Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

@Chris-W201-Fan das sehe ich genauso. Hierfür ist das 40-150mm f2.8 besonders interessant. Das hat eine Naheinstellgrenze von 70cm und mit dem MC-20 erreicht man einen Abbildungsmasstab an MFT von 1:2, was KB äquivalent 1:1 entspricht.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von FotoUwe
Link zum Beitrag

vor 11 Stunden schrieb Erdmännchen:

Mache ich alles spätestens in Juli!

Bedenke auch mögliche Lieferzeiten für die Ausrüstung!

Genügend Input aus dem Forum hat es ja bereits gegeben. Es ist sinnvoll nun eine begrenzte Auswahl zu treffen und zwischen wenigen Lösungen eine Entscheidung zu finden.

Link zum Beitrag

vor 9 Stunden schrieb xbeam:

Bedenke auch mögliche Lieferzeiten für die Ausrüstung!

Ja das versuche ich. Ich werde mit Sicherheit noch in diesem Monat eine Entscheidung treffen (müssen). 

Danke für alle Vorschläge, Anregungen, Ideen usw. Ich habe hier wahnsinnig viel gelernt, viel mehr, als ich mir erhofft hatte. Danke schonmal an alle!

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 6.6.2023 um 10:00 schrieb xbeam:

welche Kameras/Objektive hast du dir denn bisher im Laden angesehen und begrabbelt?

Also, wie gesagt nur wenige.

Die R7, dazu das RF 100-400 und das RF 24-50mm F4.5-6.3 IS STM.

Die Olympus OM-1 und dann dazu Panasonic Lumix G Vario 100-300mm f4.0-5.6 OIS II

Die Sony Alpha 7 III und  Alpha 6600 ohne Objektive. 

Irgendeine Kamera war es noch, hab aber gerade vergessen, welche. Ah eine Nikon Z5 glaube ich. Und ich wollte eigentlich, das war zusammen mit der Sony 7A III meine allererste Wahl zur neuen Kamera, die Fuji X-T4 probieren. Kam aber nicht dazu.

bearbeitet von Erdmännchen
Link zum Beitrag

Kleinbild Sony wird wesentlich schwerer bei Wildlife, wenn man nicht eine Kamera mit R (=Resolution ) nimmt und dann extrem croppt ( Fotos mit Sony 70-300er, im APS-C-Modus  hat  man bei 60 MP Kleinbild dann 26 MP Auflösung mit 450 mm Blickwinkel), bei 520 mm Blickwinkel hätte man 20 MP Auflösung.  Das heißt,  die RX10 IV wäre hier sogar leicht im Vorteil mit 600 mm ( natürlich nur auf den Telebereich mit den extremen Bildausschnitten  bezogen). Ich nehme an, dass du das Sony 200-600er nicht auf Weltreise mitnehmen willst 😉.

Meine bessere Hälfte hat eine Sony Alpha 7R4, plus 70-300er,  plus 200-600er und noch andere Objektive. Das 200-600er hat er wirklich nur selten dabei,  nur wenn er genau weiß,  dass er es braucht. Im Normalfall ist das Sony 70-300er dabei. 

Link zum Beitrag

wenn ich es richtig verstanden habe, wird die Fotografie ein Nebenaspekt aber nicht Hauptgrund werden. Dem würde ich die Ausrüstung anpassen. Ich würde auch an ein Zweitgehäuse (gebraucht) denken.
Wenn es mFt werden sollte, könnte das eine gebrauchte GX80 werden, nur, dass man erst einmal weitermachen kann oder das Objektiv nicht wechseln muss.
Bei mFt würde ich das Oly 2.8/12-40, das Pana 100-300 II und evtl. noch ein kleines 1.7/20 von Pana oder das 1.8/17von Oly nehmen (wenn man mal mit kleiner Ausrüstung unterwegs sein möchte)
Als Kamera eine gute gebrauchte E-M1 III oder eine G9 - oder wenn mehr Geld ausgegeben werden kann, tatsächlich eine OM-1.
Ich würde so an die Sache gehen, dass Motive die nicht möglich sind, weil zu weit weg oder zu nah dran, eben einfach nur angeschaut/genossen werden und nicht fotografiert. Das ist nicht schlimm und wesentlich entspannender als der Zwang wirklich von Allem ein Bild zu haben.
Wichtig wären mir noch solche Dinge wie ein wasser-/sanddichter Beutel (Outdoor-Zubehör) wenn es mal wirklich ungemütlich wird etc. Stativ evtl. nur ein Tischstativ (oder gar keines).

Gruß Reinhard

Link zum Beitrag

Ich würde auch eher kleinere Kuchen backen und eine zweite Kamera mitnehmen,  mit gleichem Mount.  Und dafür die SX50 HS daheim lassen 😋. Die Panasonic mFT Kameras sind um Welten schneller als die SX50 HS und die Bildqualität für Landschaft mit einem Objektiv,  wie dem Olympus 12-40 er, auch top ( Randschärfe etc. ).

Als ich damals das erste Mal mit meiner ersten mFT Kameras im Zoo war, der GX8,  habe ich gestaunt welche Bilder ich machen konnte, auch mit Tieren die mal den Kopf schütteln. Denn bei der SX50 HS wäre in dieser Situation die ISO 800 schon längst überschritten 

Das mit der Sony Kleinbild Kamera, Alpha 7 III, habe ich nur geschrieben ,  weil das 70-300er in der Regel zu kurz ist für die Tierfotografie und das 200-600 mm  zu schwer. 

bearbeitet von SilkeMa
Link zum Beitrag

Die Sache,  die Erdmännchen wohl will, ist der beste Autofokus. Mit einem bestimmten Budget muss man wissen, auf was man dann verzichtet. 

Das beste Wildlife Walkaround Kit wird hier auch diskutiert und es wird Fujifilm gezeigt bzw. andere Crop-Kameras erwähnt ( mFT):

Das nur als Ausblick für später.  Und ja es wird keine R7 erwähnt, obwohl beides Canon Fotografen sind  😜. Aber irgendwann muss man sich halt entscheiden 😉.

bearbeitet von SilkeMa
Link zum Beitrag

vor 17 Minuten schrieb SilkeMa:

Und ja es wird keine R7 erwähnt, obwohl beides Canon Fotografen sind  😜.

Die R7 wäre nach aktuellem Stand für mich maximal nur eine Crop-Ergänzung zu einer KB R Kamera. Solange es keine lichtstarken Tele für RF-S gibt, wäre das keine Einzellösung für Wildlife für mich.

Das RF 100-400mm f5.6-8 wäre eine alternative aber nach meiner Meinung viel zu lichtschwach, besonders wenn man den 1,6er Crop berücksichtigt. Mit den Telekonvertern wird es auch nicht besser. Auch das RF 600mm f11 ist dann nochmals lichtschwächer. Weiterhin hat dieses nur eine fixe Blende und der Fokusbereich ist sehr stark eingeschränkt. Selbst an meiner früher EOS R war ich mit dem 600er nicht warm geworden.

Wenn KB bei Canon wäre für Wildlife eine R6 II oder R5, das RF 100-500mm f4.5-7.1 und das RF 600mm F4 für mich die perfekte Lösung . Das Ganze hätte nur einen Hacken, die Lösung wäre mir zu teuer und auch zu schwer😁

Link zum Beitrag

vor 18 Minuten schrieb FotoUwe:

Die R7 wäre nach aktuellem Stand für mich maximal nur eine Crop-Ergänzung zu einer KB R Kamera. Solange es keine lichtstarken Tele für RF-S gibt, wäre das keine Einzellösung für Wildlife für mich.

Wenn KB bei Canon wäre für Wildlife eine R6 II oder R5, das RF 100-500mm f4.5-7.1...

Das muss man sich genauer überlegen,  ob später vielleicht doch eine R5 plus 100-500 mm in Frage käme.... Dann wäre die R7 ein guter Start, meiner Meinung nach.  

Mir selbst ist das definitiv zuviel,  deshalb bin ich auch nicht bei Canon EOS R.  Irgendwann wird vermutlich bei mir eine OM-1 hinzukommen, bis dahin knipse ich weiter mit meiner G9, abgesehen von fliegenden Vögeln,  bin ich auch wirklich zufrieden mit dieser Kamera.

Wenn man nicht primär Wildlife knipst,  dann kann man eine Kamera auch selten so ausreizen. Die meisten Motive im Urlaub sind bei mir so ähnlich,  wie in dieser Bilderschau . Und ja ich hätte das sogar noch besser machen können,  weil die Bilder nicht aus RAW entwickelt sind:

2 Bilder sind sogar nur mit dem Smartphone,  dazugemogelt 😋. Für Wildlife braucht man Zeit,  ich konnte meine bessere Hälfte Gott sei Dank anders beschäftigen bei den Rothühnern.

Vielleicht mache ich das auch noch einmal neu,  ich habe noch ein kleines Rothuhn Video,  welches ich einbauen kann.  

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb SilkeMa:

Irgendwann wird vermutlich bei mir eine OM-1 hinzukommen, bis dahin knipse ich weiter mit meiner G9, abgesehen von fliegenden Vögeln,  bin ich auch wirklich zufrieden mit dieser Kamera.

Wenn man nicht primär Wildlife knipst,  dann kann man eine Kamera auch selten so ausreizen.

Vielleicht kommt ja mal eine G9 Mark II😉

Ich fotografiere noch einiges mit meiner EM-1 Mark III sehr gerne aber die OM-1 hat noch weitere Vorzüge als nur eine höhere Leistung sowie die Motiverkennung für Vögel und Tiere. Alleine der 5,78MP 120 Hz Sucher und die viel längere Akkulaufzeit wäre mir schon fast ein Upgrade wert gewesen.  

Link zum Beitrag

vor 19 Stunden schrieb SilkeMa:

Ich nehme an, dass du das Sony 200-600er nicht auf Weltreise mitnehmen willst

In der Tat, nein, wirklich nicht :D 

vor 19 Stunden schrieb SilkeMa:

Kleinbild Sony wird wesentlich schwerer bei Wildlife, wenn man nicht eine Kamera mit R (=Resolution ) nimmt und dann extrem croppt

Achso okay! Danke. Ist er/sie zufrieden mit der 7R4?

Link zum Beitrag

vor 10 Stunden schrieb Kater Karlo:

Ich würde auch an ein Zweitgehäuse (gebraucht) denken.

Ich nehme als Zweitkamera meine alte Powershot SX50 HS mit. Die reicht völlig für schnelle Fotos :)

Bei mFt würde ich das Oly 2.8/12-40, das Pana 100-300 II

Okay danke :) 

Ich würde so an die Sache gehen, dass Motive die nicht möglich sind, weil zu weit weg oder zu nah dran, eben einfach nur angeschaut/genossen werden und nicht fotografiert. Das ist nicht schlimm und wesentlich entspannender als der Zwang wirklich von Allem ein Bild zu haben.

Definitiv die richtige Herangehensweise, ich kenne mich aber, meine Augen laufen gefühlt als Kamera durch die Welt, ich will immer alles festhalten weil es mir so viel Spaß macht, die Geschichten zu Fotos zu erzählen und tolle Fotos zu ergattern.  :D 

vor 9 Stunden schrieb SilkeMa:

Ich würde auch eher kleinere Kuchen backen und eine zweite Kamera mitnehmen,  mit gleichem Mount.  Und dafür die SX50 HS daheim lassen

Dafür kenne ich meine Kamera einfach zu gut und ich möchte sie auch wirklich mitnehmen :) 

vor 9 Stunden schrieb SilkeMa:

Das mit der Sony Kleinbild Kamera, Alpha 7 III, habe ich nur geschrieben ,  weil das 70-300er in der Regel zu kurz ist für die Tierfotografie und das 200-600 mm  zu schwer. 

Ja das habe ich mir schon gedacht :) 

Link zum Beitrag

vor 8 Stunden schrieb SilkeMa:

Die Sache,  die Erdmännchen wohl will, ist der beste Autofokus

Ja, ja da hast du wohl recht. Video sehe ich mir demnächst direkt an :)  Ich tue eh kaum noch was anderes als Kamerainfos zu sammeln :D 

vor 7 Stunden schrieb FotoUwe:

R5, das RF 100-500mm f4.5-7.1 und das RF 600mm F4 für mich die perfekte Lösung

Als ehrlich, das ist definitiv mein Traum Setup, aber dafür muss ich noch den passenden Job finden oder an viel Geld kommen.  Dann sofort 😂

Link zum Beitrag

vor 7 Stunden schrieb SilkeMa:

Wenn man nicht primär Wildlife knipst,  dann kann man eine Kamera auch selten so ausreizen. Die meisten Motive im Urlaub sind bei mir so ähnlich,  wie in dieser Bilderschau . Und ja ich hätte das sogar noch besser machen können,  weil die Bilder nicht aus RAW entwickelt sind:

Danke für dein Video, das ist ganz toll! Madeira muss wirklich schön sein, habe nur Gutes gehört. Aber für nicht aus RAW entwickelt gibt es doch wirklich keine Einwände. Die Rothühner sind auch ganz toll! Viel Erfolg dann mit einer neuen Kamera, egal welche es wird :) 

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb Erdmännchen:

Die Rothühner sind auch ganz toll! Viel Erfolg dann mit einer neuen Kamera, egal welche es wird :) 

Dankeschön . Ich bin auch Fan dieser Rothühner, seitdem ich diese das erste Mal getroffen habe 😍. Nun ja, ich beherrsche mich bisher noch ganz erfolgreich keine OM-1 zu kaufen, klappt bisher ganz gut 😉. Da ich kein Budget 10.000 plus habe,  wird es wohl keine R5 werden. Für die meisten Situationen und Motive ist die G9 gut genug 😋.

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb Erdmännchen:

@SilkeMa jetzt möchte ich den Hühnern auch mal begegnen, muss also nach Madeira, oder gibt's die noch woanders? :D 

Die Hühner gibt es auch woanders,  aber da muss man recherchieren. Auf Madeira kenne ich auch nur die eine Stelle, wo man sie so gut sieht und fotografieren kann. Am Wanderweg  Pico do Areeiro. Wir sind bisher zweimal dort gewandert, einmal vor vier Jahren und einmal jetzt erst ( Anfang Juni ) und immer am Nachmittag ( bzw.wir sind mittags losgewandert ). Diesmal hatten wir sogar mehrere Hühner,  letztes Mal nur ein Pärchen.  Ich hatte den Eindruck,  dass sie diesmal noch teilweise am Balzen sind. Auf jeden Fall hat der eine Hahn recht deutlich auf einem Felsen laute Töne von sich gegeben. 

Link zum Beitrag

Cool, das merke ich mir. Sollten wir je nach Madeira gelangen, dann merke ich mir Pico do Areeiro. Auch freudig zu sehen, dass es diesmal mehrere waren. Vielleicht geht die Population generell bergauf (nicht, dass ich wüsste, ob sie je einen geringen Bestand gehabt hätten, aber von mir aus kann jede Vogelart zunehmen) :D 

Link zum Beitrag

@Erdmännchen    hier im Forum gibt es einen Kollegen, der hat schon oft Systemwechsel durchgezogen. Dabei unterschiedliche Marken und Sensorformate genutzt. Seinen Fotos sieht man die unterschiedlichen Produkte (fast) nicht an! Letztlich entscheidend für seine sehr gelungenen Aufnahmen ist das was an und hinter den Kameras passiert (e).

Für welche Lösung Du Dich entscheidest ist letztlich egal. Du wird von allen empfohlenen Kameras feine Bilder und positive Videos finden. Du selbst willst die SX50 ja wegen der Vertrautheit mitnehmen. Von daher ist es ratsam eine Entscheidung herbei zu führen und sich mit der Technik vertraut zu machen 😉

kleiner Hinweis: solltest Du tatsächlich im Hinterkopf auch eine R5 für später haben, macht jetzt eine R7 sehr viel Sinn mit dem gleichen Bajonett.

Was Du nicht machen solltest: Excel-Tabellen mit Daten füllen!

Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb xbeam:

@Erdmännchen    

Für welche Lösung Du Dich entscheidest ist letztlich egal. Du wird von allen empfohlenen Kameras feine Bilder und positive Videos finden. Du selbst willst die SX50 ja wegen der Vertrautheit mitnehmen. 

So ist es, denn wenn man es auf die reine Bildqualität reduziert,  dann ist die SX50 HS nicht die richtige Wahl. Wenn man sich noch nicht festlegen will,  eine RX10 IV  käme auch noch in Frage.  Im Vergleich zur SX50 HS mit hervorragender Bildqualität. Nochmals die Hühner mit der RX10 III auf Madeira :

Link zum Beitrag