WeirdPhoton Geschrieben 24. Mai 2024 Share #76 Geschrieben 24. Mai 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 47 Minuten schrieb jens_ac: Das tut aber doch weh, wenn jetzt alle Sachen, die sich weiterhin mit der Erde mitdrehen, Dir mit 800 km/h oder so um die Ohren fliegen. Ich bin ein Fels im Strom der Zeit! 😉 sternenwolf hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 24. Mai 2024 Geschrieben 24. Mai 2024 Hi WeirdPhoton, Das könnte für dich interessant sein: LUMIX S9: Extrem kompakte L-Mount Kamera . Da findet jeder was…
jens_ac Geschrieben 24. Mai 2024 Share #77 Geschrieben 24. Mai 2024 (bearbeitet) vor 3 Stunden schrieb Protesio: Der Realtime LUT Bildstil nutzt immer V-Log als Basis. Nein, das kannst Du machen, wie Du willst: Wenn Du ein Foto im Bildstil "Standard" aufnimmst und das anschließend im LR bearbeitest und dann die Bearbeitung als LUT speicherst und wieder auf die Kamera steckst, dann musst Du die LUT in den My-Photo Styles auch über "Standard" legen, sonst wird alles schief. Die LUTs für Fime aus dem Internet sind natürlich meist für V-log, die solltest Du nicht für die Fotos nehmen: Ich würde V-Log exklusiv für die Filme nehmen und bei Fotos Standard oder natürlich, denn so ist das auch gedacht bezüglich entrauschen und schärfen und so. edit: merke gerade, dass Du das wahrscheinlich genau so auch gemeint hast, denn Du machst das ja selbst auch so. Habe ich nur nicht gemerkt. bearbeitet 24. Mai 2024 von jens_ac Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AlterSchwede62 Geschrieben 24. Mai 2024 Share #78 Geschrieben 24. Mai 2024 LUTs sind etwas ganz anderes wie Picturestyles von Fuji, Nikon usw. In den LUTs, was Colourlookuptables sind, können Farben komplett verschoben werden. Sprich du kannst z.B. aus blau rot machen. Bei Fuji, Nikon und Consorten habe ich so etwas nicht gesehen. Hatte, alle und genau aus diesen Gründen schon in Gebrauch. Bei Canon geht das z.B. bei der R6 MII auch. Kann man sogar selbst erstellen. Bei Fuji, Nikon und Kollegen kann man nur Farbbereiche und Kontraste betonen oder herunterziehen oder einen Tint einfügen. Von verschieben von Farbbereichen (noch) keine Spur. Eine Frage an diejenigen, die am Event waren. Vermutlich hat es da einige S5MIi User dabei gehabt. Hat jemand von euch die Jungs von Panasonic gefragt, ob es für die S5MII ein FirmwareUpdate geben wird, so dass die Anzahl von 10 LUTs wie bei der S9 auch auf 39 LUT erhöht werden kann? Ich hatte das damals, nachdem ich die S5MII nicht einmal eine Woche in Gebrauch hatte, bei Pana angefragt, ob die Erhöhung der LUTs auf 50 oder gar 100 per Firmware möglich wäre. Die Antwort war damals, dass sie es an die entsprechende Abteilung weiterleiten würden. Naja, und wir wissen ja, dass es mittlerweile diverse Updates gegeben hat, aber bei den LUTS hat sich bis heute nichts geändert… drum meine Frage. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AlterSchwede62 Geschrieben 24. Mai 2024 Share #79 Geschrieben 24. Mai 2024 vor 15 Minuten schrieb jens_ac: Nein, das kannst Du machen, wie Du willst: Wenn Du ein Foto im Bildstil "Standard" aufnimmst und das anschließend im LR bearbeitest und dann die Bearbeitung als LUT speicherst und wieder auf die Kamera steckst, dann musst Du die LUT in den My-Photo Styles auch über "Standard" legen, sonst wird alles schief. Die LUTs für Fime aus dem Internet sind natürlich meist für V-log, die solltest Du nicht für die Fotos nehmen: Ich würde V-Log exklusiv für die Filme nehmen und bei Fotos Standard oder natürlich, denn so ist das auch gedacht bezüglich entrauschen und schärfen und so. Nun ja, eigentlich sind LUTs dazu da, Bilder perfekt bereits ooc und als JPG zu erhalten, und nicht um sie später noch nachzuarbeiten. Auf jeden Fall hast, du recht, dass man sie mit allen Bildstilen verwenden kann. Sie werden dort dann einfach drüber gelegt. Allerdings muss man bei gekauften LUTs aufpassen, da viele V-Log als Basis hinterlegt haben, und wenn man dann z.B. Standard als Bildstil auswählt, kann es sein dass z.B. die Farben völlig übertrieben sind. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jens_ac Geschrieben 24. Mai 2024 Share #80 Geschrieben 24. Mai 2024 Kaufe keine LUT, das ist schade um den ganzen Spaß. Du kannst Deine eigene LR-Bearbeitung eines Bildes für alle anderen Bilder als LUT für die Kamera speichern. Das meinte ich eben. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
beerwish Geschrieben 24. Mai 2024 Share #81 Geschrieben 24. Mai 2024 vor 14 Minuten schrieb AlterSchwede62: Nun ja, eigentlich sind LUTs dazu da, Bilder perfekt bereits ooc und als JPG zu erhalten, und nicht um sie später noch nachzuarbeiten. Auf jeden Fall hast, du recht, dass man sie mit allen Bildstilen verwenden kann. Sie werden dort dann einfach drüber gelegt. Allerdings muss man bei gekauften LUTs aufpassen, da viele V-Log als Basis hinterlegt haben, und wenn man dann z.B. Standard als Bildstil auswählt, kann es sein dass z.B. die Farben völlig übertrieben sind. Ich habe irgendwo gehört, dass die S9 bei VLOG-LUTs automatisch auf VLOG umschaltet und dann auch ISO 640 die Untergrenze ist. LUTs sind auch deutlich mehr als Farbprofile, die ein Kamerahersteller in die Kamera packt um JPEGs zu erhalten. Man kann sie selber machen oder aus Bibliotheken übernehmen. LUTs sind ein standardisiertes Format, dass viele Nachtbearbeitungsprogramme verarbeiten können. Man kann also LUTs verwenden um RAW-Bilder oder Videos im PC zu bearbeiten und man kann die selben LUTs nehmen um in der Kamera sofort das gleiche Ergebnis zu erhalten. Bei Bildern gibt es in aller Regel auch bereits die Möglichkeit RAW und JPEG in Kamera zu speichern und bei Video gehen die besseren Kameras jetzt auch in die Richtung. Man hat dann sowohl das JPEG für sofort als auch das RAW für eine sorgfältigere Nachbearbeitung wenn das nötig ist. Die S5-II kann ja jetzt Zusätzlich zum 10bit Voll-Video ein Proxi aufnehmen. Ich vermute man kann das auch nutzen um in Kamera ein Video für die Nachbearbeitung aufzunehmen und man hat gleichzeitig entweder ein Proxi für die schnellere Nachbearbeitung oder mit einem LUT ein fertiges zweites Video mit weniger Datentiefe und Auflösung das direkt für soziale Medien nutzbar ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Protesio Geschrieben 24. Mai 2024 Share #82 Geschrieben 24. Mai 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 6 Stunden schrieb SwenP.ausB.: https://www.panasonic.com/global/consumer/lumix/lumix-lab.html btw, Krolop & Gerst haben eine neue LUT Strecke auf YouTube. Da wird das Thema nochmal ausführlicher erklärt. Sehr nice. Danke für den Link. Finde es super das Lumix sowas auch den „älteren“ Modellen gibt. SwenP.ausB. hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
AlterSchwede62 Geschrieben 24. Mai 2024 Share #83 Geschrieben 24. Mai 2024 (bearbeitet) vor 4 Stunden schrieb jens_ac: Kaufe keine LUT, das ist schade um den ganzen Spaß. Du kannst Deine eigene LR-Bearbeitung eines Bildes für alle anderen Bilder als LUT für die Kamera speichern. Das meinte ich eben. Mit von 25 Jahren CAD zeichnen kaputt gegangen Gelenken in Fingern, Hand des rechten Arms willst du mit 62 Jahren nicht mehr gerne am PC arbeiten, egal ob Bildbearbeitung, Soundengineering, Videobearbeitung oder sonst etwas. Das ist ja auch der Grund, warum ich diese ganzen Dinge in meinen Kameras und Musikinstrumenten haben möchte. Wenn du verstehst was ich meine... und zum Glück werden diese Dinge in den letzten Jahren immer mehr in den Kameras implementiert. Mensch, ich schaue mir immer wieder Videos von analogen Filmkameras und Filmen an, und da sind wir trotz LUTs immer noch relativ weit weg. Denn Filme verhalten sich unter bestimmten Licht, Farb und Kontrastbedingungen immer wieder anders als man das denkt. Ausserdem kann man einen analogen Film so oder auch völlig anders entwickeln. Unglaublich! Von konstant also irgendwo keine Spur. Wenn man z.B. einen Kodak Ektar 100 richtig simulieren wollte, bräuchte man meiner Meinung nach mindestens drei oder gar noch mehr LUTs. Vielleicht lassen sich in naher Zukunft ja mehrere LUTs mind. zweifach oder dreifach übereinander legen, so dass man die meisten Eventualitäten, die einem bei der Simulation eines Analogfilms so so unterkommen können doch unten einen Hut bringen kann. Auf jeden Fall geht es mit den InKamera LUTs voran, was mich sehr freut. Na vielleicht implementieren sie wenigstens die Deckungskraft der LUTs auch noch in die S5MII. Das wäre auch schon was, denn entsättigen ist nicht ganz das selbe. bearbeitet 24. Mai 2024 von AlterSchwede62 outofsightdd hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jens_ac Geschrieben 24. Mai 2024 Share #84 Geschrieben 24. Mai 2024 vor 35 Minuten schrieb AlterSchwede62: Mit von 25 Jahren CAD zeichnen kaputt gegangen Gelenken in Fingern, Hand des rechten Arms willst du mit 62 Jahren nicht mehr gerne am PC arbeiten, egal ob Bildbearbeitung, Soundengineering, Videobearbeitung oder sonst etwas. Das ist ja auch der Grund, warum ich diese ganzen Dinge in meinen Kameras und Musikinstrumenten haben möchte. Wenn du verstehst was ich meine... und zum Glück werden diese Dinge in den letzten Jahren immer mehr in den Kameras implementiert. Mensch, ich schaue mir immer wieder Videos von analogen Filmkameras und Filmen an, und da sind wir trotz LUTs immer noch relativ weit weg. Denn Filme verhalten sich unter bestimmten Licht, Farb und Kontrastbedingungen immer wieder anders als man das denkt. Ausserdem kann man einen analogen Film so oder auch völlig anders entwickeln. Unglaublich! Von konstant also irgendwo keine Spur. Wenn man z.B. einen Kodak Ektar 100 richtig simulieren wollte, bräuchte man meiner Meinung nach mindestens drei oder gar noch mehr LUTs. Vielleicht lassen sich in naher Zukunft ja mehrere LUTs mind. zweifach oder dreifach übereinander legen, so dass man die meisten Eventualitäten, die einem bei der Simulation eines Analogfilms so so unterkommen können doch unten einen Hut bringen kann. Auf jeden Fall geht es mit den InKamera LUTs voran, was mich sehr freut. Na vielleicht implementieren sie wenigstens die Deckungskraft der LUTs auch noch in die S5MII. Das wäre auch schon was, denn entsättigen ist nicht ganz das selbe. Ich verstehe Dich nicht - die real time LUT gibt es doch auch in z.B. S5ii und G9m2. Für Kodak Ektar 100 braucht es genau 1 LUT. Am PC musst Du ja nur 1x arbeiten: Einmal ein Beispielbild in LR bearbeiten und dann genau diese Bearbeitung in Photoshop als LUT in die Kamera zu speichern. LUTs übereinander zu stapeln macht dagegen gar keinen Sinn - wende einfach die 3 LUT in Lightroom an und speichere dann die ganze Geschichte als neue LUT - da ist ja dann alles drin. Das ist alles einfach da. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
beerwish Geschrieben 24. Mai 2024 Share #85 Geschrieben 24. Mai 2024 vor 6 Minuten schrieb jens_ac: LUTs übereinander zu stapeln macht dagegen gar keinen Sinn - wende einfach die 3 LUT in Lightroom an und speichere dann die ganze Geschichte als neue LUT - da ist ja dann alles drin. Das ist alles einfach da. LUTs stapeln macht Sinn und ist in der S9 auch möglich. Typisch ist z.B. dass man einen LUT nimmt um VLOG oder andere Farbprofile auf eine gemeinsamen Basis zu bringen und dann nimmt man andere LUTs um von der Basis aus einen bestimmten Eindruck zu erzielen. Damit kann man z.B. verschiedene Kameras verschiedener Hersteller zunächst auf Rec709 bringen und dann legt man ein LUT mit dem gewünschten Farbprofil drüber. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jens_ac Geschrieben 24. Mai 2024 Share #86 Geschrieben 24. Mai 2024 vor 1 Minute schrieb beerwish: LUTs stapeln macht Sinn und ist in der S9 auch möglich. Typisch ist z.B. dass man einen LUT nimmt um VLOG oder andere Farbprofile auf eine gemeinsamen Basis zu bringen und dann nimmt man andere LUTs um von der Basis aus einen bestimmten Eindruck zu erzielen. Damit kann man z.B. verschiedene Kameras verschiedener Hersteller zunächst auf Rec709 bringen und dann legt man ein LUT mit dem gewünschten Farbprofil drüber. oh wei - da hast Du ganz schnell fettes blau im Schwarz: Die Kameras sind bei Vlog alle ein bischen anders und teils sogar in der selben Kamera: Wenn Du z.B. bei der G9m2 von 60 fps nach 120 fps gehst hast Du plötzlich im vlog 250 ISO statt 500 ISO oder ProRes statt h.265: Black level sind dabei jeweils unterschiedlichen Zahlenwerte. Wenn Du dann 2 LUT übereinandermultiplizierst (das sind quasi Matrix-Operationen), dann bist Du schnell über 1023 oder 2 Farbkanäle sind schon schwarz und einer nicht - alles blau dann. 1 Film mit 1 LUT und aus - vieleicht noch ein wenig in LR nachgraden so wie sonst bei jpg. Oder eben ganz in Vlog bleiben und dann erst im LR oder DR (mit 32bit Fließkomma Werten im PC!) die LUTs stapeln, da passiert dann nichts Schlimmes. Ist bloß meine Meinung, jedem seinen Workflow. Aber warnen wollte ich mal, bevor die Filme zerstört sind - die eingesetzten LUTs gehen nämlich nicht mehr raus, das ist wie ausgebranntes jpg dann. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AlterSchwede62 Geschrieben 24. Mai 2024 Share #87 Geschrieben 24. Mai 2024 (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb jens_ac: Ich verstehe Dich nicht - die real time LUT gibt es doch auch in z.B. S5ii und G9m2. Für Kodak Ektar 100 braucht es genau 1 LUT. Am PC musst Du ja nur 1x arbeiten: Einmal ein Beispielbild in LR bearbeiten und dann genau diese Bearbeitung in Photoshop als LUT in die Kamera zu speichern. LUTs übereinander zu stapeln macht dagegen gar keinen Sinn - wende einfach die 3 LUT in Lightroom an und speichere dann die ganze Geschichte als neue LUT - da ist ja dann alles drin. Das ist alles einfach da. Selbstredend bräuchte es für viele analogen Filme mehr als einen LUT. Ich habe es oben erklärt. bearbeitet 24. Mai 2024 von AlterSchwede62 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AlterSchwede62 Geschrieben 24. Mai 2024 Share #88 Geschrieben 24. Mai 2024 Wie ich vorhin gesehen habe, gibt es LUTs übereinanderlegen bereits in der S9. Cool. Was ich leider auch feststellen musste, ist, dass einige der Jungs, die ein Review von der S9 gemacht haben, keine Ahnung von den InCamera LUTs haben. Der, der mich am meisten enttäuscht hat, war dieser asiatische Kai Irgendetwas. Das geht jetzt eher gar nicht. Was ich auch noch gesehen habe, ist, dass diese Lumix Lab App nicht zum Kreieren von LUTs ist. Für mich ist das, jedenfalls nach dem, was ich in den Videos und den Möglichkeiten der App gesehen habe, eher ein Picturestyle Editor. Ja, man kann LUTs direkt auf die Kamera laden, aber von sinnvollen Parametern einen LUT zu erstellen haben ich keine Spur gesehen. Da kann man Kontrast, Sättigung, Tints, Körnung, Helligkeiten, Gradation, Schärfe usw. editieren, aber keine Farben oder Farbbereiche selbst verschieben usw.. Von dem her... keine Ahnung, wie man damit richtig gute LUTs erstellen können soll. Jens, das was du oben schreibst möchte man ja eventuell gerade, weil der ein oder andere analoge Film sich genau so verhält. 😉 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jens_ac Geschrieben 24. Mai 2024 Share #89 Geschrieben 24. Mai 2024 vor 3 Minuten schrieb AlterSchwede62: Selbstredend bräuchte es für viele analogen Filme mehr als einen LUT. Ich habe es oben erklärt. Es sieht aber nicht so aus, als wenn du das liest, bzw. liest eventuell schon, aber verstehen tust du es nicht. viele Kodak-Film-Presets gibt es hier - die kann man dann mittels LR/Photoshop alle als LUT in die Kamera packen: https://tedforbes.sellfy.store/p/kodakified/ - aber je Film nur 1 Film bitte 😉 - und individuelle Entwicklung des Gefilmten wird weiter besser per EBV gehen, ohne LUT in der Kamera. Ja - lesen funktioniert noch. Aber ein wirkliches Problem kann ich nicht entdecken, daher sind meine Versuche zu helfen etwas hilflos... Wahrscheinlich ist das alles aber allen hier Lesenden bekannt und ich halte jetzt mal Ruhe, bevor ich möglichweise nerve. Auf jeden Fall sind die real time LUT sehr nützlich, auch in den älteren Kameras. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AlterSchwede62 Geschrieben 24. Mai 2024 Share #90 Geschrieben 24. Mai 2024 (bearbeitet) Da warst du wohl etwas schneller, als ich diesen Satz gelöscht hatte, denn das war ein persönlicher Angriff, was nicht meine Intension war. Eine Minute später hatte ich diesen Satz bereits gelöscht. Sorry, es ist oder war Vollmond, was wohl auch nicht ganz spurlos an mir vorbei geht. 🥺 Die sehr teuren LUTs von Ted Forbes hatte ich damals auch gekauft (sogar zwei Mal, weil der gute Ted genau Null Support leistet). Seine LUTs zeigen nur, dass er es nicht besser weiss/kann. BTW Ich war doch sehr von seinen LUTs enttäuscht, die mich eher an die Fuji Rezepte als an richtige LUTs erinnert haben. Aber ist ja egal. Meine Meinung zur Lumix Lab App muss ich doch korrigieren, nachdem ich weitere Videos gesehen habe. Damit kann man wesentlich mehr editieren, als ich zuvor im ein oder anderen Review gesehen hatte. Das heisst, dass diese App vermutlich eher nicht nur ein PictureStyleEditor ist, sondern doch ein vollwertiger LUT-Creator. Das freut mich schon mal sehr. 👍 Ferner habe ich den Verdacht, dass diese LUT-Sache wohl auch für die S5MII, die X und die G9MII als FirmwareUpdate ermöglicht wird. Bin auf jeden Fall schon mal gespannt, in welcher Form das sein wird, resp. was man dann alles und wie mit der Hardware dieser Kameras übernehmen kann. bearbeitet 24. Mai 2024 von AlterSchwede62 outofsightdd hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
beerwish Geschrieben 24. Mai 2024 Share #91 Geschrieben 24. Mai 2024 (bearbeitet) Die APP ist ja noch nicht ganz fertig. Ich denke Panasonic will damit schon einiges bewegen. In der Vorabversion, die von den Leuten in Japan genutzt wurde waren aber schon so um die 50 LUTs von verschiedenen YouTubern verfügbar. Ich bin sicher wenn da noch einige dazukommen wird kaum noch jemand Geld verlangen können und es geht dann mehr darum sich einen Namen zu machen als dass man damit noch was verdienen kann. Emily (MicroForNerds) ist da bereits voll eingestiegen und hat einiges veröffentlicht. Ich mag Ted Forbes aber ich kann mir nicht vorstellen, dass man da noch lange argumentieren kann dass die LUTs Geld kosten müssen und besser sind als andere. Da wird er kaum Erfolg mit haben. Insgesamt finde ich es sowieso immer wieder erschreckend wie unterschiedlich Bilder und Videos auf verschiedenen Rechnern oder unterschiedlichen Programmen aussehen. Die Spannweite ist da so groß, dass ich oft denke die kleinen Anpassungen mit denen man sich so viel Mühe gibt sind wie Perlen vor die Säue werfen, weil das sowieso niemand genau so sieht wie man es am eigenen Rechner gemacht hat. bearbeitet 24. Mai 2024 von beerwish Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jens_ac Geschrieben 24. Mai 2024 Share #92 Geschrieben 24. Mai 2024 vor 18 Minuten schrieb AlterSchwede62: Die sehr teuren LUTs von Ted Forbes hatte ich damals auch gekauft (sogar zwei Mal, weil der gute Ted genau Null Support leistet). Seine LUTs zeigen nur, dass er es nicht besser weiss/kann. BTW Ich war doch sehr von seinen LUTs enttäuscht, die mich eher an die Fuji Rezepte als an richtige LUTs erinnert haben. Aber ist ja egal. Meine Meinung zur Lumix Lab App muss ich doch korrigieren, nachdem ich weitere Videos gesehen habe. Damit kann man wesentlich mehr editieren, als ich zuvor im ein oder anderen Review gesehen hatte. Das heisst, dass diese App vermutlich eher nicht nur ein PictureStyleEditor ist, sondern doch ein vollwertiger LUT-Creator. Das freut mich schon mal sehr. 👍 Ferner habe ich den Verdacht, dass diese LUT-Sache wohl auch für die S5MII, die X und die G9MII als FirmwareUpdate ermöglicht wird. Bin auf jeden Fall schon mal gespannt, in welcher Form das sein wird, resp. was man dann alles und wie mit der Hardware dieser Kameras übernehmen kann. Alles OK. Vom Ted Forbes kauft man Presets (Rezepte) für LR - daraus muss man selbst LUT exportieren, die dann in die Kamera passen (cube files). Das geht eigentlich gut, ich hatte mir die Fujified geholt, weil ich velvia50 so mag. Dass die LabApp zum Editieren so gut wie LR/Photoshop ist, möchte ich bezweifeln. Aber wird dann auf dem Smartphone vor Ort sein, das ist der Vorteil. Zuhause mit Maus geht das aber sicher bequemer und so gut das Editieren, so gut wird natürlich die LUT für das nächste Bild/Film. Die LUT-Sache geht seit Beginn auf der G9m2 - da brauchen wir kein FW-update. Das ist sicher, ich mache das öfter mal (meist aber wieder Vlog...). Ob die LabApp schon am 29.5. mit der G9m2 sprechen mag, werden wir sehen. Sonst kommt das eben später. Solange kopieren wir halt weiter die Dateien mit SD-Karte, ist ja auch nicht so schlimm. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SwenP.ausB. Geschrieben 24. Mai 2024 Share #93 Geschrieben 24. Mai 2024 Ich denke mal das die Lumix Lab App erst zur Auslieferung der S9 öffentlich zugänglich wird. Desweiteren gebe ich zu Bedenken das "fast" alle Ambassadors "nur" Betatester sind. Ältere Semester wie meinereiner, wissen was gemeint ist. Wir sollten froh sein das es diese Leute gibt, weil die wahrscheinlich mehr Einfluss auf die Entwicklung einer Kamera haben als jeder einzelne von uns. Natürlich müssen wir als Konsumenten sagen was wir wollen, aber mehr als 50% sagen meistens., das habe ich noch nie gebraucht, ich will das nicht. Mit der Einstellung würden wir heute noch mit einer Fackel in der Höhle rumrennen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
thobie Geschrieben 25. Mai 2024 Share #94 Geschrieben 25. Mai 2024 Am 23.5.2024 um 12:55 schrieb nightstalker: heute gibt es eigentlich keine Entschuldigung mehr, nicht wenigstens einen kleinen Sucher einzubauen, sogar in eine halbwegs aktuelle RX100 Serie passt ein ziemlich brauchbaren Sucher zum ausklappen ... heute ist das also kein technischer Zwang mehr, sondern eine bewusste Entscheidung .. Deswegen ist es für mich unverständlich, dass Olympus bei den neueren E-PL-Modellen den Anschluss für den eigentlich genialen externen Sucher eingespart hat. Ein wesentlicher Grund, dass ich mir keine neue E-PL mehr kaufen werde. nightstalker hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sternenwolf Geschrieben 25. Mai 2024 Share #95 Geschrieben 25. Mai 2024 Trotzdem das alles als neu und verlockend angepriesen wird sehe ich für mich persönlich keine Vorteile darin. Weder in den 30 Sek. des Hochlandes inclusive fertiger Bearbeitung noch in den zahlreichen LUTs. Das Tempo irgendwo im Social Net der Erste zu sein brauche ich nicht, ich sehe auch keinen Sinn darin außer ich wäre Event-Reporter, Sensations-Reporter und wüsste wo ich immer vor allen anderen sein müsste. Da würde mir mein Smartphone auch absolut reichen, denn in den Socialmedia ist Vollformat sowieso völlig unwichtig. Dieser Zeitgewinn erschließt sich mir nach wie vor nicht. Die LUTs sind verlockend, aber nachdem ich schon lange in PS mit LUTs arbeite stellte ich fest, dass man am Ender allen Ausprobierens doch bei ein bis zwei Vorlieben landet, die ich mir aber dann als Aktion oder eigenes Preset noch angepasst anlege und selbst diese nur spärlich verwende. Ich glaube den meisten wird es ähnlich gehen. Und den Fuji Look hab ich mit fertigen oder selbst nachgebauten LUTs oder manuellen Farbanpassungen nie wirklich gleich gut hinbekommen. Zwar hatte ich da schon gute Rezepte, aber unter anderen Lichtbedingungen waren die wieder unbrauchbar, das gab ich wieder auf und vereinfachte mir, indem ich für sowas zur Fuji griff. Wir haben unlängst Filmteile als Doku für später bei mir im Atelier (Malerei) gedreht und ein Freund kam mit seinem neuesten iPhone und machte teils mit. Die Qualität ist bereits so gut, dass ich das alles verwenden kann, vor allem wo wird es verwendet am Schluß als Endprodukt? Auf keiner Kino Leinwand, sondern in YT und da schlägt das alles die notwendige Auflösung. Irgendwie leben wir ja in einer Smartphone/Tablet Welt und die meisten gucken dort alles an. Meine persönlichen Fotos, also mein Hobby Bilder zu knipsen endet auch nie als Plakatwand sondern zB. hier im Forum oder auf ähnlichen Plattformen am Screen. Der bessere Tonwertumfang von VF ist da auch nicht so bedeutend in meinen Augen. Hätte der kleine Body einen Sucher gehabt und wirklich auch gleich klein wie die A7C Serie, eventuell einen besseren Sucher, dann wäre es dank der guten Stabilisierung interessant gewesen, aber so finde ich noch nichts das mich persönlich begeistert. So hell kann ein Display alleine gar nicht sein bei praller Sonne irgendwo im Süden zu Mittag und wenn, dann ist vermutlich der Akku in 15min leer... 😉 der_molch, tgutgu, jens_ac und 1 weiterer haben darauf reagiert 2 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Isar Geschrieben 25. Mai 2024 Share #96 Geschrieben 25. Mai 2024 Sie haben doch den großen Akku drin. sternenwolf hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gromit Geschrieben 25. Mai 2024 Share #97 Geschrieben 25. Mai 2024 (bearbeitet) Bissl teuer für ein "proof of concept" oder wie das heißt, also der Beweis, daß man VF kleiner kann als Sony oder Sigma. Das gibt erstmal Hype und eine Menge Haue, dann kommt irgendwann eine S7, die bissl größer ist und alles hat, was sowohl Fotografen als auch Videofilmer brauchen (sowas wie eine GX8 im Vollformat). Die Namensgebung ist garantiert nicht zufällig erfolgt und läßt Platz zwischen der S5 und der S9 ... P.S.: Eure Kommentare hier sind herrlich, selten einen derart amüsanten Thread zu einer Kamera-Neuvorstellung erlebt! bearbeitet 25. Mai 2024 von gromit der_molch und sternenwolf haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AlterSchwede62 Geschrieben 25. Mai 2024 Share #98 Geschrieben 25. Mai 2024 @sternenwolf Spann da mal ein 50 1.8 davor, dann weisst du es. So verschieden sind die Leute, denn bei mir sind es nicht ein oder zwei LUTs, die ich nutze, sondern 10-20 LUTs. Warum? Jede Licht, Farb- und Motivsituation gibt einem neue Möglichkeiten zur Betonung, und genau um das geht es bei LUTs… diese Dinge zu betonen. Dass sich die Ergebnisse von Analogfilmen unter verschiedenen Bedingungen komplett ändern scheint der gute Jens nicht so wirklich verstehen zu wollen, denn er denkt, wie viele auch, dass man einen Analogfilm mit einem LUT nachstellen kann. Mein Rat an Jens: Schau dir einmal verschiedene Videos und von verschiedenen Usern auf Youtube von ein und dem selben Analogfilm an. Ev. verstehst du dann, wovon ich spreche bzw. schreibe. Smartphones haben keinen Sucher womit bei Tagesbedingung und Sonnenlicht keine wirklichen Einschätzungen des Bildes möglich sind. Vielleicht kommt irgendwann einmal eine Art einäugige Cyberbrille raus, mit der man sich Bilder per Bluetooth auf eins der Augen legen lassen kann. Das würde ich sogar verwenden. Ich gehe beim Thema Sucher sogar noch weiter. Wer einmal durch den Sucher der G9 geschaut hat, weiss, dass dieser das Mindeste an Sucher für jede Kamera und den damit verbundenen gewissenhaften Fotograf sein sollte. Alles andere empfinde ich mittlerweile als Beleidigung von mir, aber auch der entsprechenden Kamera, wie z.B. meiner S5MII. Zum Thema LUTs möchte ich noch sagen, dass sie jedenfalls in meiner Art und Anwendung der Kameras die Fotografie wieder sehr entschleunigt, da ich bestrebt bin immer den passenden LUT, aber auch alle anderen Bildparameter zu finden und erst dann das Foto zu machen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kater Karlo Geschrieben 25. Mai 2024 Share #99 Geschrieben 25. Mai 2024 für mich stellt sich die Frage, warum man einen alten Film nachbauen will. Wenn ich es richtig verstanden habe, geht es Dir auch darum, dass der Film sich bei unterschiedlichen (Licht-)Situationen unterschiedlich verhalten hat. Das war aus meiner Sicht erst einmal ein Nachteil. Wenn man das digital nachempfinden will, müsste man da nicht auch ISO-Automatic und automatischen Weißabgleich bzw. die Kalibrierung auf einen Weißabgleich deaktivieren? Wenn es um einen "alten" Look geht, sind wahrscheinlich auch Objektive aus dieser Zeit nicht verkehrt. Noch etwas zur Kamera: die gibt es ja in unterschiedlichen Farben, nur sehen die immer anders aus, das blau ist mal knallig hell und mal kräftig und dunkel. Das grün sieht auch immer anders aus. Wenn einem das wichtig ist, wird man die Kamera vorher anschauen müssen. Gruß Reinhard nightstalker und wasabi65 haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 25. Mai 2024 Share #100 Geschrieben 25. Mai 2024 vor 6 Stunden schrieb thobie: Deswegen ist es für mich unverständlich, dass Olympus bei den neueren E-PL-Modellen den Anschluss für den eigentlich genialen externen Sucher eingespart hat. Ein wesentlicher Grund, dass ich mir keine neue E-PL mehr kaufen werde. nicht nur das .. sie haben den Anschluss auch bei der EP7 eingespart .... auch diese wäre eine wirklich Klasse Kamera geworden, wenn wenigstens ein kleiner Sucher dran wäre outofsightdd und tgutgu haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge