Jump to content

Immerdabei für Familienfotos und Reisevideos?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Frohes Fest zusammen :)

Wir erwarten bald Nachwuchs und da möchte ich neben anderen Veränderungen im Leben natürlich auch die schönen Momente festhalten können und überlege mein Kamerasetup zuverändern. Schön wäre wenn sie nicht zu klopig wäre, um sie immer dabei zuhaben (zb wäre mir die Panasonic G9 schon zu groß)

 

Einsatzzweck:

Fotografiert werden sollen Kinder, und Familenfeiern innen wie draußen. Reisevideos (Cinematic Citytrip) 


Anforderung:

Klappdisplay für Selfies

Schneller Augen Focus

"Kompakt"

Preis max 1.500

 

Bisheriges Equipment:

Panasonic GX80

Panasonic 20mm 1.7

Olympus 45mm 1.8

Panasonic 12-35 2.8

 

Ich bin sehr zufrieden mit der GX80, mit der Ausnahme des langsameren Focus und dem fehlenden Klappdisplays. Genial finde ich den IBIS. Bisher habe ich die Kamera zu 90% im Manuellen Focus mit der 20mm (seehr Kompakt) zum 4K Filmen auf Reisen verwendet. Gelegentlich für Portraits das 45mm.

 

Ich bin offen für alle Systeme und Tipps, auch eine zv-1 wäre als Alternative für eine Systemkamera denkbar.

 

Danke sehr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin und frohes Fest,

die ZV1 ist prima, hab ich auch für immer dabei gekauft. Kannst Du von mir haben. In der Praxis nehm ich das iPhone. Wollen hier viele nicht hören aber für Alltagsbilder völlig ausreichend und als 15er aktuell bei Filmemachern sehr beliebt 😉

viele Grüße 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb freeze:

Preis max 1.500

Mit oder ohne Objektiv und wenn ja mit was für einem Objektiv?

Die Sony Alpha 7C von 2020 (nicht der Nachfolger) könnte passen. Die ist nicht viel grösser als eine GX80. Bei mFT gibt es meines Erachtens leider nichts mit aktueller Technik in kompakt. Völlig unverständlich für mich.

https://camerasize.com/compact/#858.1109,673.933,ha,t

 

https://camerasize.com/compact/#858.1109,673.933,ha,f

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von WRDS
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb freeze:

Wunschbrennweite wäre um die 35mm KB. Da passen die 40mm ganz gut

Dann würde ich das Sigma 35mm f2.0 Contemporary nehmen und noch etwas sparen, 

Und ja Vollformat kann sehr kompakt sein.

bearbeitet von WRDS
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 25.12.2023 um 11:25 schrieb freeze:

Panasonic 20mm 1.7

der AF dieses Objektives soll sehr langsam sein. Probiere doch mal das Olympus 20/1.4 aus.

Am 25.12.2023 um 11:25 schrieb freeze:

fehlenden Klappdisplays

Dachte, die GX80 hat ein Klapp- & kein Schenkdisplay. Falls Du ein Schenkdisplay möchtest und bei MFT bleiben möchtest, wäre die OM-5 ein Kandidat. Kompakt und die Technik der E-M1.3

Augen-AF bei Menschen soll bei den aktuellen Sony sehr gut sein. Und wenn Du sowieso weißt, dass Du mit 2 Brennweiten auskommst, ist der Wechsel nicht teurer als das Nachlaufen im alten System

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb freeze:

Danke euch, bisher ist mein Favorit die a7c mit 40mm 2.5

Jedoch frage ich mich ob es eine FF sein muss.

Welches Objektiv wäre vergleichbar für eine APSC a6400?

Sony 28mm F2, leider nicht ganz so kompakt und hat auch weder Blendenring noch Schalter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Einen Stabi hat es auch nicht.

Sonst einfach das FE 24mm f2.8 G an die APS-C  montieren. Entspricht dann 36mm. Auch das hat keinen  Stabi. Die 6400 hat noch den alten Akku und keinen IBIs.

Das 28er ist nicht vergleichbar. Höchstens beim Bildwinkel. 

Sigma hat zwei 24mm Objektive mit f2.0 und f3.5. 

bearbeitet von WRDS
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb matthis:

Sony 28mm F2, leider nicht ganz so kompakt und hat auch weder Blendenring noch Schalter

das sony 28mm f2 funktioniert super an der a6400. allerdings offenblendig nicht das schärfste an aps-c. was bei potraits imho nicht so wichtig ist

bearbeitet von da_habakuk
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit welchem Objektiven was den AF betrifft warst du am meisten unzufrieden? Es war das 20 mm F/1.7 sehr beliebt aber nur für Anfänger ? Deine Übrungen Objektive spielen in einer andere Liga wo es kaum Vergleichbares bibt.

bearbeitet von henna60
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb freeze:

Danke euch, bisher ist mein Favorit die a7c mit 40mm 2.5

Jedoch frage ich mich ob es eine FF sein muss.

Welches Objektiv wäre vergleichbar für eine APSC a6400?

Ich habe die 7C mit dem 40/2.5, da stimmt alles(, ich liebe Blendeneinstellringe am Ovjektiv :-).

FF muss es aber absolut nicht sein, außer es geht um Freistellung und LowLight-Performance.
Das 40/2.5 hat den Vorteil, bereits schön frei zu stellen, ohne den Bereich der Schärfentiefe soweit zu reduzieren, dass "nur das vordere Auge scharf ist", es sei denn, man geht zu nah ran.
Das Pana Pancake 20/1.7 entspricht im FF einem 40/3.4. Das ist schon ganz gut, aber ab einer bereits nicht so großen Distanz ist die Freistellung bereits merklich eingeschränkt.
Für gute (nicht zu viel, nicht zu wenig) Freistellung bei einem 40mm-Objektiv sind Offenblende 2.0 bis 2.5 ideal, bezogen auf FF, meiner Erfahrung nach.

Ein modernes Pana 20/1.7 mit schnellem und leisem AF würde ich sofort kaufen, es ist extrem kompakt und die Optik ist gut. Man muss halt dem Motiv ein wenig auf "die Pelle" rücken für ausreichende Freistellung...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 31.12.2023 um 18:00 schrieb freeze:

Danke euch, bisher ist mein Favorit die a7c mit 40mm 2.5

Jedoch frage ich mich ob es eine FF sein muss.

Welches Objektiv wäre vergleichbar für eine APSC a6400?

Edit: ich würde die a7c mit der a6600 vergleichen. Beide haben IBIS (Stabi) und eine dicke Batterie, die ewig hält. Die a6400 gibt es ohne IBIS mit kleiner Batterie (hier muss man am Tage sicherlich mal den Akku tauschen) für ca. 700 EUR ("wie neu"). Die von mir unten aufgeführten Festbrennweiten sind allesamt für Fotografie von Kindern, Porträts und Reisen sehr gut, aber unstabilisiert. Das macht schon einen Unterschied, ob sie an einem Body mit IBIS oder ohne IBIS betrieben werden. Da du den IBIS der GX80 kennst: nimm die a6600 (oder a6700 oder a7c)! Wirst es nicht bereuen.

Da Du die 1.500 EUR als Budget angesetzt hast: die A7C gibt es z.B. bei MBP oder auch Calumet gebraucht "wie neu" für ca. 1.200 EUR.

Die a6600 gibt es "wie neu" für 1.170 EUR. Daher ist der Preisunterschied eher weniger relevant. Wenn Du dann mögliche Objektive dazu einplanst, kann der Preis bei KB etwas höher auslaufen als bei APS-C. Aber meines Erachtens ist der Unterschied bei 2-3 weiteren Festbrennweiten kein Show-Stopper. Im Schnitt pro Optik ca. 100 EUR mehr. Bei drei Optiken sind es dann in Summe 300 EUR. Wenn man die Teile über Jahre nutzt, beinahe nicht erwähnenswert. Auf der Gewichtsseite ist es fast pari. Beides sehr tragbare Systeme!

Um sich Objektive mit Preis, Gewicht und nach Herstellern anzeigen zu lassen, habe ich diese schöne Seite genutzt:

https://www.foto-area.de/Objektive/E-Mount/

Für die a6600 mit IBIS und dicker Batterie (die Tage lang hält) gibt es von Sigma eine tolle Objektivserie:

16mm, 405g, 380 EUR (KB-Pendant: Sigma 24/2, 365g, 600 EUR)

23mm, 330g, 500 EUR (KB-Pendant: Sigma 35/2, 325g, 600 EUR)

30mm, 265g, 320 EUR (KB-Pendant: Sigma 45/2,8, 215g, 450 EUR)

56mm, 277g, 390 EUR (KB-Pendant: Sigma 65/2, 405g, 610 EUR)

Alle Optiken jeweils mit Blende F1,4. Das entspricht von der Freistellung F2,1 an KB. Die Sigma-Objektive sind an der a6600 stabilisiert.

 

Kinder-Bilder gelingen mit der a6600 insofern leichter, weil der AF zuverlässiger auf dem Auge des Kindes klebt, als das bei einer GX80 ist. Hier ist die Trefferquote eher 9-10 von 10, während ich bei der GX80 auf 7 von 10 komme.

GX80:

Sony a6400:

 

bearbeitet von noreflex
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb henna60:

Mit welchem Objektiven was den AF betrifft warst du am meisten unzufrieden? Es war das 20 mm F/1.7 sehr beliebt aber nur für Anfänger ? Deine Übrungen Objektive spielen in einer andere Liga wo es kaum Vergleichbares bibt.

Ich habe das 20mm am meisten genutzt, gerade wegen der größe. Da hat mich der langsame Focus gestört.

Aber unabhängig von der Geschwindigkeit merke ich bei den anderen Objektiven dass auch wie Noreflex schreibt der Augenfokus meiner GX80 nicht treffsicher ist.


 

vor 37 Minuten schrieb noreflex:

Edit: ich würde die a7c mit der a6600 vergleichen. Beide haben IBIS (Stabi) und eine dicke Batterie, die ewig hält. Die a6400 gibt es ohne IBIS mit kleiner Batterie (hier muss man am Tage sicherlich mal den Akku tauschen) für ca. 700 EUR ("wie neu"). Die von mir unten aufgeführten Festbrennweiten sind allesamt für Fotografie von Kindern, Porträts und Reisen sehr gut, aber unstabilisiert. Das macht schon einen Unterschied, ob sie an einem Body mit IBIS oder ohne IBIS betrieben werden. Da du den IBIS der GX80 kennst: nimm die a6600 (oder a6700 oder a7c)! Wirst es nicht bereuen.

Da Du die 1.500 EUR als Budget angesetzt hast: die A7C gibt es z.B. bei MBP oder auch Calumet gebraucht "wie neu" für ca. 1.200 EUR.

Die a6600 gibt es "wie neu" für 1.170 EUR. Daher ist der Preisunterschied eher weniger relevant. Wenn Du dann mögliche Objektive dazu einplanst, kann der Preis bei KB etwas höher auslaufen als bei APS-C. Aber meines Erachtens ist der Unterschied bei 2-3 weiteren Festbrennweiten kein Show-Stopper. Im Schnitt pro Optik ca. 100 EUR mehr. Bei drei Optiken sind es dann in Summe 300 EUR. Wenn man die Teile über Jahre nutzt, beinahe nicht erwähnenswert. Auf der Gewichtsseite ist es fast pari. Beides sehr tragbare Systeme!

Um sich Objektive mit Preis, Gewicht und nach Herstellern anzeigen zu lassen, habe ich diese schöne Seite genutzt:

https://www.foto-area.de/Objektive/E-Mount/

Für die a6600 mit IBIS und dicker Batterie (die Tage lang hält) gibt es von Sigma eine tolle Objektivserie:

16mm, 405g, 380 EUR (KB-Pendant: Sigma 24/2, 365g, 600 EUR)

23mm, 330g, 500 EUR (KB-Pendant: Sigma 35/2, 325g, 600 EUR)

30mm, 265g, 320 EUR (KB-Pendant: Sigma 45/2,8, 215g, 450 EUR)

56mm, 277g, 390 EUR (KB-Pendant: Sigma 65/2, 405g, 610 EUR)

Alle Optiken jeweils mit Blende F1,4. Das entspricht von der Freistellung F2,1 an KB. Die Sigma-Objektive sind an der a6600 stabilisiert.

 

Kinder-Bilder gelingen mit der a6600 insofern leichter, weil der AF zuverlässiger auf dem Auge des Kindes klebt, als das bei einer GX80 ist. Hier ist die Trefferquote eher 9-10 von 10, während ich bei der GX80 auf 7 von 10 komme.

GX80:

Sony a6400:

 

danke für die Ausführliche Aufstellung und Vergleich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie bereits aufgeführt, die OM-5 mit dem OM System 20mm f1.4 wäre ein sehr gute und kompakte MFT Lösung. Die OM-5 hat bereits einen Phasen AF der zwar nicht mit den beiden Sony ganz mithalten kann, ist aber trotzdem sehr gut. Hier hättest Du den Vorteil, einen besseren IBIS und Sucher als bei den Sonys. Ein paar mehr sehr gute Features wären auch dabei. Deine anderen MFT Objektive könntest Du weiterhin einsetzen. Mit dem 20mm f1.4 hättest Du einen zertifizierten IP53 Wetterschutz. 

bearbeitet von FotoUwe
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.12.2023 um 14:10 schrieb WRDS:

Mit oder ohne Objektiv und wenn ja mit was für einem Objektiv?

Die Sony Alpha 7C von 2020 (nicht der Nachfolger) könnte passen. Die ist nicht viel grösser als eine GX80. Bei mFT gibt es meines Erachtens leider nichts mit aktueller Technik in kompakt. Völlig unverständlich für mich.

https://camerasize.com/compact/#858.1109,673.933,ha,t

 

https://camerasize.com/compact/#858.1109,673.933,ha,f

 

Wenn du wüsstest, was für ein Chaos du in mir mit dieser Kameraempfehlung ausgelöst hast 😂

Ja ich brauche keine Vollformat, aber die ist maßlich, gewichttechnisch und preislich halt auch nur wenig drüber im vergleich zu APSC Kameras.

Kämpfe noch mit mir selbst bzgl dem Budget. In der Hand hatte ich sie aber leider noch nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb freeze:

Wenn du wüsstest, was für ein Chaos du in mir mit dieser Kameraempfehlung ausgelöst hast 😂

Gern geschehen 🤪

Meine A7C II ist letzte Woche eingetroffen. An meiner A7C mitsamt Tamron 20-40mm f2.8 erfreut sich nun mein Bruder. Die ist deutlich kleiner und leichter als seine alte APS-C Nikon D7100. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn 35mm gewünscht sind, wär A7c mit Sony FE35 1.8 oder Samyang 35 1.8 eine Option.

alternativ Canon R8 (aktuell 1.150€) mit dem RF 35 1.8 Macro

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von sonic00
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

So abschliesend eine Rückmeldung von mir:

 

Habe durch einen Glücklichen Zufall die A7C neu für 1000Euro (nach CB) bekommen und mit der 40mm 2.5 Kombi bin ich sehr zufrieden.

Budget von 1.500 wurde ausgereizt, aber nicht überschritten.

Hatte zum testen auch das SY 35mm 1.8 , hatte wohl eine schlechte Version, der Fokus lag gefühlt oft daneben.

 

danke an alle

bearbeitet von freeze
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...