Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor einer Stunde schrieb flyingrooster:

Ich nehme an, dass es sich hierbei um Serienstreuung handelt, denn mein Exemplar ist leicht abgeblendet bis zum Rand sehr gut. Objektive wie das 50/1.8 übertreffen es optisch natürlich schon, aber aufgrund der Unterschiede im Preis und den Abmessungen ist dies auch zu erwarten. Eigentlich könnte ich mein 50/1.8 verkaufen, da ich es bei Wunsch nach AF-tauglicher Festbrennweite im Normalbereich seit dem 40/2 und dessen mir gelegenerer Brennweite, Kompaktheit und Zufriedenheit mit dessen Abbildungsleistung nicht mehr verwendet habe.

Die Zf scheint ja durchaus gut anzukommen. Vergesst die verschiedenen Farbvarianten der Belederung nicht, hierbei gibt es durchaus willkommene Abwechslung.

Wenn dein Exemplar "leicht abgeblendet bis zum Rand sehr gut" ist, dann MUSS ich sozusagen ein (negatives) Ausnahmeteil gehabt haben. Nicht mal wenn man beide Augen zudrückte, konnte man da irgendwas außer der Mitte überhaupt "gut" nennen (metaphorisch gemeint - nicht weil man ja nichts sieht, wenn man beide Augen zudrückt...)

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb g-foto.de:

So ich konnte nicht widerstehen und habe soeben meine erste Nikon im Set mit dem 40er bestellt. :)

Das wird meine Immer-Dabei-Street-Maschine...

Jo dito, eigentlich war ich heute für das Z35-150 losgestiefelt, aaaber dann die Zf bestellt 😇 40/1.2 habe ich von Voigtländer, das macht sich bestimmt ganz gut. Dann toben ja noch ein paar schöne OM Objektive hier rum, auch gut. 50/1.4, 28/2.8, etc. Ich bin gespannt. 

Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb flyingrooster:

Vergesst die verschiedenen Farbvarianten der Belederung nicht

...und welche Farbvariante am besten zum durchschimmernden Messing der abgenutzten Drehräder passen (was Nikon extra hervorhebt), muss man dabei auch noch planen.

Ich komme erst in Versuchung, wenn Nikon einen FTZ für die Blendenmitnehmer meines CV SL APO 180/4.0 bringt. :)

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb outofsightdd:

...und welche Farbvariante am besten zum durchschimmernden Messing der abgenutzten Drehräder passen (was Nikon extra hervorhebt), muss man dabei auch noch planen.

Ich komme erst in Versuchung, wenn Nikon einen FTZ für die Blendenmitnehmer meines CV SL APO 180/4.0 bringt. :)

In einem englischsprachigen Review von einem der "gängigen" Foto-Youtuber "kommt dieser in Versuchung" und schleift sich dann die Drehräder der Nikon Zf teilweise blank. "Blank" bedeutet hier aber "uriges mattes Messing". Die Zahlen auf den Rädern bleiben samt Lackierung erhalten, da sie eingraviert sind. Am Ende des Videos schiebt er noch ein paar Fotos von einem späteren Zustand der Kamera nach, als er die Räder noch weiter oder auch schon komplett abgeschliffen hat. Natürlich ist das alles Geschmacksache, aber ich fand, dieser Look war schon gar nicht mal so übel.

Wenn ich das Video wiederfinde, kopiere ich hier mal einen Link ein.

Link zum Beitrag

Ich hab ihn: Ricci Talks. Ab ca. Minute 15 geht's los mit dem Thema:

Hier noch zwei schnelle Screenshots:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

bearbeitet von cosmovisione
Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb Netze:

Dann toben ja noch ein paar schöne OM Objektive hier rum, auch gut. 50/1.4, 28/2.8, etc.

An einer Nikon? Ein Sakrileg 😜. Da fällt mir ein, dass ich noch zwei oder drei alte 50mm Nikkore hier rumliegen habe. 

bearbeitet von WRDS
Link zum Beitrag

vor 8 Stunden schrieb cosmovisione:

Wenn dein Exemplar "leicht abgeblendet bis zum Rand sehr gut" ist, dann MUSS ich sozusagen ein (negatives) Ausnahmeteil gehabt haben. Nicht mal wenn man beide Augen zudrückte, konnte man da irgendwas außer der Mitte überhaupt "gut" nennen (metaphorisch gemeint - nicht weil man ja nichts sieht, wenn man beide Augen zudrückt...)

Ich kann dein Exemplar natürlich nicht beurteilen, aber vielleicht war es ein negativer Ausreisser. Ein wirklich schlechtes Exemplar hatte ich bspw. beim Z 20/1.8 (das Austauschobjektiv passt aber wunderbar), @melusine/@wuschler hatten ein merklich beeinträchtigtes Z 24–200, etc. Auch bei Nikon ist man von Serienstreuung nicht gefeit und ein Test nach dem Kauf schadet auch hier nicht.

Wie jedes Objektiv habe ich mir auch mein Z 40 anfangs kurz näher angesehen und für gut befunden. Siehe unten.
Jeweils 100 % Ausschnitt aus einer Z7 II. Oben: f/4 vom rechten Rand | Unten: f/8 von der linken oberen Ecke
Die äussersten Ecken lassen auch abgeblendet etwas nach, aber dieser Bereich ist von der Ausdehnung her recht überschaubar. Für ein € 250 Objektiv finde ich diese Auflösung an einem 45 MP Sensor völlig in Ordnung. Zumal auch die restliche optische Leistung stimmig ist, zumindest meiner Ansicht nach. Möchte man mehr, insbesondere auch bei offeneren Blendenwerten quer über den Bildbereich, dann muss man eben mehr bezahlen und tragen.

War zwar nun etwas OT, aber da es sich um ein mögliches Kitobjektiv der Zf handelt, zumindest nicht komplett OT …

vor 7 Stunden schrieb Netze:

40/1.2 habe ich von Voigtländer, das macht sich bestimmt ganz gut.

Das würde mich nicht wundern, denn das CV 40/1.2 macht sich überall ganz gut. ;)

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag

vor 11 Stunden schrieb Lümmel:

Ich weiß, dass es total unwichtig ist, aber seit wann hat denn Nikon auf dem Zeitenrad ein "T" statt eines "A"?

Dies entspricht genau der Abfolge der Einstellungen der Belichtungszeit der restlichen Zs in Modus M. Erst die einzelnen Zeiten und danach Bulb, Time, X (=Flash Sync).

Link zum Beitrag

Dass einer drauf steht (im Video in #55), den Riegel der 2 Drehräder (ISO/Zeit) permanent gedrückt zu halten, erfordert schon ziemlich viel Designliebe und hat mich für einen Moment irritiert. Ich befürchtete schon, man könne die Verriegelung nicht lösen und müsste wie beim ISO-Rad der ersten Fuji X-T1 permanent oben draufdrücken (really pain in the a**). Im Video auf Petapixel sieht man aber, dass es auch anders geht...

Wohingegen man das EV-Korrekturrad wirklich nicht verriegeln kann, weil es einfach nichts gibt.

Link zum Beitrag

Die Voigtländer Objektive passen auf jeden Fall rein designmässig sehr gut zur ZF. MF muss man halt mögen, was ich nicht tue. Aber mal ehrlich. Was habe ich an meine Nikon FA damals montiert? Zwei günstige 0815 Sigma Zooms 🤣. Ich war jung und hatte kein Geld aber wollte unbedingt die viel zu teure FA haben. Insofern wäre ein gutes 24-120 Z für mich ein Fortschritt gegenüber damals.

https://www.voigtlaender.de/z-anschluss/

Link zum Beitrag

Am 26.9.2023 um 11:23 schrieb Lümmel:

Ich weiß, dass es total unwichtig ist, aber seit wann hat denn Nikon auf dem Zeitenrad ein "T" statt eines "A"?

Das hatte schon die F3 von 1980.

https://www.kleinbildkamera.ch/1980-nikon-f3/

Bevor jetzt einer meckert wegen Urheberrecht.... Ich bin der Inhaber.

Link zum Beitrag

vor 35 Minuten schrieb WRDS:

Das hatte schon die F3 von 1980.

https://www.kleinbildkamera.ch/1980-nikon-f3/

Bevor jetzt einer meckert wegen Urheberrecht.... Ich bin der Inhaber.

Die hat "A" und "T". Aber ich habe schon gesehen, dass bei der Zf die Zeitautomatik über den Schalter links eingestellt wird (A), nicht über das Zeitenrad. Mein Fehler.

Link zum Beitrag

vor 30 Minuten schrieb Lümmel:

Aber ich habe schon gesehen, dass bei der Zf die Zeitautomatik über den Schalter links eingestellt wird (A), nicht über das Zeitenrad.

Genau. Auch das war schon bei der FA vor 40 Jahren so. Nikon zitiert hier konsequent die eigenen historischen Kameras. 

Urheberrecht bei mir.

bearbeitet von WRDS
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb WRDS:

Genau. Auch das war schon bei der FA vor 40 Jahren so. Nikon zitiert hier konsequent die eigenen historischen Kameras. 

Urheberrecht bei mir.

Mein FE2 hatte das nicht, daher die Verwirrung.

Link zum Beitrag

vor 6 Stunden schrieb Lümmel:

Mein FE2 hatte das nicht, daher die Verwirrung.

Ja die hatte wie die F3 ausser der Zeitautomatik keine weiteren Automatikfunktionen. 

bearbeitet von WRDS
Link zum Beitrag

Ich hatte heute die Gelegenheit bei einer Hausmesse bei FotoMeyer in Berlin die neue Nikon ZF in die Hand zu nehmen:

- Super Verarbeitung und Haptik und liegt wirklich sehr gut in der Hand...🙂
- Das Gewicht geht auch in Ordnung und die Bedienung der Einstellräder ist erstklassig und von höchster Güte..🙂
- Leider fehlen echte Festbrennweiten aus edlen Metall wie z.B. die Pentax DA Limited Serie
- Da lohnt ein Blick auf die feinen manuellen Voigtländer Objektive..🙂
- Oder gar ein paar alte feine Olympus OM Objektive mit einen Adapter..🙂

- Insgesamt ist die Nikon Zf eine echte Bereicherung und eine sehr schöne und gelungene Kamera welche bestimmt viele Käufer finden wird.🙂

- Das angebotene Nikon Z 40/2.0 für das Bundle ist leider wirklich eine Zumutung mit einem sehr billigen Kunststoff Bajonett, würde ich nicht einmal geschenkt nehmen!

bearbeitet von mftler
Link zum Beitrag

@mftler: Einfach zuschlagen bei den Voigtländern, wenn das 40er Z nicht zusagt. Gibt nativ für Z im +/– Normalbereich ja schon eine ganz gute Auswahl zwischen wirklich großartigen Objektiven und diese sind dank elektr. Kontakte und der Möglichkeit den Farbwechsel des Fokusrahmens als Fokusbestätigung zu verwenden, schneller und einfacher zu fokussieren als adaptierte Objektive.

Link zum Beitrag

vor 17 Stunden schrieb mftler:

...- Das angebotene Nikon Z 40/2.0 für das Bundle ist leider wirklich eine Zumutung mit einem sehr billigen Kunststoff Bajonett, würde ich nicht einmal geschenkt nehmen!

Kunststoffbajonett!? :o

Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich wohl nur den Body bestellt. Aber gut, wenn es denn einigermaßen -auch bei f2- abliefert, könnte ich damit auch leben. Trotzdem finde ich das schon ein wenig ernüchternd für ein >300 EUR Objektiv. Aber auf den Body freue ich mich jetzt schon riesig.

Leider bin ich die nächsten 2 Monate im Ausland und kann das Paket Anfang OKT gar nicht annehmen. Wird dann erst Ende NOV werden bis ich sie begrabbeln kann. Aber ich habe mich lange nicht mehr so auf eine neue Kamera (vor)gefreut.

Link zum Beitrag

vor 19 Stunden schrieb mftler:

Das angebotene Nikon Z 40/2.0 für das Bundle ist leider wirklich eine Zumutung mit einem sehr billigen Kunststoff Bajonett

Da hat Nikon seit der Df leider nichts dazugelernt, das damalige AF-S50/1.8SE war auch eine umdekorierte Einsteigerlinse mit angedeuteter Blendenring-Nachbildung.

Gute Ergebnisse bringt das alles, aber das würde auch eine spottbillige Z5 mit dem Z40 bringen... 

Link zum Beitrag

Am 30.9.2023 um 14:39 schrieb outofsightdd:

Da hat Nikon seit der Df leider nichts dazugelernt, das damalige AF-S50/1.8SE war auch eine umdekorierte Einsteigerlinse mit angedeuteter Blendenring-Nachbildung.

Gute Ergebnisse bringt das alles, aber das würde auch eine spottbillige Z5 mit dem Z40 bringen... 

Man bekommt das, wofür man bezahlt.

bearbeitet von fotograf58
Link zum Beitrag