Tim Titus Geschrieben 24. April 2023 Share #1 Geschrieben 24. April 2023 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hi, ich bin ein Einsteiger im Bereich der Kameras. Zwar besitze ich bereits zwei Drohnen und liebe es, damit Bilder zu machen, aber ich möchte jetzt auch Fotos von guter Qualität auf dem Boden aufnehmen. Das Problem ist nur, dass mein Budget begrenzt ist - ich suche eine Kamera für etwa 350€. Gerne auch gebraucht. Hauptsächlich würde ich die Kamera für Landschaftsfotografie auf Reisen nutzen und auch Personenbilder auf Reisen machen. Videoaufnahmen sind für mich weniger wichtig. Habt ihr eine Empfehlung für mich? Viele Grüße, Tim Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 24. April 2023 Geschrieben 24. April 2023 Hi Tim Titus, Das könnte für dich interessant sein: Ich suche eine Kamera! . Da findet jeder was…
haru Geschrieben 24. April 2023 Share #2 Geschrieben 24. April 2023 Hallo Tim, das sind noch etwas wenig Angaben, da die Kamera mit auf Reisen soll gehe ich mal davon aus, dass es eher kompkat und nicht zu schwer sein, die Bildqualität aber über Smartphone liegen soll. 350 € sind nicht viel, aber gebraucht bekommt man dafür eine - vernünftige Kompaktkamera mit 1" Sensor wie z.B. eine Panasonic TZ101 Clickbeispiel - Bridgekamera mit 1" Sensor wie z.B. eine FZ1000 Clickbeispiel - sehr kompakte Systemkamera mit mFT Sensor und der Möglichkeit Objektive zu wechseln wie z.B. eine GM1 Clickbeispiel (kein Sucher) - etwas größere Systemkamera mit mFT sensor udn Sucher wie eine GX80 Clickbeispiel Die Clickbeipiele habe ich ausgesucht, dass Du dir schnell ein Bild davon machen kannst und stellen keine Empfehung dar dort zu kaufen. Bei mbp habe ich schon mehrmals gekauft und war immer zufrieden, eine GM1 habe ich selbst zu verkaufen, wenn Die für dich passt gerne eine PN an mich. Panasonic habe ich ausgewählt, weil ich mich das auskenne. Von Olympus gibt es auch mFT Kameras, da findet sich etwas entsprechendes. Schau Dir mal die Auswahl an und gib Bescheid welche Größe dir vorschwebt und ob es eine Kamera mit Wechselobjektiv sein soll oder nicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tim Titus Geschrieben 24. April 2023 Autor Share #3 Geschrieben 24. April 2023 Hi vielen Dank! Ein Sucher wäre mir schon wichtig! Ich habe von Freunden gehört das DSLM deutlich besser sein soll als DSLR. aber das ist in der Preisklasse wahrscheinlich etwas schwieriger. Ich glaube ich würde sogar eine Kamera mit Wechselobjektiven bevorzugen. Ich hatte bis jetzt eher canon in der engeren Auswahl. Hatte bis jetzt eher nach Kameras mit einem APSC sensor geguckt! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 24. April 2023 Share #4 Geschrieben 24. April 2023 vor 8 Minuten schrieb Tim Titus: Ein Sucher wäre mir schon wichtig! Ich habe von Freunden gehört das DSLM deutlich besser sein soll als DSLR. aber das ist in der Preisklasse wahrscheinlich etwas schwieriger. Ich glaube ich würde sogar eine Kamera mit Wechselobjektiven bevorzugen. Ich glaube, für eine sinnvolle Kombination solltest Du noch ein bisschen sparen, so Richtung 1000.- Euro dürfte das Minimum sein (denk daran, dass die Kamera noch ein Objektiv braucht, Du Akku kaufen wirst und vielleicht noch die passende Tasche ... FotoUwe und SilkeMa haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
potz Geschrieben 24. April 2023 Share #5 Geschrieben 24. April 2023 (bearbeitet) auch , wenn ich als sony-Mensch nach 12 jahren grössere Maschinen habe , benütze ich immer wieder gerne meine nex5n..... z.b auf e-bay de habe ich gerade gesehen.... gibts div Angebote z.t. mit Objektiven dazu mit deinem Budget.... und ja ein grosser Sensor ist gut bei wenig Llcht.........sonst entscheidet mehr das Objektiv wie tech. qualitativ gut das Bild wird nicht das Gehäuse......und für den ganzen Rest bist du verantwortlich wie das Bild wird........und , wenn du denkst es ist wie beim Phone , aufs nix studier Knöpfchen drücken und das tolle + scharfe Pic ist im Kasten dann irrst du dich......... und sonst wenn einen schnellen und treffsicheren Autofocus willst wie er bei aktuellen Modellen halt so üblich ist (scharfstellen bei bewegten Dingen) dann kostet es wie gesagt locker 1000 und mehr...nicht des do trotz...auch vor Jahren konnten wir solche Dinge ablichten einfach mit mehr Ausschuss bearbeitet 24. April 2023 von potz Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
haru Geschrieben 24. April 2023 Share #6 Geschrieben 24. April 2023 (bearbeitet) Hallo, die GX80 ist dann das derzeit so ziemlich preisgünstigste Paket, gibt es mit dem kleinen Kitzoom 12-32für 449 € neu. Dann solltest Du für Porträts noch eine Festbrennweite kaufen wie z.B das Panasonic 42,5/1.7 oder das Olympus 45/1.8 (hier gerade recht günstig ). Wenn Du dir dann noch zur Bildbearbeitung DXO PL 6 für 219€ holst, dann ist die Tatsache dass der mFT-Sensor etwas mehr rauscht als APS-C aufgrund der sehr guten Entrauschungsalgorythmen von DXO auch kein Thema und ein Bildbearbeitungsprogramm braucht man sowieso. Bist dann in Summe aber auch bei 850 €, aber man muss nicht alles sofort kaufen. Eigentlich rate ich statt zur GX80 zur Nachfolgerin GX9, der neuere Sensor bietet mehr Spielraum bei der Nachbearbeitung, die jpg-Bilder aus der Kamera ohne Nachbearbeitung sind sichtbar besser, mit RAW gespeicherte und nachbearbeitete Bilder der GX80 sind aber kaum schlechter. Kostet derzeit neu 200 € mehr. Alles andere wird teurer und dann sind die 1.000 € schnell erreicht oder überschritten. Bei Foto Erhardt gibt es gerade ein Canon M50 Kit mit Adapter für Canon EF-Objektive und ein 50mm Porträtobjektiv für 830 €, wenn Du Canon bevorzugst. Auch ein älteres Modell, aber die Gehäuse sind nicht so entscheidend, die Objektive sind wichtiger. Und solange nicht anfängt großformatig auszudrucken und alles digital zeigt sowieso nicht. Bis die Kamera einen limitiert ist in der Regel ein langer Weg, außer man hat Spezialinteressen wie Astrofotografie oder Wildlife. Hans P.S. Nex 5 und Sucher ? mööp ... Ich hatte die A6000 und habe die GX80, wegen dem Bildstabi in der GX80 und der Bedienung, Touchscreen usw. finde ich die GX80 sogar besser als eine A6000, die Nachfolgerin der Nex 5. Aber jeder hat seine eigenen Vorlieben. bearbeitet 24. April 2023 von haru Thorsten.M, SilkeMa und timeit haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kdww Geschrieben 24. April 2023 Share #7 Geschrieben 24. April 2023 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 51 Minuten schrieb Tim Titus: Ein Sucher wäre mir schon wichtig! Ich habe von Freunden gehört das DSLM deutlich besser sein soll als DSLR. Das mit dem Sucher ist eine sehr gute Entscheidung. Eine DSLM ist in der Bildqualität genausogut oder so schlecht wie eine DSLR. Die AF Genauigkeit ist normal etwas besser, da auf dem Sensor der Fokus gemessen wird, damit entfallen Justageprobleme unter denen die DLSR hin und wieder mal leiden. Bei einer DSLR dürftest du deutlich billiger was ordentliches bekommen. Nicht jeder mag den elektronischen Sucher einer älteren und damit billigen DSLM, die haben oft Probleme mit der Auflösung und Geschwindigkeit. Rolfneck hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
potz Geschrieben 24. April 2023 Share #8 Geschrieben 24. April 2023 (bearbeitet) ein Sucher ist eine feine Sache keine Frage..... sonst wenn bis jetzt mit dem Phone deine Füsse geknipst hast wars nicht anderst wie mit einem Klappdisplay einer Cam....das Ding unmittelbar /anliegend vor + auf Brust/Bauchöhe haltend , drauf schauend dazu die Arme am Körper anliegend / fixierend...nur, dass eine Cam eine 1000x bessere Haptik+Bedienbarkeit mit sich bringt wie ein Phone bearbeitet 24. April 2023 von potz Johnboy hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 24. April 2023 Share #9 Geschrieben 24. April 2023 vor 7 Stunden schrieb haru: - Bridgekamera mit 1" Sensor wie z.B. eine FZ1000 Clickbeispiel das ist übrigens eine richtig gute Bridgekamera, die ich selbst lange verwendet habe (immer wenn ich flexibel und ohne Wechselausrüstung unterwegs sein wollte) Wenn Du so eine für Dein Budget bekommst, wäre das eine wirklich schöne Ausrüstung, mit der Du deutlich mehr anfangen kannst, als mit einer Systemkamera, die für den Preis nur mit einem Kitobjektiv kommen wird. Such mal hier im Forum, da hat sie einen eigenen Thread, der deutlich zeigt, was für eine tolle Kamera das ist Johnboy hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 24. April 2023 Share #10 Geschrieben 24. April 2023 vor 8 Stunden schrieb Tim Titus: aber ich möchte jetzt auch Fotos von guter Qualität auf dem Boden aufnehmen. vor 8 Stunden schrieb Tim Titus: ich suche eine Kamera für etwa 350€. Ehrlich gesagt würde ich dann beim Smartphone bleiben. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rolfneck Geschrieben 24. April 2023 Share #11 Geschrieben 24. April 2023 Hallo @Tim Titus, ich kann mich meinen Vorrednern anschließen. Im Prinzip hast Du drei Möglichkeiten: @nightstalker : eine kompakte Kamera. @potz : eine ältere DSLM, wobei Sony da der Pionier war mit den NEX. Die haben den Vorteil, dass es dazu viele Objektive gebraucht gibt, und die Bildqualität und Sensorauflösung passen. Das würde ich von den alten Olympus eher nicht behaupten wollen; blieben noch Samsung NX und Nikon 1 - beide länger nicht mehr unterstützt, also klassische Sackgasse. @kdww : eine DSLR. Das hat bei Deinem Budget einigen Charme, weil der AF bei gleichem Budget um einiges besser ist (allerdings anders arbeitet, wie schon geschrieben). Ich würde dort auf Nikon FX oder Canon EF gehen (jetzt wird es meine Meinung). Was könnte man dort nehmen? Ich selber habe eine Canon 5DI (vor zwei Jahren ~150€, jetzt wohl noch weniger). Dazu kann man z. B. die niedliche FB 40/2.8 nehmen mit ~65€. Für den Rest dann ein EF 20-35 oder ein Macro 100/2.8 (nicht das L). Das wäre eine Kombi mit Kleinbild-Sensor (und 13 MP). Macht Spaß, das zentrale AF-Feld ist das sinnvolle, und man lernt wieder verschwenken. Auf Pixelebene war ich überrascht, wie schlecht da heutige Kameras abschneiden, die Kamera ist recht "farbsicher". Im Vergleich zu ihren APS/C-Kollegen gefällt mir auch die "Dynamik", wenngleich sie hier aktuellen Kameras hinterher hinkt. So kann ich damit immer noch gut bei ISO 800 fotografieren, bei den APS/C- Modellen macht das keinen Spaß, dann doch lieber SP. Ich hatte dort die eher preiswerten wie die 100D oder 500D in der Hand; ich befürchte allerdings, dass eine 30D/60D etc das Budget sprengt. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kdww Geschrieben 25. April 2023 Share #12 Geschrieben 25. April 2023 vor 16 Stunden schrieb potz: wenn bis jetzt mit dem Phone deine Füsse geknipst hast wars nicht anderst wie mit einem Klappdisplay einer Cam Nur muss man nicht im Murks verharren, weil man das bisher immer soi gemacht hat. Ein Sucher bietet eine deutlich stabilere Haltung. Man hat kein Problem mit dem Umgebungslicht, ich hatte noch nie eine Kamera (auch kein Telefon) bei der ich bei heller Sonne das Bild gut erkennen konnte. Ich habe fast 100% des Motivs im Blick, auf dem Display vielleicht 20%, durch die Störung des Umgebungslichtes entgehen mir immer wieder Details (vor allem die störenden Sachen). das Display hat bei der Preisklasse rund 0,33 Megapixel Auflösung. Johnboy hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
haru Geschrieben 25. April 2023 Share #13 Geschrieben 25. April 2023 vor 11 Stunden schrieb WRDS: Ehrlich gesagt würde ich dann beim Smartphone bleiben. Eine FZ1000 bietet gegenüber einem Smartphonen in vielen Fällen ganz andere Möglichkeiten, z.B insbesondere: - Teleaufnahmen, also Dinge per Tele herausstellen oder weit entfernte Details in guter Qualität abbilden, das gilt auch für Videoaufnahmen - Makroaufnahmen von kleinen Dingen wie Insekten, Blumen usw. , die FZ1000 hat dafür eine ausreichende Makrofähigkeit - in Telestellung Freistellung von Personen ohne Softwareeinsatz, was eien etwas anderen Look erzeugt Der Vorteil einer guten Bridge wie der FZ1000 (und die ist unter den Guten soweit mir bekannt die günstigste und passt noch zum Budget) ist, dass die sehr viel gut genug kann um damit ohne große Investiton herzuausfinden, wie man selbst fotografieren möchte und wie dann eine Ausrüstung mit Wechselobjektiven am besten zusammengestellt werden sollte. Deshalb ist für ein Neuling mit einer Bridge anzufangen oft ein guter und kostensparender Weg. Für die FZ1000 gilt der Tipp mit DXO PL 6 übrigens auch. Und manchen ist sie gut genug und sie bleiben dabei. Johnboy hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ridley3 Geschrieben 25. April 2023 Share #14 Geschrieben 25. April 2023 Ich würde mich nach einer gebrauchten OMD EM10 Mk II umsehen mit einem Standard-Zoom oder dem 12-50 (hat dann auch einen recht brauchbaren Makro-Modus). Das Ding macht nach wie vor klasse Fotos, liegt im Budget und könnte die richtige "Einstiegsdroge" darstellen..... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Johnboy Geschrieben 25. April 2023 Share #15 Geschrieben 25. April 2023 (bearbeitet) vor 19 Stunden schrieb potz: wenn bis jetzt mit dem Phone deine Füsse geknipst hast wars nicht anderst wie mit einem Klappdisplay einer Cam....das Ding unmittelbar /anliegend vor + auf Brust/Bauchöhe haltend , drauf schauend dazu die Arme am Körper anliegend / fixierend...nur, dass eine Cam eine 1000x bessere Haptik+Bedienbarkeit mit sich bringt wie ein Phone Etwas ist aber doch anders. Bei den seltenen Gelegenheiten bei denen ich mal mein SP genutzt habe, ist mir oft aufgefallen, dass das Display je nach Lichteinfall nicht vernünftig zu sehen ist, bzw das ich nur mich selbst im Display gesehen habe. Da hätte ich aber lieber das Motiv gesehen, denn in dem Moment brauche ich da keinen Rasierspiegel. Die FZ1000 hat auch einen Schwenkspiegel mit dem man geschickt solche Sachen vermeiden kann. Haben viele andere Bridgekameras aber auch. Edit: Mit Lichteinfall ist Sonnenlicht im Aussenbereich gemeint. Im Innenbereich ist ist alles ok mit dem SP. bearbeitet 25. April 2023 von Johnboy Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
haru Geschrieben 25. April 2023 Share #16 Geschrieben 25. April 2023 (bearbeitet) Hallo, die Displays der guten Smartphones sind schon gut und bis auf Situationen mit gleißendes Sonnenlicht z.B. im Schnee konnte ich immer noch genug erkennen Seit dem letzten Update (Iphone 13) nutze ich es gerne als UWW und das Oly 9-18 bleibt zuhause und für dokumentarische Reisefotos auf denen ich mit drauf sein will nehme ich es auch (hab dafür ein Ministativ mit Halterung). Aber für alles andere nehme ich eine Kamera und wenn es die kleine GM5 ist, weil es dann besser in meinen Workflow passt.. bearbeitet 25. April 2023 von haru Johnboy hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tim Titus Geschrieben 8. Mai 2023 Autor Share #17 Geschrieben 8. Mai 2023 Vielen Dank euch allen! Tut mir leid das ich erst so spät antworte aber bin mir im Moment echt unschlüssig. Mein Handy ist für mich eigentlich keine Alternative! Was haltet ihr von der Canon eos m5 macht die im Jahre 2023 noch sinn? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 8. Mai 2023 Share #18 Geschrieben 8. Mai 2023 vor 2 Stunden schrieb Tim Titus: Was haltet ihr von der Canon eos m5 macht die im Jahre 2023 noch sinn? Wenn du in ein sterbendes System investieren willst. Ich würde keine kaufen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge