mariban Geschrieben 21. November 2023 Share #376 Geschrieben 21. November 2023 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 2 Stunden schrieb jens_ac: Nein - Fokusübergang ist viel besser als Postfokus (an der FZ1000, warum will hier eigentlich keiner Vergleichsbilder damit 😂 ). Postfokus war viel zu durcheinander und zu unberechenbar und viel zu lahm - da könntest Du ja gleich fokus braketing machen. Nee, ich will die 30-240 fps - denn so ist der Stack in 1 Sekunde drin. Plus halt noch 2-5 Sekunden Gewackel 🙂 Das mag am statischen Objekt gut funktioniere, aber draußen in der freien Wildbahn erst den Anfangs- und Endpunkt setzten, draufdrü…. ach, dann ist das Insekt schon weggeflogen oder -gerannt. Postfocus geht rasend schnell und den Finger lässt man auch nur auf dem Auslöser, damit man weniger „Verwackelungen“ hat. Die GH5 II hat beide Funktionen, könnte man doch hier bei der 9II auch machen. Werde mich dennoch mit dem Fokusübergang beschäftigen. Johnboy hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 21. November 2023 Geschrieben 21. November 2023 Hi mariban, Das könnte für dich interessant sein: Lumix G9 II - alles zur neuen Lumix MFT-Kamera . Da findet jeder was…
frank.ho Geschrieben 21. November 2023 Share #377 Geschrieben 21. November 2023 vor 7 Minuten schrieb jaekelk: Wie muss man sich denn die Fokusverlagerung bei der G9II vorstellen, geht das aehnlich flott wie bei Fokus Bracketing, Startpunkt und Endpunkt waehlen und dann loslegen? Hier zwei Videos dazu https://www.youtube.com/watch?v=OL5ogwf9d1s&t=160s https://youtu.be/_uYAVYYtG3w?feature=shared&t=461 jaekelk hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sardinien Geschrieben 21. November 2023 Share #378 Geschrieben 21. November 2023 vor 2 Minuten schrieb jaekelk: Wie muss man sich denn die Fokusverlagerung bei der G9II vorstellen, geht das aehnlich flott wie bei Fokus Bracketing, Startpunkt und Endpunkt waehlen und dann loslegen? Die Fokusverlagerung ist gedacht für professionelle Schärfeverlagerungen eines normalen Videos incl. individueller Einstellungen. Kurzbeschreibung in der Praxis: Das Video wird gestartet und die Fokusverlagerung kann laufend vom Anfangspunkt bis Endpunkt und zurück manuell gestartet werden, während das Video aufgezeichnet wird. Einfach genial. Welche Sequenz für den Stack herangezogen wird, geht mit TMPGEnc sehr schnell. Die Auswahl ist dabei einfacher, als bei Postfokus. jaekelk und mftler haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mariban Geschrieben 21. November 2023 Share #379 Geschrieben 21. November 2023 was ist TMPGEnc? Bei Postfokus braucht man doch nichts einzustellen, das gesamten Bild wird abgetastet. Johnboy hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jens_ac Geschrieben 21. November 2023 Share #380 Geschrieben 21. November 2023 (bearbeitet) vor 25 Minuten schrieb jaekelk: Wie muss man sich denn die Fokusverlagerung bei der G9II vorstellen, geht das aehnlich flott wie bei Fokus Bracketing, Startpunkt und Endpunkt waehlen und dann loslegen? Also ich hab die Fokusverlagerung bei mir auf dem Menürad und mit Standardsetting "Speed M" für die 30 fps und "Gehe zu Position 2" wenn man dann den Auslöser drückt. Wenn es los geht fragt die Kamera nach den beiden Positionen (Start und End): Bewegung des Fokus auf Startwert - und Druck auf "WB" um die Stelle als Pos. 1 zu speichern. Dann Bewegung auf Endpunkt und Drück "ISO" um Pos. 2 zu speichern. Man könnte noch eine 3. Postion speichern, mache ich aber nicht. Dann klick nach links und er fährt wieder auf Pos. 1. Dann Druck auf Auslöser und er startet die Aufnahme und fährt dabei auf Pos. 2. Nachdem er bei Pos. 2 angekommen ist, muss man die Aufnahme beenden durch nochmaliges Drücken auf den Auslöser (oder den roten Knopf). OK - da war jetzt viel Schreiberei aber in der Kamera ist das wenig Aktion... edit - lol, da war ich aber lahm und viele schneller. Das passiert wenn man beim Schreiben im Forum durch profane Arbeit unterbrochen wird 🙂 bearbeitet 21. November 2023 von jens_ac jaekelk hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sardinien Geschrieben 21. November 2023 Share #381 Geschrieben 21. November 2023 vor 6 Minuten schrieb manifredo: Ich frage nicht nach HiRes, sondern nach HighISO! Mich würde z.B. ISO3200 oder 6400 interessieren. Hallo Manfred, tut mir leid, dass ich deine Frage falsch beantwortet habe. Bis die G9II unterstützt wird, könnte hier ein Vergleich zwischen GH6 und G9I hilfreich sein. https://www.dpreview.com/reviews/image-comparison In den Schatten verhält sich die G9II optimal. Bei Vergleichen bitte die Skalierung berücksichtigen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
frank.ho Geschrieben 21. November 2023 Share #382 Geschrieben 21. November 2023 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 6 Minuten schrieb mariban: Bei Postfokus braucht man doch nichts einzustellen, das gesamten Bild wird abgetastet. Jahaaa - wenn du den unbedingt möchtest, dann empfiehlt sich eine G9Mark1 GH5 oder eine S5Mark1 Wenns was mit PDAF sein soll, dann gibts den einfach nicht mehr. bearbeitet 21. November 2023 von frank.ho Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
sardinien Geschrieben 21. November 2023 Share #383 Geschrieben 21. November 2023 vor 3 Minuten schrieb mariban: was ist TMPGEnc? Bei Postfokus braucht man doch nichts einzustellen, das gesamten Bild wird abgetastet. https://tmpgenc.pegasys-inc.com/en/product/tvmw7.html Der G9 Postfokus ist eine bequeme Schnellvariante in nicht mehr zeitgemäßer Videoqualität. Für beste Stackergebnisse sind die teils wilden Fokosbereichssegmente für die Stackprogramme eine Herausforderung. Für beste Ergebnisse habe ich die singleframes gezielt ausgewählt. Ob PANA diesen Modus nachreichen will und kann, werden wir sehen. mftler und mariban haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Benat Geschrieben 21. November 2023 Share #384 Geschrieben 21. November 2023 vor 15 Minuten schrieb sardinien: Hallo Manfred, tut mir leid, dass ich deine Frage falsch beantwortet habe. Bis die G9II unterstützt wird, könnte hier ein Vergleich zwischen GH6 und G9I hilfreich sein. https://www.dpreview.com/reviews/image-comparison In den Schatten verhält sich die G9II optimal. Bei Vergleichen bitte die Skalierung berücksichtigen. Also ich finde, dass die G9 bei hoher ISO sogar etwas besser und weniger vermatscht als die GH6 ist, wenn man etwa den Pinsel rechts unten vergleicht. Die OM 1 ist wiederum etwas besser als die G9. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mariban Geschrieben 21. November 2023 Share #385 Geschrieben 21. November 2023 (bearbeitet) vor 8 Minuten schrieb sardinien: Für beste Stackergebnisse sind die teils wilden Fokosbereichssegmente für die Stackprogramme eine Herausforderung. Das stimmt schon, die richtigen Bilder bzw. Bereiche herauszusuchen, mit denen hinterher gerendert wird, erfordert Erfahrung. Will gerne glauben, dass der Fokusübergang genauso schnell zu bedienen ist, habe noch ein paar getrocknete „Modelle“ und werde mich mal daran versuchen. bearbeitet 21. November 2023 von mariban Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ObjecTiv Geschrieben 21. November 2023 Autor Share #386 Geschrieben 21. November 2023 vor 24 Minuten schrieb manifredo: Mich würde z.B. ISO3200 oder 6400 i Meiner Meinung nach macht es kaum noch Sinn, die ISO anhand eines einzelnen Beispiels zu bewerten. Zu viele Faktoren beeinflussen die Ergebnisse, insbesondere unter dem Aspekt DR-Boost, und der Abhängigkeit vom vorhandenem Licht. Ich werde da aber mal was machen (könnte G9 , G9M2 und GH6 zum Vergleich anbieten, von Oly hätte ich nur die E-M1II) und sowohl RAW als auch JPG zur Verfügung stellen. Dann kann jeder selber damit experimentieren und Rückschlüsse ziehen. lg Peter Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sardinien Geschrieben 21. November 2023 Share #387 Geschrieben 21. November 2023 vor 9 Minuten schrieb mariban: Will gerne glauben, dass der Fokusübergang genauso schnell zu bedienen Die Bedienung des Postfokus ist beim Start grundsätzlich schneller als der Fokusübergang, aber es wird Situationen geben, wo der Fokusübergang durch das vor und zurück viel besser "den" Augenblick erfassen kann, da keine Speicherverzögerung entsteht. mariban hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sardinien Geschrieben 21. November 2023 Share #388 Geschrieben 21. November 2023 vor 22 Minuten schrieb Benat: Die OM 1 ist wiederum etwas besser als die G9. RAWs mit identischer Skalierung und Entwicklung vergleichen. Bei der G9II empfinde ich die Schärfung via LRc nicht optimal. Hier nimmt das Korn überproportional zu gegenüber meinen anderen PANAs. Das kann TopazDeNoise AI, teils mit abenteuerlichen Einstellungen, viel besser, ohne die "künstliche" Kontrastanhebung zu bedienen. f/6.3 PL 400 mm (100-400 mm) 1600 mm KB äquivalent: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! mftler und werepapen haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jens_ac Geschrieben 21. November 2023 Share #389 Geschrieben 21. November 2023 (bearbeitet) Kann man die lästige Vergleicherei mit anderen Kameras nicht auslagern in Richtung Kaufberatung oder so? Und hier dann mehr diskutieren, was wie wo mit der Kamera geht? Jetzt bloß so aus Egoismus 😉 edit: Ich finde es voll ok, wenn jemand die G9M2 hat und hier mit etwas anderem vergleicht weil sie/er das so will. Was nervt ist die Sorte "probier bitte mal dies aufwändige Laborexperiment und zeig mal das spezielle Detail" und dann so "ich kaufe die Kamera jetzt nicht wegen Gewicht, Knopfart, Farbe oder irgendeine andere ergonomische Geschmacksache, die xyz gerade schöner hat". Boring, denn das kannst Du ja zuerst selbst im Laden checken und brauchst dann nicht mehr hier Leute für nix arbeiten lassen. bearbeitet 22. November 2023 von jens_ac Ergänzende Klarstellung frank.ho hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Apertur Geschrieben 21. November 2023 Share #390 Geschrieben 21. November 2023 Für mich gehört vergleichen schon dazu. Zumal in der Überschrift steht "alles-zur-neuen-lumix-mft-kamera". tgutgu und gromit haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
frank.ho Geschrieben 21. November 2023 Share #391 Geschrieben 21. November 2023 vor 43 Minuten schrieb Apertur: Zumal in der Überschrift steht "alles-zur-neuen-lumix-mft-kamera". Aber da steht nichts vom restlichen Kameramarkt... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Apertur Geschrieben 21. November 2023 Share #392 Geschrieben 21. November 2023 vor 5 Minuten schrieb frank.ho: Aber da steht nichts vom restlichen Kameramarkt... Es steht ja auch nichts von "vergleichen" oder "Zubehör" usw. Bei "alles" ist auch Alles dabei. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jens_ac Geschrieben 22. November 2023 Share #393 Geschrieben 22. November 2023 Weiß hier jemand, ob es eine Velvia50 LUT für die G9M2 gibt? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tifoso Geschrieben 22. November 2023 Share #394 Geschrieben 22. November 2023 Ich glaube nicht, aber das sollte man sich selbst erstellen können Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AlexMR Geschrieben 22. November 2023 Share #395 Geschrieben 22. November 2023 Schau mal im Netz nach Nick Driftwood bzw. V-Log Velvia50 LUT. Vielleicht taugt das ja was, hab es selbst noch nicht ausprobiert. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jens_ac Geschrieben 22. November 2023 Share #396 Geschrieben 22. November 2023 Hab im Netzt nur was für die GH5 gefunden... oder sind die LUT kameraunabhängig solange man das auf V-log drauf schraubt? Wäre ja eigentlich logisch. Ja - probiere ich. Entschuldigung wenn das eine doofe Frage war. Danke sehr und einen schönen Tag noch! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AlexMR Geschrieben 22. November 2023 Share #397 Geschrieben 22. November 2023 Da mich das selber interessiert, war das überhaupt keine doofe Frage. Danke! 🙂 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
abel Geschrieben 22. November 2023 Share #398 Geschrieben 22. November 2023 Hat denn schon jemand Erfahrungen mit der JPEG-Maschine bzw. der externen RAW-Konversion der G9 II (alternativ auch gern der GH6) gemacht? Mein bisheriger Eindruck beim Vergleich in Dpreview (in deren Testlaber bisher nur die GH6 listet, die G9 II noch nicht), ist nämlich der, dass die JPEG-Ausgabe der GH6 ziemlich viele Details wegbügelt - mehr etwa als die JPEGs der OM1. Die RAWs dagegen zeigen eine Detailfülle, an die die OM1 und auch manche APS-C-Kameras (z.B. die Sony A6700) nicht herankommen - freilich um den Preis stärkeren Rauschens. Das Rauschen hoffe ich, mit DXO beseitigen zu können (freilich ist die G9 II bei DXO noch nicht aufgenommen, aber das wird ja sicher kommen). Vielleicht hat schon jemand Erfahrungen mit anderen Konvertern oder der Verwendbarkeit der JPEGs gemacht? Benat hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 22. November 2023 Share #399 Geschrieben 22. November 2023 vor 22 Stunden schrieb sardinien: Da verlangst du aber viel von uns . HiRes bei der G9II und die Video Qualität des 5.8 K Fokusüberganges zum Fokus Bracketing liegt auf KB Niveau. Seit der S5II habe ich die G9 Postfokus und HiRes Variante nicht mehr benutzt, einfach weil die Qualität nicht der S5I/II (Lichter, Schatten, Artefakte....) entsprach. Bei Fokusübergang habe ich viel mehr Varianten bis zu ProRes HQ. also ist die S5 I ,im Gegensatz zur G9, noch immer noch recht vorne dabei ? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jens_ac Geschrieben 22. November 2023 Share #400 Geschrieben 22. November 2023 (bearbeitet) Ja abel, Panasonics jpeg-Maschine bügelt kräftig. Ich mag das daher auf NR-5 und S-3 und dann am liebsten CineV2 (bisher) und später eben bissel entrauschen/schärfen - aber ganz zart, denn die Pixel der G9M2 sind ja so klein 😉 . Aber so ist das echt schön, klasse Farben, die dunklen Bereiche kann man abwedeln bis sonst wo hin (oder "Tiefen anheben", wie die das bei LR nennen), Rauschen finde ich auch fein (aber ich belichte noch ordentlich und nicht so high ISO). Bei RAW geht das alles normal - ist dann also wie gehabt Deine Verantwortung wie das dann aussieht... bearbeitet 22. November 2023 von jens_ac Tifoso und frank.ho haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge