Jump to content

LR jetzt mit KI Entrauschung


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Auch bei LR ist die KI Entrasuchung eingezogen.

Im ersten direkten Vergleich mit DP2 oder 3 gefällt es mir sehr gut, vor allem gibt es die teilweise sehr starke Überschärfung von DXO nicht, das Ergebnis ist recht natürlich und man kann dann gezielt Schärfen und muss nicht mit der Vorgabe leben (in DP ist mir "weich" noch oft zuviel und "Aus" leider nicht "Aus", sondern identisch mit "Weich".

Welches ist LR und welches DP2?

.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau, ich kann da deutlich besser gezielter nachschärfen.

Hier eines meiner richtig üblen Bilder, ohne große Nachbearbeitung in LR. Da kann ich noch ran, aber im Linken ist das Bild schon versaut.

DXO liefert teilweise super Ergebnisse, aber wenns nicht, dann hat man verspielt.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb niclodemus:

i5, 20GB RAM) ca. 20 Minuten

Na diese Parameter sagen genau nichts. Was für die Funktionalität hier relevant ist, ist die GPU. Mit meiner 5700XT dauert es 16 Sek bei R7 RAW (32MP). R5 und R6II habe ich gar nicht getestet, weil mir was anderes überhaupt nicht gefällt. 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb niclodemus:

Dann liegt es sicher an der onboard iRISx.

Tja diese Intel "möchte gern GPU". Ja wird so sein.
Heute ist so ein Rechner für EBV nur sehr bedingt geeignet. Gerade die heutige Schlagwörter - Schärfen und Entrauschen mit KI, setzen komplett auf die moderne GPU

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb niclodemus:

Moin,

das Problem ist nur, dass es bei meinem Rechner (i5, 20GB RAM) ca. 20 Minuten dauert, bevor der Prozess beendet ist. Wird im Nachbarforum auch schon diskutiert. Für mich dadurch leider keine Option 😞

VG André

Auf meinem Laptop mit i7 und IrisX auch langsam aber brauchbar etwa 3 Minuten für ein 20 MP raw. Am Desktop das gleiche Bild etwa 15s.

bearbeitet von wasabi65
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Läuft bei mir trötenlahm. Auf dem gleichen Rechner entrauschen Topazlabs Photo AI und Denoise AI wesentlich schneller. Klar ist die RTX2060 keine High End GPU aber Topazlabs hat selbst mit einer (aktuellen) Intel Onboard Grafikchip kein Problem.

Eben mit Photo AI fast dasselbe Bild bearbeitet. War in wenigen Sekunden entrauscht und in LR exportiert. LR selber hat minutenlang herumgerödelt.

bearbeitet von WRDS
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb kdww:

und man kann dann gezielt Schärfen und muss nicht mit der Vorgabe leben

Sehr interessant, bei Topaz nutze ich gerne die Option "Clear" aufgrund der starken Rauschentfernung, aber die zwangsweise heftige Schärfung würde ich gerne ein Stück zurücknehmen.

Bezüglich der Performance-Probleme gehe ich davon aus, die werden bald behoben sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Komme grad nicht an mein PC…gibt es das auch im Menu der Masken zur Auswahl?

Tool ist nicht in den Maskierungstools. Aber die neuen Maskierungstool für Personen sind cool und sehr schnell!

 

Zum Entrauschen ein altes Foto mit der RX100m3 bei ISO 1600 als Crops:

LrC nicht entrauscht 534 KB:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

LrC KI entrauscht 420 KB:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

PhotoAI 403 KB:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

TopazDenoise 330 KB:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

DxOPL5 428 KB:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Interessant auch die jpg file Grössen.

 

bearbeitet von wasabi65
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine Erfahrungen mit einem 14 Jahre alten I7 Rechner + Nivida GTX 1050 + SSD + 16 GB RAM:

LRc mit Nivida Experence optimieren

Das RAW Bild sollte nicht vorab mit Masken bearbeitet werden (wirkt beschleunigend)

Ergebnisse: überzeugend bis jetzt bei Nachtaufnahmen mit Personen

Zur Nachbearbeitung: eher Klarheit und nicht Struktur (Nachtaufnahmen mit Personen)

Bearbeitungszeit für 24 MP ISO 5000 Nachtaufnahme: 1 Minute

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was man aus Performancegründen auch vermeiden sollte, ist das Entwicklungsmodul aktiv zu haben, wenn ich das Bibliotheksmodul aktiv habe scheint es schneller zu laufen, das greift im Gegensatz zum Entwicklungsmodul nicht auf die Graka.
Bei mir blitzt im Entwicklungsmodul auch andauernd der Bildschirm während der Berechnung der DNGs.

vor 9 Stunden schrieb sardinien:

LRc mit Nivida Experence optimieren

hast du da ein paar Tips zu den Einstellungen? ich komme bei einem 20MP File auf ca 1,5 Minuten mit einem 1 Jahr alten Rechner.

11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11800H @ 2.30GHz, 2304 MHz, 8 Kern(e), 16 logische(r) Prozessor(en), 32GB RAM, Nvidia GeForce RTX 3050 Laptop GPU 4GB RAM

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb kdww:

hast du da ein paar Tips zu den Einstellungen? ich komme bei einem 20MP File auf ca 1,5 Minuten mit einem 1 Jahr alten Rechner.

Die GPU-Unterstützung wirklich eingeschaltet? Kann aktuell keine Screenshots machen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die ist an, die Graka läuft mit 100% Auslastung.
Ich habe bei anderen Programmen (Aquasoft) mittlerweile die Erfahrung gemacht, dass es eher schlecht ist, händisch einzugreifen, dort habe ich wie am alten Rechner für Aquasoft die Graka aktiviert, das ging komplett schief, erst als ich alles wieder auf Automatik hatte lief das Rund.

Aber deine Einstellung würde mich interessieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb kdww:

dort habe ich wie am alten Rechner für Aquasoft die Graka aktiviert, das ging komplett schief, erst als ich alles wieder auf Automatik hatte lief das Rund.

Heißt es, dass Du ein Laptop mit "Optimus" hast? Also Laptop wo Intel GPU UND die nVidia drin sind?

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

jetzt habe ich mal "gespielt".

Die Nvidia Experience Software hatte mich immer mit einer Meldung in meiner Diashow genervt und ich hatte die wieder runtergeschmissen.
Jetzt habe ich sie noch mal installiert und die automatische Optimierung für LR benutzt, das Ergebnis war jetzt durchschlagend:

1,5 Minuten auf ca. 20 Sekunden gedrückt.

Interessant, was sich da rausholen lässt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb kdww:

Interessant, was sich da rausholen lässt.

Das Problem dabei ist der Chipsatz den Dein Laptop benutzt. Wenn man Programme explizit nicht in der nVidia Verwaltung aufnimmt, wird standardmäßig die Intel GPU genommen. Und wie toll die ist, hast ja gesehen :D

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...