Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Meine erste DSLR war damals eine EOS 10D seit dem hatte ich schon diverse Systeme in der Hand und habe diese mehr oder weniger gut ausgenutzt.

Was möchtest Du gerne fotografieren?

• Unsere Kids, Ausflüge, Reisen, Events/Gruppenaufnahmen in der Schule...Quer durch die Bank.

Welche Erfahrungen hast Du bereits?

• Ich war schon bei APS-C und Vollformat bei Canon und Nikon unterwegs, dazu in MFT, Sony APS-C sowie Fuji APS-C

Womit fotografierst Du zur Zeit?

• Fuji XT-20 mit Kit - 1 günstiger Blitz und 1 manuelle Festbrennweite kommen doch dazu

Was möchtest Du ausgeben? Nur für eine Kamera oder ein Kit?

• 3.500-4.000€ dürfen es sein - dabei sollten ein Body, Standardzoom (Richtung 24-1xx F4), Portraitlinse um die 85mm und gern ein kompaktes Objektiv um die 35-40mm

Welche Objektive wären für dich später interessant?

• Vielleicht irgendwann mal wieder ein Makro, UWW oder Tele, aber hier warte ich auf nichts zwingendes

Wie willst Du Deine Bilder ausgeben? Nur am Monitor? Oder auch ausdrucken?

• Primär digital, der ein oder andere Print wird auch mal dabei sein. Fotobücher und Kalender sind auch gern gesehen.

Mit der Fuji bin ich irgendwie nie richtig warm geworden und ich möchte sie jetzt gern wieder mit einem Vollformatsystem ersetzen. Meine schönste Fotozeit hatte ich mit der ersten 5D später 6D und der Nikon D600 - daher auch die Rückkehr zum Vollformat...

Im Blick habe ich die A7 IV (die III ist vermutlich einfach zu alt um sie jetzt neu zu kaufen?) und die Nikon Z6 II. jeweils mit dem 24-1xx F4, dem 85er von Sony oder Nikon und dem Samyang 35 bei Sony oder 40er von Nikon, wenn es kompakt sein soll.

Gibt es weitere Alternativen?

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb thelars:

Im Blick habe ich die A7 IV (die III ist vermutlich einfach zu alt um sie jetzt neu zu kaufen?)

Hätte jetzt auch die Mal zum Begrabbeln empfohlen. Die A7iii kann alles was du willst und sie ist immer noch sehr gut. Bei Sony finde ich das 24-105/4 genial als immerdrauf. Dazu nehme ich noch gerne das 35/1.8 oder das 20/1.8.

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb thelars:

Gibt es weitere Alternativen?

Insbesondere hinsichtlich eines ähnlich kompakten 35–40ers wie bei Nikon und Sony verfügbar, sowie seitens der Preise, müsste man halt näher schauen ob Canon oder L-Mount ebenfalls für dich Ansprechendes bietet.

Davon abgesehen wird es für 99 % der Einsätze völlig egal sein welches KB DSLM System du verwendest. Die entscheidende Frage ist welches System in seiner Gesamtheit dir selbst am besten gefällt – hier hat nunmal jeder andere Vorstellungen. Apropos: Was hat dir bei Fuji denn nicht gefallen?

Link zum Beitrag

Schwer auf konkrete Dinge festzumachen - die Sachen die ich ursprünglich mal wollte, mit einem sehr kompakten Body etc. Das Gesamtpaket passt einfach nicht wirklich.

Rein von der Marke und den Vorerfahrungen ist die Nikon mein Favorit. Allerdings finde ich die Objektivauswahl bei Sony sehr ansprechend, durch die vielen Fremdhersteller ist da schon einiges dabei, ohne mit Adaptern anfangen zu müssen. Ich war die letzten Jahre relativ raus, was die Entwicklungen bei Kameras angeht, aber alleine die Reihe von der ersten A7 bis zur IV, da hat Sony ja schon viel richtig gemacht..

Link zum Beitrag

vor 28 Minuten schrieb thelars:

Rein von der Marke und den Vorerfahrungen ist die Nikon mein Favorit. Allerdings finde ich die Objektivauswahl bei Sony sehr ansprechend, durch die vielen Fremdhersteller ist da schon einiges dabei, ohne mit Adaptern anfangen zu müssen.

Hinsichtlich deiner bereits konkreten Objektivwünsche für sofortigen Kauf und auch jener für spätere Erweiterungen wüsste ich nicht wofür Adapter für Nikon Z notwendig wären.

Abgesehen davon bietet Sony natürlich gute Auswahl und ein ebenfalls reizvolles System an. Halt Geschmackssache – einfach ausprobieren.

Link zum Beitrag

vor 8 Stunden schrieb thelars:
  • Fuji XT-20 mit Kit - 1 günstiger Blitz und 1 manuelle Festbrennweite kommen doch dazu

Es gibt ja auch noch größere Fuji Gehäuse. Dein Objektivpark ist ja bisher sehr überschaubar,  insofern wäre ein Wechsel kein großer Verlust. 

Insgesamt ist Kleinbild schon etwas größer und schwerer,  aber wenn es Dir nichts ausmacht,  warum nicht ? Sony 24-105 F4 ist Preis/Leistung sehr gut,  aber im Vergleich schon recht groß und schwer. Quasi fast schon so groß wie das Sony 70-300er.  Meine bessere Hälfte hat im Dunkeln mal ausversehen das Teleobjektiv eingepackt,  anstatt das 24-105,  als es schnell gehen musste. 

Welche Marke,  das kommt auf die eigenen Vorlieben an. Hat alles Vor-und Nachteile,  muss man ausprobieren.  Und eigentlich weißt Du doch schon fast alles,  also hilft hier nur die Praxis und die Kamera in die Hand zu nehmen. 

Ich selbst hätte gerne eine Canon Kleinbild Kamera mit der zusätzlichen Objektivauswahl von Sony und Nikon 😁, z. B . Nikor Z 400 4,5 . Machen kann ich auch fast alles mit mFT und ist günstiger und teilweise leichter,  also bleibe ich bei mFT 😁. So ist das eben manchmal bei der Systemwahl.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi,

ich würde mir mal die Nikon Z6 II anschauen.
Gibt's aktuell mit einem 24-120/f4 für 2,4k€.
Deine anderen Objektivwünsche lassen sich auch erfüllen.
40mm f2 und 85mm f1.8 für ca. 950€.
Lichtstärkere Objektive gibt's auch, die sind dann aber erheblich teurer.

Eine gebrauchte Z7 II wäre auch eine Option, gibt's demnächst reichlich aus Inzahlungnahmen der Z8...

Ciao - Carsten

Link zum Beitrag

vor 8 Stunden schrieb SilkeMa:

Sony 24-105 F4 ist Preis/Leistung sehr gut,  aber im Vergleich schon recht groß und schwer.

Im Vergleich zu was? Ich frage weil es mich interessieren würde, auf Touren etwas leichteres mitzunehmen. Ich habe ja sonst „nur“ Mft als Vergleich da.

Link zum Beitrag

vor 24 Minuten schrieb wasabi65:

Im Vergleich zu was? Ich frage weil es mich interessieren würde, auf Touren etwas leichteres mitzunehmen. Ich habe ja sonst „nur“ Mft als Vergleich da.

Im Vergleich zu MFT oder APS-C. 

Wenn es leichter und etwas kompakter werden soll, dann nimmt er nur das 16-35 F4 mit ( 518 g ) und verzichtet auf Brennweite. Das 24-105 wiegt ca. 130 g mehr, ist aber deutlich länger. 

Aber klar,  das ist so wie die Frage, nehme ich bei mFT das 12-60 2,8-4 oder das 12-100 f4 ? Jetzt nur rein auf das Gewicht und Größe bezogen an der Kamera.

bearbeitet von SilkeMa
Link zum Beitrag

vor 9 Stunden schrieb SilkeMa:

Es gibt ja auch noch größere Fuji Gehäuse. Dein Objektivpark ist ja bisher sehr überschaubar,  insofern wäre ein Wechsel kein großer Verlust. 

Welche Marke,  das kommt auf die eigenen Vorlieben an. Hat alles Vor-und Nachteile,  muss man ausprobieren.  Und eigentlich weißt Du doch schon fast alles,  also hilft hier nur die Praxis und die Kamera in die Hand zu nehmen. 

Gerade der erste Punkt macht mir die Entscheidung relativ einfach. Die Festbrennweite kann ich an einen Kumpel abtreten, Rest geht halt zu Kleinanzeigen, das ist nicht so dramatisch.

Also im Zweifel wird eine Münze geworfen.

vor 10 Stunden schrieb flyingrooster:

Hinsichtlich deiner bereits konkreten Objektivwünsche für sofortigen Kauf und auch jener für spätere Erweiterungen wüsste ich nicht wofür Adapter für Nikon Z notwendig wären.

Abgesehen davon bietet Sony natürlich gute Auswahl und ein ebenfalls reizvolles System an. Halt Geschmackssache – einfach ausprobieren.

Da hast du absolut recht - es gibt bei beiden Herstellen alles an Glas, was ich im Moment gern haben möchte. 

vor einer Stunde schrieb cxm:

Hi,

ich würde mir mal die Nikon Z6 II anschauen.
Gibt's aktuell mit einem 24-120/f4 für 2,4k€.
Deine anderen Objektivwünsche lassen sich auch erfüllen.
40mm f2 und 85mm f1.8 für ca. 950€.
Lichtstärkere Objektive gibt's auch, die sind dann aber erheblich teurer.

Eine gebrauchte Z7 II wäre auch eine Option, gibt's demnächst reichlich aus Inzahlungnahmen der Z8...

Ciao - Carsten

Ja - Nikon und Sony haben beide gerade attraktive Cashbacks laufen, Canon steht preislich schon irgendwie ein Regal drüber.

vor einer Stunde schrieb Prosecutor:

Danke für den Tipp, Panasonic hatte ich noch nicht wirklich auf dem Schirm. Nach kurzer Recherche wäre hier aber eher die Version II interessant, bei der S5 I finde ich den fehlenden Hybrid AF bisschen abschreckend - nur Kontrast-AF finde ich nicht zeitgemäß.

vor 48 Minuten schrieb SilkeMa:

Im Vergleich zu MFT oder APS-C. 

Wenn es leichter und etwas kompakter werden soll, dann nimmt er nur das 16-35 F4 mit ( 518 g ) und verzichtet auf Brennweite. Das 24-105 wiegt ca. 130 g mehr, ist aber deutlich länger. 

Aber klar,  das ist so wie die Frage, nehme ich bei mFT das 12-60 2,8-4 oder das 12-100 f4 ? Jetzt nur rein auf das Gewicht und Größe bezogen an der Kamera.

Wenn es kompakt sein soll, reicht mir tatsächlich auch eine Festbrennweite..habe ich früher auch so gehandhabt - in dem Fall das flache 40er oder 35er.

Wahrscheinlich läuft es dann tatsächlich auf einen Münzwurf zwischen A7 IV und Z6 II heraus.

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb thelars:

Wenn es kompakt sein soll, reicht mir tatsächlich auch eine Festbrennweite..habe ich früher auch so gehandhabt - in dem Fall das flache 40er oder 35er.

Wahrscheinlich läuft es dann tatsächlich auf einen Münzwurf zwischen A7 IV und Z6 II heraus.

Was ich nicht verstehe,  warum du bei Fuji nicht die Festbrennweiten-Lösung gewählt hast ? So eine kleine manuelle Festbrennweite ist schon was ganz anderes als eine native Festbrennweite. 

Link zum Beitrag

Ich kann es gar nicht so genau begründen, aber irgendwie bin ich mit der Fuji nicht warm geworden und habe sie in den letzten Jahren auch nur sehr sporadisch genutzt, im Vergleich zu den anderen Kameras vorher. Klar gibt es auch dafür schöne Gläser, aber auch hier müsste ein neuer Body her.

Link zum Beitrag

vor 11 Minuten schrieb thelars:

Ich kann es gar nicht so genau begründen, aber irgendwie bin ich mit der Fuji nicht warm geworden und habe sie in den letzten Jahren auch nur sehr sporadisch genutzt, im Vergleich zu den anderen Kameras vorher. 

Verstehe, womit hast du dann fotografiert? Gar nicht mehr,  nur Smartphone ? Ich würde in diesem Fall nicht losen ( Sony versus Nikon), sondern die Kamera-Bedienung mir ganz genau anschauen, vielleicht sogar beide Modelle übers Wochenende ausleihen/mieten . Große Objektivauswahl nutzt nichts, wenn die Kamera keinen Spaß macht. Die Fuji hat ja auch eine sehr große Objektivauswahl,  die Du nicht annähernd ausgenutzt hast. 

Link zum Beitrag

vor 32 Minuten schrieb SilkeMa:

Verstehe, womit hast du dann fotografiert? Gar nicht mehr,  nur Smartphone ? Ich würde in diesem Fall nicht losen ( Sony versus Nikon), sondern die Kamera-Bedienung mir ganz genau anschauen, vielleicht sogar beide Modelle übers Wochenende ausleihen/mieten . Große Objektivauswahl nutzt nichts, wenn die Kamera keinen Spaß macht. Die Fuji hat ja auch eine sehr große Objektivauswahl,  die Du nicht annähernd ausgenutzt hast. 

Ja, seit das Pixel 7 Pro hier lag hab ich meist das Smartphone genommen..

Absolut, so wird es wohl enden. Es sind jetzt Sommerferien, da hab ich genug Zeit. 

vor 29 Minuten schrieb cxm:

Hi,

oben steht Vollformat - Fuji und Vollformat?
Die haben doch nur Kameras mit APS-C oder Mittelformat Sensoren.
Oder habe ich da was nicht mitgekriegt...?

Ciao - Carsten

Genau, hier ging es um die momentane Kamera, die ja auch ein breites Portfolio bietet. Ich bin nicht wirklich tief im System, deswegen tut ein Wechsel jetzt auch nicht weh.

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb thelars:

Im Endeffekt stellt der Anfang mit einem neuen System natürlich einen nicht unbeträchtlichen Sprung ins kalte Wasser dar, egal wie sehr man sich im Vorfeld darüber informiert. Wie gut einem der auserwählte theoretische Favorit in der Praxis dann tatsächlich gefällt, muss sich immer erst in selbiger herausstellen. Von daher kann ein Münzwurf den ohnehin existenten Unsicherheitsfaktor angenehm abkürzen.

Vorab könntest du dich zusätzlich noch detallierter über unterschiedliche Funktionen oder Abstimmungen einlesen (geht dann aber meist sehr ins Detail), um vielleicht den ein oder anderen Unterschied zu finden, welcher einem selbst besonders liegt. Bspw. gefällt es mir bei Sony die Wahl der ISO Zeitgrenzen auf eine Taste legen zu können, bei Nikon aufgrund deren bis zu 15 min Belichtungszeit nicht mit Bulb herumfrickeln zu müssen oder deren ETTR-artiger Belichtungsmodus, &c. Es ist halt dann oft die Gesamtheit solcher „Kleinigkeiten“, welche man in der Praxis zu schätzen lernt. Leider liest man in den meisten Tests sehr wenig oder gar nichts über solche Details (und auch bei Forendiskussionen wird zu 99 % auf den ewig gleichen 2–3 Punkten herumgeritten) und entdeckt diese erst beim eigenen Fotografieren der Reihe nach. Womit wir wieder zum Münzwurf kommen …

Die infrage kommenden Kameras mal testweise kurz auszuprobieren kann natürlich ebenfalls nicht schaden und die Durchsicht möglichst vieler Beispielfotos der angepeilten Objektive (weniger hinsichtlich technischer, sondern eher Richtung ästhetischer Qualitäten) mag ebenfalls bereits vorab gewisses Gefallen oder Nicht-Gefallen für einzelne Kandidaten zeigen.

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb thelars:

Klar gibt es auch dafür schöne Gläser, aber auch hier müsste ein neuer Body her.

da wäre aus meiner Sicht die neue X-S20 doch genau die aktuelle Kamera, mit PASM Bedienung wie die Canon und alle anderen KB Kameras, die genau die von dir genannten Fotos völlig ausreichend bewerkstelligen könnte, dabei kompakt und dazu griffig in der Hand liegend.

vor 21 Stunden schrieb thelars:

Unsere Kids, Ausflüge, Reisen, Events/Gruppenaufnahmen in der Schule...Quer durch die Bank.

Wie willst Du Deine Bilder ausgeben? Nur am Monitor? Oder auch ausdrucken?

• Primär digital, der ein oder andere Print wird auch mal dabei sein. Fotobücher und Kalender sind auch gern gesehen.

natürlich kannst du dafür auch KB nehmen aber das wirst du bei der Ausgabegröße und den Motiven nicht sehen. 

Zusätzlicher Aspekt wäre, du hättest mit der X-T20 eine zweite Kamera, die zur Absicherung oder sogar mit dabei wäre, um keine Objektive wechseln zu müssen.

Link zum Beitrag

Ich selbst bin auch auf der Suche nach einen vernünftigen VF-System zusätzlich zu meinem MFT-System.
Für mich persönlich ganz wichtig sind 60MP oder mehr für die Landschaftsfotografie incl. Focus-Bracketing 
und High-Res Modus und da lande ich letzten Endes nur bei der "Sony A7RV" und als UWW Objektiv für den
Einstig das wirklich feine "Viltrox AF 16mm f/1.8" und als Zoom das sehr feine "Tamron 35-150mm F/2-2.8 Di III VXD"...🙂

viele Grüße aus Berlin....

bearbeitet von mftler
Link zum Beitrag

vor 16 Minuten schrieb wasabi65:

Klar…ich habe ja selbst Mft hier. Aber der Thread ist doch mit Vollformat betitelt?

Ja klar. Das war nur der Vergleich zu dem letzten System ( Fuji ). Ich denke nicht,  dass bei Fuji die Sensorgröße das eigentliche Problem war, sondern wie der TO sagt, kein Spaß mit der Kamera. 

Kauft man eine neue Kamera,  hat man in der Regel anfangs immer einen Motivationsschub, fragt sich eben wie lange dieser anhält. Wenn die Kamera gut in der Hand liegt,  dann nimmt man sie in der Regel lieber mit, gute Kamera-Bedienung, vielleicht kommt der Spaß dann wieder, vielleicht auch nicht. 

Link zum Beitrag

vor 48 Minuten schrieb mftler:

Für mich persönlich ganz wichtig sind 60MP oder mehr für die Landschaftsfotografie incl. Focus-Bracketing und High-Res Modus und da lande ich letzten Endes nur bei der "Sony A7RV" […]

Bei diesen Ansprüchen bin ich derjenige, welcher nun Fuji wieder ins Spiel bringt und ich würde mir die GFX 100S näher ansehen. 102 MP + Mittelformat + High-Res Modus + Focus-Bracketing (besser steuerbar als bei Sony). Die im Vergleich zur A7R V lediglich 20 % Mehrkosten fürs Gehäuse (aktuell gibt's auch Cashback) sind angesichts der Leistungssteigerung ein Geschenk und Objektive kommen ja angeblich sowieso um zu bleiben …

Außerdem gibt's bei hochformatigen Aufnahmen (Landschaft mit UWW schreit doch förmlich danach) nicht das übliche „Handtuchformat“ wie bei leider allen KBs, sondern ordentliches 4:3 wie bei deiner mFT. ;)

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag

vor 16 Minuten schrieb flyingrooster:

Bei diesen Ansprüchen bin ich derjenige, welcher nun Fuji wieder ins Spiel bringt und ich würde mir die GFX 100S näher ansehen. 102 MP + Mittelformat + High-Res Modus + Focus-Bracketing (besser steuerbar als bei Sony). Die im Vergleich zur A7R V lediglich 20 % Mehrkosten fürs Gehäuse (aktuell gibt's auch Cashback) sind angesichts der Leistungssteigerung ein Geschenk und Objektive kommen ja angeblich sowieso um zu bleiben …

Außerdem gibt's bei hochformatigen Aufnahmen nicht das übliche „Handtuchformat“ wie bei leider allen KBs, sondern ordentliches 4:3 wie bei deiner mFT. ;)

Dankeschön für deine Ausführungen, die "Fujifilm GFX 100S" habe ich auch seit längeren auch auf den Schirm....🙂

bearbeitet von mftler
Link zum Beitrag