Tommm Geschrieben 30. Mai 2024 Share #1 Geschrieben 30. Mai 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo liebe Forengemeinde, ich konnte mir für ein paar Wochen eine Zf leihen und mich damit ein wenig spielen. Hatte dabei fast immer den Smallrig Griff dran. Die Ergonomie mit dem 24-120/f4 ist sonst nicht so toll. Ansonsten aber tolle Kamera. Ich croppe hin und wieder, weswegen die 24Mpx schon auch mehr sein könnten… Nun kann ich mir die Zf aber nicht auf ewig leihen und werde mir demnächst eine neue Kamera kaufen müssen/wollen. Ich versuche dafür die Zeit bis zum Erscheinen einer Z6iii/Z7iii auszusitzen. Deadline für mich wäre Anfang August. Parallel dazu liebäugle ich mit der Z8. Hat jemand einen (subjektiven) Zf (mit Griff) vs Z8 Vergleich was Größe/Gewicht/Haptik angeht? Die objektiven Zahlen sind mir natürlich bekannt. Mich würden dazu ein paar subjektive Eindrücke interessieren! Danke schon mal… Tom Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 30. Mai 2024 Geschrieben 30. Mai 2024 Hi Tommm, Das könnte für dich interessant sein: Größe und Gewicht: ZF mit Smallrig Griff vs Z8 . Da findet jeder was…
rohi Geschrieben 30. Mai 2024 Share #2 Geschrieben 30. Mai 2024 Die Zf ist auch mit dem SmallRig-Griff kein Wunder an Ergonomie. Vor allem mit größeren, schwereren Objektiven wird sie schon etwas unhandlich. Wenn Dir die Z8 gefällt und Dir den Aufpreis wert ist, nimm sie am besten mal selbst in die Hand. Ergonomischer als die Zf ist sie auf jeden Fall. Ob sie für Deine Zwecke die Vorteile bietet, die Du von ihr erwartest, musst Du selber rausfinden. dinozzo hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kdww Geschrieben 30. Mai 2024 Share #3 Geschrieben 30. Mai 2024 Funktion follows Design, dafür ist sie Retro. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Netze Geschrieben 3. Juni 2024 Share #4 Geschrieben 3. Juni 2024 Ich habe beide 😉 Zf nehme ich mit jetzt 3 Voigtländern, so macht die Kamera für mich am meisten Spaß und Sinn. Rel. kompakt und vom Handling o.k., ich habe da den original Nikon Handgriff dran. Den finde ich besser als den Smallrig, gibt es aber nur in Japan zu bestellen. Wenn es um Schnelligkeit, Auflösung ( Wechsel DX/FX), Wetterfestigkeit oder um größere Objektive geht, nehme ich die Z8 sehr gerne. Daran tummeln sich dann 50/1.2, Sigma 35/1.4, 35 und 135/1.8, 24-70 und 70-200/2.8 sowie 400/4.5. Vom Handling finde ich die Klasse, habe aber auch rel. große Hände. Kurz gesagt, Variante 1 für Stadt und „entspanntes“ Fotografieren wie z.B. am letzten WE in HH, Variante 2 am kommenden WE zum Motocross. xbeam und flyingrooster haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommm Geschrieben 4. Juni 2024 Autor Share #5 Geschrieben 4. Juni 2024 Hi, danke an alle für euren Input! 🙂 LG, Tom Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fotograf58 Geschrieben 5. Juni 2024 Share #6 Geschrieben 5. Juni 2024 (bearbeitet) Hier werden Äpfel und Birnen verglichen. Die Z8 ist deutlich größer als eine Zf, aber auch technisch besser und deutlich teurer. Du musst schon selber wissen, was Du ausgeben und schleppen möchtest. Ich weiß das und werde auf die Z6 III warten. Bis dahin habe ich meine Z6 II: bearbeitet 5. Juni 2024 von fotograf58 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
donalfredo Geschrieben 5. Juni 2024 Share #7 Geschrieben 5. Juni 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Wenn es um Größe und Gewicht geht, scheint es doch Äpfel mit Birnenrundungen zu geben. Meinem Erwerb der Zf im Herbst vergangenen Jahres folgte der Kauf der Z 8 vor ein paar Wochen. Meine Meinung dazu: obwohl etwas größer und schwerer (200 Gramm sind nicht die Welt), lässt sich die Z 8 DEUTLICH besser halten und führen, vor allem mit schweren Objektiven. Sie ist handschmeichelnd geformt gegenüber der deutlich kantigeren Zf, der das von mir sonst sehr geschätzte Klappi SEHR hindernd im Weg steht. Wer den SmallRig Handgriff NICHT besitzt bezw. nachkauft, ist gekniffen. Und wer mit seinem Händler talkt und den aktuellen Superrabatt berücksichtigt, sieht, daß sich der Preisunterschied im vertretbaren Rahmen bewegt. Wir reden hier von E-Klasse versus S-Klasse, um den Vergleich zu mißbrauchen ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
rohi Geschrieben 5. Juni 2024 Share #8 Geschrieben 5. Juni 2024 vor 5 Stunden schrieb donalfredo: Wir reden hier von E-Klasse versus S-Klasse, um den Vergleich zu mißbrauchen ... Benz ist Leica. Nikon ist BMW. Also in unserem Fall 5er (sportliche Reiselimousine) gegen Z4 (schön, aber unpraktisch 😍). Z9 ist der 7er. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
donalfredo Geschrieben 5. Juni 2024 Share #9 Geschrieben 5. Juni 2024 Ich möchte aber lieber nen Audi. Mag keine BMW ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
flyingrooster Geschrieben 5. Juni 2024 Share #10 Geschrieben 5. Juni 2024 Nikon ist auf keinen Fall irgendein deutscher Kübel. Wenn nicht ohnehin ein Japaner, dann ist die Zf zumindest irgendein klassischer britischer Roadster in Neuauflage … Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rohi Geschrieben 5. Juni 2024 Share #11 Geschrieben 5. Juni 2024 vor 42 Minuten schrieb flyingrooster: Nikon ist auf keinen Fall irgendein deutscher Kübel. Wenn nicht ohnehin ein Japaner, dann ist die Zf zumindest irgendein klassischer britischer Roadster in Neuauflage … Wenn die Nikon FM ein Austin Mini Cooper von 1959 sein soll, wäre die Zf der BMW Mini Countryman von 2024 ... Womit wir noch bei BMW wären ... Aber immerhin nicht mehr in Deutschland... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
WeirdPhoton Geschrieben 5. Juni 2024 Share #12 Geschrieben 5. Juni 2024 vor 1 Stunde schrieb rohi: Z9 ist der 7er. Würd eher sagen: Unimog… Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rohi Geschrieben 5. Juni 2024 Share #13 Geschrieben 5. Juni 2024 vor 13 Minuten schrieb WeirdPhoton: Würd eher sagen: Unimog… So'n schnellen Unimog gibt's ned... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
WeirdPhoton Geschrieben 5. Juni 2024 Share #14 Geschrieben 5. Juni 2024 vor 56 Minuten schrieb rohi: So'n schnellen Unimog gibt's ned... Brabus Unimog, schafft über 120km/h!😎 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! (Bildquelle: Classicdriver.com) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rohi Geschrieben 5. Juni 2024 Share #15 Geschrieben 5. Juni 2024 vor 1 Stunde schrieb WeirdPhoton: Brabus Unimog, schafft über 120km/h!😎 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! (Bildquelle: Classicdriver.com) Die Z9 ist schneller, viel schneller 😋 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
WeirdPhoton Geschrieben 5. Juni 2024 Share #16 Geschrieben 5. Juni 2024 vor 1 Minute schrieb rohi: Die Z9 ist schneller, viel schneller 😋 Wieso? Beide machen 120! Der eine km/h, die andere fps...😎😉 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
herbert30 Geschrieben 5. Juni 2024 Share #17 Geschrieben 5. Juni 2024 vor 15 Stunden schrieb fotograf58: Hier werden Äpfel und Birnen verglichen. Die Z8 ist deutlich größer als eine Zf, aber auch technisch besser und deutlich teurer. Du musst schon selber wissen, was Du ausgeben und schleppen möchtest. Ich weiß das und werde auf die Z6 III warten. Bis dahin habe ich meine Z6 II: Stimmt zum großen Teil. Nur: Z8 ist exakt gleich lang wie die Zf und gerade mal 5 mm höher als die Zf samt Smallrig (und das wurde gefragt). Sie ist zwar dicker, das spielt aber mit montiertem Objektiv in keiner Fototasche eine Rolle. Bleiben in der Praxis also 5mm mehr an Höhe. (Gewicht ist auch gerade mal 100g mehr) Tommm hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge