Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Minuten schrieb Andreas76:

Die OM-1 ist aktuell für ca. 1900 € zu bekommen, die X-T5 für 1600 €, ist schon noch n Unterschied. Aber ich werde mal schauen ob Sie ggf. trotzdem in Frage kommt, vermutlich aber eher nicht (wg. der €)...

Bei der OM-1 gibt es bei einer Bestellungen bis morgen 350€ Cashback zurück. Damit liegt der Preis bei ca. 1540€. Selbst wenn Du das nicht machst und etwas wartest, die Schlagzahl von Cashback Aktionen innerhalb des Jahres ist bei OMDS sehr hoch😉

Link zum Beitrag

Ich besitze und nutze beide Kameras. Wenn du mich direkt fragen würdest - mir wäre der Fortbestand von µFT zu ungewiss, dazu kommt, daß mich die Entwicklung bei Fuji und deren Qualität deutlich mehr begeistert. Außerdem hält sich das Rauschverhalten einer X-T 5 sehr im Rahmen ...

bearbeitet von donalfredo
Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb WRDS:

Mir inzwischen auch. Aber das darf man ja kaum sagen hier.

Ich schon. Frag mal meine Frau. Ich bin hemmungslos.

Nachtrag

Ich habe seit 2008 die olympischen und panaleicanischen Kassen gefüllt. Wenn sich mein Kaufverhalten mittlerweile geändert hat, dann weiß ich, wo ein Großteil der Schuld zu suchen ist ...

bearbeitet von donalfredo
Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb FotoUwe:

Bei der OM-1 gibt es bei einer Bestellungen bis morgen 350€ Cashback zurück. Damit liegt der Preis bei ca. 1540€. Selbst wenn Du das nicht machst und etwas wartest, die Schlagzahl von Cashback Aktionen innerhalb des Jahres ist bei OMDS sehr hoch😉

das hat OM aber gut versteckt, nun hab ich das mit den 350€ auch gefunden. Aber ich dachte es sind die 200€ gemeint, die bei der Kamera bereits im Shop abgezogen waren.

Das es noch extra Cashback gibt, da wäre ich nicht drauf gekommen. Ist nicht gut gemacht.

Aber dann weis ich ja nun was ich bis morgen zu tun habe ;-)... Mich wg. der OM-1 schlau machen.

Wie sieht es hier denn mit dem 12-200 er Objektiv aus? Das hat keinen Stabi und ist auch nicht so groß. Ist dies ein brauchbares Superzoom?

Link zum Beitrag

vor 59 Minuten schrieb Andreas76:

Wie sieht es hier denn mit dem 12-200 er Objektiv aus? Das hat keinen Stabi und ist auch nicht so groß. Ist dies ein brauchbares Superzoom?

Durchaus brauchbar aber lichtschwach. Ich habe es im Kit mit einer M5III gekauft und zusammen mit der Kamera rasch wieder verkauft.  Das 12-100 passt besser zu einer OM-1. 

Link zum Beitrag

Eine Kamera mit wechsel Bajonett wurde dafür erfunden um das selbe Body für andere Aufgaben bestens zu rüsten ,wer das lästig findet solte sich was anderes kaufen. Habe auch das Panasonic 45-150 mm und es ist völlig geräuschlos und sauschnell .Die BQ für den Preis ist auch überagend. Wurde vorschlagen du zeigst uns mal welche Bilder und da schauen wir weiter . Mit der Oly E-M5 

Gruß Johann

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

An der Lumix G9

Link zum Beitrag

vor 16 Stunden schrieb Andreas76:

Ich habe einfach das Gefühl, dass ich bei APS-C noch mehr das Objektiv wechseln muss wie bei MFT.

Warum möchtest du denn eine Systemkamera, wenn sowieso nur ein Objektiv drauf soll? Da wäre vielleicht eine Bridgekamera oder besser noch eine Hosentaschenkamera mit 24-200mm Objektiv (wie Sony RX-100 VI) sinnvoller, bei "Schönwetter" wirst du da keine Unterschiede im Ergebnis sehen.

Zur Ausgangsfrage X-T5 oder a6700 (ich kenne beide):

So unterschiedlich die Bedienkonzepte sind, die Frage ist: welche Bedienung bevorzugst du? Mit beiden Kameras geht alles, wenn man allerdings nur mit Vollautomatik arbeitet, ist das Bedienkonzept von Fuji eher sinnfrei. Wesentliche Unterschiede aus meiner Sicht:

• Sony (ich würde allerdings eher zur a6600 greifen) ist kompakter und für meinen Geschmack griffiger, muss du aber selbst ausprobieren.
  • Sony bietet mehr Akkuleistung.
  • Die X-T5 hat 40 MP, höhere Anforderung an die Objektive, deutlich mehr Speicherbedarf, Gefahr von Verwackelungsunschärfe höher.
  • IBIS ist bei Fuji besser, bei Sony ist der eher schwach.
  • AF ist bei Sony einen Tick besser meine ich (wenn man mit Objekterkennung / -verfolgung und AF-C überhaupt arbeitet).
  • Wenn du Geräuschentwicklung bei den AF-Objektiven suchst, bist du bei Fuji besser bedient 😉

Beides sind für meinen Geschmack erstklassige Kameras. Entscheiden würde ich nach Haptik und Bedienkonzept, verfügbaren Objektiven für den eigenen Bedarf. Ich selbst schätze die Fuji wegen der "Entschleunigung" und klassischen Bedienung wie in Analogzeiten und vor allem wegen der unendlichen kreativen Möglichkeiten bei der Jpeg-Entwicklung in der Kamera. Die ganzen Features der Systeme, angefangen vom Objektivwechsel, muss man aber auch nutzen, sonst ist es rausgeworfen Geld.

Link zum Beitrag

@henna60 

das die Pana Objektive schlecht sind hab ich nicht behauptet ;-).

Das sind echt tolle Aufnahmen von Dir und in der Quali bin ich mit dem 45-150 auch zufrieden. Aber ich höre halt dieses Geräusch und dadurch wirkt das Objektiv für mich billig.

Habe es gerade nochmal bei G6 und G91 mit dem 45-150 und 14-140 getestet. Bei beiden Kameras hört man in den Objektiven das Geräusch, es ist etwas leiser wenn die Power OIS bei 14-140 deaktiviert ist. 

Aber wie gesagt, ich bin leider (!) sehr geräuschempfindlich und versuche daher dieses Geräusch zu minimieren.

Link zum Beitrag

vor 36 Minuten schrieb pzinken:

Warum möchtest du denn eine Systemkamera, wenn sowieso nur ein Objektiv drauf soll? Da wäre vielleicht eine Bridgekamera oder besser noch eine Hosentaschenkamera mit 24-200mm Objektiv (wie Sony RX-100 VI) sinnvoller, bei "Schönwetter" wirst du da keine Unterschiede im Ergebnis sehen.

Zur Ausgangsfrage X-T5 oder a6700 (ich kenne beide):

So unterschiedlich die Bedienkonzepte sind, die Frage ist: welche Bedienung bevorzugst du? Mit beiden Kameras geht alles, wenn man allerdings nur mit Vollautomatik arbeitet, ist das Bedienkonzept von Fuji eher sinnfrei. Wesentliche Unterschiede aus meiner Sicht:

• Sony (ich würde allerdings eher zur a6600 greifen) ist kompakter und für meinen Geschmack griffiger, muss du aber selbst ausprobieren.
  • Sony bietet mehr Akkuleistung.
  • Die X-T5 hat 40 MP, höhere Anforderung an die Objektive, deutlich mehr Speicherbedarf, Gefahr von Verwackelungsunschärfe höher.
  • IBIS ist bei Fuji besser, bei Sony ist der eher schwach.
  • AF ist bei Sony einen Tick besser meine ich (wenn man mit Objekterkennung / -verfolgung und AF-C überhaupt arbeitet).
  • Wenn du Geräuschentwicklung bei den AF-Objektiven suchst, bist du bei Fuji besser bedient 😉

Beides sind für meinen Geschmack erstklassige Kameras. Entscheiden würde ich nach Haptik und Bedienkonzept, verfügbaren Objektiven für den eigenen Bedarf. Ich selbst schätze die Fuji wegen der "Entschleunigung" und klassischen Bedienung wie in Analogzeiten und vor allem wegen der unendlichen kreativen Möglichkeiten bei der Jpeg-Entwicklung in der Kamera. Die ganzen Features der Systeme, angefangen vom Objektivwechsel, muss man aber auch nutzen, sonst ist es rausgeworfen Geld.

ich weis, ich bin mir selbst nicht ganz sicher was ich möchte ;-). Ich möchte gute Bildqualität und auch das Gefühl einer Kamera in der Hand halten mit richtigem Zoom. Sonst könnte ich mit dem iPhone oder einer Digitalkamera Fotos machen, aber das macht keinen Spass. Die Bridge von Sony ist tatsächlich auch noch im rennen, das könnte ich mir noch eher vorstellen. Hier schreckt mich ein wenig auch das Alter der Kamera ab. Aber hier bin ich auf Dauer festgelegt aber eben mit einem genial großem Zoom.

Ich versuche gerade für mich herauszubekommen was für mich am sinnvollsten ist und da helfen Eure Hinweise / Einwände hier schon sehr. 

Aktuell schaue ich mir die OM-1 an und auch die G9 ii an. Zusammen mit dem 12-200er Objektiv von OM könnte ich mir das durchaus vorstellen.

Ich glaub ich möchte die Möglichkeit haben auch mal ein Objektiv zu wechseln. Zum Beispiel würde ich gerne ein reines Makroobjektiv (z.b. das 60er F2.8 von OM) haben und auch ggf. noch ein richtiges großes Zoom wie das 100-300, was nun aber auch wg. der Geräusche rausfällt. Beispiel Stadtbesichtigung, dort ist 14-45 oft zu wenig, also musss auf das 45-150 gewechselt werden. Das wollte ich nun mit dem 14-140 umgehen. Aber eigentlich hätte ich gerne einen Tick mehr Zoom. Daher ist das 12-200 (ist ja auch mehr Weitwinkel) recht interessant und dürfte leise sein (wg. fehlendem Stabi). Mit Festbrennweiten hab ichs bisher nicht so.

Sony und Fuji habe ich gerade mal beiseite gelegt, werde mir aber die 6600 auch nochmal anschauen. 

Am liebsten hätte ich den größeren / besseren APS-C Sensor, oder gar Vollformat. Aber bei beiden finde ich nicht das Objektiv was ich suche (bei letzterem schon gar nicht). Aber bei größerem Sensor sind leider wohl auch die Objektive größer.

Aktuell kann ich noch nicht einschätzen wie gut OM im Vergleich zu Panasonic, Fuji und Sony ist. 

Nachtrag:

einen Telekonverter zu nutzen wäre ggf. auch noch eine Möglichkeit, dann bräuchte ich kein zusätzliches Superzoom Objektiv... Nur muss ich rausbekommen welche Objektive sich damit vertragen.

bearbeitet von Andreas76
Link zum Beitrag

vor 43 Minuten schrieb Andreas76:

Ich möchte gute Bildqualität und auch das Gefühl einer Kamera in der Hand halten mit richtigem Zoom. Sonst könnte ich mit dem iPhone oder einer Digitalkamera Fotos machen, aber das macht keinen Spass. Die Bridge von Sony ist tatsächlich auch noch im rennen, das könnte ich mir noch eher vorstellen. Hier schreckt mich ein wenig auch das Alter der Kamera ab. Aber hier bin ich auf Dauer festgelegt aber eben mit einem genial großem Zoom.

Wenn ich das so lese würde ich dir wirklich die RX10IV empfehlen. Was meinst du mit "Digitalkamera"? Das sind Systemkameras auch. 

vor 43 Minuten schrieb Andreas76:

Am liebsten hätte ich den größeren / besseren APS-C Sensor, oder gar Vollformat. Aber bei beiden finde ich nicht das Objektiv was ich suche (bei letzterem schon gar nicht). Aber bei größerem Sensor sind leider wohl auch die Objektive größer.

Keine Ahnung was du suchst aber Suppenzooms gibt es sehr wohl. Sony FE 24-240mm, Tamron 28-200 für Vollformat und Tamron 18-300 für APS-C. 

bearbeitet von WRDS
Link zum Beitrag

mit Digitalkamera meine ich die Hosentaschenkamera. Klein, leicht, handlich aber eben für mich kein richtiges "Fotografieren" Gefühl. 

Ok das Sony 24-240 und Tamon 28-200 hatte ich auch entdeckt. Aber da bin ich dann eben nur bei bei 240er Zoom und beim 200er MFT bei 400 und bei 300er APS-C bei 450.

Aktuell habe ich mit dem 45-150 im MFT einen Zoom im Kleinbild von 300, es fällt mir schwer mich darunter einzugliedern ;-)... Auch wenn Vollformat reizvoll ist und preislich ähnlich teuer wie OM-1 u.ä.

https://camerasize.com/compact/#913.818,887.818,455.931,910.1019,777.755,ha,t

in der Mitte sieht man meine G6 mit dem 14-140 (meine ursprüngliche Überlegung und identisch groß wie das 45-150).

Sind allesamt schon ein größenunterschied...

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Andreas76:

mit Digitalkamera meine ich die Hosentaschenkamera. Klein, leicht, handlich aber eben für mich kein richtiges "Fotografieren" Gefühl. 

Du meinst eine Kompaktkamera.

vor einer Stunde schrieb Andreas76:

Aktuell habe ich mit dem 45-150 im MFT einen Zoom im Kleinbild von 300, es fällt mir schwer mich darunter einzugliedern ;-)... Auch wenn Vollformat reizvoll ist und preislich ähnlich teuer wie OM-1 u.ä.

Für deine Wünsche ist Vollformat die falsche Wahl.  

Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb Andreas76:

Aber wie gesagt, ich bin leider (!) sehr geräuschempfindlich und versuche daher dieses Geräusch zu minimieren.

wie schon oben geschrieben, man hört es vor allem, wenn man abends im stillen Wohnzimmer sitzt, sobald man rausgeht, oder mehr als einer im Zimmer ist, ist es sehr unwahrscheinlich, davon noch was zu hören. (wobei ich ja nicht weiss, wie empfindlich Du da bist, kannst Du zu normalen Zeiten rausgehen, oder ist das problematisch? Ein Freund von mir hat auch Hyperakusis und kann manchmal überhaupt nicht am normalen Leben teilnehmen, ich kann Deine Probleme also nachvollziehen)

... siehe oben ... auch der Stabi im Body surrt leicht, wenn Du einen Stabi willst (und ich sehe die Nachteile ohne Stabi als viel gravierender an, als das leise surren) WIRST Du das Geräusch haben, egal ob es jetzt im Objektiv, oder im Body stattfindet

Link zum Beitrag

ne, ich kann schon am normalen Leben teilhaben, so schlimm ist meine Geräuschempfindlichkeit zum Glück nicht.

Und ja ohne Bildstabi ist es sicher auch nicht gut, aber evtl. reicht es ja wenn einer im Body ist und keiner im Objektiv.

Das Thema kam auch erst jetzt richtig auf, wo ich nach einer neuen Kamera suche. Mit meiner alten habe ich das Geräusch bei der 45-150 ja auch ausgehalten. Aber das Objektiv habe ich auch nicht ständig auf der Kamera gehabt.

Link zum Beitrag

Ist 76 dein Jahrgang oder bist du so jung, dass du noch so gut hörst? Die Stabis in den Objektiven sind ja wirklich nicht laut. Beim Oly 150-400 muss ich das Ohr ans Objektiv halten, dass ich überhaupt etwas höre.

Link zum Beitrag

vor 7 Stunden schrieb Andreas76:

Habe es gerade nochmal bei G6 und G91 mit dem 45-150 und 14-140 getestet. Bei beiden Kameras hört man in den Objektiven das Geräusch, es ist etwas leiser wenn die Power OIS bei 14-140 deaktiviert ist. 

Wenn du dann noch etwas hörst ist es, da die G6 kein IBIS hat, entweder der Zoom oder die Blende. Bei meinem Panasonic 35-100/2.8 höre ich die Änpassung der Blende deutlich lauter als zB bei meinem Oly 14-150.   Stell mal die Blende manuell ein/fest und schau, ob es immer noch Geräusche macht. Ebenso mal manuell fokusieren. So solltest Du eingrenzen können, welche Geräusche Dich stören.

Ansonsten: das Bedienkonzept der T-X5 finde ich aus den gleichen Gründen wie Du interessant. Ob dann aber, wenn man sich angewöhnt hat, nicht mehr in Vollautomatik zu fotografieren, PASM doch schneller ist, weiß ich nicht.

Link zum Beitrag

aktuell hab ich auch die lumix g91 mit 14-140 da, aber die will ich zurückschicken. Noch geht das.

Daraus entstand dann meine Entscheidung hier einen Beitrag zu starten, hatte mir auch von der Kamera mehr erhofft.

Das Geräusch kommt eindeutig vom Stabi, es ist auch leiser ohne den Stabi, wenn auch nicht ganz weg.

Aber wenn ich bei schlechtem Licht nur mit dem Stabi im Gehäuse ein Foto mache (mit ausgefahrenem Zoom) verwackelt es meistens und mit dem doppel stabi verwackelt es nicht.

Ist somit zumindest bei Panasonic schon sehr von Vorteil 2 Stabi zu haben. Geräusch hin oder her, zur Not muss ich damit leben.

Die OM-1 find ich sehr spannend, aber ich fühle mich grad nicht wohl damit soviel Geld auszugeben. Werde es daher wohl noch weiter sacken lassen, auch wenn das aktuelle Angebot heute ausläuft.

Was die Fuji angeht, wenn ich mir die Kameras so im Vergleich ansehe hab ich einfach die Befürchtung das sie mir nicht gut genug in der Hand liegt, gerade mit einem etwas größeren Objektiv. Auch wenn ich sie viel schöner finde wie alle anderen Kameras.

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb Andreas76:

genau 76 ist mein Jahrgang.

Dann solltest du die hohen Frequenzen ja gar nicht mehr hören 🤣

vor 4 Stunden schrieb Andreas76:

st es denn ein solch großer Unterschied wenn ich eine Kamera mit Bildstabi hätte und dazu ein Objektiv ohne?

Also z.b. OM-1 mit OM 12-200 ? Oder auch Lumix G91 mit OM 12-200?

Das 12-200 entspricht ja einem 24-400. Das ohne Stabi im Objektiv. Na,ja... ich habe der Sache nie recht getraut. Die Ergebnisse am langen Ende waren auch eher mässig. Ich habe es rasch durch das famose 12-100 f4 ersetzt.

Link zum Beitrag