Jump to content

Empfohlene Beiträge

Ich habe mich in einem Beitrag auf digitalkamera.de über DxO PureRAW 4 ausgelassen. 

https://www.digitalkamera.de/Software/PreviewCMS/14135.aspx

Bisher konnte ich PureRAW nicht empfehlen, da es nach meiner Meinung immer die Regler zum Entrauschen braucht. Die gibt es jetzt mit der 4er Version. 

Link zum Beitrag

vor 6 Stunden schrieb donalfredo:

Obwohl ich das DxO PhotoLab7 sehr schätze, bin ich dicht davor, das PureRAW zu kaufen ...

Ich empfehle es nicht. Mit den Reglern kann man auch in PL7 viel machen und jeder ahnt, dass in einer nächsten Version auch XD2 in PL gehen wird. Einfach abwarten.

vor 9 Stunden schrieb Lümmel:

Interessant. Schade aber, dass es kein "Crossupgrade" gibt. So würde PR mich soviel kosten wie ein Upgrade auf PL7.

Hab ich mehrfach angefragt. Man sieht das als 2 unabhängige Produktlinien. 

Link zum Beitrag

vor 8 Minuten schrieb mftler:

Kläre mich bitte mal auf

na ja PL7 kam glaube ich im Oktober. Wenn PL8 kommt im März und dann als bezahltes Update für ~130EUR - den Aufschrei der User kann ich jetzt schon hören. Viele regen sich jetzt schon auf, dass nach 1 Jahr und wenigen Änderungen, man "so viel" Geld ausgeben soll. Wenn plötzlich auf 1 Jahr 3 Monate werden, wird es nicht besser.
(Ärger ist natürlich auch relativ. Aber ich denke, bei falscher Verkaufs/ Vermarktungspolitik, können die User verlieren)

In der Theorie wäre ein Update für 20-30 EUR möglich, aber kann ich ich es mir auch nicht vorstellen, dass DxO so etwas am Ende kompliziertes machen wird.

Link zum Beitrag

vor 37 Minuten schrieb DSLRUser:

na ja PL7 kam glaube ich im Oktober. Wenn PL8 kommt im März und dann als bezahltes Update für ~130EUR - den Aufschrei der User kann ich jetzt schon hören. Viele regen sich jetzt schon auf, dass nach 1 Jahr und wenigen Änderungen, man "so viel" Geld ausgeben soll. Wenn plötzlich auf 1 Jahr 3 Monate werden, wird es nicht besser.
(Ärger ist natürlich auch relativ. Aber ich denke, bei falscher Verkaufs/ Vermarktungspolitik, können die User verlieren)

In der Theorie wäre ein Update für 20-30 EUR möglich, aber kann ich ich es mir auch nicht vorstellen, dass DxO so etwas am Ende kompliziertes machen wird.

Bei keinem Software Hersteller bekommt man ein Update für 20-30 Euro.
Und bei DXO habe ich mir angewöhnt immer eine Version beim Upgrade zu überspringen.
Ich habe DXO PureRaw-2 und upgrade jetzt auf PureRaw-4, Version 3 habe ich ausgelassen.
Auch habe ich DXO Photo Lab 6 und werde erst auf Photo Lab 8 upgraden.

Link zum Beitrag

vor 20 Stunden schrieb akkimoto:

Ich empfehle es nicht.

Ich glaube DxO hat es quasi extra so gemacht um vielleicht doch einige Leute die schon DxO PL haben, jetzt noch DxO PR zu kaufen. Vielleicht auch in erster Linie die Leute, die PL6 haben und PL7 ausgelassen haben.

vor 18 Stunden schrieb mftler:

Bei keinem Software Hersteller bekommt man ein Update für 20-30 Euro.

Die "Idee" hinter meinem "Theoretisch" war, dass sie in PL7 NUR das XD2 kostenpflichtig einführen. Viele Firmen müssen neue Wege gehen um Kunden zu gewinnen oder halten. Es erscheint unrealistisch aber unter solchen Vorzeichen ... (vermutlich immer noch unteralistisch)

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb DSLRUser:

Ich glaube DxO hat es quasi extra so gemacht um vielleicht doch einige Leute die schon DxO PL haben, jetzt noch DxO PR zu kaufen. Vielleicht auch in erster Linie die Leute, die PL6 haben und PL7 ausgelassen haben.

Die "Idee" hinter meinem "Theoretisch" war, dass sie in PL7 NUR das XD2 kostenpflichtig einführen. Viele Firmen müssen neue Wege gehen um Kunden zu gewinnen oder halten. Es erscheint unrealistisch aber unter solchen Vorzeichen ... (vermutlich immer noch unteralistisch)

Ich verwende schon lange beide DXO Programme, DXO Photo Lab als sehr guten RAW Entwickler und DXO Pure Raw verwende
ich sehr gerne für die schnelle Stapelverarbeitung z.B. beim Focus Stacking...🙂

Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb DSLRUser:

Kann man vielleicht machen. Ich wusste aber nicht wo ein Geschwindigkeitsvorteil bei PureRAW da liegen soll. 

Ich kann das schon feststellen bei meinen Apple Studio mit den M2 Pro Max Prozessor...🙂

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb mftler:

Ich kann das schon feststellen

Bestreiten will ich das nicht, interessiert mich aber schon genau wo Du diesen Vorteil merkst/ feststellst?

Übrigens aus Blauen Forum:

Zitat

Users of PhotoLab 7 should note that DeepPRIME XD2 and the new lens softness correction algorithm are currently only available in PureRAW 4. However the development team at DxO are planning to add them to the next major release of PhotoLab.

Link zum Beitrag

Hab mir die Demo runtergeladen und bin eigentlich sehr angetan von der Software. Könnte noch etwas schneller rendern, aber das Ergebnis ist auf jeden Fall besser als mein leicht betagtes Topaz Denoise.
Der Kerni ist mit ISO 4000 und um 1/3 EV aufgehellt worden, entspricht also ISO 5000.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Mich wundert ein wenig, dass hier nicht mehr über das Thema diskutiert wird. Hab gestern Abend und jetzt gerade nochmal ein wenig herumgespielt.
Hier ein Foto von heute bewusst mit ISO 6400 aufgenommen, einmal in Topaz und einmal in DXO entwickelt.
Die Version von DXO gefällt deutlich besser, hier merkt man nicht mehr, dass das mit mFT und ISO 6400 gemacht wurde.
Bei Topaz sieht man noch etliches Restrauschen und auch die Vignettierung sowie Fehlfarben, welche durch die geringe Dynamik entstanden. All das hat DXO gut korrigiert.

Hier erst mal die Topaz Variante (Ausschnitt auf 1440 Pixel Bildhöhe verkleinert und leicht nachgeschärft, ebenso das DXO-Foto)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von manifredo
Link zum Beitrag

vor 9 Stunden schrieb manifredo:

Mich wundert ein wenig, dass hier nicht mehr über das Thema diskutiert wird.

Ich benutze Topaz seit einer geraumen Weile nicht mehr und habe auch keine Upgrades mehr gemacht. Die Bordmittel von LrC reichen mir und die Ergebnisse sind besser als mein altes Topaz. Letzteres neigt zu Artefakten und überschärfen.

Link zum Beitrag