Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Danke für den Tipp.

Ich habe das Installationsprogramm als Administrator gestartet. Danach habe ich die Checkbox für alle User ausgewählt.

Leider gibt der Support keine Auskunft darüber, für welche Ordner ich lesen/schreiben/Vollzugriff erlauben muss.

Weißt du mehr darüber?

Link zum Beitrag

Sag mal - hast du irgendein Virenscanner o.ä oder den M$ eigenen irgendwie besonders konfiguriert?

vor 28 Minuten schrieb wasabi65:

Meistens liegt es daran, ob der Installer für einen User oder für alle User den Install vornimmt.

Ich installiere immer als Admin (für alle User). Mit meinem User bin ich ein stink normaler Benuutzer ohne besondere Rechte.

vor 35 Minuten schrieb rgwien:

zum Beispiel default extras location is read-only. Welches Verzeichnis ist das?

c:\programdata\On1 - auf C:\ProgramData haben normalerweise alle User Schreibrechte

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb rgwien:

Auf das Verzeichnis c:\programdata\On1 habe ich als User Vollzugriff.

Und auch alle Unterverzeichnisse? Probiere doch mal ob du da ein Verzeichnis (z.B in Extras 2024) erstellen kannst 

Was sein könnte (da musste ggf. ON1 Support ganz genau etwas sagen können) - wenn die Installation beim ersten Mal falsch gemacht worden ist, dass dann das Installationsprogramm es nicht mehr "beheben will/ kann) und man die Software zu absolut 100% überall entfernen muss.

bearbeitet von DSLRUser
Link zum Beitrag

Der Zugriff auf Ordner und einen neuen Ordner erstellen funktioniert. Dateien dürfen nur gelesen werden.
Ich habe als Administrator alle ON1* Ordner gelöscht und als Administrator für alle Benutzer ON1 neu installiert.

Jetzt dauert der Start nur mehr 1:30, wobei die Albums neu aufgebaut werden.

Wenn ich als ON1 als Administrator starte, dauert es nur 30 Sekunden.

Wie unterscheiden sich die Startparameter?
Wie kann ich als User die Startparameter vom Admin anwenden?

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb rgwien:

Jetzt dauert der Start nur mehr 1:30, wobei die Albums neu aufgebaut werden.

Das zeigt, dass du nie alles gelöscht hast. Wenn du nämlich alles gelöscht hättest, gäbe es keine Alben.

Es gibt keine Startparameter. Administrator darf "alles" normaler User nicht.

Dateien dürfen nur gelesen werden.
Ich habe als Administrator alle ON1* Ordner gelöscht und als Administrator für alle Benutzer ON1 neu installiert.

Hast du kontrolliert ob sie jetzt auch beschreibbar sind?

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die ON1 Verzeichnisse sind beschreibbar - ich kann als User Ordner anlegen und habe Vollzugriff.

Angezeigt wird bei Eigenschaften: Schreibgeschützt (betrifft nur Dateien im Ordner).

großer Zeitverlust gem. Log:

2025-09-07 15:49:54 ON1* - libpng warning: iCCP: known incorrect sRGB profile
2025-09-07 15:51:18 ON1* - libpng warning: iCCP: known incorrect sRGB profile

Wo sind die? Wie kann man sie reparieren? In der ON1 Knowledgebase finde ich nichts darüber.

Perplexity.ai meldet:

Die Warnung „libpng warning: iCCP: known incorrect sRGB profile“ bedeutet, dass das PNG-Bild einen fehlerhaften oder ungeeigneten Farbprofil-Eintrag enthält. Dieses Problem tritt häufig bei mit manchen Bildbearbeitungsprogrammen gespeicherten PNGs auf. Es handelt sich um eine Warnung, keine Fehlermeldung, und hat normalerweise keine Auswirkungen auf die Bildanzeige oder -bearbeitung in ON1 Photo RAW.stackoverflow+2

Was tun?

Ignorieren

• Die Warnung ist harmlos und kann oft einfach ignoriert werden, sie beeinflusst normalerweise den Bildbearbeitungs-Workflow nicht.reddit+1

Farbprofil entfernen (empfohlen, wenn störend)

• Das „fehlerhafte“ iCCP-Profil (Farbprofil) lässt sich leicht entfernen, was die Warnung dauerhaft beseitigt: werde ich probieren. -> Presets umbenannt, Start dauert jetzt 49sek.

36 png-Dateien finde ich in C:\Users\rg\AppData\Roaming\ON1\Extras 2024\Presets\ - von Installationsprogramm kopiert.

bearbeitet von rgwien
Nachtrag
Link zum Beitrag

vor 50 Minuten schrieb rgwien:

Start dauert jetzt 49sek

Definiere was du unter Start wirklich verstehst.

Angezeigt wird bei Eigenschaften: Schreibgeschützt

Bei mir sind auch die Dateien beschreibbar.

36 png-Dateien finde ich in C:\Users\rg\AppData\Roaming\ON1\Extras 2024\Presets\ - von Installationsprogramm kopiert.

Das glaube ich weniger. Installationsprogramm macht folgendes:
C:\Programme
C:\ProgramData
Alles was im User\Appdata passiert wird mit ersten Start der Anwendung angelegt und kopiert.

bearbeitet von DSLRUser
Link zum Beitrag

Heute hat der Start 6:13 gedauert - vomm Doppelklick bis das Menü hell (verwendbar) wird.

C:\Users\rg\AppData\Roaming\ON1\Extras 2024\Presets\ ist jetzt neu angelegt.

aus dem Log:

2025-09-08 10:41:07 ON1 - Starting build: 18.5.1.15726

2025-09-08 10:41:08 ON1 - CMAN: Starting for ON1 Photo RAW 2024-18.4-18.5.1.15726.
2025-09-08 10:42:54 ON1 - PLMainWindow initializeGraphicsDevices>

2025-09-08 10:42:59 ON1 - Setting memory cache size to 7712878.
2025-09-08 10:44:04 ON1 - PLMainWindow ONCoreStackAutoDevelop::registerModel

2025-09-08 10:44:04 ON1* - libpng warning: iCCP: known incorrect sRGB profile
2025-09-08 10:46:12 ON1* - libpng warning: iCCP: known incorrect sRGB profile

2025-09-08 10:46:22 ON1 - BRAlbumsPaneModel::rebuildAlbums() end: 0.
2025-09-08 10:47:17 ON1 - BRSmartAlbumsPane::refreshAlbums(): row count 0   Expanded: No.

2025-09-08 10:47:19 ON1 - Activation: is not a Plus member.

2025-09-08 10:47:19 ON1 - Learning Hub URL: https://www.on1.com/learning-hub/?product=photoraw&version=2024&plus=no&state=active&userid=1222080&res=highdpi
2025-09-08 10:47:20 ON1* - 

Angezeigt wird bei Eigenschaften von Ordnern: Schreibgeschützt (betrifft nur Dateien im Ordner).

Stichprobe Eigenschaften von Dateien in C:\ProgramData\ON1\Common 2024\: Vollzugriff!

Ich brauche nur "einzelnes Bild bearbeiten" ohne presets.

Danke für deine Geduld.

Link zum Beitrag

Hmm, wirkliche Ideen habe ich keine mehr.
Das der Support nichts konkretes sagt bestätigt leider meine Erfahrung, dass die selbst nicht wissen was deren Software macht.

Was für Grafikkarte(n) hast du im Rechner? Was für CPU?

Probiere doch mal was passiert wenn du einen neuen User anlegst der auch kein Administrator ist
Probiere doch mal, wenn du in Benutzerverwaltung Deinen User zu der Gruppe der Administratoren hinzufügst. Danach neu Anmelden, ON1 so 3x starten und gucken wie schnell/ langsam es geht. Danach dem User die Rechte wieder entziehen und gucken ob es wieder so langsam wird.

Link zum Beitrag

Windows 10.0.19045.4651 CPU 0: Intel(R) Core(TM) i5-9600K CPU @ 3.70GHz

2 SSD M2 Format, keine Platte mehr im PC

vor 22 Stunden schrieb DSLRUser:

Probiere doch mal was passiert wenn du einen neuen User anlegst der auch kein Administrator ist

Besser geht es nicht. Mehrmaliger Start in wenigen sek.

vor 22 Stunden schrieb DSLRUser:

Probiere doch mal, wenn du in Benutzerverwaltung Deinen User zu der Gruppe der Administratoren hinzufügst

Start dauert 4:30 statt 5:30

Mehr habe ich nicht probiert. Jetzt werde ich die Logs vergleichen.

Danke!

Link zum Beitrag

Log-Vergleich: gleichlautende Zeilen, Standard-User mit Pausen von >1 min. Neuer User: keine Pausen.

Was in den Pausen (nicht) geschieht, wird nicht protokolliert. Die Suche im Windows-Log erspare ich mir.

Der  Support weiss es nicht - ist ihm egal. Er empfiehlt beharrlich den Betrieb als Admin! und schämt sich nicht dafür.

Demnächst werde ich auf Windows 11 wechseln und neu aufsetzen, damit der Datenmüll verschwindet.

Nochmal DANKE für deine Hilfe.

Link zum Beitrag

Standard-User mit Pausen von >1 min

Na ja, dass heißt das Problem ist eben bei dem User.
Ich fürchte so fern du die Zeit aufbringen willst und das entsprechende etwas an Know-How vorhanden ist - wirst es nur mit Procmon herausfinden. Wahrscheinlich wird es aber sehr sehr mühsam und wenn Du eh alles neu machen willst ist die Frage ob die Zeit die du dafür aufbringen musst wirklich lohnt.

Link zum Beitrag

• 4 weeks later...
Am 11.9.2025 um 13:14 schrieb DSLRUser:

Na ja, dass heißt das Problem ist eben bei dem User.
Ich fürchte so fern du die Zeit aufbringen willst und das entsprechende etwas an Know-How vorhanden ist - wirst es nur mit Procmon herausfinden. Wahrscheinlich wird es aber sehr sehr mühsam und wenn Du eh alles neu machen willst ist die Frage ob die Zeit die du dafür aufbringen musst wirklich lohnt.

Inzwischen habe ich Windows 11 neu installiert, um den alten Müll loszuwerden.

Jetzt dauert der ON1 Start 10s bis zur Anzeige der Bilder aus dem zuletzt geöffneten Verzeichnis.

Installationsprogram als Admin gestartet - Installation für alle user.

Link zum Beitrag