Jump to content

Systemkamera und Objektive für Tiere, Zoo, Vögel, Wildlife ...


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Zusammen,

 

wie in der Überschrift vermerkt suche ich eine Systemkamera und entsprechende Objektive für sämtliche Tiere von klein (Insekten) bis groß (Elefanten).

 

Nach vielem lesen im Netz habe ich mir vor einer Woche eine APS-C Sony Apha 6600 mit 18-135, 90er Macro und 70-350 gekauft. Ich bin Anfänger und versuche trotzdem im M Modus zu fotografieren. Verschlusszeit, Blendenöffnung stelle ich selbst ein, Iso auf Auto 100 -6400 und versuche so zu lernen und mich zu verbessern. Eigentlich bin ich ein bisschen zufrieden mit dieser Kombi, plane dazu jedoch auf jeden Fall das FE200-600 und vielleicht noch das 70-200 2.8 zusätzlich zu kaufen.

 

Und jetzt kommt die "Wirrness" in meinem Hirn.. Sollte ich bei Sony bleiben (toller AF und sogar Tieraugen) oder Fujifilm mit "nur" 100-400mm oder MFT ? Zusätzlich gibt es ja auch noch Nikon und Canon, wobei Canon Systemmäßig nicht so gut aufgestellt ist? 

 

Was mir wichtig ist...

Relativ wenig Gewicht darum keine DSLR

Ein Sucher

Guter Tracking AF

Serienbilder

Gutes Rauschverhalten

 

Augenblicklich mache RAW und JPEG und arbeite mich langsam in Capture One ein, ich möchte jedoch auch out of cam zB ins Forum stellen, ob ich jemals ausdrucken, Fototbuch o.ä. machen möchte.. Keine Ahnung!

 

Heute morgen bei bewölktem Himmel habe ich zwei Tauben Fotos geschossen, der Rest ist total verwackelt und dadurch unscharf also würde ich mir noch ein Einbein anschaffen oder eine bessere Freihand Technik lernen-

 

Für meine ersten Vogel Fotos bin ich recht zufrieden, aber für BIF brauche ich bestimmt noch weitaus mehr Erfahrung.

 

Ich freue mich, wenn ihr mir bei meiner "Wirrness" helfen könntet!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da in einem Nachbarforum das Thema auch läuft, hier kurz der Tenor von dort :

 

Equipment behalten und weiter üben. 

 

In seinem dort mittlerweile verlinkten Flickr Profil sind die Bilder scharf und soweit erst einmal ok, da ist jetzt Bildgestalltung und Übung angesagt. 

 

Neues EQ bringt den TO erstmal nicht wirklich weiter. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb farru:

Ich bin Anfänger und versuche trotzdem im M Modus zu fotografieren.

Die Bilder werden nicht besser wenn man im M Modus fotografiert. Und neues Equipment hilft noch weniger. Nutze A für Landschaft oder S für Vögel.

Und dann mach einen Fotokurs und übe. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen und vielen Dank für Eure Antworten!

 

Ich glaube nicht, dass ein anderes System meine (In)kompetenz verbessern wird ! Ich mache mir Sorgen wegen der äußeren Bedingungen im Stall mit sehr viel Staub und Regen und ich möchte einfach sicher sein, dass ich mich korrekt entschieden habe oder besser doch auf Wettergeschützte Kamera umschwenken sollte. Dafür war der Thread im anderen Forum sehr hilfreich, weil ich dadurch stärker reflektiert habe.

 

Ich schreibe im anderen Forum weiter, weil dort einfach schon mehr Beiträge vorhanden sind.

 

Vielen Dank nochmal !

 

Systementscheidung Systemkamera und Objektive für Tiere, Zoo, Vögel, Wildlife ... - DSLR-Forum

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb farru:

ch mache mir Sorgen wegen der äußeren Bedingungen im Stall mit sehr viel Staub und Regen und ich möchte einfach sicher sein, dass ich mich korrekt entschieden habe oder besser doch auf Wettergeschützte Kamera umschwenken sollte.

Die 6600 ist wettergeschützt.

vor 29 Minuten schrieb farru:

Ich schreibe im anderen Forum weiter, weil dort einfach schon mehr Beiträge vorhanden sind.

Na dann tschüss. Dort im Retroforum bin ich schon lange nicht mehr.

Ansonsten ist die OM-1 mit  f2.8/ 40-150 pro natürlich auch sehr zu empfehlen (nutze ich selber auch).  

bearbeitet von WRDS
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.3.2023 um 15:56 schrieb farru:

i, plane dazu jedoch auf jeden Fall das FE200-600 und vielleicht noch das 70-200 2.8 zusätzlich zu kaufen.

 

anstelle des 70-200  einfach den einen oder anderen Teleconverter ans 200-600.....?

bearbeitet von potz
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.3.2023 um 15:56 schrieb farru:

und vielleicht noch das 70-200 2.8 zusätzlich zu kaufen.

Wofür? Du hast ein 70-350. Mir scheint du solltest wirklich Erfahrungen sammeln bevor du planlos Ausrüstung zusammenkaufst.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sowas hier geht auch mit ner Pana GX80 und dem Oly 40-150 „Plastic Fantastic“ Billigzoom. Man kann auch mit schmalem Budget schöne Bilder machen. 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von kerky
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.3.2023 um 15:56 schrieb farru:

Nach vielem lesen im Netz habe ich mir vor einer Woche eine APS-C Sony Apha 6600 mit 18-135, 90er Macro und 70-350 gekauft. Ich bin Anfänger und versuche trotzdem im M Modus zu fotografieren.

die Ausrüstung ist gut, einfach benutzen ... evtl. noch ein stärkeres Weitwinkel ergänzen, zB das 10-18

Ansonsten: als Anfänger langsam die Ausrüstung aufbauen, nicht alles auf einmal kaufen, denn wahrscheinlich wirst Du mit der Erfahrung auch genauer wissen, was Du brauchst und willst

Das mit M lass sein, M ist für Fälle, in denen es kompliziert wird, Du also bestimmte Zeiten, oder Blenden haben willst .. das ist im normalem Alltag nicht nötig .. und hindert einen oft daran, sich auf die Bildgestaltung zu konzentrieren

fang mit P an und wenn Du Kontrolle über die Blende brauchst .. zB Makro, Portrait etc. dann schalt auf A um

der Satz "ich fotografiere in M" ist in Foren fast immer der Anfang der Katastrophe ;) 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb WRDS:

Nur ist diese Kombi eher nicht wetterfest.

Stimmt. Deswegen habe ich mir ja gestern in der OM System Aktion die OM-D E-M5 MK III + 12-45/1:4 (wetterfest) + 45/1:1,7 (nicht wetterfest) geschossen. Allerdings habe ich auch schon mit der GX80 und den Kitzooms im leichten Nieselregen fotografiert. Ich denke wenn man nicht gerade akutem Spritzwasser oder besonders widrigen Umständen ausgesetzt ist, passt das meistens schon. Oder man nimmt einer der kleidsamen Kamera- und Objetivschutzhüllen. Oder eine Plastiktüte wie Anno Dazumal. Alles schon in meiner ersten "Photografiephase" in den 90ern (inklusive S/W Labor zuhause) gemacht. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb nightstalker:

Das mit M lass sein, M ist für Fälle, in denen es kompliziert wird, Du also bestimmte Zeiten, oder Blenden haben willst .. das ist im normalem Alltag nicht nötig .. und hindert einen oft daran, sich auf die Bildgestaltung zu konzentrieren

fang mit P an und wenn Du Kontrolle über die Blende brauchst .. zB Makro, Portrait etc. dann schalt auf A um

der Satz "ich fotografiere in M" ist in Foren fast immer der Anfang der Katastrophe ;) 

Herrliche Aussage. Selbst mit richtig angewendeten Motivprogrammen (die ja meistens nichts anderes sind als "P" mit Variationen bezüglich Blende / ISO / Zeit und eventuell ob auf Verschlussanfang oder -Ende geblitzt wird) kann man tolle Ergebnisse erreichen, wenn man versteht was das Motivprogramm macht. Hier und auch in vielen Foren in Spanien gilt man direkt als Ketzer, wenn man nicht in das allgemeine Loblied auf den M-Modus mit einstimmt, alles andere wäre ja nichts für "echte" Fotografie. Hat man mal das Belichtungsdreieck begriffen und verinnerlicht, hat man auch in P, A oder S die volle Kontrolle über die Belichtung. 

Ich wünsche mir die Zeiten, zu denen man oft ein Motiv verpasst oder ein Bild falsch belichtet hat. weil man erst mal im Schnittbild die Entfernung, dann Zeit und Blende mit dem Kamera-eigenen (Revue-Flex und Konsorten) Belichtungsschätzeisen einstellen musste, auf gar keinen Fall zurück. Autofokus und PAS(M) haben für mich das Hobby erst richtig interessant gemacht. 

Und ja, ich wurde auch hier bereits als Ketzer hingestellt, weil ich mir in einer modernen Kamera mehr, und nicht weniger sinvolle Automatiken und KI wünsche, die Kreativität und Bildgestaltung unterstützen. Man legte mir nahe, ich solle dann doch beim Handy bleiben. Ist mir egal. Ich fotografiere aus Spass, als Ausgleich zu meinem anspruchsvollen Job und für mich, auch lehne ich stets und prinzipiell ab wenn ich irgendwelche Events für Familien und Freunde fotografieren soll (und es haben schon einige gefragt, die meine Fotos gesehen haben) und verweise auf Menschen, die mit so was ihr Geld verdienen, ganz einfach weil ich niemandem die Butter vom Brot klauen möchte, und weil ich auch nicht verantwortlich sein möchte, wenn die Bilder nicht so werden wie erwartet. 

Worauf ich hinaus will: Ich möchte an der allgemeinen Materialschlacht um Megapixel, Sensorgrösse und Objetiven für den Preis eines guten gebrauchten Kleinwagens nicht teilnehmen, allerdings nicht des Geldes wegen, sondern weil mich dann die Technik (und ich bin SEHR technikaffin) wahrscheinlich wieder vom eigentlichen Ziel des Fotografierens ablenken würde. Aber auch da möchte ich nicht dogmatisieren, es soll bitte jeder so handhaben wie er möchte. Ja, selbst im Fotokurs herrsch diese Mentalität, ich wurde mit meiner GX80 belächelt (im Kurs haben die meisten fette DSLRs der mittleren Kategorie, allerdings dann meistens mit Kitzoom) bis sie Bilder mit meinem 45/1,7 gesehen haben. Auf die Frage nach dem Preis des "Wunderobjektivs" konnte ich verschmitzt grinsen und "150€ gebraucht" sagen. Ob es sowas denn auch für CaNikon gäbe? - Weiss ich nicht, ist mir aber auch egal. 

Denn eines habe ich in mehr als 30 Jahren (mal mehr, mal weniger) fotografieren gelernt: Eine bessere Kamera oder Objektive können zwar in bestimmten Situationen einen Vorteil bringen, aber über das Bild entscheidet in 95% der Fälle die Person hinter der Kamera. Den 5% der Bilder an denen ich vielleicht interessiert wäre die ich aufgrund etwaigen Einschränkungen meiner Ausrüstung nicht machen kann werde ich keine Träne nachweinen, dazu ist mir meine Zeit zu schade. 

bearbeitet von kerky
Rechtschreibung, Satzzeichen
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb kerky:

Und ja, ich wurde auch hier bereits als Ketzer hingestellt, weil ich mir in einer modernen Kamera mehr, und nicht weniger sinvolle Automatiken und KI wünsche, die Kreativität und Bildgestaltung unterstützen

ich sags mal so:

lieber schalte ich was ab, das ich nicht brauche, als etwas zu brauchen, das ich nicht zuschalten kann ;) ... 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Miteinander!

Ich kopiere hier mal rein, was ich in dem "anderen" Forum geschrieben habe. Ich habe hier nämlich auch noch Fragen.

 

Hej Zusammen 

vielen Dank für die vielen Antworten, Anregungen usw.!

Zu allererst, ich glaube NICHT, dass ein anderes System meine (Un)Fähigkeiten ändern wird ! Diese Idee finde ich eher ein wenig abstrus. Ich denke ja auch nicht Schuld sind immer die Anderen 

Ich muss kurz zu meiner "Wettergeschützt" Paranoia schreiben. Ich mache eine Ausbildung zur Huforthopädin und muss für die Abschlussprüfung eine Berichtsheft abliefern. Die Hufe müssen vor und nach der Bearbeitung fotografiert werden damit man die Entwicklung meiner Arbeit bewerten kann und ob ich zur Prüfung zu gelassen werde.

Ich habe von Mitte Januar bis Mitte Februar DREI Kompaktkameras zerstört, eine erst Anfang Januar gekauft und zwei geliehene. Keine der Kameras ist herunter gefallen! Meine Vermutung ist a) Kälte und b) Pferdemist, weil ich meine Arbeitshandschuhe beim fotografieren getragen habe.

Meine jetzt 4. Kamera welche ich ausschließlich für die Hufbearbeitung nutze ist eine gebrauchte Sony Alpha 5100 mit 16-50mm, die ich sehr, sehr pfleglich behandel.

Durch diese Kamera ist der Wunsch aufgetreten auch mal wieder etwas für mich zu tun darum habe die A6600 mit Objektiven gekauft. Es wäre einfach klüger gewesen nicht nur nach den Tests, Beispielfotos etc zu schauen sondern auch mehr auf die Wetterfestigkeit zu achten. Die A6600 ist Spritzwasser geschützt mehr nicht. Regen, Kälte, Staub (dort wo meine Pferde stehen werden zB die Sandplätze im trockenen Zeiten nicht gewässert d.h., wenn geritten wird dann hat es kleine Sandsturm Qualität) werden der Kamera und den Objektiven schaden.

Im Endeffekt müsste ich, wenn ich das 6600 System behalte de meiste Zeit außerhalb des Stalles fotografieren ( dazu habe ich meist nicht die Zeit) oder ich wechsel auf Wetterschutz, nutze die Cam im Stall und fotografiere ohne ständige Sorge, dass die Cam kaputt geht.

Gestern war Frühlingsfest im Calumet Photo mit Präsentationen verschiedener Hersteller.
Empfohlen wurde mir die Fuji XH2s mit 70-300mm aufgrund des stacked Sensors und der Geschwindigkeit im Serienmodus und die OM Systems OM-1 wegen Wetterschutz mit dem 40-150 2.8. Mir wurde geraten dort morgen nochmal hinzufahren um die beiden Kameras mit Objektiv eine Zeitlang herum zu tragen und ggfs zu nutzen um mir ein eigenes Bild zu machen. Das Gewicht finde ich bei beiden grenzwertig besonders weil die A6600 so leicht ist.
Mit den Nikon Leuten hätte ich auch gerne gesprochen, aber die hatten einen ständigen Run an Leuten und ich musste irgendwann auch nach Hause. Sony hat mich konsequent ignoriert, Canon hat mich nicht interessiert und Panasonic hatte leider nur einen, dauerbeschäftigten Berater.

Es ist also noch alles offen und ich schwanke gerade zwischen APS-C und MFT 

Falls ihr dazu Denkanstöße, Erfahrungen usw habt dann würde ich mich sehr freuen!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Miteinander!

Ich kopiere hier mal rein, was ich in dem "anderen" Forum geschrieben habe. Ich habe hier nämlich auch noch Fragen.

 

Hej Zusammen 

vielen Dank für die vielen Antworten, Anregungen usw.!

Zu allererst, ich glaube NICHT, dass ein anderes System meine (Un)Fähigkeiten ändern wird ! Diese Idee finde ich eher ein wenig abstrus. Ich denke ja auch nicht Schuld sind immer die Anderen 

Ich muss kurz zu meiner "Wettergeschützt" Paranoia schreiben. Ich mache eine Ausbildung zur Huforthopädin und muss für die Abschlussprüfung eine Berichtsheft abliefern. Die Hufe müssen vor und nach der Bearbeitung fotografiert werden damit man die Entwicklung meiner Arbeit bewerten kann und ob ich zur Prüfung zu gelassen werde.

Ich habe von Mitte Januar bis Mitte Februar DREI Kompaktkameras zerstört, eine erst Anfang Januar gekauft und zwei geliehene. Keine der Kameras ist herunter gefallen! Meine Vermutung ist a) Kälte und b) Pferdemist, weil ich meine Arbeitshandschuhe beim fotografieren getragen habe.

Meine jetzt 4. Kamera welche ich ausschließlich für die Hufbearbeitung nutze ist eine gebrauchte Sony Alpha 5100 mit 16-50mm, die ich sehr, sehr pfleglich behandel.

Durch diese Kamera ist der Wunsch aufgetreten auch mal wieder etwas für mich zu tun darum habe die A6600 mit Objektiven gekauft. Es wäre einfach klüger gewesen nicht nur nach den Tests, Beispielfotos etc zu schauen sondern auch mehr auf die Wetterfestigkeit zu achten. Die A6600 ist Spritzwasser geschützt mehr nicht. Regen, Kälte, Staub (dort wo meine Pferde stehen werden zB die Sandplätze im trockenen Zeiten nicht gewässert d.h., wenn geritten wird dann hat es kleine Sandsturm Qualität) werden der Kamera und den Objektiven schaden.

Im Endeffekt müsste ich, wenn ich das 6600 System behalte de meiste Zeit außerhalb des Stalles fotografieren ( dazu habe ich meist nicht die Zeit) oder ich wechsel auf Wetterschutz, nutze die Cam im Stall und fotografiere ohne ständige Sorge, dass die Cam kaputt geht.

Gestern war Frühlingsfest im Calumet Photo mit Präsentationen verschiedener Hersteller.
Empfohlen wurde mir die Fuji XH2s mit 70-300mm aufgrund des stacked Sensors und der Geschwindigkeit im Serienmodus und die OM Systems OM-1 wegen Wetterschutz mit dem 40-150 2.8. Mir wurde geraten dort morgen nochmal hinzufahren um die beiden Kameras mit Objektiv eine Zeitlang herum zu tragen und ggfs zu nutzen um mir ein eigenes Bild zu machen. Das Gewicht finde ich bei beiden grenzwertig besonders weil die A6600 so leicht ist.
Mit den Nikon Leuten hätte ich auch gerne gesprochen, aber die hatten einen ständigen Run an Leuten und ich musste irgendwann auch nach Hause. Sony hat mich konsequent ignoriert, Canon hat mich nicht interessiert und Panasonic hatte leider nur einen, dauerbeschäftigten Berater.

Es ist also noch alles offen und ich schwanke gerade zwischen APS-C und MFT 

Falls ihr dazu Denkanstöße, Erfahrungen usw habt dann würde ich mich sehr freuen!

 

@WRDS Du hast Sony und Olympus. Magst Du mir dazu Unterschiede, Vor.- und Nachteile schreiben?

 

Bezüglich Lichtstärkerer Objektive. Ich hatte früher mal die Canon 7D mit WW, Macro und Tele 2.8 und 4, die wurde mir in Afrika gestohlen und in Schweden hatte ich die Pentax K-70 ebenso mit Lichtstarken Objektiven und auch, wenn mir das Mehr Gewicht klar ist so trauere ich doch der Lichtstärke nach.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb farru:

Du hast Sony und Olympus. Magst Du mir dazu Unterschiede, Vor.- und Nachteile schreiben?

Klar kann ich machen. Ich habe allerdings nur Vollformat Sonys. Meine letzte APS-C Sony war die 6600, die ich aus Gründen schon vor einigen Jahren verkauft habe.

Vollformat und mFT ist ist schon mal eine genereller und sehr massiver Grössenunterschied der Sensoren. Das hat Vor- und Nachteile. Olympus habe ich für Vogelaufnahmen gekauft. Inzwischen konnte ich auch ein Oly 150-400 ergattern (ein sehr junges Gebrauchtes vom Händler). Die OM-1 ist die günstigste Wechselobjektivkamera mit stacked Sensor auf dem Markt. Die Pro Objektive sind erstklassig aber alles andere als günstig.  Oly habe ich erst seit einem Jahre als Zweitsystem. Andere verkaufen nachher ihre Vollformatausrüstung. Ich habe das nicht gemacht und habe es auch in Zukunft nicht vor. Olympus hat bei den Pro Modellen den Ruf den besten Wetterschutz zu haben. Ich habs bis jetzt nicht ausprobiert. Die OM-1 ist übrigens die einzige Olympus die ich empfehlen kann. Die hat auch ein neues übersichtliches Menü. Die älteren und leider auch die neuere OM-5 (eine recycelte E-M1 III im Gehäuse der E-M5 III) kam wieder mit dem alten unübersichtlichen Menü und einem Micro USB Anschluss. Ich konnte es nicht fassen. Das im Jahr 2022 (letzten Herbst).

Sony Vollformat nutze ich inzwischen in erster Linie für Aufnahmen von Menschen und auch bei schlechten Lichtverhältnissen. Der Augen AF für Personen ist bei Sony massiv besser (dafür hat die OM-1 eine gut funktionierende Motiverkennung für alles mögliche nur leider nicht für Menschen). Wenn man bei Sony einen stacked Sensor will, muss man viel mehr als bei Olympus oder auch Fuji hinlegen. Die Auswahl an Fremdobjektiven ist die grösste aller Systeme, weil Sony das System geöffnet hat.

Kommt halt auf den Einsatzzweck an welches System geeigneter ist.

bearbeitet von WRDS
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb farru:

Ich muss kurz zu meiner "Wettergeschützt" Paranoia schreiben. Ich mache eine Ausbildung zur Huforthopädin und muss für die Abschlussprüfung eine Berichtsheft abliefern. Die Hufe müssen vor und nach der Bearbeitung fotografiert werden damit man die Entwicklung meiner Arbeit bewerten kann und ob ich zur Prüfung zu gelassen werde.

Reichen Smartphonebilder nicht? Viele Smartphones sind ja wasserdicht.

vor 18 Minuten schrieb farru:

Ich habe von Mitte Januar bis Mitte Februar DREI Kompaktkameras zerstört,

Was ging denn kaputt? Kompaktkameras sind üblicherweise allerdings auch nicht gedichtet. Eine Ausnahme ist die Olympus Tough TG-6. Die ist:

Zitat

Staubdicht, wasserdicht bis 15 m, stossfest bis 2,1m, bruchsicher bis 100 kg und frostsicher bis -10 °C

 

vor 21 Minuten schrieb farru:

Meine jetzt 4. Kamera welche ich ausschließlich für die Hufbearbeitung nutze ist eine gebrauchte Sony Alpha 5100 mit 16-50mm, die ich sehr, sehr pfleglich behandel.

Die ist nicht gedichtet. Weder der Body noch das Objektiv.

vor 22 Minuten schrieb farru:

Empfohlen wurde mir die Fuji XH2s mit 70-300mm aufgrund des stacked Sensors und der Geschwindigkeit im Serienmodus und die OM Systems OM-1 wegen Wetterschutz mit dem 40-150 2.8.

Dem Fuji Wetterschutz traue ich nicht. Ich hatte auch mal Fuji und in dieser Zeit war ich auch im Fuji X Forum. Nirgends habe ich öfter über Wasserschäden gelesen als dort.  Wenn der Wetter- und Staubschutz wirklich so wichtig ist, dann würde ich die Oly nehmen und vorne auf alle Objektive noch einen Schutzfilter montieren (Hoya protect oder dergleichen). Mache ich jeweils für Motocrossbilder auch.  Apropos Motocross: Vor einigen Jahren war ich an einem staubtrockenen Rennen. Meine ganze Ausrüstung war voller braunem Staub und ich auch. Es war eine Sony Ausrüstung mit zwei Alpha 9, dem 70-200 GM und dem 24-70 GM. Was ist passiert? Nix ist passiert. Ich habe das Zeug zu Hause sorgfältig gereinigt (nicht unter dem Wasserhahn) und einige Jahre später in bestem Zustand verkauft.

vor 26 Minuten schrieb farru:

Das Gewicht finde ich bei beiden grenzwertig besonders weil die A6600 so leicht ist.

Soviel schwerer ist die OM-1 nun auch wieder nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mFT Bilder mit dem 150-400: https://flic.kr/s/aHBqjA4zrW

mFT Bilder mit dem viel billigeren 100-400, das ich zuerst hatte: https://flic.kr/s/aHBqjzGhay

mFT Bilder mit dem 2.8/40-150 pro: https://flic.kr/s/aHBqjzGvjd

Alle oder fast alle mit OM-1.

Vollformatbilder mit Alpha 1 und 100-400 GM bei einem Falkner: https://flic.kr/s/aHsmWcTMWV

Vollformatbilder mit dem 200-600 an Alpha 9 oder Alpha 1: https://flic.kr/s/aHsmFjTZUN

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb kerky:

Hier und auch in vielen Foren in Spanien gilt man direkt als Ketzer, wenn man nicht in das allgemeine Loblied auf den M-Modus mit einstimmt, alles andere wäre ja nichts für "echte" Fotografie.

Nun ja, nicht umsonst gilt Bonn (Sitz dieses Forums) als das Valencia des Nordens …

Ich bin schon sehr lange in diesem Forum, aber wo gibt es denn hier allgemeine Loblieder auf den M-Modus oder gar ketzerische Einstufung der PAS-Modi?

Wenn dein Wunsch nach mehr Automatiken und KI über Autofokusmodi für absolut alles hinausgeht, dann könnte dich ein solches Schicksal auch hier schon eher treffen. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb flyingrooster:

Ich bin schon sehr lange in diesem Forum, aber wo gibt es denn hier allgemeine Loblieder auf den M-Modus oder gar ketzerische Einstufung der PAS-Modi?

Gibt es definitiv nicht hier.

vor 1 Stunde schrieb kerky:

Hier und auch in vielen Foren in Spanien gilt man direkt als Ketzer, wenn man nicht in das allgemeine Loblied auf den M-Modus mit einstimmt, alles andere wäre ja nichts für "echte" Fotografie.

Du verwechselst das vermutlich mit einem gewissen bunten Forum mit Uraltsoftware. Hier wird schon sehr lange auch Anfängern P, A oder auch S empfohlen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hej @WRDS Vielen, vielen Dank für die Links ! Bei dem 150-400 bekomme ich Schnappatmung 😍 aber das werde ich mir nicht leisten können und das Gewicht wäre dann eher mit Rollator umsetzbar 😁

Der Link mit dem 40-150 zeigt auch wunderschöne, scharfe Fotos und ich gehe momentan davon aus, dass es die OM-1 mit dem 40-150 plus Telekonverter wird. 

Du hast ja auch sehr schöne Landschaftsfotos gemacht mit diesem Objektiv also brauche ich kein 12-40 Pro dazu? Empfohlen wurde mir die OM-1 nur mit dem 40-150.

 

Auf jeden Fall bin ich schlicht begeistert von deinen Fotos!

 

Sony A1, Sony A9 sind mir schlicht zu teuer. Ich bin kein Profi und falls ich jeeemaaaals eine werden würde, dann hole ich mir eher das 150-400 mit Rollator 😂

 

Hufe für das Berichtsheft dürfen wir NICHT mit dem Handy fotografieren, weil man dann immer wieder einen unterschiedlichen Winkel hat. Die Regeln sind da sehr klar. Ich habe aufgrund der Kamera Probleme bei zwei Pferden mit dem Handy fotografiert und muss das noch abklären, ob ich diese Fotos überhaupt nutzen darf.

 

@All

 

In meisten "Lehrgängen" auf Youtube wird der M-Modus präferiert und bloß nicht "intelligente Automatik" oder SCN. Mit meinen nicht mehr vorhandenen Kameras habe ich hauptsächlich IA bzw SCN genutzt, bei SCN meist das Sportprogramm.

 

M wurde mir auch in Schweden nahe gelegt, ich habe 1,5 Jahre dort gelebt, aber ich habe das meiste vergessen in 3 Jahren ohne Kamera. Ich bin auch eher ein Technidiot, aber ich möchte jetzt wirklich lernen Gute Fotos zu machen.

 

Was heißt bitte KI?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...