Bongo Bong Geschrieben 19. April 2023 Share #26 Geschrieben 19. April 2023 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Die LR KI ist schonmal nicht schlecht und der Weg in die richtige Richtung. Hat ja auch lange genug gedauert. Aber sie kommt an die aktuellen Entrauscher bei High ISO nicht ran. Im Bereich bis ISO 3200 kann ich sie gut als Alternative für DXO nutzen. Ab ISO 6400 hat sie (noch) keine Chance. Ich hab vor einer Weile ein ISO 12800 Bild auch in ISO 100 aufgenommen und das jetzt mit LR RR und DXO PrimeXD verglichen. LR RR hat bei mir 16sec gebraucht und DXO 10sec. Das ist schonmal ein guter Wert. Diese zwei Bereiche habe ich mal miteinander verglichen. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Links oben das ISO 100 Bild, rechts daneben das ISO 12800 mit DXO Deep Prime XD, links unten LR Standardentrauschung und rechts unten LR KI entrauscht mit Wert 60. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Das gleiche an der anderen Stelle. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hätte ich nicht den Vergleich mit DXO würde ich jubeln. Endlich hat es LR geschafft aus Matsch etwas raus zu holen. Aber selbst wenn ich die Bilder auf 4K verkleinert auf meinem 4K Monitor oder 4K 57"Fernseher anschaue fällt mir sofort die aquarellartige Darstellung von LR RR auf. Gerade bei Naturaufnahmen mit viel Struktur erzeugt DXO eine natürlicher wirkende Oberfläche, auch wenn sie manchmal nicht ganz natürlich ist. Besonders fällt mir das bei Baumrinde oder Blättern auf, da ist DXO differenzierter. LR RR sieht eher wie mit einem dickeren Pinsel gemalt aus Auch Fell und Federn wirken nicht so natürlich wie bei DXO. Das Beispiel kann ich zwar nicht hier zeigen aber wenn Personen auf dem Bild sind und speziell Portraits (ab ISO 6400) ist LR RR behutsamer und gefälliger. Wo DXO dann Strukturen reinrechnet die definitiv nicht da sind (Narbenähnliche Striche im Gesicht, Flecken und Punkte) lässt LR RR das Gesicht sehr natürlich aussehen. Selbst DXO Deep Prime oder nur Prime sind da nicht so gut wie LR RR. Ganz klar, das war jetzt nicht sehr ausführlich dokumentiert, besonders fehlen verschiedene Entrauscheinstellungen oder Veringerung der Schärfe, aber ich denke, auch LR ist da noch nicht am Ende. Auf jeden Fall habe ich jetzt ein weiteres gutes Entrauschtool aber eben mehr für Personen. Gruß Dirk bearbeitet 19. April 2023 von Bongo Bong Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 19. April 2023 Geschrieben 19. April 2023 Hi Bongo Bong, Das könnte für dich interessant sein: LR jetzt mit KI Entrauschung . Da findet jeder was…
kdww Geschrieben 19. April 2023 Autor Share #27 Geschrieben 19. April 2023 (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb DSLRUser: Das Problem dabei ist der Chipsatz den Dein Laptop benutzt. Wenn man Programme explizit nicht in der nVidia Verwaltung aufnimmt, wird standardmäßig die Intel GPU genommen. Und wie toll die ist, hast ja gesehen Das stimmt so nicht, schon vor der Optimierung war die NVidia zu 100% mit LR ausgelastet, also das Umschalten funktionert, die OnBoard Grafik war da mit 1-2% nicht beteiligt, allerdings hätte ich nicht erwartet, dass die automatische Optimierung von Nvidia so viel zusätzlich Leistung rausgekitzeln kann. bearbeitet 19. April 2023 von kdww Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cani#68 Geschrieben 19. April 2023 Share #28 Geschrieben 19. April 2023 vor 19 Stunden schrieb WRDS: Auf dem gleichen Rechner entrauschen Topazlabs [...] Denoise AI wesentlich schneller. Das sieht bei mir ähnlich aus, LR ist auf gleichem PC deutlich langsamer Ergebnisse sind vergleichbar, ich finde LR ist ein wenig "sanfter" nicht so geschärft , man erhält ein DNG und bleibt im LR Workflow Also muss nun ein neuer PC mit Power GraKa her - so hat Adobe mal schön G.A.S. erzeugt🙃😁 xbeam hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Atur Geschrieben 19. April 2023 Share #29 Geschrieben 19. April 2023 sehr interessant. könnt Ihr mir mal helfen? wo finde ich die (neue?) Funktion in LR? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
embe71 Geschrieben 19. April 2023 Share #30 Geschrieben 19. April 2023 (bearbeitet) An der gleichen Stelle wie bislang auch: Details-> Rauschreduzierung. Dann ist da der neue Button Entrauschen bei LR und LRc, der einen neuen Dialog mit Preview öffnet. bearbeitet 19. April 2023 von embe71 Atur hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Atur Geschrieben 19. April 2023 Share #31 Geschrieben 19. April 2023 vor 20 Minuten schrieb embe71: Dann ist da der neue Button Entrauschen bei LR und LRc danke, musste erstmal das update machen 🙂 bei mir steht da "Denoise ist nicht mit diesem Fotoformat kompatibel" Ich habe ein jpg geöffnet. u.a. habe ich TOPAZ DeNoise als externe Bearbeitungs-SW eingebunden in LR. Hast Du eine Ahnung, wie ich trotzdem die KI-Funktion nutzen kann? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Atur Geschrieben 19. April 2023 Share #32 Geschrieben 19. April 2023 Werbung (verschwindet nach Registrierung) ok, hat sich erledigt. geht nur mit RAW embe71 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
kdww Geschrieben 19. April 2023 Autor Share #33 Geschrieben 19. April 2023 vor 3 Stunden schrieb cani#68: Das sieht bei mir ähnlich aus, LR ist auf gleichem PC deutlich langsamer Falls es eine Nvidia ist, den Versuch machen die Einstellungen über die Software Nvidia Experience optimieren zu lassen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben 19. April 2023 Share #34 Geschrieben 19. April 2023 vor 10 Stunden schrieb kdww: Was man aus Performancegründen auch vermeiden sollte, ist das Entwicklungsmodul aktiv zu haben, wenn ich das Bibliotheksmodul aktiv habe scheint es schneller zu laufen, das greift im Gegensatz zum Entwicklungsmodul nicht auf die Graka. Ne, bei mir auf zwei Rechnern definitiv nicht so. vor 11 Stunden schrieb kdww: hast du da ein paar Tips zu den Einstellungen? ich komme bei einem 20MP File auf ca 1,5 Minuten mit einem 1 Jahr alten Rechner. Da stimmt was nicht. Hast du die Nvidia Studio Treiber und aktuell? vor 8 Stunden schrieb kdww: Die Nvidia Experience Software hatte mich immer mit einer Meldung in meiner Diashow genervt und ich hatte die wieder runtergeschmissen. Jetzt habe ich sie noch mal installiert und die automatische Optimierung für LR benutzt, das Ergebnis war jetzt durchschlagend: Das ist wohl die Antwort…du musst halbwegs aktuelle Treiber haben. vor 7 Stunden schrieb DSLRUser: Wenn man Programme explizit nicht in der nVidia Verwaltung aufnimmt, wird standardmäßig die Intel GPU genommen. War bei mir nicht so. Es reichte, in LrC auf automatisch zu stellen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kdww Geschrieben 19. April 2023 Autor Share #35 Geschrieben 19. April 2023 Wie schon geschrieben, es waren nicht die Treiber, die waren aktuell, sondern über die Nvidia Software wird das Setting für einzelne Anwendungen zusätzlich optimiert. Das ist wohl hauptsächlich ein Spielethema, mir wurde neben LR noch der Vlc Player zum automatischen Optimieren angeboten. Ich nutze noch die Aquasoft Diaschau Software, die wird von der Optimierung nicht unterstützt, nutzt aber auch die Grafikkarte und wird auch automatisch von Windows der Nvidia zugeordnet. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Cappuchino Geschrieben 19. April 2023 Share #36 Geschrieben 19. April 2023 ist die Die Nvidia Experience Software nicht für den Game ready Treiber ? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben 19. April 2023 Share #37 Geschrieben 19. April 2023 vor 48 Minuten schrieb kdww: Spielethema Sollte bei den Studio Treibern nicht der Fokus sein (aber evtl auch in der Nvidia Software einstellbar). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben 19. April 2023 Share #38 Geschrieben 19. April 2023 vor 30 Minuten schrieb Cappuchino: ist die Die Nvidia Experience Software nicht für den Game ready Treiber ? Nein, für beide Studio UND GameReady. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Cappuchino Geschrieben 19. April 2023 Share #39 Geschrieben 19. April 2023 Hm, hat bei mir jetzt nichts gebracht. Hab gerade mal in die Systemanforderung von Lightroom geschaut. Da steht : GPU mit DirectX 12-Unterstützung 4 GB GPU-Speicher für Bildschirme mit mindestens 4K-Auflösung 8 GB dedizierter GPU-Speicher oder 16 GB gemeinsam genutzter Speicher für vollständige GPU-Beschleunigung da ist meine 1050TI wohl etwas schwachbrüstig. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bongo Bong Geschrieben 20. April 2023 Share #40 Geschrieben 20. April 2023 Ich hab mit der KI gestern Abend noch etwas weiter rumgespielt. Ich bin weiterhin überzeugt davon und werde sie bis ca. ISO 3200 und speziell für Personenaufnahmen nutzen aber darüber hinaus dann zu DXO wechseln. Wo ich aber einen sehr großen Vorteil habe sind bei Handy Bildern mit meinem Samsung S10+. Das habe ich immer dabei und nehme damit auch immer im RAW(DNG) Format auf. Diese RAW konnte DXO nicht bearbeiten aber die KI von LR schon. Das was ich bis jetzt ausprobiert habe, ist das Ergebnis wirklich prima. Selbst ISO 1200 kann man auf dem Handy noch gut gebrauchen. Ich bin mal gespannt wann die KI auch auf die Mobil APP kommt. Gruß Dirk Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Spanksen Geschrieben 20. April 2023 Share #41 Geschrieben 20. April 2023 Denoise AI Replace DxO, Topaz, and ON1?" width="200"> embe71 und kdww haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kdww Geschrieben 20. April 2023 Autor Share #42 Geschrieben 20. April 2023 Das Thema Grafikkarte ist noch etwas mysteriös. Die Umschaltung auf die Nvidia hat immer funktioniert! Gestern 1,5 Minuten, dann nach Optimierung über Geforce Experience 20 Sekunden. Heute Morgen 15 Minuten angezeigt bekommen und das war auch die Realität. Dann nochmals die Optimierung machen lassen wieder bei den 1,5 Minuten gelandet, auch nach Neustart des PC und Start von LR aus der Nvidia SW heraus. Nochmals mit der Geforce Experience Software ran, jetzt wurde ein neuer Studiotreiber angezeigt, den installiert und danach wieder bei den 20 Sekunden. Verstehe einer die Technik. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cani#68 Geschrieben 20. April 2023 Share #43 Geschrieben 20. April 2023 vor 21 Stunden schrieb kdww: Falls es eine Nvidia ist, den Versuch machen die Einstellungen über die Software Nvidia Experience optimieren zu lassen. Danke für den Hinweis, ist eine Nvida GeForce GTX 1050 - 4GB, muss ich also mal probieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben 20. April 2023 Share #44 Geschrieben 20. April 2023 vor 6 Stunden schrieb kdww: Verstehe einer die Technik. Deswegen oben die Bemerkung wg Treiber Updates… Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sardinien Geschrieben 21. April 2023 Share #45 Geschrieben 21. April 2023 Nach intensiver Bearbeitung meiner Aufnahmen der letzten Wochen (wildlife, Personen, lowlight, Landschaft, Sport......) kommt die "langsame" KI Rauschminderung in LRc (war so ähnlich bereits in PS integriert) für mich nur bei Portraits in Frage. Für den Rest setze ich auf Topaz DeNoise und Topaz Gigapixel, die ja ebenfalls gut im batch Modus mit LRc funktionieren. Für spezielle Anwendungen ist eine Ebenen bezogene Rauschminderung meine Wahl. Bei Topaz gefallen mir die vielen Einstellungsvarianten und die Geschwindigkeit mit meinem "alten + guten" Rechner. Bongo Bong hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kdww Geschrieben 21. April 2023 Autor Share #46 Geschrieben 21. April 2023 vor 12 Stunden schrieb wasabi65: Deswegen oben die Bemerkung wg Treiber Updates… Das hat vor dem Treiber Update auch mit 20 Sekunden schon funktioniert, deswegen bin ich ja etwas irritiert, warum ich plötzlich doch den Update benötigt hatte, ohne über Nacht am Rechner etwas geändert zu haben und auch kein Update gelaufen ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sardinien Geschrieben 21. April 2023 Share #47 Geschrieben 21. April 2023 (bearbeitet) Die in der KI Rauschminderung integrierte Super-Auflösung ersetzt einen TC 2.0 hervorragend. bearbeitet 21. April 2023 von sardinien wasabi65 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bongo Bong Geschrieben 21. April 2023 Share #48 Geschrieben 21. April 2023 (bearbeitet) vor 21 Minuten schrieb sardinien: Die in der KI Rauschminderung integrierte Super-Auflösung ersetzt einen TC 2.0 hervorragend. Sie ist zwar nicht in der Rauschminderung integriert, weil sie vorher schon da war, aber ich nutze sie auch gelegentlich gerne. Das Ausgangsbild muß aber schon perfekt scharf sein und sollte kein Rauschen enthalten. Noch etwas mehr kann ich rauskitzeln wenn ich das Bild vorher noch durch DXO jage um deren Objektivkorrektur mitzunehmen. Wenn das dann auch noch das letzte Rauschen entfernt kann die Superresolution sauber arbeiten. Nach meinen Tests oben mit der GX9 und der LR KI habe ich hier noch ein Handybild in ISO 1600 aufgenommen. Links LR Standard und Rechts LR KI. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Gruß Dirk bearbeitet 21. April 2023 von Bongo Bong Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bilderfinder Geschrieben 21. April 2023 Share #49 Geschrieben 21. April 2023 Gehört vielleicht nicht direkt hierher, wurde aber durch die KI-Entrauschung virulent: Ich brauche dringend einen neuen PC. Schon mit dem letzten LR Update kündigte es sich an, mit der neuen "Entrauschen" Funktion ist endgültig zappenduster, da mein Laptop über keine dedizierte Grafikkarte verfügt. Sehe ich es richtig, dass mit den neuen Maskenfunktionen und v.a. dem KI gestützten Entrauschen nun auch LR verstärkt Gebrauch von einer leistungsfähigen GPU macht? Lange hieß es ja, dass für ein halbwegs flüssiges Arbeiten in LR v.a. die CPU entscheidend sei. Gibt es von eurer Seite dazu konkrete Erfahrungen/Empfehlungen? Da ein Selberbau (ich werde auf einen Stand PC wechseln) meine Kenntnisse weit überfordert bin ich auf ein vorkonfiguriertes Gerät oder auf einen vertrauenswürdigen "Schrauber" angewiesen. Es geht v.a. um die Bildbearbeitung und -verwaltung (momentan nur LR, aber wer weiß...), Video ist kein Thema. Als Spezialisten für Bildbearbeitung-PCs präsentiert sich Pixelcomputer kompetent. Hat jemand mit denen schon Erfahrung - oder einen Alternativvorschlag? (In Ö habe ich noch keinen vergleichbaren Anbieter gefunden.) Danke! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cani#68 Geschrieben 21. April 2023 Share #50 Geschrieben 21. April 2023 vor 51 Minuten schrieb bilderfinder: Als Spezialisten für Bildbearbeitung-PCs präsentiert sich Pixelcomputer kompetent Ich habe mich da gut aufgehoben und beraten gefüllt, sind aber nicht die billigsten. Aber da ich auch nicht selber schrauben will, bin ich auf gute und kompetente Beratung angewiesen. Und Frank habe ich auf Foto Workshops als solche Person kennen gelernt. vor 53 Minuten schrieb bilderfinder: Sehe ich es richtig, dass mit den neuen Maskenfunktionen und v.a. dem KI gestützten Entrauschen nun auch LR verstärkt Gebrauch von einer leistungsfähigen GPU macht? Ja, das siehst du absolut richtig. Was früher für LR nicht unbedingt CPU Power sondern RAM war, ist jetzt wohl GPU. bilderfinder hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge