Jump to content

Systemkamera und Objektive für Tiere, Zoo, Vögel, Wildlife ...


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Minuten schrieb farru:

Was heißt bitte KI?

Künstliche Intelligenz.

Eigentlich eine irreführende Bezeichnung. Nichts anderes als mehr oder weniger clevere Anwendung grosser Datenbestände zu einem gewissen Thema um dann eine mehr oder weniger "richtige" Antwort oder Verhalten eines Systems (Computer, Kamera, Handy...) zu veranlassen. Nichts wovor man die oft geschürte Angst haben sollte, meiner Meinung nach. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb kerky:

Künstliche Intelligenz.

Eigentlich eine irreführende Bezeichnung. Nichts anderes als mehr oder weniger clevere Anwendung grosser Datenbestände zu einem gewissen Thema um dann eine mehr oder weniger "richtige" Antwort oder Verhalten eines Systems (Computer, Kamera, Handy...) zu veranlassen. Nichts wovor man die oft geschürte Angst haben sollte, meiner Meinung nach. 

Vor dem, was aktuell als KI oder AI bezeichnet wird, braucht man keine Angst zu haben, vor dem, was das eigentliche bedeuten würde, darf man zumindest eine etwas kritische Betrachtung als angebracht sehen. 

 

Das wäre aber ein Thema für OT, dem TO hilft das wahrscheinlich aber weniger, da ist biologische Intelligenz gefragt, also einfach Erfahrungswerte sammeln und die in die Entscheidungen zu neuen Bildern einfließen lassen :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb farru:

Bei dem 150-400 bekomme ich Schnappatmung 😍 aber das werde ich mir nicht leisten können und das Gewicht wäre dann eher mit Rollator umsetzbar 😁

Das 150-400 ist superleicht und mehrere hundert Gramm leichter als das 200-600 von Sony. Nur der Preis liegt schwer auf der Tasche 😬.

vor 16 Minuten schrieb farru:

Du hast ja auch sehr schöne Landschaftsfotos gemacht mit diesem Objektiv also brauche ich kein 12-40 Pro dazu? Empfohlen wurde mir die OM-1 nur mit dem 40-150.

Öhm ja doch also ich würde ein 12-40 pro oder ein 8-25 pro dazukaufen, sonst fehlen dir ja alle Weitwinkel und Normalbrennweiten. 

vor 16 Minuten schrieb farru:

Auf jeden Fall bin ich schlicht begeistert von deinen Fotos!

Danke. Das freut mich.

vor 16 Minuten schrieb farru:

Hufe für das Berichtsheft dürfen wir NICHT mit dem Handy fotografieren, weil man dann immer wieder einen unterschiedlichen Winkel hat.

Unterschiedlicher Winkel? Verstehe ich jetzt nicht. Inwiefern?

vor 16 Minuten schrieb farru:

In meisten "Lehrgängen" auf Youtube wird der M-Modus präferiert und bloß nicht "intelligente Automatik" oder SCN.

Intelligente Automatik oder SCN würde ich auch nicht empfehlen. P, A, S oder M sind je nach Vorhaben sehr gut geeignet. Ich persönlich  kann mit P nicht viel anfangen und nutze eigentlich nur A, S oder M. Dies immer in Verbindung mit der ISO Automatik.

 

bearbeitet von WRDS
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb farru:

@WRDSdem 40-150 zeigt auch wunderschöne, scharfe Fotos und ich gehe momentan davon aus, dass es die OM-1 mit dem 40-150 plus Telekonverter wird. 

Das 40-150 plus 1,4 TK ist für Vögel schon relativ kurz,  wenn dann mit dem 2-fach TK. Dann hast du 600 mm, aber ohne Bildstabilisator im Objektiv.  Und 600 mm ohne Bildstabilisator,  da brauchst du kürzere Belichtungszeiten als mit deinen Bildern mit der Taube oder ein Stativ/Einbein. 

Ansonsten ist das 40-150 2,8 schon klasse.  Habe ich auch schon ausprobiert,  mir persönlich war es etwas zu kurz, deshalb nicht gekauft.  Klar, anfangen kann man auch mit dem 40-150 2,8. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb SilkeMa:

Und 600 mm ohne Bildstabilisator,  da brauchst du kürzere Belichtungszeiten als mit deinen Bildern mit der Taube oder ein Stativ/Einbein. 

Die OM-1 hat einen eingebauten Stabi. Der nützt schon was.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ja das schon aber die Vögel bewegen sich auch und da muss man halt mit kürzeren Verschlusszeiten fotografieren. Das 40-150 ist sehr universell ohne oder mit Telekonverter. Wenn man explizit Vögel fotografieren will, dann würde ich das 100-400 empfehlen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@kerky und @Chris-W201-Fan vielen Dank für Eure Erklärung!

 

@WRDS DU BIST SCHULD !

Mann oh Mann, ich habe mich Dank deiner Flickr Fotos völlig in die OM-1 verliebt bzw in das Objektiv 😍 Grundsätzlich war meine Tendenz sowieso in diese Richtung und ich werde bestimmt nicht Morgen solche Fotos machen können, aber die Schärfe ist fantastisch!

 

Als ich mit dem OM Systems Berater gesprochen habe fragte ich ihn, ob ich die OM-1 mal eben in der Kalahari vergraben könnte und sie dann noch funktioniert. Seine Antwort war, gib einen Polfilter auf das Objektiv damit die Linse nicht zerkratzt, alles andere wird nach der Ausgrabung funktionieren 😄

 

Das einzige was mir Sorge bereitet ist das Gewicht im Vergleich zu A6600 mit 70-300, aber das werde ich Morgen testen. Also könnte es die OM-1 mit 12-40 und 40-150 werden. Das Kleine spare ich mir, weil ich dann über meinem Limit wäre, ebenso das 300 und oder das 100-400. Erstmal lernen und dann schauen.

 

@SilkeMa

Vielen Dank für die Info fehlender Stabi bei Telekonverter, gedacht hatte ich eh an den 2 fachen. Die OM-1 hat doch einen Stabi drin, kann das nicht ausgleichen? Einbein möchte ich auf jeden Fall das jedoch eher für den Zoo als im Stall. Normales Stativ möchte ich nicht mehr, ich fühle mich damit unflexibel.

Kürzere Belichtungszeiten sind dann ja auch einfacher zu halten. Bei den Tauben Pics musste ich die Kamera ziemlich hoch halten und konnte nur über Atmen, aber nicht über meinen Körper stabilisieren.

 

Ich kann gut verstehen, dass es dir kurz ist, aber mir ist die Lichtstärke sehr wichtig und momentan habe ich mit der Sony hauptsächlich geübt den Focus richtig zu setze. Mit der OM-1 wird es wohl dasselbe werden. Ich muss, als Technidiot, die Kamera verstehen lernen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

40-150 2,8 ohne TK ist wirklich nur für Haustiere oder ganz unscheue Exemplare.  Ich persönlich habe ein 200 2,8 mit 1,4 TK, damit kann man auch Vögel fotografieren. Formatfüllend ist ohne Tarnung etwas schwerer als mit einem 100-400 mm .  Beim 100-400 mm jammern viele halt wieder wegen der Lichtstärke, kennst du ja vom 70-350 mm. Die eierlegende Lösung gibt es halt nicht mit Fliegengewicht und günstigem Preis. 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist wohl wahr unter ner 1/400 braucht man häufig eh kaum anfangen, da ist dann der IBIS in der Kamera schon ausreichend. 

 

Nur wozu diese Diskussion, wenn eine A6600 und ein Objektiv da sind, mit dem man auf jeden Fall erstmal loslegen kann und sollte. 

 

Wenn man da an Grenzen stößt, weiß man vielleicht auch eher welche Punkte für einen selbst wichtig sind und was nicht so wichtig ist. 

 

vor 3 Minuten schrieb farru:

@kerky @Chris-W201-Fan

 

gib einen Polfilter auf das Objektiv damit die Linse nicht zerkratzt,...

der Spartipp ist ein UV Filter :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb farru:

"Wettergeschützt" Paranoia

OMDS/Olympus zertifiziert die neueren Kameras und recht viele Objektive nach IP https://de.wikipedia.org/wiki/Schutzart
 

Aber
>  Gutes Rauschverhalten
ist bei größeren Sensoren, also KB und Mittelformat natürlich besser, und
>  Guter Tracking AF
bei Sony ;)


Eine EM5.3 oder OM5 kosten so zwischen 800 und 1200,-
Ein O 14-150II ist leicht und wetterfest (aber ohne Zertifizierung)
Das O 100-400 auch in einer deutlich anderen Preislage als das = 150-500
Das Macro O 60 ist auch Wetterfest.
Dies entspräche dann Objektiv-technisch in etwa Deiner frisch gekauften Sony-Ausrüstung

OMDS hat, wie eigentlich fast alle Hersteller diverse Cashbackaktionen.
Mal exemplarisch
OM-5 + 14-150 II    1700€  - 150€  Cashback
M.Zuiko Digital ED 60mm F2.8   480€ - 100€  Cashback
M.Zuiko Digital ED 100‑400mm F5.0‑6.3 IS   1250€ -100€ Cashback

Würde das dann um
O 8-25/4 oder ein Panasonic 9/1.7
und im lichtstarken Telebereich um
O 300/4 oder Panasonic 50-200/2.8-4
ergänzen

Es gibt gerade mit Cashback auch das
OM-5 + Pro 12-40/4 für einen ähnlichen Preis. Das ist dann IP-Zertifiziert und Du hättest gleich einen WW.
Oder dehtr günstig die EM5.3 mit 12-45/4 und 45/1.8 für 999,-

Dies dann mit dem Telekonverterfägen
O 50-150/2.8 (1400€ -200€)
oder, wenn es leicht und kompakt sein sollte, mit dem
P 35-100/2.8
kombinieren......


 

bearbeitet von timeit
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb farru:

DU BIST SCHULD !

Mann oh Mann, ich habe mich Dank deiner Flickr Fotos völlig in die OM-1 verliebt bzw in das Objektiv 😍

Tja sorry 😁.

vor 24 Minuten schrieb farru:

Seine Antwort war, gib einen Polfilter auf das Objektiv damit die Linse nicht zerkratzt, alles andere wird nach der Ausgrabung funktionieren 😄

Polfilter ist natürlich völliger Unsinn als Objektivschutz. Der frisst ziemlich viel Licht. Hier nimmt man wenn schon einen neutralen Schutzfilter. UV und Skylight Filter wie anno dunnemals in analogen Zeiten sind auch nicht nötig.  Es gibt übrigens Originalfilter von Olympus. Ansonsten schwöre ich auf Hoya.

vor 26 Minuten schrieb farru:

Die OM-1 hat doch einen Stabi drin, kann das nicht ausgleichen?

Doch schon aber es stimmt natürlich was Silke sagt, dass ein Stabi im Objektiv mehr nützt. Allerdings ist das eben bei OM System / Olympus so, dass nur die wenigsten Objektive einen Stabi drin haben. Und beim 100-400, das von Sigma hergestellt wird, arbeitet der Stabi im Objektiv nicht mal richtig mit dem in der Kamera zusammen.  40-150 mit 1,4 oder / 2.0 fach Konverter ist sehr vielseitig einsetzbar. Damit kann man durchaus anfangen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Chris-W201-Fan:

Nur wozu diese Diskussion, wenn eine A6600 und ein Objektiv da sind, mit dem man auf jeden Fall erstmal loslegen kann und sollte. 

GAS und Angst vor der Abdichtung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb farru:

In meisten "Lehrgängen" auf Youtube wird der M-Modus präferiert und bloß nicht "intelligente Automatik" oder SCN. Mit meinen nicht mehr vorhandenen Kameras habe ich hauptsächlich IA bzw SCN genutzt, bei SCN meist das Sportprogramm.

:) naja, damit kann man unheimlich viel Zeit füllen .... ist ja auch wichtig, dass man das Zusammenspiel der Parameter versteht ... aber Fotos werden nicht besser, wenn man das gleiche, was die Automatik machen würde, per Hand macht 

Wichtig ist im Kopf zu verstehen, was die drei Parameter bedeuten, wieso man zB welche Zeiten einstellt, welchen Sinn die Blendeneinstellung hat und was der Empfindlichkeitswert bedeutet ..solange drehen, bis der Zeiger in der Mitte ist, bringt keinen Erkenntnisgewinn

Das mit der intelligenten Automatik und SCN finde ich auch nicht sinnvoll .. ich meine, bei Sport schnelle Zeiten, bei Landschaft ein bisschen mehr abblenden .. das kriegen wir auch selbst hin :) .. hier hilft das Verständnis, das ich oben erwähnte .. und die A und S Einstellung, also  Zeit- und Blendenautomatiik helfen uns, wenn die Kamera das nicht richtig einstellt

Nur, für nahezu alle Standardbilder, macht eine heutige Kamera durchaus brauchbare Einstellungen 

Wichtig fürs fotografieren lernen ist vor allem .... fotografieren ;) .. wenn man es ernsthafter ausdrücken will, kann man auch üben dazu sagen :D 

Henri Cartier-Bresson sagte mal:

die ersten 10000 Bilder sind die schlechtesten .. (damals gabs keine Serienbildfunktion, nur fall jetzt jemand auf die Idee kommt, den Prozess abzukürzen)

Was einfach heisst, dass Du nach einem Jahr nicht mehr die/der gleiche Fotograf*in *) bist ... und nach 5 Jahren entspannt auf Deine Anfänge zurücklächelst

(Das heisst nicht, dass Du nicht schon geniale Bilder machen kannst, es geht um das Verständnis, was man da eigentlich tut)

 

 

(* ich hab mir extra Mühe gegeben .. Ihr wisst das hoffentlich zu schätzen .. um alle Fragenden hier anzusprechen ;) 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb farru:

Bei dem 150-400 bekomme ich Schnappatmung 😍 aber das werde ich mir nicht leisten können und das Gewicht wäre dann eher mit Rollator umsetzbar 😁

 

dann nimm doch das günstigere 100-400 von Olympus :) 

Zitat

Der Link mit dem 40-150 zeigt auch wunderschöne, scharfe Fotos und ich gehe momentan davon aus, dass es die OM-1 mit dem 40-150 plus Telekonverter wird. 

siehe oben, dann brauchst Du das 40-150 nicht

Ich sehe aber immer noch nicht ein, wieso Du Deine schöne A6600 verkaufen willst ... ich würde ja erstmal ein Jahr damit Bilder machen, bevor ich nochmal drüber nachdenke

Wichtig ist vor allem, dass Du bei Staub oder sonstiger Luftbelastung, Deine Objektive nicht wechselst. Hier wird sich das 18-135 als sehr praktisch erweisen ... bei Olympus wäre das Objektiv der Wahl dann das 4/12-100, mit dem man (fast) alles machen kann

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb farru:

Der Link mit dem 40-150 zeigt auch wunderschöne, scharfe Fotos und ich gehe momentan davon aus, dass es die OM-1 mit dem 40-150 plus Telekonverter wird. 

Du hast ja auch sehr schöne Landschaftsfotos gemacht mit diesem Objektiv also brauche ich kein 12-40 Pro dazu? Empfohlen wurde mir die OM-1 nur mit dem 40-150 

Hmmm, wenn ich deine Beiträge lese, dann komme ich zum Schluss, dass du sehr begeisterungfähig bist. Aber falls dir dein Geld etwas wert ist und nicht einfach so rumliegt, solltest du vielleicht etwas reflektierter an die Sache rangehen.

Die Brennweite des O40-150 ist halt nunmal viel kürzer als die 300er oder 400er Teles. Man kann das nicht für die gleichen Fotos verwenden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb SilkeMa:

Bei den langen Brennweiten nutzt ein Bildstabilisator im Body nicht so viel wie einer im Objektiv.  Ich denke,  dass die derzeitige Kombination mit Sony 70-350 insgesamt eine bessere Bildstabilisierung hat.

Prinzipiell korrekt. Aber…als das PL100400 rauskam sind wir hier in „Tests“ zum Schluss gekommen, dass der IBIS der alten Oly EM1m2 alleine etwa gleich gut ist, wie der OIS des PL100400 bei 400mm. Also bei Olympus IBIS kaum in der Praxis spürbar (dennoch nicht mit Oly SyncIS vergleichbar). Die IBIS anderer Hersteller sind aber in der Tat kaum in diesem Bereich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb wasabi65:

Prinzipiell korrekt. Aber…als das PL100400 rauskam sind wir hier in „Tests“ zum Schluss gekommen, dass der IBIS der alten Oly EM1m2 alleine etwa gleich gut ist...

Dann musst du den Bildstabilisator vom Panaleica 100-400 am Schalter ausschalten,  dann hast du eine vergleichbare Situation wie beim 40-150 2,8 plus 2-fach TK 😁😉. Geht schon,  aber besser ist mit Bildstabilisator an, zumindest bei der G9.

Es ist selten, ab und an kommt es vor, dass  man unter 1/250 ein Bild schießen muss oder man hat kein Bild ( ohne Stativ oder Einbein ).

Hier bei 1/60, ISO 3200, F 6,3 bei 400 mm :

Hast du gutes Licht, wie hier, 1/800, 400 mm, F 6,3 bei ISO 320, dann ist es egal:

Edit: Ich sehe das im Sucher,  ob der Bildstabilisator am Objektiv an ist oder nicht. Mit Bildstabilisator an,  ist das Bild wie festgenagelt im Sucher. 

bearbeitet von SilkeMa
Ergänzung
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb WRDS:

Für Bilder von Pferden wird ein 100-400 zu lang sein. Zudem ist es lichtschwach.

Für Pferde habe ich bisher eher eine lichtstarke Portrait Festbrennweite genommen, auch früher noch bei APS-C. Kommt es nicht so auf die starke Schutzklasse an, dann würde ich definitiv erst mal mit der vorhandenen Kamera weitermachen. Eine gute Tasche ist billiger als ein Systemwechsel. 

Meine Schwester hat auch ein Pferd. Früher, noch mit Samsung APS-C,  habe ich ganz nette Bilder von ihrem Pferd mit einem 45 1,8 gemacht. Wenn man mit sauberen Fingern fotografiert und die Kamera wegpackt, wenn nicht gebraucht,  dann geht das schon.  

Das ist ihr Pferd, mit dem günstigen, nicht wettergeschützten 25 1,4 an der Panasonic GX8 ( mFT Sensor ) fotografiert.  

Bei Olympus muss man immer die etwas teureren Pro Objektive kaufen,  wenn man auch den Wetterschutz will. Bei meinem Panasonic Exemplar (25 1,4 ) habe ich drauf verzichtet, es gibt auch ein neues Modell mit Wetterschutz,  da nicht so oft im Einsatz und wenn es regnet muss ich nicht unbedingt fotografieren 😉.

bearbeitet von SilkeMa
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ihr seid Toll !

Es sind mittlerweile so viele Beiträge, dass ich ein Problem habe Allen zu antworten. Viele, viele Infos, Dinge zum nachdenken und.. einfach Toll!

 

Ich versuche einen Teil gleich und den Rest Morgen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb SilkeMa:

Bei Olympus muss man immer die etwas teureren Pro Objektive kaufen,  wenn man auch den Wetterschutz will.

Ausnahme: Macro 60 und das 14-150 II. Die sind, obwohl sie keien Pro sind wetterfest.

PS:  Die Panasonic-Dichtungsringe am Bajonett liegen manchmal (abhängig vom Modell) auf den Schrauben der Kamera auf.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@SilkeMa

 

Stimmt! Eierlegende Wollmilch Sau gibt es nicht und das ist völlig Okay!

Deshalb muss ich das Gewicht testen und mich langsam heran tasten. Mir ist wichtig, dass ich mich wohlfühle, sonst bleibt die Cam nämlich zuhause und es ist raus geschmissen Geld

 

@Chris-W201-Fan

Es geht nicht um an Grenzen zu stoßen sondern um die "nicht" vorhandene Wetterfestigkeit. Ich habe vorher mehr an das Gewicht und nicht an die äußeren Umstände gedacht und das ist ein Fail meinerseits.

Der Spar Tipp ist gut 😉

 

@timeit

Du machst mich fertig ! Ich bin eine Frau und da darf man NICHT zu viele Optionen bringen 🤪

 

@WRDS Dir danke ich für Deine Beiträge! Äußerst Hilfreich!

Bei dem Polfilter ging es um die Ausgrabung in der Kalahari 😉

 

@nightstalker

Dir antworte ich Morgen ausführlicher. Danke Dir, denn du hast nochmal mehr Gedanken Karussell initiiert

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Chris-W201-Fan:

Das wäre aber ein Thema für OT, dem TO hilft das wahrscheinlich aber weniger, da ist biologische Intelligenz gefragt, also einfach Erfahrungswerte sammeln und die in die Entscheidungen zu neuen Bildern einfließen lassen :)

Genau. Da hilft nur Bilder machen und aus Erfahrung lernen! 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...