Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich finde bei schnellem Blick in eine bekannte Kleinanzeigen-Website folgende Angebote;

• Canon 80D für 379 €
  • Canon 17-55/2.8 für 280 €

Mit etwas mehr Geduld lässt sich sicher ähnliches finden, vielleicht sogar noch billiger. Damit könntet ihr euer Limit von 600 € fast einhalten, kriegt dafür ein großes schwarzes Gerät mit großem, schwarzem Objektiv, was die erforderliche Seriosität ausstrahlen sollte. Und außerdem Technik, die zwar nicht mehr ganz up to date, aber immer noch sehr tauglich ist. Die Kamera muss nicht unbedingt spiegellos sein, muss auch nicht unbedingt einen Stabilisator haben, der Stabi im Objektiv reicht. Viel wichtiger, dass das Objektiv nicht zu lichtschwach ist; mit Blende 2,8 ist man schon ganz ordentlich dabei. Auch Gesichtserkennung ist zwar nice to have, aber es geht auch ohne. 

Link zum Beitrag

@WRDS du setzt aber eben Ansprüche von "Fotoafinen Usern" oder gar "Hobbyfotografen" an, die offenbar gar nicht das Ansinnen des TO sind.

Steht ja im Posting.  Das man klar etwas mehr Lichtstärke möchte kann man verstehen, da wäre ich bei dir, aber, ob nun überholte technik oder nicht, bisher urd eja mit Spiegel geknipst, warum also nicht weiterhin?

Aus meiner Sicht spicht nicht gegen eine sehr günstige Lösung aus gebrauchter DSLR und passendem, etwas lichtstärkerem Zoom, wenn das bisher im Handling auch geklappt hat. Klar werdne da keien Ergebnisse raus kommen,w ie bei "Wissenden" aber meistens ist das auch gar nicht notwendig, wenn es nur um "erinnerungen" geht. Wir dürfen nicht vergessen, dass es eben um besondere Ereignisse geht, udn da ist manchmal ein schlechtes Foto immer noch besser als gar keines ;)

Also ja, die Idee grundlegend wird wohl nicht ganz funktionieren, aber eien kamera und ein Objektiv mit dem man zumindest etwas mehr an Fotos umsetzen kann als mit dem Handy sollte machbar sein.

Meine Idee wäre da sowas richtung APSC DSLR und ein 2.8er Zoom, gebraucht. Zumindest bei ner Nikon D7100 und nem 17-55mm 2.8er finde ich sowas für knapp über 600€ bei nem Händler, natürlich gebraucht. Aber siche rgibt es da was von Canon auch, ode randere Nikons, ...

Problem bleibt natürlich, dass die Leute die das nutzen das Thema Fokusieren lernen müssen, denn da gibt es keien Hilfe wie Gesichts- oder Augenerkennung.

Dafür eben recht solide Technik, die natürlich alt, aber nicht völlig untauglich ist.

Ich persönlich würde das zwar so nicht machen, aber ok, ich hab ja auch deutlich mehr Fotowissen, udn würde das Thema halt anders angehen wollen ;)

Link zum Beitrag

vor 32 Minuten schrieb abel:

Auch Gesichtserkennung ist zwar nice to have, aber es geht auch ohne. 

Für smartphonegewohnte Laien ohne jegliche Fotoerfahrung? Viel Spass...  Wenn es nur darum geht eine grosse schwarze Kamera herumzutragen, dann reicht es natürlich. 

vor 29 Minuten schrieb Chris-W201-Fan:

du setzt aber eben Ansprüche von "Fotoafinen Usern" oder gar "Hobbyfotografen" an, die offenbar gar nicht das Ansinnen des TO sind.

Ja das stimmt aber wenn das Ziel nicht bessere Bilder sind, dann kann man auch beim Smartphone bleiben und irgendeine Uralt DSLR auf ebay kaufen um sie umzuhängen damit es "professionell" aussieht. 

vor 31 Minuten schrieb Chris-W201-Fan:

Aus meiner Sicht spicht nicht gegen eine sehr günstige Lösung aus gebrauchter DSLR und passendem, etwas lichtstärkerem Zoom, wenn das bisher im Handling auch geklappt hat.

Hat es ja nicht. Die Leute kennen nur ihre Smartphones. 

Aber egal. 

Link zum Beitrag

Naja, im Posting vor deinem letzten steht ja, das da bisher ne Nikon D5100 verwendet wurde, die nun defekt ist.

Wenn die natürlich keine brauchbaren Ergebnisse liefert, bringt eine neuere Cam auch nix, wenn doch, dürfte das Niveau etwa gleich bleiben, bis vielleicht minimal besser werden,w enn das Objektiv mehr Licht zu lässt.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb 71p:

...Unser Anspruch an die Fotos ist nicht wahnsinnig hoch...

...da wir eh blutige Laien sind

An eurer Stelle würde ich eine Sony A6000 oder Panasonic GX80, beide mit Kit-Zoom, in Betracht ziehen. Das sind zwar nicht mehr die neuesten Kameras, aber sie sind noch neu zu haben und passen v. a. ins Budget. Die beiden Kit-Zooms haben m.W. einen manuellen Zoomring. Wenn man möchte, kann man später immer noch ein lichtstärkeres Zoom oder eine Festbrennweite dazukaufen.

Link zum Beitrag

vor 32 Minuten schrieb Chris-W201-Fan:

Naja, im Posting vor deinem letzten steht ja, das da bisher ne Nikon D5100 verwendet wurde, die nun defekt ist.

Stimmt. Dann widerrufe ich meine Aussage und behaupte das Gegenteil 🤪

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Again: Das Budget ist etwas sehr tight - allein der Zoom mit einer (für Indoor und eher schlechtem Licht) benötigten Anfangsöffnung von f2.8 kostet je nach System mehr als es das Budget hergibt. Es müssen also Abstriche gemacht werden. 

Lösung 1:

Das System mit den niedrigsten Preisen (insbesondere 2nd Hand) ist Micro Four Thirds / MFT / M43. Ich ignoriere mal den etwas albenen Punkt mit dem "Profi-Body" und empfehle genau das, was die Bild-Zeitung vor ein paar Jahren als "Volkskamera" empfohlen hat: eine GX80 - die gibt es beim Händler wie MPB oder Calumet im guten Zustand mit Garantie / 12-monatiger Gewährleistung für ca. 300€. Da blieben noch 200€ für den Zoom - ich empfehle, einfach einen "Plastic Fantastic" von Panasonic mit Stabilisierung (OIS) zu nehmen, dann kann man zur Not auch mit knapperen Zeiten um 1/30 noch scharfe Bilder machen. Wie geschrieben, für eine Anfangsblende von 2.8 müsstest Du tiefer in die Tasche greifen, unter 400€ ist da auch via Ebay nix vernünftiges zu bekommen.

Lösung 2:
System APS-C ist teurer, dafür ist der Sensor etwas grösser und (zumindest bei Fuji) das Rauschen etwas gefälliger - Nachteil, der Markt für Fujis ist momentan etwas überheizt - interessant wäre so etwas wie eine X-T20 (ca. 400€) und das XF 18-55mm f/2.8-4 mit Stabilisierung (OIS) für 320-350€, je nach Zustand könnte man so etwas im Bundle für weniger bekommen ...

Lösung 3:
ein bessere Kompakte / aufgebohrte Edel-Point&Shoot wie z.B. die Panasonic Lumix DMC-TZ101: 20.1 MP 1-Zoll MOS Sensor & Venus Engine 4-Kern-Prozessor, LEICA Objektiv mit 10x opt. Zoom, Blende 2.8-5.9/ Brennweite 25-250mm (KB), 5-Achsen OIS, 4K Foto & Video Funktion, 4K Foto 30B/s, Post Fokus, ... Im Grunde kann die also alles, was Du willst und liegt auch mit zusätzlichen Akkus voll im Budget - einziger Nachteil: Sieht halt auch aus wie eine Kompaktkamera - merke: man kann nicht alles haben, zumindest nicht für 500€  :D

Link zum Beitrag

Wow! Nochmals vielen Dank für den umfangreichen Input, auch wenn der mich teilweise etwas überfordert... :)

Inzwischen halte ich eine Panasonic LUMIX DMC-FZ1000G9 (20,1 Megapixel, 16x Opt. Zoom, Opt. Bildstabilisator) für eine ganz gute Lösung.
https://www.amazon.de/Panasonic-DMC-FZ1000EG-Premium-Bridgekamera-Bildstabilisator-VARIO-ELMARIT/dp/B08GSLG9PL/ref=sr_1_2?crid=1QTVVCCCTIW9K&keywords=Panasonic%2BLumix%2Bfz1000&qid=1679658936&s=ce-de&sprefix=panasonic%2Blumix%2Bfz1000%2Celectronics%2C96&sr=1-2&th=1

Ich kann nur nichts finden, ob man hier den Zoom manuell einstellen kann.

Alternativ liebäugele ich mit einer Panasonic LUMIX DC-LX100II  (21,77 MP, 24-75 mm Leica DC Vario Summilux Objektiv, F1.7-2.8,4K), auch wenn die unser Budget schon ziemlich sprengt.

Mir scheint mit einer der beiden wären wir gut bedient. Was meint Ihr hierzu?

Link zum Beitrag

Mal andersrum gefragt: wenn es bisher mit einer D5100 funktioniert hat, wieso dann nicht für kleines Geld einfach noch mal eine gebrauchte kaufen?

Das Objektiv sollte ja noch vorhanden sein, und die Leute sind bereits (mehr oder minder :)) mit der Kamera vertraut. Angeboten werden die gebraucht wie Sand am Meer, teilweise hängt auch noch ein Objektiv dran.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Grimms Brinkmann:

eine GX80 - die gibt es beim Händler wie MPB oder Calumet im guten Zustand mit Garantie / 12-monatiger Gewährleistung für ca. 300€. Da blieben noch 200€ für den Zoom - ich empfehle, einfach einen "Plastic Fantastic" von Panasonic mit Stabilisierung (OIS) zu nehmen, dann kann man zur Not auch mit knapperen Zeiten um 1/30 noch scharfe Bilder machen.

Die GX80 hat einen stabilisierten Sensor. Wenn sich die Leute bewegen nützt der Stabi trotzdem nichts. 

Link zum Beitrag

vor 15 Minuten schrieb 71p:

Laut der Anleitung kann ich elektrisch oder manuell zoomen. Oder verstehe ich da was falsch?

Alles rein elektrisch, aber im linken Teil des Bildes wird per Drehring am Objektiv ein herkömmliches manuelles Zoomen simuliert.
Intern läuft dann aber die elektrische Motorverstellung an.

Link zum Beitrag

vor 43 Minuten schrieb 71p:

Echt jetzt? Voll doof!

Nicht unbedingt wenn es zu einem passt. Muss man testen.
Der Drehwinkel und die Steuerung des Antriebs sind eben programmiert und von den Entwicklern festgelegt, warscheinlich so bis das Team gesagt hat "so ist prima".
Als Mechanikdreher neige ich bei solchen Dingern immer zum übersteuern, muss also immer zurückdrehen und dann fein korrigieren. Nicht mein Ding.

bearbeitet von Johnboy
Link zum Beitrag

vor 7 Stunden schrieb 71p:

Ich hatte mir gedacht, da wir eh blutige Laien sind, brauchen wir keinen Spiegel, die Technik kostet nur extra. Wenn sich aber herausstellt, dass dem nicht so ist, ist das natürlich auch ok.

LG 71p

der Spiegel hat mit Fotoqualität nix zu tun........................und ist ein mech. Teil das allenfalls kaputt gehen kann.....

und ja

zoomen.......oder..... ist eigentlich fokusieren gemeint ?..........weil , wenn man nix versteht vom fotografieren  sucht sich der AF (auto focus/scharfstellen)   gerade im Vollautomatenmodus allenfalls zu Tode  speziell bei schlechtem Licht bzw. Innenraumaufnahmen   und man ist manuel schneller.....

bzw

NIKON D5100...gibts von Nikon auch Motorzoomlinsen für an solch eine Cam ?  Was für eine Linse war da drann ?

bearbeitet von potz
Link zum Beitrag

Vielleicht mag uns @71p ja mal aufklären, warum ein "manueller Zoom" für ihn so wichtig ist - bzw. was er darunter versteht. Ist doch furzen, ob sich das Ding elektrisch verstellt oder mechanisch - ausschlaggebend ist mMn, dass die Bedienung genauso ist als wäre es ein mechanischer. Oder was versteh ich da nicht? Etwas anderes wäre eine Innefokussierung, also ein Zoom, der nicht ausfährt, aber in dem Falle würde es noch mal erheblich (oder auch: indiskutabel) teurer werden ...

Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb WRDS:

Die GX80 hat einen stabilisierten Sensor. Wenn sich die Leute bewegen nützt der Stabi trotzdem nichts. 

Darum habe ich einen Panasonic-Zoom dazu empfohlen, die beiden Stabis ergänzen sich (bei Pna/Oly kommt es immer wieder zu Problemen) - und ja, gegen Bewegungen helfen die auch zusammen nur begrenzt :D

Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb 71p:

Laut der Anleitung kann ich elektrisch oder manuell zoomen. Oder verstehe ich da was falsch?

geht beides elektrisch, entweder durch einen kleinen Hebel, oder halt durch drehen am Objektiv ... hier habe ich "Stepzoom" eingestellt, so dass die Kamera schnell die wichtigsten Brennweiten durchfährt

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb Grimms Brinkmann:

Etwas anderes wäre eine Innefokussierung, also ein Zoom, der nicht ausfährt, aber in dem Falle würde es noch mal erheblich (oder auch: indiskutabel) teurer werden ...

Auch wenn man das immer wieder liest, weil das mindestens 50% der Fotografen verwechseln, ist es falsch. Ein Zoom der nicht ausfährt ist ein Innenzoom. Innenfokus haben heute fast alle Objektive ausser einige Makroobjektive und Billigscherben. Die wenigsten Objektive fahren aus beim fokussieren.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Grimms Brinkmann:

Darum habe ich einen Panasonic-Zoom dazu empfohlen, die beiden Stabis ergänzen sich (bei Pna/Oly kommt es immer wieder zu Problemen) - und ja, gegen Bewegungen helfen die auch zusammen nur begrenzt :D

Eigentlich überhaupt nicht. Für Personenaufnahmen, die mind. 1/60, eher 1/120s Belichtungszeit erfordern, ist ein Stabi nach meinen Erfahrungen entbehrlich.

bearbeitet von Prosecutor
Link zum Beitrag