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vor 2 Stunden schrieb jens_ac:

Nein - Fokusübergang ist viel besser als Postfokus (an der FZ1000, warum will hier eigentlich keiner Vergleichsbilder damit 😂 ). Postfokus war viel zu durcheinander und zu unberechenbar und viel zu lahm - da könntest Du ja gleich fokus braketing machen. Nee, ich will die 30-240 fps - denn so ist der Stack in 1 Sekunde drin. Plus halt noch 2-5 Sekunden Gewackel 🙂

Das mag am statischen Objekt gut funktioniere, aber draußen in der freien Wildbahn erst den Anfangs- und Endpunkt setzten, draufdrü…. ach, dann ist das Insekt schon weggeflogen oder -gerannt.

Postfocus geht rasend schnell und den Finger lässt man auch nur auf dem Auslöser, damit man weniger „Verwackelungen“ hat. Die GH5 II hat beide Funktionen, könnte man doch hier bei der 9II auch machen.

Werde mich dennoch mit dem Fokusübergang beschäftigen.

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vor 7 Minuten schrieb jaekelk:

Wie muss man sich denn die Fokusverlagerung bei der G9II vorstellen, geht das aehnlich flott wie bei Fokus Bracketing, Startpunkt und Endpunkt waehlen und dann loslegen? 

Hier zwei Videos dazu

https://www.youtube.com/watch?v=OL5ogwf9d1s&t=160s

https://youtu.be/_uYAVYYtG3w?feature=shared&t=461

 

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vor 2 Minuten schrieb jaekelk:

Wie muss man sich denn die Fokusverlagerung bei der G9II vorstellen, geht das aehnlich flott wie bei Fokus Bracketing, Startpunkt und Endpunkt waehlen und dann loslegen?

Die Fokusverlagerung ist gedacht für professionelle Schärfeverlagerungen eines normalen Videos incl. individueller Einstellungen.

Kurzbeschreibung in der Praxis:

Das Video wird gestartet und die Fokusverlagerung kann laufend vom Anfangspunkt bis Endpunkt und zurück manuell gestartet werden, während das Video aufgezeichnet wird. Einfach genial. Welche Sequenz für den Stack herangezogen wird, geht mit TMPGEnc sehr schnell. Die Auswahl ist dabei einfacher, als bei Postfokus.

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vor 25 Minuten schrieb jaekelk:

Wie muss man sich denn die Fokusverlagerung bei der G9II vorstellen, geht das aehnlich flott wie bei Fokus Bracketing, Startpunkt und Endpunkt waehlen und dann loslegen? 

Also ich hab die Fokusverlagerung bei mir auf dem Menürad und mit Standardsetting "Speed M" für die 30 fps und "Gehe zu Position 2" wenn man dann den Auslöser drückt.

Wenn es los geht fragt die Kamera nach den beiden Positionen (Start und End): Bewegung des Fokus auf Startwert - und Druck auf "WB" um die Stelle als Pos. 1 zu speichern. Dann Bewegung auf Endpunkt und Drück "ISO" um Pos. 2 zu speichern. Man könnte noch eine 3. Postion speichern, mache ich aber nicht. Dann klick nach links und er fährt wieder auf Pos. 1. Dann Druck auf Auslöser und er startet die Aufnahme und fährt dabei auf Pos. 2. Nachdem er bei Pos. 2 angekommen ist, muss man die Aufnahme beenden durch nochmaliges Drücken auf den Auslöser (oder den roten Knopf). OK - da war jetzt viel Schreiberei aber in der Kamera ist das wenig Aktion...  

edit - lol, da war ich aber lahm und viele schneller. Das passiert wenn man beim Schreiben im Forum durch profane Arbeit unterbrochen wird 🙂

bearbeitet von jens_ac
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vor 6 Minuten schrieb manifredo:

Ich frage nicht nach HiRes, sondern nach HighISO! Mich würde z.B. ISO3200 oder 6400 interessieren.

Hallo Manfred, tut mir leid, dass ich deine Frage falsch beantwortet habe. Bis die G9II unterstützt wird, könnte hier ein Vergleich zwischen GH6 und G9I hilfreich sein.

https://www.dpreview.com/reviews/image-comparison

In den Schatten verhält sich die G9II optimal. Bei Vergleichen bitte die Skalierung berücksichtigen.

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vor 6 Minuten schrieb mariban:

Bei Postfokus braucht man doch nichts einzustellen, das gesamten Bild wird abgetastet.

Jahaaa - wenn du den unbedingt möchtest, dann empfiehlt sich eine G9Mark1 GH5 oder eine S5Mark1

Wenns was mit PDAF sein soll, dann gibts den einfach nicht mehr.

bearbeitet von frank.ho
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vor 3 Minuten schrieb mariban:

was ist TMPGEnc?

Bei Postfokus braucht man doch nichts einzustellen, das gesamten Bild wird abgetastet.

https://tmpgenc.pegasys-inc.com/en/product/tvmw7.html

Der G9 Postfokus ist eine bequeme Schnellvariante in nicht mehr zeitgemäßer Videoqualität. Für beste Stackergebnisse sind die teils wilden Fokosbereichssegmente für die Stackprogramme eine Herausforderung. Für beste Ergebnisse habe ich die singleframes gezielt ausgewählt. 

Ob PANA diesen Modus nachreichen will und kann, werden wir sehen. 

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vor 15 Minuten schrieb sardinien:

Hallo Manfred, tut mir leid, dass ich deine Frage falsch beantwortet habe. Bis die G9II unterstützt wird, könnte hier ein Vergleich zwischen GH6 und G9I hilfreich sein.

https://www.dpreview.com/reviews/image-comparison

In den Schatten verhält sich die G9II optimal. Bei Vergleichen bitte die Skalierung berücksichtigen.

Also ich finde, dass die G9 bei hoher ISO sogar etwas besser und weniger vermatscht als die GH6 ist, wenn man etwa den Pinsel rechts unten vergleicht.

Die OM 1 ist wiederum etwas besser als die G9.

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vor 8 Minuten schrieb sardinien:

Für beste Stackergebnisse sind die teils wilden Fokosbereichssegmente für die Stackprogramme eine Herausforderung.

Das stimmt schon, die richtigen Bilder bzw. Bereiche herauszusuchen, mit denen hinterher gerendert wird, erfordert Erfahrung.

Will gerne glauben, dass der Fokusübergang genauso schnell zu bedienen ist, habe noch ein paar getrocknete „Modelle“ und werde mich mal daran versuchen.

bearbeitet von mariban
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vor 24 Minuten schrieb manifredo:

Mich würde z.B. ISO3200 oder 6400 i

Meiner Meinung nach macht es kaum noch Sinn, die ISO anhand eines einzelnen Beispiels zu bewerten. Zu viele Faktoren beeinflussen die Ergebnisse, insbesondere unter dem Aspekt DR-Boost, und der Abhängigkeit vom vorhandenem Licht. Ich werde da aber mal was machen (könnte G9 , G9M2 und GH6 zum Vergleich anbieten, von Oly hätte ich nur die E-M1II) und sowohl RAW als auch JPG zur Verfügung stellen. Dann kann jeder selber damit experimentieren und Rückschlüsse ziehen. 

lg Peter

 

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vor 9 Minuten schrieb mariban:

Will gerne glauben, dass der Fokusübergang genauso schnell zu bedienen

Die Bedienung des Postfokus ist beim Start grundsätzlich schneller als der Fokusübergang, aber es wird  Situationen geben, wo der Fokusübergang durch das vor und zurück viel besser "den" Augenblick erfassen kann, da keine Speicherverzögerung entsteht. 

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vor 22 Minuten schrieb Benat:

Die OM 1 ist wiederum etwas besser als die G9.

 RAWs mit identischer Skalierung und Entwicklung vergleichen. Bei der G9II empfinde ich die Schärfung via LRc nicht optimal. Hier nimmt das Korn überproportional zu gegenüber meinen anderen PANAs. Das kann TopazDeNoise AI, teils mit abenteuerlichen Einstellungen, viel besser, ohne die "künstliche" Kontrastanhebung zu bedienen.

f/6.3 PL 400 mm (100-400 mm) 1600 mm KB äquivalent:

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Kann man die lästige Vergleicherei mit anderen Kameras nicht auslagern in Richtung Kaufberatung oder so? Und hier dann mehr diskutieren, was wie wo mit der Kamera geht? Jetzt bloß so aus Egoismus 😉

edit: Ich finde es voll ok, wenn jemand die G9M2 hat und hier mit etwas anderem vergleicht weil sie/er das so will.

Was nervt ist die Sorte "probier bitte mal dies aufwändige Laborexperiment und zeig mal das spezielle Detail" und dann so "ich kaufe die Kamera jetzt nicht wegen Gewicht, Knopfart, Farbe oder irgendeine andere ergonomische Geschmacksache, die xyz gerade schöner hat". Boring, denn das kannst Du ja zuerst selbst im Laden checken und brauchst dann nicht mehr hier Leute für nix arbeiten lassen.

bearbeitet von jens_ac
Ergänzende Klarstellung
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Hat denn schon jemand Erfahrungen mit der JPEG-Maschine bzw. der externen RAW-Konversion der G9 II (alternativ auch gern der GH6) gemacht? Mein bisheriger Eindruck beim Vergleich in Dpreview (in deren Testlaber bisher nur die GH6 listet, die G9 II noch nicht), ist nämlich der, dass die JPEG-Ausgabe der GH6 ziemlich viele Details wegbügelt - mehr etwa als die JPEGs der OM1. Die RAWs dagegen zeigen eine Detailfülle, an die die OM1 und auch manche APS-C-Kameras (z.B. die Sony A6700) nicht herankommen - freilich um den Preis stärkeren Rauschens. Das Rauschen hoffe ich, mit DXO beseitigen zu können (freilich ist die G9 II bei DXO noch nicht aufgenommen, aber das wird ja sicher kommen). Vielleicht hat schon jemand Erfahrungen mit anderen Konvertern oder der Verwendbarkeit der JPEGs gemacht?

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vor 22 Stunden schrieb sardinien:

Da verlangst du aber viel von uns . HiRes bei der G9II und die Video Qualität des 5.8 K Fokusüberganges zum Fokus Bracketing liegt auf KB Niveau. Seit der S5II habe ich die G9 Postfokus und HiRes Variante nicht mehr benutzt, einfach weil die Qualität nicht der S5I/II (Lichter, Schatten, Artefakte....) entsprach.

Bei Fokusübergang habe ich viel mehr Varianten bis zu ProRes HQ.

 

 

also ist die S5 I ,im Gegensatz zur G9, noch immer noch recht vorne dabei ?

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Ja abel, Panasonics jpeg-Maschine bügelt kräftig. Ich mag das daher auf NR-5 und S-3 und dann am liebsten CineV2 (bisher) und später eben bissel entrauschen/schärfen - aber ganz zart, denn die Pixel der G9M2 sind ja so klein 😉 . Aber so ist das echt schön, klasse Farben, die dunklen Bereiche kann man abwedeln bis sonst wo hin (oder "Tiefen anheben", wie die das bei LR nennen), Rauschen finde ich auch fein (aber ich belichte noch ordentlich und nicht so high ISO). Bei RAW geht das alles normal - ist dann also wie gehabt Deine Verantwortung wie das dann aussieht...

bearbeitet von jens_ac
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