Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Nikon stellt heute mit dem Nikkor Z 17–28 mm 1:2,8 ein Weitwinkel-Zoom für das Nikon Z Vollformat-System vor.

Die deutsche Pressemitteilung nennt weder Preis noch Verfügbarkeit, in den USA lässt es sich bereits für ca. 1.200 US-Dollar vorbestellen (bei B+H / Adorama).

Technische Daten Nikkor Z 17–28 mm 1:2,8

Typ Nikon-Z-Bajonett
Format FX-FORMAT
Brennweite 17–28 mm
Lichtstärke 1:2,8
Kleinste Blende 22
Optischer Aufbau 13 Linsen in 11 Gruppen (einschließlich zwei ED-Glas-Linsen, eine Super-ED-Glas-Linse und drei asphärische Linsen)
Bildwinkel FX-Format: 104° bis 75°, DX-Format: 79° bis 53°
Brennweitenskala Millimeterskala (17, 20, 24, 28)
Fokussiersystem Innenfokussierung
Naheinstellgrenze 17-mm-Zoomposition: 0,19 m, 20-mm-Zoomposition: 0,23 m, 24-mm-Zoomposition: 0,26 m, 28-mm-Zoomposition: 0,26 m (gemessen ab Sensorebene)
Maximaler Abbildungsmaßstab 1:5,3
Anzahl der Blendenlamellen 9 (Blendenöffnung mit abgerundeten Lamellen)
Blendenbereich 2,8 bis 22
Filterdurchmesser 67 mm (P = 0,75 mm)
Durchmesser x Länge (ab Objektivanschluss) ca. 75 × 101 mm
Gewicht ca. 450 g
Autofokus Ja
Innenfokussierung Ja
Fokussierung Autofokus, manueller Fokus
Mitgeliefertes Zubehör Objektivdeckel LC-67B (vorderer Deckel), Objektivdeckel LF-N1 (hinterer Deckel), Gegenlichtblende HB-107, Objektivtasche CL-C1

WEITE REISEN. WEITE PERSPEKTIVEN. MIT DEM NEUEN NIKKOR Z 17–28 MM 1:2,8

Amsterdam, Niederlande, 20. September 2022: Heute stellt Nikon sein bisher leichtestes Vollformat-Weitwinkel-Zoomobjektiv für spiegellose Kameras vor: das NIKKOR Z 17–28 mm 1:2,8. Dieses lichtstarke Ultraweitwinkelzoom ist unverzichtbar auf Reisen und für Events und kreatives Storytelling. Es wurde entwickelt, um Fotograf:innen und Filmschaffenden größere schöpferische Bandbreite zu ermöglichen – ohne zusätzliches Gewicht.

Das NIKKOR Z 17–28 mm 1:2,8 ist das perfekte Objektiv für faszinierende Ausblicke und formatfüllende Nahaufnahmen, um verschiedene visuelle Geschichten aus einzigartiger Perspektive zu erzählen. Landschaften oder Städteansichten. Weitläufiger Himmel oder Straßenszenen. Fassaden oder Innenräume. Fotograf:innen können mit dem Brennweitenbereich von 17–28 mm sowohl detailreiche Weitwinkelaufnahmen als auch Nahaufnahmen aus gewagten Perspektiven machen. Filmschaffende können Betrachter:innen mit weiten Aufnahmen in eine Szene hineinziehen oder in engen Räumen ein Gefühl von Weite schaffen.

Das NIKKOR Z 17–28mm 1:2,8 wurde entwickelt, um selbstbewusste und kreative Weitwinkelfotografie zu ermöglichen. Es ist sowohl vielseitig als auch einfach zu bedienen. Die hohe Lichtstärke von 1:2,8 eignet sich perfekt für die Available-Light-Fotografie oder die kreative Arbeit mit Belichtungszeiten. Bei Offenblende liefert das Objektiv eine wunderbare Hintergrundunschärfe. Bei dramatischen Ultraweitwinkel-Nahaufnahmen profitieren Fotograf:innen von der Naheinstellgrenze von nur 0,19 m, die scharfe, klare Ergebnisse aus nächster Nähe ermöglicht. Darüber hinaus ermöglicht der große Zoomring des Objektivs eine bequeme Handhabung und stabiles Fotografieren. Nikons reaktionsschneller Autofokus stellt sicher und schnell auf das Motiv scharf. Nah wie fern.

Zurab Kiknadze, Product Manager, Nikon Europe, ist von dem Objektiv überzeugt: „Wenn Sie reisen, Veranstaltungen fotografieren oder einfach gerne Geschichten erzählen – dann ist das NIKKOR Z 17–28 mm 1:2,8 das Werkzeug der Wahl für packende Kompositionen und dramatische Perspektiven. Lassen Sie das Ultraweitwinkelzoom auf Ihrer Kamera und nehmen Sie es mit – bei der Suche nach neuen Inspirationen oder um bekannte Orte aus gewagten Perspektiven wiederzuentdecken.”

WICHTIGSTE AUSSTATTUNGSMERKMALE: NIKKOR Z 17–28 MM 1:2,8

• Leichtes 17–28-mm-Ultraweitwinkelzoom: Hervorragende Schärfe und weniger Verzeichnung, und das sogar bei 17-mm-Ultraweitwinkelbereich Aufnahmen.
  • Kurze Naheinstellgrenze: Diese Naheinstellgrenze von nur 0,19 m bietet für scharfe, klare Ergebnisse aus nächster Nähe.
  • Durchgängige, hohe Lichtstärke von 1:2,8: Für eine gleichmäßige Belichtung über den gesamten Zoombereich. Großartig für die Available-Light-Fotografie oder kreatives Gestalten mit Belichtungszeit und Tiefenschärfe.
  • Wunderbare Hintergrundunschärfe: Der große Durchmesser des Z-Bajonetts, die Lichtstärke von 1:2,8 und die Blende mit neun abgerundeten Lamellen ermöglichen eine sanfte, natürlich wirkende Hintergrundunschärfe beim Fotografieren mit Offenblende. Das Bokeh wird beim Fotografieren aus geringer Entfernung akzentuiert.
  • Auch geeignet für Filme: Filmaufnahmen werden nicht durch Geräusche ruiniert, die bei der Fokussierung entstehen. Focus-Breathing wird stark unterdrückt. So gelingen Schärfewechsel in der Szene ohne störende Änderungen des Bildwinkels.
  • Sicher im Fokus: Der Autofokus ist schnell und arbeitet gleichmäßig, leise und präzise.
  • Leichte Steuerung: Die anpassbare Lautlossteuerung und der breite Zoomring sind beim Blick durch den Sucher einfach zu bedienen.
  • Reisebereit: Leicht, mit nur ca. 450 g. Das Objektiv ist gegen Staub und Wassertropfen abgedichtet.¹

*¹ Eine Staub- und Tropfwasserresistenz des Objektivs kann nicht in allen Situationen und unter allen Bedingungen garantiert werden.

Link zum Beitrag

Anstelle eines Tamron A046 für Nikon Z, nun ein Nikon gebrandeter Klon. Das Tamron 17-28 kostet aktuell 799 Euro, wenn Nikon in den USA 1200 US-$ aufruft ....

wird es in Europa bestimmt auch bei 1199 oder 1299 Euro landen.

vor 7 Stunden schrieb WeirdPhoton:

So kann es weitergehen...👍

Ach wirklich ....?

bearbeitet von x_holger
Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb x_holger:

Anstelle eines Tamron A046 für Nikon Z, nun ein Nikon gebrandeter Klon. Das Tamron 17-28 kostet aktuell 799 Euro, wenn Nikon in den USA 1200 US-$ aufruft ....

wird es in Europa bestimmt auch bei 1199 oder 1299 Euro landen.

Ach wirklich ....?

Calumet hat gerade den Preis bekanntgegeben: € 1349,-

Link zum Beitrag

Also 550 Euro Aufpreis für die Anpassung an das Nikon Design....

Als Tamron 17-28 für Nikon Z würde es 799 Euro kosten. Allerdings gibt Nikon die Spezifikationen des Z-Mount für Fremdhersteller nicht frei, also bleibt den Nikon Fotografen nichts anderes übrig als die 550 Euro Aufpreis zu zahlen.

Schon das Nikon Z 28-75 war ein Tamron 28-75 der vorletzten Saison, ein inzwischen veraltetes Tamron-Modell.

Ich kann solchen Praktiken nichts Positives abgewinnen, für mich ein Grund Nikon weiterhin zu meiden.

Link zum Beitrag

Ich denke, dass man an diesem Vorgehen gut merken kann, dass Nikon ordentlich unter dem Druck ächzt, schnell zusätzliche Z-Linsen rauszuhauen zu müssen. Die eigenen Entwicklungs- und Produktionskapazitäten sind wahrscheinlich hoffnungslos überlastet und finanzielle Mittel dürften auch nicht im Überfluss vorhanden sein. Dann kommt halt sowas dabei raus. Und dann ist es vermutlich auch erst Mitte 2023 wirklich lieferbar.

Im Nachhinein bin ich froh, dass ich aufgrund der ewigen Lieferzeit beim 800er, wieder Abstand von Nikon genommen hab. Nach neuesten Gerüchten soll ja die Z8 auch erst 08/2023 vorgestellt werden, welche dann vermutlich irgendwann 2024 lieferbar ist...

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 30 Minuten schrieb x_holger:

Allerdings gibt Nikon die Spezifikationen des Z-Mount für Fremdhersteller nicht frei, also bleibt den Nikon Fotografen nichts anderes übrig als die 550 Euro Aufpreis zu zahlen.

Stimmt nicht. Das hat sich geändert. Tamron hat bereits das 70-300 für Z Mount unter eigenem Namen angekündigt. Nikon lizenziert den Z Mount.

Bei Voigtländer https://www.voigtlaender.de/z-anschluss/

ist folgendes zu lesen:

Zitat

Dieses Produkt wurde im Rahmen einer Lizenzvereinbarung mit der Nikon Corporation entwickelt und hergestellt.

Link zum Beitrag

Ich kann nicht wirklich nachvollziehen, wieso man eine Preisdifferenz zwischen einem angekündigten Listenpreis und dem Preis der billigsten Internetbude berechnen muss. Es gibt verschlafene Internethändler, welche das Tamron zu deutlich vierstelligen Preisen anbieten. Irgendwo in diesen Regionen dürfte der einstige Einführungspreis zu suchen sein. Da Tamron keinen Webshop hat, gibt es hier keinen "offiziellen" Preis.

Beim Nikon wird - einer seit langem nicht nur in der Fotobranche üblichen Praxis folgend - von der frischen Milch erst einmal der Rahm abgeschöpft. Vom Geld der "Early Adopter", welche jeden Preis dafür zahlen, das erste Unpacking Video online zu stellen, lässt sich trefflich wirtschaften. Nach einem halben Jahr bzw. nach Abarbeitung der Vorbestellungen kann man sich dann schrittweise der Vernunftgrenze annähern. Ab Weihnachten 2023 könnte sich der Aufschlag dann in der Gegend von 200 Euro konsolidieren.

bearbeitet von tengris
Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb WRDS:

Stimmt nicht. Das hat sich geändert. Tamron hat bereits das 70-300 für Z Mount unter eigenem Namen angekündigt. Nikon lizenziert den Z Mount.

Bei Voigtländer https://www.voigtlaender.de/z-anschluss/

Ah, stimmt das 70-300 wurde von Tamron für Z angekündigt.... allerdings auch eines der preiswertesten Zooms im ganzen Tamron-Programm für mirrorless, mag sein, dass Nikon das als zu unambitionierte Massenware durchgehen ließ ..... Vielleicht ist es auch ein Deal zwischen Nikon und Tamron, das 70-300 dürft ihr, das 28-75 und das 17-28 stellt ihr für Nikon her.... De Fakto werden auch das Nikon Z 28-75 und das Z 17-28 von Tamron im Wesentlichen hergestellt werden.

Voigtländer lasse ich in diesem Zusammenhang nicht gelten, da Voigtländer ausschließlich Objektive für manuellen Fokus mit Z-Mount herstellt, die sind sowieso keine Konkurrenz zu AF-Objektiven .... da tut die Lizenz für die elektronische Datenübertragung nicht weh.

Link zum Beitrag

vor 58 Minuten schrieb tengris:

Ich kann nicht wirklich nachvollziehen, wieso man eine Preisdifferenz zwischen einem angekündigten Listenpreis und dem Preis der billigsten Internetbude berechnen muss....

1. Calumet ist weder ein verschlafener Internethändler noch die billigste Internetbude, sondern ein bekannter Foto-Filialist mit marktüblichen Preisen (den ich persönlich aus anderen Gründen nicht schätze....)

2. Ich vergleiche die Preise des Tamron 17-28 für Sony und des Nikon Z 17-28 beim gleichen Händler: 799,- vs. 1349,- (VORAUSSICHTLICH AB 27.10.2022 lieferbar)

Daran ist erst mal nichts auszusetzen.

Bei der Preisgestaltung sehe ich eher nikoninterne Mechanismen, das Nikon Z 2,8/17-28 kostet genauso viel wie das Nikon Z 4,0/14-30....

Da es ja offziell ein vollwertiges Nikon-Objektiv ist und die Tamron Herkunft nicht erwähnt wird, wäre ja auch schwer zu vermitteln, warum es deutlich billiger sein sollte ....

Das Nikon Z 28-75 gibt es ja inzwischen eine Weile und es hat genau 50,- Euro gegenüber dem UVP eingebüßt... insofern ist die Erwartung, dass das Z 17-28 in kurzer Zeit um 350 Euro gegenüber dem UVP billiger werden sollte, ziemlich realitätsfern.

bearbeitet von x_holger
ergänzt
Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb tgutgu:

Die klassische 16-35mm Variante ist deutlich universeller.

Kommt halt drauf an in welcher Hinsicht man universeller sein möchte. Manche verwenden auch für von Lichtstärke profitierenden Anwendungen gerne Zooms im UWW-Bereich und dann landet man bei den f/2.8ern. Durch den deutlich geringeren Preis und die höhere Kompaktheit der Tamrons gegenüber den üblichen f/2.8ern der Kamerahersteller, hat man hier schon interessante Alternativen im Angebot.

Link zum Beitrag

vor 6 Stunden schrieb tgutgu:

1 7-28mm wäre für mich ein zu weit eingeschränkter Bildwinkelbereich und daher völlig uninteressant. Ich würde eher auf eine Blende Lichtstärke verzichten als Abstriche beim Bildwinkel zu machen. Die klassische 16-35mm Variante ist deutlich universeller.

In der Landschaftsfotografie stimmt das - da bin ich sogar für das 14-30mm F4 Nikkor froh. Aber einige brauchen halt Lichtstärke, und können dabei gut auf etwas Bildwinkel verzichten. 17mm sind ja auch schon weit. Ich kann mich erinnern, dass ich im Leicaflex- Zeitalter glücklich über einen 19mm Weitwinkel war. 

bearbeitet von Markus B.
Link zum Beitrag