Viewfinder Geschrieben 26. September 2023 Share #1 Geschrieben 26. September 2023 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Warum bin ich seit etwas mehr als 10 Jahre SKF-Mitglied? Weil es für mich mindestens so lange schon völlig unstrittig war, dass die Zukunft DSLM-Systemen gehören wird und DSLR mit den mechanischen Elementen aus der analogen SLR-Epoche nur eine Übergangstechnologie zur wirklich kompletten Digitalfotografie darstellen konnte. Ich erinnere mich noch über die ausgedehnten und leidenschaftlichen Diskussionen -gerade auch hier im Forum- mit DSLR-Verfechtern, die unterm Strich meinten, dass es noch viele Jahrzehnte dauern würde bis DSLM zu ebenbürdigen DSLR-"Gegnern" werden könnten. Für mich war es dagegen klar, dass es bei der rasanten Dynamik digitaler Fortschritte sehr viel kürzer sein wird, bis die letzten anfänglichen DSLM-Schwächen behoben sein werden und der Spiegelklapperatismus der Analogzeit wirklich 100% obsolet werden würde. Ich bin nicht besonders rechthaberisch, doch es war für mich bei diesem Thema völlig klar, dass ich (und viele andere hier im Forum) Recht behalten würden. Dazu gehörten mE keinerlei visionäre Gaben, sondern allein die Fähigkeit zur Wahrnehmung des Offensichtlichen. Für mich ist der Schritt von DSLR zu DSLM ein fotografischer Meilenstein vergleichbar mit dem Durchbruch der Spiegelreflex-Technik und spätere Meilensteine wie TTL oder AF. Ich schreibe das nur als kleine Reminiszenz (wenn ich so auf meine Jahrzehnte mit der Fotografie zurückblicke), vielleicht gehen ja auch ein paar anderen Mitforenten hier gelegentlich solche Gedanken durch den Kopf. Verbunden das Ganze mit dem Dank an Andreas, der für mich mit dem SKF und Fuji-Forum zu den Pionieren der DSLM-Fotografie gehört. Gerd123 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 26. September 2023 Geschrieben 26. September 2023 Hi Viewfinder, Das könnte für dich interessant sein: DSLR - wer erinnert sich noch? . Da findet jeder was…
pizzastein Geschrieben 26. September 2023 Share #2 Geschrieben 26. September 2023 vor 26 Minuten schrieb Viewfinder: Ich erinnere mich noch über die ausgedehnten und leidenschaftlichen Diskussionen -gerade auch hier im Forum- mit DSLR-Verfechtern, die unterm Strich meinten, dass es noch viele Jahrzehnte dauern würde bis DSLM zu ebenbürdigen DSLR-"Gegnern" werden könnten. Mir scheint es gerade etwas mühselig, die alten Diskussionen auszugraben zum prüfen der "viele Jahrzehnte", aber ich glaube, du übertreibst ein wenig vor 30 Minuten schrieb Viewfinder: Weil es für mich mindestens so lange schon völlig unstrittig war, dass die Zukunft DSLM-Systemen gehören wird und DSLR mit den mechanischen Elementen aus der analogen SLR-Epoche nur eine Übergangstechnologie zur wirklich kompletten Digitalfotografie darstellen konnte. Ohne dir die Freude zum Übergang verderben zu wollen, möchte ich darauf hinweisen, dass Teile der Mechanik noch ein paar Jahre überleben werden. Dabei denke ich an den mechanischen Verschluss, den fast alle DSLMs noch als ein elementares Bauteil enthalten. Bisher nur wenige ausgewählte DSLMs können auf diesen mehr oder weniger vollständig verzichten. Ähnlich wie der optische Sucher erst dann durch den elektronischen ersetzt werden konnte, als bestimmte Voraussetzungen erfüllt waren (z.B. Auflösung, Verzögerung), wird dies auch den Verschluss betreffen. rostafrei hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kdww Geschrieben 27. September 2023 Share #3 Geschrieben 27. September 2023 Ich hatte vor den 10 Jahren immer mal wieder in der Hand und jedes mal war der Sucher das KO Kriterium, Auflösung und Latenz. pizzastein und rostafrei haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 27. September 2023 Share #4 Geschrieben 27. September 2023 ich hatte eine Sony R1 ... und dann war mir klar, dass das die Zukunft wird Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
PeterBa Geschrieben 27. September 2023 Share #5 Geschrieben 27. September 2023 Die ersten spiegellosen waren suchertechnisch eine mittlere Katastrophe, Latenz, Flimmern,.. Immer wieder habe ich auf DSLM geschiuelt. An meioner DSLR damals, 8, 20 AF Felder, Klacken, bei schwierigen Belichstungssituationen Bild gemacht, kontrolliert on was ausfrisst, korriegiert, Bild gemacht. nd, es musste ja KB Format sein, das allein seligmachende. Dann die kleine Sony A6000 mit passenden APS-C Obkjektiven. Alles Canon Zeugs verkauft. Wegen unter anderem Wildlife aufgerüstet bis zur Sony A9, A74 mit dem fetten 100-400er und dem 200-600er, alles mit Statibv. Und schon überlegt, ob nicht doch ein größerer Rucksack her muss. Bis, dann im letzen Jahr klar war, dass mein Hüftgelenk "fertig" ist. Also, weniger tragen, viel weniger. Und dann, die OM-1 ausprobiert. Hammer, was für ein Gerät! Ich vermisse nach wie vor den AF der Sony an der OM-1. Aber mit dem 40-150 und dem 100-400 mit TK bin ich draußen gut aufgestellt. Warum soll ich da einer DSLR nachweinen? Außer Nostalgie habe ich dafür nichts mehr übrig. Ich liebe den Fortschritt und die heutigen Möglichkeiten. Dinge, die mit einer DSLR nur aufwändig möglich waren sind jetzt ganz einfach. Ich glaube, dass der mechanische verschluss an meiner OM-1 maximal 20 Auslösungen hat. Alles andere läuft elektronisch.Meinetwegen hätte man an der Kamera auch auf den mechanischen verschluss verzichten können. Und ja, damals, lange ist es her gab es tiefgreifende "Diskussionen" was das bessere System ist. Diese Grabenkriege waren für mich nichts als Geschwätz auf Kindergartenebene. Gerd123 und pizzastein haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
beerwish Geschrieben 27. September 2023 Share #6 Geschrieben 27. September 2023 Als 2008 dieses Foto von einer eventuell demnächst herauskommenden Kamera gezeigt wurde, war ich quasi verkauft. https://en.wikipedia.org/wiki/File:Olympus-MicroFT-Model.jpg Ich hatte damals die Nikon D70 und die D90 hat mir nicht gefallen. Als die ersten Kameras mit HD-Video und Live-View herauskamen, dachte ich mir, da muss ein EVF rein, ein Klappdisplay, ein elektronischer Verschluss und alles viel Kompakter. Ich habe dann keine Nikon mehr gekauft und als MFT angekündigt wurde war ich begeistert. Als die ersten Kameras rauskamen war es dann die GF1, die ich gekauft habe. Panasonic hatte den schnelleren Autofokus (jawohl) und einen elektronischen Aufstecksucher - der vermutlich schlechteste EVF aller Zeiten aber immer noch besser als gar nichts. Im Laufe der Zeit hatten die Kameras immer neue immer bessere Features und es ging offensichtlich nicht mehr so klein wie ich gerne gehabt hätte. Dafür machen die Kameras aber auch Sachen von denen ich vor 20 Jahren nicht mal geträumt hätte. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rostafrei Geschrieben 27. September 2023 Share #7 Geschrieben 27. September 2023 Werbung (verschwindet nach Registrierung) An die muss ich mich gar nicht erinnern, ich drehe den Kopf zur Seite und sehe sie friedlich neben den DSLM in Griffweite liegen. Manchmal dürfen sie sogar gemeinsam mit an die frische Luft... 😆 Monokel und FritzG haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Polarlys Geschrieben 19. August 2025 Share #8 Geschrieben 19. August 2025 (bearbeitet) Ich kann mich erinnern, wie Ende der 80er / Anfang der 90er ein digitales Passbildsystem eingeführt wurde, mit einer JVC-Fernsehkamera und einem (Kodak?) Drucker, zusammen für den Preis eines Mittelklassewagens. Der Drucker machte Passbilder im Thermotransferdruck in einer unfassbar lausigen Qualität (deutlich erkennbare Rasterung, extreme Fehlfarben), und ich fragte mich ängstlich, was das Studio bewogen haben könnte, diesen Schrott anzuschaffen. Nun, klar: Der Kunde konnte die so ausgedruckten Passbilder sofort mitnehmen und musste nicht ihre Entwicklung abwarten. Aber das war auch schon alles. Ich schämte mich geradezu dafür, dass ein namhaftes Fotostudio so eine lausige Qualität verkaufte. Wir waren uns einig: Die Digitaltechnik wird dem analogen Film noch ewig nicht das Wasser reichen können, zumindest nicht im Bereich der Werbe- und Industriefotografie (nicht vergessen: Das war die große Zeit der Cibachromes mit ihren atemberaubenden Farben...). Und dann kamen die ersten ernst zu nehmenden Digitalkameras. Die Entwicklungskurve war enorm steil. Die Fortschritte extrem, Jahr für Jahr. Anfang der 2000er waren schon für Amateure wirklich gute DSLR erhältlich, und die digitale Bildbearbeitung nahm rasant Fahrt auf. Selbst eingefleischte Analoglaborknechte wie wir fanden es auf Anhieb faszinierend, was man digital alles machen konnte, und zwar zerstörungsfrei und in wirklich guter Qualität. Dennoch: Wir liebten unsere alten Analogkameras und unsere Dunkelkammer. Wenn auch die Digitaltechnik immer sirenenhafter lockte. 2009 war es dann bei mir soweit: Die erste DSLR wurde angeschafft, dazu das eine oder andere Objektiv. Und verschiedene RAW-Konverter probiert... Silkypix, Lightroom, DxO OpticsPro. Bei OpticsPro bin ich dann hängengeblieben... auch und gerade in der späteren Version als PhotoLab. Zwischenzeitlich habe ich mir zuletzt eine Nikon Z 9 und einige qualitativ passende Scherben dazu gekauft und denke nicht mal mehr im Tiefschlaf daran, in das Analogzeitalter zurückzufallen. Außer in seltenen, nostalgischen Anflügen. Oder wenn ich den Eindruck habe, wahre Kunstwerke entstehen eben doch nur in Handarbeit. Aber für den Produktivprozess und für das Fotografieren aus Spaß an der Freud verwende ich nur noch die aktuelle Digitaltechnik. Die ist mittlerweile um Welten besser als alles, was der Analogfilm leisten konnte (wenn ich nur an den kritischen Farbtemperaturabgleich denke und an die Zitterpartien, bis der Entwicklungsprozess für die Planfilme abgeschlossen war... Aufbau abbauen oder doch lieber noch mal stehenlassen?). Ich habe daraus sicher eines gelernt: Niemals aufgrund eines einzelnen negativen Eindrucks eine technische Entwicklung verurteilen. Niemals eine momentane Einschätzung als absolut ansehen. Die Welt dreht sich weiter. Meine Analogkameras liegen in der Vitrine, traut vereint mit meinen ersten Digitalkameras. Und warten auf den nächsten Neuzugang. bearbeitet 19. August 2025 von Polarlys happyday989 und RoDo haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
beerwish Geschrieben 19. August 2025 Share #9 Geschrieben 19. August 2025 Also noch mal zurückblicken. Ich habe in ca. 40 Jahren die ganze Reihe mitgemacht: Sucherkamera, SLR, digitale Sucherkamera, DSLR, DSLM. Minox GT, Nikon F90, Nikon Coolpix 990, Nikon D70, Lumix GF1 bis G9-II. Jedes mal gab es neue Möglichkeiten und oft waren das Neuerungen von denen ich vorher geträumt hatte aber nicht dachte das so gut und so bald haben zu können. Beim Betrachten gab es eine ähnliche Entwicklung mit Abzügen, einfachen und besseren Diaprojektoren, Computerbildschirmen von 1024x768 (15") bis 3840x2160 (38") in HDR. Frage: Wie geht es weiter? Ich denke der mechanische Verschluss wird verschwinden. Die Auslesezeiten werden deutlich kürzer während die Auflösung nicht mehr sehr so schnell wächst. Techniken mit mehreren Belichtungen werden wichtiger. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 19. August 2025 Share #10 Geschrieben 19. August 2025 ... und am Ende stehen wir wieder mit Tante Erna vor'm Tomatenbeeet, und machen das gleiche Bild, wie vor 10 Jahren ... und wundern uns, wieso es immer noch so aussieht, wie vor 10 Jahren ... wobei Tante Erna hat ein paar Lachfalten mehr ... steht Ihr tengris, happyday989, Lümmel und 3 weitere haben darauf reagiert 2 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Richi Foto Geschrieben 19. August 2025 Share #11 Geschrieben 19. August 2025 (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb beerwish: Frage: Wie geht es weiter? Du kaufst dir endlich eine Sony.... RX1RIII. Das ist deine letzte Kamera. --> Weil danach kein Geld mir übrig ist um noch was zu kaufen. 😛 bearbeitet 19. August 2025 von Richi Foto Lümmel, hbl55 und nightstalker haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ChristianFuerst Geschrieben vor 23 Stunden Share #12 Geschrieben vor 23 Stunden (bearbeitet) Die Diskussion zeigt wieder einmal, wie kurz unser fotografisches Gedächtnis geworden ist. Ich habe alle Stationen der Digitalen Fotografie durchgemacht, von einer kleinen Olympus mit wackeligem 3x-Zoom und mieser Bildqualität im Jahr 2000 bis heute einem Fuji X-Ausrüstung X-H2 und X-H2s und Linsen von 10/15mm bis 600/900mm. Ich habe 2008 mit einer 5D (12 MP, 3 Bilder/Sek) Formel I fotografiert, danach diverse andere DSLR von Canon in Vollformat und APS-C, dann MFT und schließlich Fuji, inklusive deren Mittelformat. Und ich wechselte immer nur wegen der Hoffnung, die Bildqualität mit den Neuerungen steigern zu können. Das heißt, mit neuen technischen Möglichkeiten bessere Aufnahmequalität, weniger Rauschen etc zu erreichen. Bis heute ist es aber letztlich Wurscht, wer mit welcher Kamera gute Bilder macht. Ich habe zuletzt in Paris ausschließlich mt einem Xiaomi 15 Ultra-Smartphone fotografiert und finde die Ergebbnisse technisch mehr als beachtlich. Das gilt auch für andere Spitzenhandys. Aber ist diese Art der Fotografie denn schon gesellschaftsfähig? hier zeige ich auf meiner Homepage (www.licht-und-schatten.eu) einmal Streetfotografie mit der 5D aus dem Jahr 2006 (Neapel in SW) aber daneben auch die Bilder aus Paris. Schaut doch einfach mal rein, wenn Ihr mögt, und sagt mir, was Ihr zum Thema meint. LG, Christian https://www.licht-und-schatten.eu/neapel-sehen-und-sterben/ https://www.licht-und-schatten.eu/projekt/spaziergang-zu-sacre-coeur/ (bilder mit dem Smartphone) https://www.licht-und-schatten.eu/projekt/paris-2025-bilder-aus-der-hosentasche/ aber vielleicht gibt es ja hier auch ein übergreifendes Forum zum Thema. Auch zum Thema handy-Fotografie. Oder Ihr habt einen Tipp? bearbeitet vor 23 Stunden von ChristianFuerst nightstalker hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge