Jump to content

Objektive und Kamera in Hartschalenkoffer


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich beschäftige mich zurzeit etwas mit der Umgestaltung unseres Wohnzimmers. Dort stand unter anderem auch die Kameraausrüstung in einer recht klapprigen Vitrine. Da dort nun beim letzten mal putzen eine kleine Ecke von einem der Glasböden abgebrochen ist, traue ich dieser nun nicht mehr so ganz über den Weg.

Jetzt möchte ich hier etwas ändern. Ich habe mich ein wenig mit dem Gedanken angefreundet, die Ausrüstung nicht mehr sichtbar im Raum zu haben. Dafür würde ich mich einen kleinen Schrank zulegen wollen. Ich möchte allerdings die Objektive nicht einfach so im Schrank liegen/stehen haben und habe mir gedacht, Hartschalenkoffer zuzulegen. Dazu gleich mehr, doch ganz kurz zur Ausrüstung und dem "Umgang".

Es geht explizit um die Sony A7IV, das Sony 200-600, Sony 90mm Macro und Sigma 24-70.

Ich fotografiere eigentlich jeden Tag. Das heißt, die Kamera und Objektive werden nie lange unberührt rumliegen. Es kann jedoch schon sein, wenn ich mich beispielsweise eine Zeitlang nur mit Macro beschäftige, dass die anderen Objektive für ein paar Tage "eingelagert" werden.

Ich fotografiere zu jeden Jahreszeiten und bei (fast) jedem Wetter. Kamera und Objektive werden also auch Regen und Schnee ausgesetzt sein. Natürlich nur in gewissem Maße und mit anschließender Trocknung.

Zu den Koffern:

Ein Hartschalenkoffer interessiert mich auch aus dem Grund, da ich dort alles schön ordnen könnte (zb ein Macro Koffer, einen Tele-Koffer mit dementsprechendem Zubehört, usw.). Außerdem könnte man alles recht schnell und sicher in das Auto manövrieren.

Ich habe jedoch bedenken bezüglich Feuchtigkeit. Diese Koffer werden als Wasser- und Luftdicht eingestuft. Somit kann ja keine Feuchtigkeit entweichen, richtig? Ob das dann klug ist, seine Objektive darin teilweise mehrere Tage zu lagern?

Explizit habe ich diese Koffer ins Auge gefasst -> HMF Koffer

Diese haben ein Druckausgleichsventil. Wäre das ausreichend um etwaige Feuchtigkeit entweichen zu lassen?

Könnte man hier mit Trocknungsmitteln nachhelfen? Hier fällt mir allerdings nur Silica Gel ein und dazu eventuell ein Feuchtigkeits-Indikator, welcher die Feuchtigkeit des Päckchens misst.

 

Ist mein Vorhaben so zu empfehlen oder mache ich damit mehr falsch als richtig?

Trocknungsschränke sind mir leider zu teuer. Mit den Koffern würde ich mich im Bereich von ca 110€ aufhalten.

Habt ihr andere Vorschläge?

 

Gruß,

Flo

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Florblad:

Diese haben ein Druckausgleichsventil. Wäre das ausreichend um etwaige Feuchtigkeit entweichen zu lassen?

Könnte man hier mit Trocknungsmitteln nachhelfen? Hier fällt mir allerdings nur Silica Gel ein und dazu eventuell ein Feuchtigkeits-Indikator, welcher die Feuchtigkeit des Päckchens misst.

Nein.

Trocknungsmittel jedenfalls nicht die kleinen Zuckertütchen mit fünf Perlen drin. Die Indikatoren sind auch meistens sehr grob.

Es gibt die Gele mit Feuchteindikator, da gibt es dann einen Farbumschlag, Aber diese Indikatoren sind alle sehr grob und wenn du nicht nachschaust, dann nutzt der Indikator nichts.

Ich lager meine Ausrüstung in einem offenen Regal.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Silica Gel

Gedacht hätte ich an sowas. Für jeden Koffer eins. Da wäre nur die Frage ob das ausreicht. 
Bei den Koffern spalten sich die Meinungen aus den Beiträgen die ich bisher gelesen habe sehr. Die einen sagen, ihr Ausrüstung liegt seit 30 Jahren im Koffer und es war nie ein Problem und die anderen sagen, sobald das Objektiv den Koffer auch nur ansieht, fängt es an zu schimmeln. 
 

Ich habe auch mit dem Gedanken gespielt, Löcher beidseitig mit etwa 10mm Durchmesser in die Koffer zu bohren. Ich bin mir allerdings nicht sicher ob durch den Schaumstoff ein Luftaustausch stattfinden kann. Da sich die Koffer eh nur im Haus oder maximal im Auto befinden würden, wäre mir die Wasserdichte Eigenschaft egal.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine Ausrüstung wird in einem nicht luftdichten Schrank mit Schiebetüren (Ikea Büromöbel) gelagert. Koffer? Wofür? Würde ich nicht empfehlen. Dasselbe gilt für die Lagerung in Fototaschen und Rucksäcken. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Florblad:

Ich habe auch mit dem Gedanken gespielt, Löcher beidseitig mit etwa 10mm Durchmesser in die Koffer zu bohren. Ich bin mir allerdings nicht sicher ob durch den Schaumstoff ein Luftaustausch stattfinden kann. Da sich die Koffer eh nur im Haus oder maximal im Auto befinden würden, wäre mir die Wasserdichte Eigenschaft egal.

Deckel auflassen ... wenns da drin schimmelt, liegt es meistens daran, dass da schon was am Objektiv war, aber Deckel auf hilft eigentlich immer

Ansonsten:

meine Sachen ruhen überwiegend in solchen Taschen, die kann man offen stehen lassen, sozusagen als Regelkiste, schliessen und übereinanderstapeln ... oder bei Bedarf damit die Ausrüstung transportieren

https://www.amazon.de/gp/product/B06XG6QQKW/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&th=1

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb WRDS:

Koffer? Wofür? Würde ich nicht empfehlen. Dasselbe gilt für die Lagerung in Fototaschen und Rucksäcken. 

Gedanke hierbei war, das der Ausrüstung mit Koffer eigentlich nichts mehr passieren kann und sie absolut staubfrei bleibt. Bei meiner jetzigen Vitrine ist es mir sehr ungut geworden, da ich dort auch immer zwischen den Objektiven durchgreifen muss um etwas zu erreichen. Da ist die Gefahr natürlich groß, dass ich etwas runterstoße. 
Das kann bei Koffern nicht passieren und ich könnte mir sozusagen den Macrokoffer aus dem Schrank ziehen und die Ausrüstung einpacken. 
(Und ich find die Koffer irgendwie sehr cool, hat was Agenten mäßiges… :D )

Wenn ich hier allerdings Ordnung und Staubschutz gegen Pilzbefall und Feuchtigkeitsablagerungen eintausche ist das natürlich nichts. Ist das der Grund, warum du es nicht empfehlen würdest?

vor 57 Minuten schrieb nightstalker:

Deckel auflassen ... wenns da drin schimmelt, liegt es meistens daran, dass da schon was am Objektiv war, aber Deckel auf hilft eigentlich immer

 

Wenn ich also ein trockenes Objektiv in den Koffer lege kann nichts passieren? Ich habe bisher meine Objektive, wenn sie im Regen draußen waren immer komplett offen 1 Tag lang trocknen lassen und dann in die Vitrine gestellt. Diese ist allerdings auch ein wenig luftig. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 26 Minuten schrieb Florblad:

Wenn ich also ein trockenes Objektiv in den Koffer lege kann nichts passieren? Ich habe bisher meine Objektive, wenn sie im Regen draußen waren immer komplett offen 1 Tag lang trocknen lassen und dann in die Vitrine gestellt. Diese ist allerdings auch ein wenig luftig. 

trocken heisst nicht, dass da nicht Sporen dran sind ... aber wie gesagt, offener Deckel hilft

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb nightstalker:

trocken heisst nicht, dass da nicht Sporen dran sind ... aber wie gesagt, offener Deckel hilft

Naja gut, einen Koffer zu kaufen um ihn dann offen stehen zu lassen ist auch nicht Sinn der Sache. Vor allem wenn das mal vergessen wird purzeln die Objektive nur so rum wenn man schnell zum Koffer greift.

Ich glaube dann muss ich mir da etwas anderes überlegen, die Tendenz geht ja eher gegen den Koffer.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Florblad:

Vor allem wenn das mal vergessen wird purzeln die Objektive nur so rum wenn man schnell zum Koffer greift.

:) naja einen offenen Koffer (also Deckel hoch) kann man nicht hochheben, ohne dass einem was auffällt ... und die 5 Sekunden um den Deckel zuzumachen und die zwei Riegel einzurasten, hat selbst ein AP Fotograf

ausserdem wird man ja die Ausrüstung zum mitnehmen für die Tour zusammenstellen, alles mitzunehmen ist ein wenig Overkill

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb nightstalker:

:) naja einen offenen Koffer (also Deckel hoch) kann man nicht hochheben, ohne dass einem was auffällt ... und die 5 Sekunden um den Deckel zuzumachen und die zwei Riegel einzurasten, hat selbst ein AP Fotograf

ausserdem wird man ja die Ausrüstung zum mitnehmen für die Tour zusammenstellen, alles mitzunehmen ist ein wenig Overkill

Unterschätze mal nicht meine mentale Abwesenheit wenn ich packe und gleichzeitig nachdenke was ich packen muss! :D 

Nein, natürlich hätte ich die Zeit, weniger aber den platz. Die Koffer müsste ich übereinander stapeln damit diese in den Schrank den ich dafür verwenden würde passen. Da würde es die unteren zwei Koffer eh zudrücken. Der kleine Schrank ist nicht größer wie 100x100x40cm (BxHxT) und hat nur ein Zwischenbrett. Dazu muss noch der ganze restliche Kram an Belichtungszeug, Stativzeug, diverse Taschen usw rein. Da hätte ich die Koffer entweder übereinander gelegt oder seitlich nebeneinander. Ich hoffe man versteht ein wenig auf was ich raus möchte. 

Da ich zurzeit auch das Wohnzimmer ein wenig renoviere will ich das natürlich gleich passend machen und auch ein wenig Zukunftssicher. 

vor 2 Stunden schrieb nightstalker:

naja, oben habe ich Dir was verlinkt ...

Oh ja, tut mir Leid, dass ich darauf gar nicht eingegangen bin. Deinen Vorschlag habe ich natürlich auf dem Schirm. Wäre von den Maßen und dem Fassungsvermögen ideal für meinen Schrank. Hierbei hätte ich nur wieder alles in einem Karton (oder Fototasche). Schön an den Koffern fand ich nur, dass ich die Objektive und das Zubehör in die verschiedenen Bereiche differenzieren kann. Aber danke dir für den Tipp!

 

Auch hätte ich mir überlegt, einen Schrank mit Schubladen dafür zu verwenden. Die Schublade für die Kamera und Objektive könnte ich mit Schaumstoff auslegen. Dort sollte ja dann genügend Luft zur Verfügung stehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Florblad:

Wenn ich hier allerdings Ordnung und Staubschutz gegen Pilzbefall und Feuchtigkeitsablagerungen eintausche ist das natürlich nichts. Ist das der Grund, warum du es nicht empfehlen würdest?

Ja genau. Ich hätte Bedenken auch wenn diese vielleicht unbegründet sind. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte das ganz jetzt so angeordnet. Die Koffer kann ich an den Schnallen recht gut abstützen, damit sind sie ca 2 cm geöffnet. Das steht dann so im Schrank und die Türen sind geschlossen. Ich denke mal, dass dort auch nicht weniger Luft rankommt wie in einer Vitrine.

 

Würdet ihr noch Löcher in den Schrank bohren um eine Art Durchzug zu ermöglichen?

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...