Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Liebe LR Profis

Aus diversen Gründen überlege ich mit von C1 wieder zu LR zu wechseln. Aktuell nutze ich mein C1 (noch die letzte Kaufversion) auf zwei PC. Darum meine Frage:

Welches LR Abo macht Sinn, wenn ich auf zwei verschiedenen PC's die Bilder bearbeiten will?  Die Kataloge der beiden PC müssen nicht synchron sein (die einen Fotos sind von mir, die anderen von meinem Sohn) und eine Cloud-Lösung hätte ich lieber nicht. Muss ich da zwei Abos lösen oder geht das mit Einem? Am liebsten wäre mir LR Abo 20 GB inkl PS, aber die Frage ist ob ich das auf zwei PC laufen lassen kann oder zwei mal ein Abo brauche. 

Danke euch 🙂

Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb Raumfahrer:

Am liebsten wäre mir LR Abo 20 GB inkl PS, aber die Frage ist ob ich das auf zwei PC laufen lassen kann oder zwei mal ein Abo brauche. 

Das habe ich auch. Das kannst du auf zwei PCs betreiben. Kein Problem. Beim dritten meckert Adobe und man muss einen deaktivieren.  

Link zum Beitrag

vor 10 Minuten schrieb Raumfahrer:

Welches LR Abo macht Sinn, wenn ich auf zwei verschiedenen PC's die Bilder bearbeiten will?

Fotografen Abo mit 20GB Cloud.
Bei diesem Abo - hast Du Photoshop, Lightroom Classic und Lightroom. Ich glaube auf den ersten Blick unterschieden sich die Angebote mit 20GB Cloud und 1TB Cloud, daher aufpassen. Bei 1TB Angebot ist "nur" LR version was alles in der Cloud speichert.

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb Raumfahrer:

Die Kataloge der beiden PC müssen nicht synchron sein (die einen Fotos sind von mir, die anderen von meinem Sohn) und eine Cloud-Lösung hätte ich lieber nicht.

Zwischen den beiden PCs könnt ihr Fotos mit „File/Export as catalog“ und danach „File/Import from other catalog“ austauschen. Beim Foto Abo kann man auch über die Cloud die SmartPreviews Syncen (auch in LrC). Ich benutze das aber nie.

Link zum Beitrag

vor 7 Minuten schrieb wasabi65:

Zwischen den beiden PCs könnt ihr Fotos mit „File/Export as catalog“ und danach „File/Import from other catalog“ austauschen. Beim Foto Abo kann man auch über die Cloud die SmartPreviews Syncen (auch in LrC). Ich benutze das aber nie.

Danke, werden wir aber kaum brauchen. Da macht jeder sein Ding 😀. Jetzt muss ich nur noch die Aktion erwischen…

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb Raumfahrer:

Welches LR Abo macht Sinn, wenn ich auf zwei verschiedenen PC's die Bilder bearbeiten will?  Die Kataloge der beiden PC müssen nicht synchron sein (die einen Fotos sind von mir, die anderen von meinem Sohn) und eine Cloud-Lösung hätte ich lieber nicht. Muss ich da zwei Abos lösen oder geht das mit Einem?

Danke es. uch 🙂

Da solltest du dir die Geschäftsbedingungen durchlesen, ob das tatsächlich erlaubt ist. Ich meine, zwei Installationen ja, aber eine zeitgleiche Nutzung ist nicht zulässig. 

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb DSLRUser:

Die Aktionen kommen immer wieder. Aber - Du kannst auch heute für mehrere Jahre kaufen 😁. Mein Abo ist bis 2030 bezahlt.

Du bist aber mutig, nachdem Adobe gerade Insolvenz angemeldet hat.😬

Nur damit jetzt keine Gerüchte aufziehen......das war ein Gag, wenn auch ein schlechter.😚

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb kdww:

Da solltest du dir die Geschäftsbedingungen durchlesen, ob das tatsächlich erlaubt ist. Ich meine, zwei Installationen ja, aber eine zeitgleiche Nutzung ist nicht zulässig. 

Zeitgleiche Nutzung funktioniert ohne Probleme 🖖

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb wasabi65:

Ich mache das hin/wieder mit dem Laptop und bisher nie Probleme?

vor 12 Minuten schrieb Spanksen:

Zeitgleiche Nutzung funktioniert ohne Probleme

Deswegen schreibt @kdww - die Lizenzbestimmungen lesen. Es geht nicht darum, dass es technisch nicht geht sondern ob das rechtlich erlaubt ist. Da gibt es dazu passenden Spruch - mit dem Richter und Kläger 😁

vor einer Stunde schrieb Ebi80:

Du bist aber mutig

War ich schon immer 👍. Am liebsten würde ich jetzt das auch mit MS und Capture One machen. MS erlaubt nur meine ich 2 Jahre in Zukunft und C1 gar nicht. Und was soll ich sagen - es gab vor 2 oder 3 Jahren Aktion 55 EUR bei NBB da konnte ich nicht anders 😂 So etwas kommt nicht jeden Tag.

Link zum Beitrag

@kdww hat schon recht – laut Adobes Nutzungsbedingungen darf jede Lizenz nur von einer Person und von dieser auch nur auf einem Gerät zur selben Zeit genutzt werden (aber Software auf mehreren Geräten installiert und aktiviert werden). Macht doch sowieso niemand anders. *hust*

vor 2 Stunden schrieb DSLRUser:

Mein Abo ist bis 2030 bezahlt.

Nachmacher … 😜

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

vor 16 Minuten schrieb DSLRUser:

Deswegen schreibt @kdww - die Lizenzbestimmungen lesen. Es geht nicht darum, dass es technisch nicht geht sondern ob das rechtlich erlaubt ist. Da gibt es dazu passenden Spruch - mit dem Richter und Kläger 😁

Eben, die beiden werden das schon irgendwie hinkriegen 😉

Link zum Beitrag

Ok, die AGB habe ich jetzt nicht im Detail gelesen. Dann nutze ich selbstverständlich weiter mein C1 und „nur“ er LR, es muss ja alles korrekt sein und ich will ja nicht dass Adobe wirklich noch finanzielle Schwierigkeiten bekommt 😉

Link zum Beitrag

vor 10 Stunden schrieb DSLRUser:

Deswegen schreibt @kdww - die Lizenzbestimmungen lesen. Es geht nicht darum, dass es technisch nicht geht sondern ob das rechtlich erlaubt ist. Da gibt es dazu passenden Spruch - mit dem Richter und Kläger

Danke - das mit den 2 Usern hatte ich übersehen. Aber wo steht, dass ein User es nur auf eine beschränkte Zahl von Maschinen installieren kann?

3. Nutzung der Dienste und Software.

3.1 Lizenz. Vorbehaltlich Ihrer Einhaltung der Bedingungen und des anwendbaren Rechts gewähren wir Ihnen hiermit ein nicht exklusives, beschränktes, widerrufliches Recht, die Dienste und Software, die wir Ihnen zur Verfügung stellen und die Sie von uns lizenzieren, zu installieren, darauf zuzugreifen und sie zu nutzen. Jede Lizenz darf nur von einer (1) Person verwendet werden und kann nicht gemeinsam verwendet werden. Am Ende Ihrer Lizenzlaufzeit laufen Ihre Lizenzen ab, wie in Ihren Bestelldokumenten oder den Vertrags- und Kündigungsbedingungen für Adobe-Abos angegeben. Die Versionen der Dienste und Software-Programme, die zu Ihrem Verlängerungsdatum verfügbar sind, können sich von den Versionen unterscheiden, die verfügbar waren, als Sie Ihre Lizenzen zum ersten Mal von Adobe erhalten haben. Die von Adobe unterstützten Versionen der Dienste und Software finden Sie hier. Sie erklären sich damit einverstanden, dass Ihre Entscheidung, Dienste und Software zu nutzen, darauf zuzugreifen oder Lizenzen zu erwerben, nicht von der Bereitstellung zukünftiger Funktionen oder Merkmale abhängig ist oder von mündlichen oder schriftlichen öffentlichen Kommentaren abhängt, die wir zu zukünftigen Funktionen oder Merkmalen abgegeben haben.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb wasabi65:

Aber wo steht, dass ein User es nur auf eine beschränkte Zahl von Maschinen installieren kann?

Du kannst auch auf 10 Maschinen installieren aber nur zwei gleichzeitig aktivieren. 

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb wasabi65:

Aber wo steht, dass ein User es nur auf eine beschränkte Zahl von Maschinen installieren kann?

Installieren darf man die Software auf beliebig vielen Geräten, aber aktivieren nur auf zweien derer. Ich nehme an @kdww hat die Aktivierung gemeint.

https://helpx.adobe.com/at/download-install/using/install-apps-number-of-computers.html#:~:text=Mit deiner persönlichen Lizenz kannst,jeweils einem Computer gleichzeitig verwenden.

Wenn ich mich nicht täusche, erfordert die Anmeldung (= Aktivierung) auf einem dritten Gerät aber sowieso zwingend die Abmeldung auf einem anderen. Eine Übertretung dieser Nutzungsbedingung kann also nicht unbeabsichtigt passieren. Puh, Glück gehabt … 🫡

Link zum Beitrag