Jump to content

Empfohlene Beiträge

JEIN, oder mal Ja mal Nein. Die Kamera hat WiFi und Bluetooth. Die technische Voraussetzung ist also vorhanden.
Siehe Bedienungsanleitung Seite 240.

Für Android wäre warscheinlich die App "Panasonic LUMIX Sync" erforderlich. Die kann sowohl Wifi als auch Bluetooth.
Die ältere App "Panasonic Image App" funktioniert bei mir zuverlässiger, kann aber kein Bluetooth, was aber nicht schlimm ist, weil nur die Funktion, die Kamera in den Tiefschlaf zu versetzen und wieder bei Bedarf aufzuwecken nicht vorhanden ist.

Musst eben mal alles testen.

Warum JEIN? Die Verbindung herstellen kann ein Krampf werden. Klappt es, sind auch ständig Verbindungsabbrüche möglich und der Akku wird schell leergelutscht.

Ich nutze bei Bedarf einen Funkauslöser mit dem Nachteil, dass ich einen festen Bildauschnitt habe und den eventuell an der Kamera ändern müsste.
2. Nachteil: Alle Stromsparmodi an der Kamera müssen Off sein, weil es Pana bis heute nicht gelungen ist  einen WakeUp Chip für die dämliche Buchse zu bauen.

Edit: Klappt es aber mit der Funkverbindung, hat man immense Einstellmöglichkeiten der Kamera am Tablet oder SP und auch Kontrolle über die Batterie.

bearbeitet von Johnboy
Link zum Beitrag