Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Guten Morgen zusammen,

für den kommenden Wanderurlaub in Schottland nächstes Jahr, würde ich gerne mein Standardzoom (Tamron 28-75 2,8 G2) um ein lichtstarkes Weitwinkelzoom ergänzen.
Man hört ja recht viel gemischte Meinungen zum 16-28 (starke Verzeichnung, Vignettierung, etc) aber es soll ja trotzdem vom P/L her ein super Objektiv sein. Normalerweise würde ich sagen ok für knapp 800 Euro ein nobrainer und kaufen aber mit der aktuellen CB Aktion von Sigma könnte ich das 14-24 mm Art für unter 1200 euro bekommen. Daher meine Frage ob sich der Aufpreis von ca 300 Euro lohnt. Es würde zwar wehtun aber für einen deutlichen Qualitätssprung würde ich es verkraften :).

Danke im Voraus

Gruß Thomas

bearbeitet von Thozi
Link zum Beitrag

• 3 months later...

hallo Thomas, Wanderurlab meint Landschaftsfotografie nehme ich mal an.

14/16 für Landschaft eher weniger. Oder es müsste etwas im Vordergrund sein ein Stein, Eis, Schiffspoller was auch immer das Foto interessant macht. Landschaft mache ich ab 18/24/35mm.

Bei Innenaufnahmen könnte 14 nützlich sein und selbstverständlich für die Milchstrasse. 

14-24 findet man Gebraucht eher selten so um die 820, neu in der Schweiz  ab 1168.- das währe meine Wahl.

grüsse

uuups schon länger her deine Frage....

bearbeitet von noel
Link zum Beitrag

@Thozi

450 vs. 795 Gramm wären für mich für einen Wanderurlaub durchaus ein Argument. Einen 800 Gramm Klopper würde ich jedenfalls nicht mitschleppen. Es sei denn dass der Wetterschutz (Schottland) unbedingt gewünscht wird.

bearbeitet von WRDS
Link zum Beitrag

Sorry, hatte den thread schon komplett vergessen da niemand geantwortet hatte 😅. Aber hatte damals im blackfriday deal + Sigma cashback zugeschlagen und das art gekauft. Und ja, ich habe die Größe und das Gewicht durchaus unterschätzt…

In der Tat ein ganz schöner Klopper…aber die Bilder sind super. Im Rucksack macht sich das Gewicht bisher nicht wirklich bemerkbar.

bearbeitet von Thozi
Link zum Beitrag