RAW HQ*1 Weltweit erste 32-Bit-Float-Aufzeichnung*2, bei Verwendung des neuen XLR-Mikrofonadapters DMW-XLR2 (separat erhältlich) muss der Tonaufnahmepegel während der Aufnahme nicht mehr angepasst werden Ermöglicht das Laden von Original-LUT-Dateien und das direkte Anwenden neuer Farb-Looks auf Videos und Fotos mit REAL TIME LUT Ermöglicht Proxy-Aufnahmen für einen effizienten Arbeitsablauf und unterstützt die native Camera to Cloud-Integration mit Adobe Frame.io, so dass Bilder und Videos automatisch hochgeladen, gesichert, freigegeben und gemeinsam über die Cloud bearbeitet werden können Open Gate-Aufnahme, um eine flexible Gestaltung für jede Social-Media-Plattform und jeden Kundenwunsch zu ermöglichen Zuverlässig bei Videoproduktionen Unbegrenzte Videoaufzeichnung dank effizienter Wärmeableitung und integriertem Lüfter*4 Praktischer Monitor ohne Neigungswinkel, der beim Neigen nicht mit HDMI- oder USB-Kabeln kollidiert Widerstandsfähig in rauen Umgebungen mit Staub- und Spritzwasserschutz*5 , Frostbeständigkeit bis zu -10 Grad Celsius Preise und Verfügbarkeit Die LUMIX GH7 wird ab Juli 2024 in folgenden Varianten erhältlich sein: LUMIX DC-GH7E (Schwarz) | Kamerabody | 2199 € LUMIX DC-GH7ME (Schwarz) | Kamera-Kit mit H-FS12060E | 2399 € LUMIX DC-GH7LE (Schwarz) | Kamera-Kit mit Leica H-ES12060E | 2799 € Alle genannten Preise jeweils unverbindliche Preisempfehlung inklusive gesetzlicher Mehrwertsteuer *1 Aufnahme auf der SD-Karte ist nicht möglich. *2 Für eine Digitalkamera mit austauschbarem Objektiv, ab dem 5. Juni 2024. Gemäß der Forschung von Panasonic. Bei Verwendung mit dem XLR-Mikrofonadapter DMW-XLR2 (separat erhältlich). *3 Der Dynamikbereich-Boost wird nicht aktiviert, wenn HFR/VFR-Videos mit 61 Bildern pro Sekunde oder mehr aufgenommen werden, oder bei SH-Serienaufnahmen. Außerdem wird der Dynamikbereich-Boost nicht aktiviert, wenn die Verschlusszeit bei der Aufnahme von Standbildern kürzer als 1/15 ist, je nach ISO. Bei Videoaufnahmen mit mehr als 60 fps (einschließlich VFR) beträgt der Spielraum 12+ Blendenstufen. *4 Bei Aufnahmen mit C4K/60p oder niedriger. Bei Auflösungen über Cinema4K, VFR/HFR und ProRes gibt es Temperaturbeschränkungen. Die Aufnahmezeit hängt von der Kapazität des Akkus und der Speicherkarte ab. *5 Staub- und spritzwassergeschützt ist keine Garantie dafür, dass das Objektiv nicht beschädigt wird, wenn es in direkten Kontakt mit Staub und Wasser kommt. Apple und ProRes sind Marken oder eingetragene Marken von Apple Inc. in den Vereinigten Staaten und/oder anderen Ländern. Frame.io, das Frame.io-Logo und Camera to Cloud sind entweder eingetragene Marken oder Marken von Adobe in den Vereinigten Staaten und/oder anderen Ländern. Andere Marken und Handelsnamen sind Eigentum der jeweiligen Inhaber. Je nach Situation sind möglicherweise nicht alle Funktionen verfügbar. Design und Spezifikationen können ohne vorherige Ankündigung geändert werden. Tifoso, Puderzucker und xbeam haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 5. Juni 2024 Geschrieben 5. Juni 2024 Hi SKF Admin, Das könnte für dich interessant sein: LUMIX GH7: Neuer Sensor mit PDAF . Da findet jeder was…
beerwish Geschrieben 5. Juni 2024 Share #2 Geschrieben 5. Juni 2024 Die ist richtig gut geworden. Für das was ich normalerweise brauche ist die G9-II aber quasi genau so gut. Ich nutze die richtig fetten codecs eigentlich nie und ich bin auch kein Experte in der Farb-Nachbearbeitung. Für mich wäre das mit Kanonen auf Spatzen schießen. Wer Geld mit den Kameras verdient oder häufiger zuverlässig auch mal ein oder zwei Stunden am Stück filmen will, hat da aber jetzt ein tolles Werkzeug. Das Problem mit der Frage wie man für ganz lange Shots im Feld gleichzeitig eine SSD und externe Power anschließt ist auch gelöst. Es gibt jetzt offiziell eine Dummy-Batterie mit USB-Eingang. Da kann man eine Powerbank anschließen und dann geht richtig lange. Damit kann man dann auch mobil 4k120p auf SSD aufzeichnen. Ich hoffe, die Lösung kann man an allen neueren Kameras (seit BLK22) verwenden. Benat, Puderzucker, Johnboy und 3 weitere haben darauf reagiert 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Benat Geschrieben 6. Juni 2024 Share #3 Geschrieben 6. Juni 2024 Und hier die US-Seite der GH7: https://shop.panasonic.com/products/gh7-mirrorless-camera-12-60mm-f2-8-4-0-lens Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Protesio Geschrieben 6. Juni 2024 Share #4 Geschrieben 6. Juni 2024 vor 7 Stunden schrieb beerwish: Das Problem mit der Frage wie man für ganz lange Shots im Feld gleichzeitig eine SSD und externe Power anschließt ist auch gelöst. Es gibt jetzt offiziell eine Dummy-Batterie mit USB-Eingang. Da kann man eine Powerbank anschließen und dann geht richtig lange. Damit kann man dann auch mobil 4k120p auf SSD aufzeichnen. Ich hoffe, die Lösung kann man an allen neueren Kameras (seit BLK22) verwenden. Das ist super. Dann brauchts nicht so eine Bastellösung wie bei mir. Werde wie schon geschrieben aber auch bei der G9II bleiben und die GH7 nur holen wenn sie nächstes Jahr halbwegs in den Preisbereich der G9II kommt. Johnboy hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Benat Geschrieben 6. Juni 2024 Share #5 Geschrieben 6. Juni 2024 vor einer Stunde schrieb Protesio: Das ist super. Dann brauchts nicht so eine Bastellösung wie bei mir. Werde wie schon geschrieben aber auch bei der G9II bleiben und die GH7 nur holen wenn sie nächstes Jahr halbwegs in den Preisbereich der G9II kommt. Offensichtlich ist diese fabelhafte GH7 doch mehr für (semi-)professionelle Anwendungen entwickelt worden, mit vielen komplexen Funktionen. Vermutlich wird sie aber im Autofokus weiterhin nicht mit Sony mithalten können, wobei natürlich der Preisunterschied immens ist: https://www.slashcam.de/artikel/Test/Sony-A9-III-im-Praxistest---ein-echter-Ueberraschungscoup-auch-fuer-Filmer.html Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Benat Geschrieben 6. Juni 2024 Share #6 Geschrieben 6. Juni 2024 Und hier nochmal eine Info: https://www.slashcam.de/news/single/Panasonic-LUMIX-GH7---internes-ProRes-RAW-und-32Bi-18624.html Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
der_molch Geschrieben 6. Juni 2024 Share #7 Geschrieben 6. Juni 2024 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Was das aktuell nicht so ( im Kleingeschriebenen zur G9II ), dass der PDAF nicht im AF-C Mode lief / zur Verfügung stand, sondern da wiederum nur DFD aktiv war ? bearbeitet 6. Juni 2024 von der_molch Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Protesio Geschrieben 6. Juni 2024 Share #8 Geschrieben 6. Juni 2024 Andersrum. PDAF beim AF-C. Beim AF-S ist DFD angesagt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mariban Geschrieben 6. Juni 2024 Share #9 Geschrieben 6. Juni 2024 Hier ist der $ und € Preis wieder nominell identisch, warum gibt es bei der S9 eine “€-Steuer”? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Johnboy Geschrieben 6. Juni 2024 Share #10 Geschrieben 6. Juni 2024 vor 11 Stunden schrieb beerwish: Das Problem mit der Frage wie man für ganz lange Shots im Feld gleichzeitig eine SSD und externe Power anschließt ist auch gelöst. Es gibt jetzt offiziell eine Dummy-Batterie mit USB-Eingang. Da kann man eine Powerbank anschließen und dann geht richtig lange. ENDLICH. Danke für die Info 👍 https://shop.panasonic.com/products/dc-coupler-dmw-dcc18 SSD Betrieb Interessiert mich nicht, aber Powerbank Versorgung für meine G9 II und G9 I ist perfekt. Geht dank der Kompatiblität zu BLF19 an vielen Panas ab GH3. Die technische Lösung habe ich ja schon mit einem Spannungswandlerkabel auf Dummy mit Rundstecker, aber nur 1 cleanes Kabel direkt an die Powerbank ist dagegen besser. Erspart einem das verzurren von Kabelsalat. beerwish und Tifoso haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jens_ac Geschrieben 6. Juni 2024 Share #11 Geschrieben 6. Juni 2024 vor 14 Minuten schrieb Johnboy: ENDLICH. Danke für die Info 👍 https://shop.panasonic.com/products/dc-coupler-dmw-dcc18 SSD Betrieb Interessiert mich nicht, aber Powerbank Versorgung für meine G9 II und G9 I ist perfekt. Geht dank der Kompatiblität zu BLF19 an vielen Panas ab GH3. Die technische Lösung habe ich ja schon mit einem Spannungswandlerkabel auf Dummy mit Rundstecker, aber nur 1 cleanes Kabel direkt an die Powerbank ist dagegen besser. Erspart einem das verzurren von Kabelsalat. Danke für die Info, dass es schon da ist! Powerbank interessiert mich nicht so (die lädt sonst einfach direkt einen Akku in der Jackentasche) aber die 120fps auf SSD ohne Garantieverlust sind neue gute Möglichkeit 🙂 Für mich bietet die GH7 jetzt nicht genug im Vergleich zur G9m2: Den guten Ton brauche ich für Makrovideo nicht und ProResRaw ist mit zu viel Arbeit mit Davinci... aber für Leute ohne G9M2 wäre das jetzt eine gute Gelegenheit. Die sehr guten Fotoeigenschaften kann man ja bei Bedarf einfach ignorieren... Johnboy hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Johnboy Geschrieben 6. Juni 2024 Share #12 Geschrieben 6. Juni 2024 (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb jens_ac: Danke für die Info, dass es schon da ist! Für mich bietet die GH7 jetzt nicht genug im Vergleich zur G9m2: Den guten Ton brauche ich für Makrovideo nicht und ProResRaw ist mit zu viel Arbeit mit Davinci... aber für Leute ohne G9M2 wäre das jetzt eine gute Gelegenheit. Die sehr guten Fotoeigenschaften kann man ja bei Bedarf einfach ignorieren... "Schon da" heißt vorerst nur auf dem Papier. Hab den Markt schon durchforscht. Ist aber eingeplant. Die GH7 ist eine sehr interessante Kamera, da ich aber fotolastig bin, müsste ich schon einen guten Preisverfall abwarten. mal sehen was die Zukunft bringt. Edit: beerwish war der Tippgeber bearbeitet 6. Juni 2024 von Johnboy Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jens_ac Geschrieben 6. Juni 2024 Share #13 Geschrieben 6. Juni 2024 ja, Dank an beerwisch. Richard Wong erklärt das ja auch immer schön: Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tengris Geschrieben 6. Juni 2024 Share #14 Geschrieben 6. Juni 2024 Na diese Neuvorstellung hat je gewaltig eingeschlagen! Wenn so viele Leute quer durch alle Foren und Threads sich bemüßigt fühlen, wortreich zu erklären, warum sie die Kamera nicht brauchen, dann muss da wohl einiges dran sein. Vielleicht sollte ich das Ding einmal zur Hand nehmen, wenn es verfügbar ist. Ein paar Funktionen für Fotografen scheinen ja schon dabei zu sein und eine bessere Unterstützung für Panasonic Objektive könnte nebenbei abfallen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Christian_HH Geschrieben 6. Juni 2024 Share #15 Geschrieben 6. Juni 2024 "Neu entwickelter 25,2-MP-BSI-CMOS-Sensor " D.h. neu im Vergleich zum Vorgänger oder auch zur G9II? Ist da fotoseitig eine Verbesserung zu erwarten, etwa bei Dynmaik oder HighISO? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Christian_HH Geschrieben 6. Juni 2024 Share #16 Geschrieben 6. Juni 2024 vor einer Stunde schrieb tengris: Na diese Neuvorstellung hat je gewaltig eingeschlagen! Wenn so viele Leute quer durch alle Foren und Threads sich bemüßigt fühlen, wortreich zu erklären, warum sie die Kamera nicht brauchen,... Ist das nicht immmer so? Siehe S9 oder Fuji X-T50 jüngst. Same procedure as.... x_holger hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jens_ac Geschrieben 6. Juni 2024 Share #17 Geschrieben 6. Juni 2024 (bearbeitet) vor 35 Minuten schrieb Christian_HH: "Neu entwickelter 25,2-MP-BSI-CMOS-Sensor " D.h. neu im Vergleich zum Vorgänger oder auch zur G9II? Ist da fotoseitig eine Verbesserung zu erwarten, etwa bei Dynmaik oder HighISO? nee, bisher habe ich noch kein Detail des Sensors gesehen, das anders wäre, als bei der G9M2 - inklusive DRBoost und dessen Grenzen. Also würde ich da fotomäßig keine Verbesserung erwarten. Das wäre ja auch ganz besonders schlimm für alle Fotozentriker... Aber neu im Vergleich zum Vorgänger GH6. Also das ist eine GH6 mit den G9M2-Neuerungen plus ein paar Video-Überraschungen. Leider eine Überraschung weniger als erhofft: Kein neues japanisches "Redish-Video-RAW". bearbeitet 6. Juni 2024 von jens_ac Christian_HH hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rohi Geschrieben 6. Juni 2024 Share #18 Geschrieben 6. Juni 2024 vor 2 Stunden schrieb Christian_HH: Ist das nicht immer so? Siehe S9 oder Fuji X-T50 jüngst. Same procedure as.... Nicht ganz. Bei der X 100 VI gab's, wie bei der Zf oder der Z8 von Anfang an relativ breite Zustimmung. Dass die S9 nicht so ganz der erhoffte, große Wurf wurde, sollte auch den größten Panasonic Fans klar sein. Was die GH7 betrifft: Nein, die werde ich ziemlich sicher nicht kaufen. Nicht, weil ich irgendwas dran zu meckern hätte, das ist bestimmt eine wunderbare Kamera. Und ich freue mich, dass Panasonic weiter auf MFT setzt und, nach der G9II auch noch die GH7 bringt. Finde ich toll. Bin aber nicht die Zielgruppe dafür. Für den / die, der / die sie braucht, ist sie bestimmt ganz wunderbar. x_holger, SilkeMa und Johnboy haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tengris Geschrieben 6. Juni 2024 Share #19 Geschrieben 6. Juni 2024 vor 2 Stunden schrieb rohi: Dass die S9 nicht so ganz der erhoffte, große Wurf wurde, sollte auch den größten Panasonic Fans klar sein. Ansichtssache. Es ist natürlich gefährlich, von Seiten des Herstellers große Erwartungen zu schüren und dann eine Neuheit zu enthüllen nach dem Schema "Aha, so sieht sie also aus, die Sensation". Für die Zielgruppe ist die S9 sicher was sie braucht, aber wenn die große Masse nach so einer Kamera gegiert hätte, dann hätte sie als Übergangslösung erst einmal die Sigma fp genommen, bis dann das richtige Ding kommt. Die fp ist auch klein und leicht genug für den Selfie Stick und die hat auch keinen Sucher, was ja schon einmal die Voraussetzung für eine "Blogger" Kamera ist. Dort hat der User gefälligst nicht hinter, sondern vor der Kamera zu sitzen und irgendwelchen Schmonz in die Linse zu schwatzen. Natürlich hat die Kamera einiges auf der Videoseite, aber es gibt auch Videografen, welche nicht sich selbst filmen und die hätten vielleicht noch das eine oder andere Feature mehr auf dem Zettel gehabt. Aber das ist wie schon geschrieben das Risiko, wochenlang vorher geheimnistuerisch Rumors auszustreuen. Die Gerüchte und die Erwartungen brodeln über und am Ende steht der Hersteller da als jemand, der die geweckten Erwartungen nicht erfüllt hat. Um nicht zu sagen die "versprochenen Neuerungen", denn wenn schwarz auf weiß auf den Rumors Seiten steht, was die Neuheit alles bringen wird, dann kann man doch nichts mehr abblasen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SwenP.ausB. Geschrieben 7. Juni 2024 Share #20 Geschrieben 7. Juni 2024 vor 18 Stunden schrieb Christian_HH: "Neu entwickelter 25,2-MP-BSI-CMOS-Sensor " D.h. neu im Vergleich zum Vorgänger oder auch zur G9II? Ist da fotoseitig eine Verbesserung zu erwarten, etwa bei Dynmaik oder HighISO? Das würde ich auch gerne wissen. Schließlich ist bei der G9ii von einem Live-MOS Sensor die Rede, nicht BSI-CMOS Sensor. Wo wäre denn da der Unterschied erkennbar? Hätten die Sensoren dann unterschiedliche Readouts, oder woran könnte man das feststellen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 7. Juni 2024 Share #21 Geschrieben 7. Juni 2024 (bearbeitet) Die Sensoren sind mutmaßlich die gleichen. DPR benennt das auch so in den Vergleichstabellen: https://www.dpreview.com/reviews/panasonic-gh7-initial-review Für diese Kamera sind die Fachleute natürlich spannend zum ersten Eindruck, also Jordan Drake: Für schnelle Ohren 😄 ist Gerald Undone der Richtige: bearbeitet 7. Juni 2024 von outofsightdd Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Spanksen Geschrieben 7. Juni 2024 Share #22 Geschrieben 7. Juni 2024 Scheint jetzt endlich die perfekte Videocam geworden zu sein, Glückwunsch an Panasonic, hoffe sie wird ein großer Erfolg 👍 somo, rohi, Tifoso und 1 weiterer haben darauf reagiert 3 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
beerwish Geschrieben 7. Juni 2024 Share #23 Geschrieben 7. Juni 2024 vor 2 Stunden schrieb SwenP.ausB.: Das würde ich auch gerne wissen. Schließlich ist bei der G9ii von einem Live-MOS Sensor die Rede, nicht BSI-CMOS Sensor. Es gab damals eine merkwürdige Formulierung wo Sean Robinson auf die Behauptung es wäre kein stacked BSI Sensor sehr genau formuliert hat dass es kein stacked Sensor ist und die Leute hätten ansonsten keine Ahnung was es ist ohne das Wort BSI in den Mund zu nehmen. Jetzt wird explizit gesagt es wäre BSI. Ich denke es gibt da irgendwelche rechtlichen Fragen die man inzwischen geklärt hat. Vermutlich durfte man BSI bauen aber es war unklar ob BSI als Bezeichnung genutzt werden durfte oder Sony den Begriff für die eigenen Sensoren schützt. Das ist jetzt offenbar geklärt. In diesem Video erklärt ein Panasonic-Vertreter es wäre ein verbesserter Sensor (31:36): Ich bin aber nicht sicher ob das stimmt. Es könnte auch Marketing bla sein oder der ist nicht richtig geschult. Ich habe schon mehrmals solche Videos gesehen wo die lokalen Panasonic-Leute Sachen gesagt haben die nicht dem entsprachen was Panasonic sonst gesagt hat. Es müsste da ja ein genau definiertes Wording für dutzende von Funktionen geben für die jeweils festgelegt ist ob man sagt es ist das selbe oder es ist verbessert und dann ob man sagen darf was denn verbessert ist. Das kann nicht jeder komplett auf der Reihe halten. wasabi65 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jens_ac Geschrieben 7. Juni 2024 Share #24 Geschrieben 7. Juni 2024 (bearbeitet) vor 2 Stunden schrieb outofsightdd: Die Sensoren sind mutmaßlich die gleichen. DPR benennt das auch so in den Vergleichstabellen: https://www.dpreview.com/reviews/panasonic-gh7-initial-review Für diese Kamera sind die Fachleute natürlich spannend zum ersten Eindruck, also Jordan Drake: Für schnelle Ohren 😄 ist Gerald Undone der Richtige: jo - seine Messungen bei Rolling shutter und Dynamic Range (IMATest) sind bis auf Zahlen hinter dem Komma identisch mit den Werten der G9M2 (Messunsicherheit). Das würde ich dann mal als praktisch identisch bezeichnen - bzw. alles was dann anders wäre, das wäre für die Bilder dann ja egal. Das ist also eine G9M2 im Gehäuse der GH6 mit 3-4 Videogoodies - wobei die LabApp bestimmt mit dem nächsten FW-update auch zur G9M2 kommen wird. Bleibt noch der gute Ton (32bit float ist ja krass) und ProResRaw und das ArriLog - nicht mehr meine Kragenweite... edit: Bei "verbessert" meinen die sicher im Vergleich zur GH6 (DRboost, PDFA,E-stabi...). Den Namen "GH6M2" hätte ich jetzt passender gefunden, denn die G9M2 heißt ja auch nicht G10 😉 - oder treffen die sich dann bald bei 9Mx, weil man einstellig bleiben will? bearbeitet 7. Juni 2024 von jens_ac outofsightdd hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
beerwish Geschrieben 7. Juni 2024 Share #25 Geschrieben 7. Juni 2024 vor 2 Stunden schrieb jens_ac: edit: Bei "verbessert" meinen die sicher im Vergleich zur GH6 (DRboost, PDFA,E-stabi...). Den Namen "GH6M2" hätte ich jetzt passender gefunden, denn die G9M2 heißt ja auch nicht G10 😉 - oder treffen die sich dann bald bei 9Mx, weil man einstellig bleiben will? In dem Video war die Frage ob es der gleiche Sensor wie in der G9-II ist und der Lumix Mensch hat gesagt er wäre verbessert. Aber trotzdem, dass könnte ja mal bei Sean Robinson geklärt werden. Der hat die offiziellen Panasonic-Aussagen meist am besten drauf. Über Namen kann man bei Panasonic nur schwer diskutieren. Im l-mount haben sie die S1, S5 und S9 Kategorie. Da höhere Nummern jetzt offenbar einfachere Kamera bedeutet, kann die nächste Generation eigentlich nicht S2 heißen sondern müssten S1-II, S1R-II und S1H-II genannt werden. Aber wer weiß. Bei den GH Kameras war das anders die wurden immer durchnummeriert und nur die GH5-II bekam die Unternummer weil sie nur minimal geändert ist und gleichzeitig auch die GH6 angekündigt wurde. Da von GH6 und wenige Monate später GH7 zu reden hätte gar nicht gepasst. Ich habe letztlich noch gesagt, dass die GH6 mit G9-II Sensor und sonst gar nichts eventuell GH6-II heißen sollte. Jetzt haben wir aber RAW intern, 32bit sound, Arri-Log, GH5-II streaming funktionen, neue LUT funktionen, Frame.io und Proxi-Recording über das was es bislang gab hinaus. Das erlaubt dann schon die neue Nummer und bei den GH-Kameras kann es durchaus sein dass da mal eine 10 und höher kommt. jens_ac hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge