Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hier muss man mit Ruhe rangehen,

Ich würde auch mal zuerst sehen, den LR5 Katalog wieder auf Vordermann bringen, bevor man die Migration macht.

Wie hier beschrieben, erstmal schauen wo die Fragezeichen herkommen und die beseitigen. Vorher mal die KAtalogdatei sichern, wenn man den automatischen Katalogbackup eingeschaltet hat, sollten auch entsprechende historische ZipFiles im Backupordner liegen.

Die Fragezeichen deuten halt auch drauf hin, dass Bilder / Ordnerpfade ausserhalb LR geändert wurden. 

Jetzt muss man halt suchen, wo die Bilder hin verschwunden sind. 

Dann kann man entweder in LR die Bilder neu zuordnen, oder alternativ im Dateibrowser die Files an den Ort verschieben, an dem sie von LR erwartet werden.

Das ist erst mal eine Fleißarbeit, sind alle Leichen im LR 5 beseitigt, kann man eine neue Migration des 5er Kataloges versuchen, wenn die nicht klappt, dann auf alle Bilder die XMP Dateien schreiben lassen und dann alle Bilder in einen neuen leeren Katalog importieren, das müsste sogar mit einem abgelaufenen Abo funktionieren.

vor 17 Stunden schrieb Rolfneck:

Es ist nun recht mühsam, Verzeichnisweise (das geht!) im lightroom-Katalog den Speicherort der Fotos zu korrigieren. Besser wäre es, mal zu schauen, wo die Fragezeichen-Dateien mal gespeichert waren:

zuerst Rechtsklick und "im Explorer anzeigen" wählen, und dann auf den kleinen Text in der Meldung achten:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb kdww:

Dann kann man entweder in LR die Bilder neu zuordnen, oder alternativ im Dateibrowser die Files an den Ort verschieben, an dem sie von LR erwartet werden.

Eigentlich nicht wenn man ein Backup hat und/oder weiss was man tut. In diesem Fall bin ich nicht sicher, inwiefern Hilfe sinnvoll/möglich ist.

vor 3 Stunden schrieb kdww:

Die Fragezeichen deuten halt auch drauf hin, dass Bilder / Ordnerpfade ausserhalb LR geändert wurden. 

Sehe ich auch so.

Link zum Beitrag

Hallo, an Euch alle

Ich werde morgen meinen seit etwa 12 Monaten gebuchten Urlaub antreten (müssen) und bitte Euch herzlich um Verständnis dafür, dass ich mich frühestens am 27.02 hier wieder melden kann. Ich hoffe auf Euer Verständnis.

Mir ist inzwischen mit all Eueren Zuschriften klar geworden, dass an einer vollständigen Restaurierung des alten Kataloges 5.7.1 vor jedem weiteren upgrade kein Weg vorbei führt. 

Liebe Grüße und danke für alle Unterstützung

Sunny

bearbeitet von sunny08
Link zum Beitrag