Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Guten Tag an alle,

es ist mal wieder zum Verzweifeln: die Abwägung, welches Übel nun das kleinere ist!

Meine Ausgangslage:

2019 bin ich von der Sony a7 auf die Fuji XT-3 umgestiegen. Also von Vollformat auf APS-C (dazu noch X-Trans) - ein absoluter Schock für mich. Nicht nur vom Unterschied der Sensorengröße (und der damit einhergehenden Einbußen des Dynamikumfangs), sondern auch ein jahrelanger Kampf mit den eigensinnigen Sonderwegen Fujis bezüglich deren Formaten. Ich habe Unmengen an Geld und Zeit in Tests mit verschiedenen Softwares, Farbkarten und Objektiven gesteckt aber ich war nie von den Ergebnissen überzeugt. Vor ein paar Tagen bin ich dann auf folgendes Video gestoßen:

Dazu noch eine Interessante Diskussion in einem anderen Forum:

https://www.eoshd.com/comments/topic/60753-color-detail-issues-in-fujifilm-video-files/

Also kann man davon ausgehen, dass die Hardware von Fuji (vor allem der X-Trans-Sensor) bezüglich Video einfach Schrott ist und man hinter diesen ganzen Features mit 10bit-Video, 60fps, All-Intra etc, was 2018 wirklich impressiv erschien, einfach nur die großen Einbußen von dem hier nachgewiesenen Farbmatsch in Videos verstecken wollte.. Dieses Problem gilt auch (zwar nicht so etrem) für Fotos der Fujis. Es gibt dazu noch einen Thread in einem weiteren Forum, wo nachgewiesen wird, dass das alles auf die Kappe des unsinnigen X-Trans-Layouts geht. Das alles aber nur am Rande.

Heute:

Da die XT-3 nun auch in die Jahre gekommen ist, möchte ich mich nach etwas anderem umsehen, zumal ich von Fuji nicht überzeugt bin, und deren Kameras in Zukunft meiden werde. Mit Sony bin ich ja schon einmal gut gefahren, daher dachte ich mir, dass ich entweder zur Sony a7iii oder der etwas neueren Sony a7c wechseln sollte. Beide überzeugen mich aber nicht ganz. Denn, so wie viele andere, wünsche ich mir die Eierlegende Wollmilchsau, eine Kamera, die für Fotos und Videos gleichermaßen gut taugt. Ich bin nur ein Hobbyfotograf/-filmer, schon seit Kindertagen. Einfach die Kamera rausnehmen und beim Spazieren, mit Freunden oder der Familie schöne Momente aufnehmen. Da ich dazumal, neben meiner Sony a7, einen Camcorder hatte, bin ich von den Zoom-Qualitäten, die Camcorder an den Tag legen, etwas verwöhnt. Ich bin mir bewusst, dass das physikalisch nicht so ohne Weiteres geht (ganz zu schweigen preislich), mit einer Full-Frame-Kamera so rumzuzoomen, wie mit einem 1-Zoll-Camcorder.

Nachdem ich auf YouTube und in Forum ein paar Vergleiche und Empfehlungen angesehen habe, bin ich irgendwann auf die Panasonic Lumix S5 gestoßen. Die fällt nämlich auch so in den Preisrahmen von 2000€, die ich bereit wäre, für einen Kamerabody auszugeben. Bei dieser Kamera macht mich aber etwas stutzig, nämlich, dass sie bei ihrem Erscheinen 2020 noch so um die ~1800€ gekostet hat und nun knapp 300-400€ gefallen ist. Man bekommt sie mit zwei Starterlinsen bei Amazon schon für knapp 2100€. Was ist da los? Die Sonys sind seit Jahren kaum billiger geworden.. So wie ich das mitbekommen habe, scheint bei der Panasonic der einzige große Makel, der schlechte (bzw. langsamere) Autofokus zu sein.

Wie sieht das denn zukunftsmäßig bei Panasonic aus? Werden die auch mal erschwingliche Linsen anbieten oder gibt es bei denen für das L-Mount für immer nun diese zu Mörderpreisen nur aus eigenem Hause?

Was das Fotografieren angeht, dürften sich beide Hersteller wohl in etwa das Wasser reichen. Aber was das Filmen betrifft: Die Sonys sind mit ihren 30fps, 8-bit, 100 mbits ein Witz. Da gefällt mir die Panasonic S5 schon besser, noch dazu, was möglich wäre, wenn man einen externen Recorder dazu nimmt. Und die Stabilisierung ist wohl auch um Längen besser, als bei den Sonys.

Meint ihr, ich fahre dieses Mal gut mit der Panasonic oder hättet ihr noch andere Alternativen im Preisrahmen von 2000€ für Body, die es mit Sony a7iii/a7c und Panasonic S5 aufnehmen können?

Mit Canon, Nikon usw. bin ich nicht ganz so firm.

Vielen Dank für Anregungen.

Link zum Beitrag

Jeder muss seine eigenen Prioritäten setzen und sich überlegen was für ihn jeweils das Beste ist. Bei der S5 finde ich aktuell vor allem die Serie mit den F1.8 Festbrennweiten spannend.

Aktuell entscheiden sich mehr Leute für Sony aber die S5 hat auch ihre Liebhaber. Hier ist ein Video dass genau diesen Vergleich macht:

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Ranz92:

Wie sieht das denn zukunftsmäßig bei Panasonic aus? Werden die auch mal erschwingliche Linsen anbieten oder gibt es bei denen für das L-Mount für immer nun diese zu Mörderpreisen nur aus eigenem Hause?

Sigma ist Mitglied der L-Mount Allianz und du kannst jetzt schon Sigma Objektive für L-Mount kaufen. Sollte eigentlich inzwischen allgemein bekannt sein.  Andere Hersteller werden jedoch kaum dazu kommen. Es sei denn sie treten der L-Mount Allianz bei. Das ist jedoch keine offene Gemeinschaft. Das was ich bis jetzt vom Panasonic AF gesehen / gelesen habe, hat mich nicht überzeugt.

Bei Sony bekommst du auch in der A7C einen sehr guten Autofokus (sie kann bereits das Echtzeittracking) und du hast die grösste Objektivauswahl auf dem Markt und zwar in allen Preisklassen und auch von vielen Fremdanbietern. Es kommen auch in  kurzem Abstand neue Objektive dazu. Ob die 7C für dich das Richtige ist, weiss ich allerdings nicht. Die kauft man sich üblicherweise weil man eine sehr kleine Vollformatkamera haben will. Für dich wäre vermutlich die Alpha 7 IV besser geeignet. Da hast du die aktuellste Technik drin. Ist halt etwas teurer. Aber dafür könnte man unter Umständen bei den Objektiven ohne Qualitätseinbussen sparen. Das ist anderswo nicht so ohne weiteres möglich.

Welche Objektive oder Brennweitenbereiche brauchst du denn?

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Zitat:

"Die Sonys sind mit ihren 30fps, 8-bit, 100 mbits ein Witz. Da gefällt mir die Panasonic S5 schon besser, noch dazu, was möglich wäre, wenn man einen externen Recorder dazu nimmt. Und die Stabilisierung ist wohl auch um Längen besser, als bei den Sonys."

Ich weiß, dass die Sony von den Specs her nicht im Forenquartett gewinnen kann. Aber seit ich die a6600 mit dem 18-135 habe, filme ich viel mehr als vorher. Warum? Die Videos (4K, 24 B/s) sehen für mich sehr gut aus. Hohe Auflösung, Farben wie gewünscht. Da Sony beim Filmen das interne DRO anwendet, werden Schatten etwas aufgehellt, Lichter gedimmt und die Videos sehen für meinen Geschmack sehr brauchbar aus. Nachbearbeiten bedeutet bei mir nur Schneiden und ggf. mal die Helligkeit anpassen. Ich mache bei Video kein Color-Grading. Wenn Du letzteres machst, ist 8Bit nicht ideal. Machst Du kein Color-Grading, dann reichen m.E. die 8Bit voll aus. Du schaust Dir ja das Video im Stream an und nicht als Einzelbild an. Da ist das Auge mit dem Erfassen der Menge an Details so beschäftigt, dass ein Unterschied zwischen 8 Bit und 10 Bit m.E. nur sichtbar wird, wenn ich die Einzelframes einzeln analysiere.

Für Sony spricht m.E. auch der völlig unkomplizierte CAF beim Filmen. Man braucht kein Manual, um einen zuverlässigen AF zu haben. 

Aus der Hand gefilmt wackelt auch bei Sony nix (sofern IBIS oder OIS vorhanden). Wenn man mit der Kamera aber beim Filmen selber auch noch in Bewegung ist, würde ich wohl eher zur Pana greifen. Die hat m.W. nach wirklich eine bessere Stabilisierung. Oder man nimmt einen Gimbal.

Die A7c hat noch die Option, die Filmclips mit einer Sony-Software (Catalyst Browse) zu stabilisieren, was wohl die aktuell beste Option für smoothe Videos darstellt. Schau Dir mal in Youtube Videos zu Catalyst an, Du wirst schnell merken, dass das eine sehr interessante Option ist.

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb Ranz92:

Die fällt nämlich auch so in den Preisrahmen von 2000€, die ich bereit wäre, für einen Kamerabody auszugeben.

Relevant ist der Preis für das ganze System das immer aus Body und Objektiven besteht. Wer nur den Preis des Bodys anschaut fällt oft auf die Nase, wenn es für den ach so günstigen  Body leider nur teure und sehr teure Objektive gibt.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

5 hours ago, der_molch said:

... informiere dich bitte mal zu den AF-Eigenheiten bei Panasonic ( speziell im Video-Modus [ DFD-AF Pumpen]).

Was schönes zum Lesen zur S5: https://www.foto-schuhmacher.de/artikel/hardware/panasonic-s5.html

Sehr aufschlussreich. Vielen Dank dafür. Allerdings hat mich das noch nicht zu 100% von der Panasonic S5 abgebracht, denn ich hätte gerne noch gewusst, ob es mit den Firmware-Updates seit dem Erscheinen der Kamera vor zwei Jahren eine signifikante Verbesserung bezüglich des AF gab oder ob das nur billiges Flicken war. Gibt es da einen guten Vergleichstest 2020 vs. 2022?

5 hours ago, beerwish said:

Jeder muss seine eigenen Prioritäten setzen und sich überlegen was für ihn jeweils das Beste ist. Bei der S5 finde ich aktuell vor allem die Serie mit den F1.8 Festbrennweiten spannend.

Aktuell entscheiden sich mehr Leute für Sony aber die S5 hat auch ihre Liebhaber. Hier ist ein Video dass genau diesen Vergleich macht:

Danke auch dafür. Leider ist dies ein aufgeblähtes Wischi-Waschi-Video, welches speziell auf meinen Fall nicht zutrifft. Ohne diesen Typen weiter zu kennen, würde ich mal sagen, dass er eher professionell unterwegs ist. Sieht man allein schon an den ständigen Einblendungen, wo er da im Ganzkörper-Gear rumläuft. Sowas ist für mich als Gelegenheits-/Hobbyfilmer völlig uninteressant. Zumal er am Ende auch sagt, dass er nicht nur mit der Panasonic arbeitet, sondern daneben auch mit der Sony. Das täte ich auch gern. Habe dazu aber leider nicht das Geld.

4 hours ago, WRDS said:

Sigma ist Mitglied der L-Mount Allianz und du kannst jetzt schon Sigma Objektive für L-Mount kaufen. Sollte eigentlich inzwischen allgemein bekannt sein.  Andere Hersteller werden jedoch kaum dazu kommen. Es sei denn sie treten der L-Mount Allianz bei. Das ist jedoch keine offene Gemeinschaft. Das was ich bis jetzt vom Panasonic AF gesehen / gelesen habe, hat mich nicht überzeugt.

Bei Sony bekommst du auch in der A7C einen sehr guten Autofokus (sie kann bereits das Echtzeittracking) und du hast die grösste Objektivauswahl auf dem Markt und zwar in allen Preisklassen und auch von vielen Fremdanbietern. Es kommen auch in  kurzem Abstand neue Objektive dazu. Ob die 7C für dich das Richtige ist, weiss ich allerdings nicht. Die kauft man sich üblicherweise weil man eine sehr kleine Vollformatkamera haben will. Für dich wäre vermutlich die Alpha 7 IV besser geeignet. Da hast du die aktuellste Technik drin. Ist halt etwas teurer. Aber dafür könnte man unter Umständen bei den Objektiven ohne Qualitätseinbussen sparen. Das ist anderswo nicht so ohne weiteres möglich.

Welche Objektive oder Brennweitenbereiche brauchst du denn?

Ist das so? Ich bin da leider absolut nicht informiert. Habe in sämtlichen Foren als Minus-Punkt immer gelesen, dass es kaum Objektive für die S5 gibt, die erschwinglich sind und kaum von anderen Herstellern, als Panasonic angeboten werden. Gibt es da eine Übersicht?

4 hours ago, noreflex said:

Zitat:

"Die Sonys sind mit ihren 30fps, 8-bit, 100 mbits ein Witz. Da gefällt mir die Panasonic S5 schon besser, noch dazu, was möglich wäre, wenn man einen externen Recorder dazu nimmt. Und die Stabilisierung ist wohl auch um Längen besser, als bei den Sonys."

Ich weiß, dass die Sony von den Specs her nicht im Forenquartett gewinnen kann. Aber seit ich die a6600 mit dem 18-135 habe, filme ich viel mehr als vorher. Warum? Die Videos (4K, 24 B/s) sehen für mich sehr gut aus. Hohe Auflösung, Farben wie gewünscht. Da Sony beim Filmen das interne DRO anwendet, werden Schatten etwas aufgehellt, Lichter gedimmt und die Videos sehen für meinen Geschmack sehr brauchbar aus. Nachbearbeiten bedeutet bei mir nur Schneiden und ggf. mal die Helligkeit anpassen. Ich mache bei Video kein Color-Grading. Wenn Du letzteres machst, ist 8Bit nicht ideal. Machst Du kein Color-Grading, dann reichen m.E. die 8Bit voll aus. Du schaust Dir ja das Video im Stream an und nicht als Einzelbild an. Da ist das Auge mit dem Erfassen der Menge an Details so beschäftigt, dass ein Unterschied zwischen 8 Bit und 10 Bit m.E. nur sichtbar wird, wenn ich die Einzelframes einzeln analysiere.

Für Sony spricht m.E. auch der völlig unkomplizierte CAF beim Filmen. Man braucht kein Manual, um einen zuverlässigen AF zu haben. 

Aus der Hand gefilmt wackelt auch bei Sony nix (sofern IBIS oder OIS vorhanden). Wenn man mit der Kamera aber beim Filmen selber auch noch in Bewegung ist, würde ich wohl eher zur Pana greifen. Die hat m.W. nach wirklich eine bessere Stabilisierung. Oder man nimmt einen Gimbal.

Die A7c hat noch die Option, die Filmclips mit einer Sony-Software (Catalyst Browse) zu stabilisieren, was wohl die aktuell beste Option für smoothe Videos darstellt. Schau Dir mal in Youtube Videos zu Catalyst an, Du wirst schnell merken, dass das eine sehr interessante Option ist.

Zwar bin ich nur Hobbyfotograf-/filmer aber ich bearbeite meine Fotos und Videos am PC mit großer Sorgfalt nach. Diesen ganzen Fertig-aus-der-Kamera-Schnickschnack mag ich nicht. Kein JPEG, sondern RAW. So auch beim Filmen am besten RAW oder zumindest gutes Log. Das V-Log der Panasonic soll auch besser performen als das S-Log der Sony.

3 hours ago, WRDS said:

Relevant ist der Preis für das ganze System das immer aus Body und Objektiven besteht. Wer nur den Preis des Bodys anschaut fällt oft auf die Nase, wenn es für den ach so günstigen  Body leider nur teure und sehr teure Objektive gibt.

Das ist mir bewusst, aber ich tendiere eher zur Panasonic, da mir Sony a7iii überaltet erscheint, mir die Sony a7c wie eine Missgeburt der a7iii erscheint und die a7iv ist als Body allein für um die 2700€ einfach nicht drin..

bearbeitet von Ranz92
Link zum Beitrag

vor 28 Minuten schrieb Ranz92:

Habe in sämtlichen Foren als Minus-Punkt immer gelesen, dass es kaum Objektive für die S5 gibt, die erschwinglich sind und kaum von anderen Herstellern, als Panasonic angeboten werden.

Es gibt ja nicht nur Foren, sondern auch  Herstellerseiten. Bitte schau dort nach. Man muss ich schon auch selber etwas zu helfen wissen. Das ist heutzutage im Internetzeitalter kein Problem mehr.

Gibt es da eine Übersicht?

Keine Ahnung. Ich bin Sony und Olympus Nutzer. Bei E-Mount habe ich einen sehr guten Überblick. Bei mFt inzwischen auch.

Das ist mir bewusst, daher tendiere ich ja auch eher zu Panasonic, da mir Sony a7iii überaltet erscheint, mir die Sony a7c wie eine Missgeburt der a7iii erscheint und die a7iv das von dir hier erwähnte Kriterium erfüllt, zu teuer zu sein.

Den Eindruck habe ich nicht, sonst würdest du nicht immer nur von den Bodys reden. Und nein die 7C ist keine Missgeburt. Du kannst weder filmen noch fotografieren ohne Objektiv. Aber das weisst du ganz sicher.

Mach dir eine Tabelle mit den Bodys UND den gewünschten Objektiven und addiere die Preise. Dann geht dir vielleicht ein Licht auf. Oder auch nicht. Wenn du nur ein Standardzoom willst und dir der AF egal ist, dann ist es vermutlich auch egal was du kaufst.

Ich würde dringend raten die Kameras selber zu testen.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

„Kaum Objektive für die S5“ ist reichlich übertrieben. E-Mount und MFT liegen zweifellos weit vorne, aber es gibt mittlerweile auch Einiges im L-Mount-System. Die I-Series bzw. Contemporaries von Sigma und die 1.8er Festbrennweiten von Lumix sind nach meiner Erfahrung sehr gut und nicht zu teuer, auch das Lumix 20-60 ist gut und günstig. Die liegen i. d. R. deutlich unterhalb von 1.000 Euro. 

Panasonic hat nicht nur m. E. den Fehler gemacht, zu Beginn ihres KB-Engagements ausschließlich große und teure Kameras und Linsen angeboten zu haben. Die S5 und auch die günstigen Festbrennweiten hätten viel früher kommen müssen. Ich denke, dass die S5 sehr günstig angeboten wird, um das System zu pushen. Besser spät als nie. Panasonic hat neulich erst die Kooperation mit Leica gefestigt, um den L-Mount mache ich mir erstmal keine Sorgen.

Der AF ist für mich völlig ausreichend, aber es geht natürlich besser, insbesondere dann, wenn man möchte, dass die Dinge automatisch ohne viel Einarbeitung passieren. Menschen- und Augen-Erkennung funktionieren aber auch sehr gut, reichen aber nicht an Sony ran.

Für mich passt die S5 absolut. Ich habe mir, anders als geplant, kurzfristig ziemlich viele Objektive unterschiedlicher Preisklassen zugelegt, darunter auch 2x Altglas, das sich sehr gut adaptieren lässt.

Link zum Beitrag

Es war ein sehr kluger Schachzug Sigma ins L-Mount Boot zu holen. Sonst sähe es eher düster aus mit der Objektivauswahl. So deckt Sigma so gut wie alles ab was man so braucht. Nur ein 70-200 f2.8 fehlt immer noch. Das ist inzwischen der Running Gag oder Vaporware. Keine Ahnung auf was Sigma wartet.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

23 minutes ago, WRDS said:

Es gibt ja nicht nur Foren, sondern auch  Herstellerseiten. Bitte schau dort nach. Man muss ich schon auch selber etwas zu helfen wissen. Das ist heutzutage im Internetzeitalter kein Problem mehr.

Keine Ahnung. Ich bin Sony und Olympus Nutzer. Bei E-Mount habe ich einen sehr guten Überblick. Bei mFt inzwischen auch.

Den Eindruck habe ich nicht, sonst würdest du nicht immer nur von den Bodys reden. Und nein die 7C ist keine Missgeburt. Du kannst weder filmen noch fotografieren ohne Objektiv. Aber das weisst du ganz sicher.

Mach dir eine Tabelle mit den Bodys UND den gewünschten Objektiven und addiere die Preise. Dann geht dir vielleicht ein Licht auf. Oder auch nicht. Wenn du nur ein Standardzoom willst und dir der AF egal ist, dann ist es vermutlich auch egal was du kaufst.

Von Objektiven habe ich tatsächlich wenig Ahnung. Wenn ich euch aber nun ausfragen würde, wie jeder Body + Objektiv X/Y/Z performt, hätten wir alle sehr schnell keinen Bock mehr. Für mich geht es hier erstmal um die Frage, ob es den Kauf der Panasonic S5 überhaupt wert wäre. Natürlich in Bezug auf meine Frage, ob in Zukunft auch mal erschwinglichere Objektive kommen bzw. wie es generell in der Zukunft mit Panasonic aussieht. Kann ja sein, dass da jemand was weiß. Den Kauf bzw. das Wechseln von Sony zu Fuji war für mich aus oben genannten Gründen eine absolute Fehlentscheidung. Sowas möchte ich nicht nochmal durchmachen. Beziehungsdrama.

Natürlich könnte ich mich selbst informieren (habe ich ja schon) aber mir erscheint es einfacher, jemanden, der vielleicht sogar vom Fach ist, hier im Forum zu fragen. Zwingt dich ja niemand, auf meine Frage zu antworten. Hast du ja schon mit dem "recherchier selbst" so beantwortet.

Bezüglich der Sony a7c:

In einem YouTube-Video habe ich gesehen, dass die immernoch das gleiche langweilige Auswahlmenü für die Videoeinstellungen hat, wie es damals bei meiner Sony a7 war. Die Sony a7 empfand ich schon für damalige Verhältnisse als überhaupt nicht videotauglich und das Auswahlmenü kam mir schon damals gimmickmäßig rüber, so nach dem Motto "Ach ja, n' bisschen filmen kann die auch noch.."

Das hätte man mal auffrischen können.

10 minutes ago, supmylo said:

„Kaum Objektive für die S5“ ist reichlich übertrieben. E-Mount und MFT liegen zweifellos weit vorne, aber es gibt mittlerweile auch Einiges im L-Mount-System. Die I-Series bzw. Contemporaries von Sigma und die 1.8er Festbrennweiten von Lumix sind nach meiner Erfahrung sehr gut und nicht zu teuer, auch das Lumix 20-60 ist gut und günstig. Die liegen i. d. R. deutlich unterhalb von 1.000 Euro. 

Panasonic hat nicht nur m. E. den Fehler gemacht, zu Beginn ihres KB-Engagements ausschließlich große und teure Kameras und Linsen angeboten zu haben. Die S5 und auch die günstigen Festbrennweiten hätten viel früher kommen müssen. Ich denke, dass die S5 sehr günstig angeboten wird, um das System zu pushen. Besser spät als nie. Panasonic hat neulich erst die Kooperation mit Leica gefestigt, um den L-Mount mache ich mir erstmal keine Sorgen.

Der AF ist für mich völlig ausreichend, aber es geht natürlich besser, insbesondere dann, wenn man möchte, dass die Dinge automatisch ohne viel Einarbeitung passieren. Menschen- und Augen-Erkennung funktionieren aber auch sehr gut, reichen aber nicht an Sony ran.

Für mich passt die S5 absolut. Ich habe mir, anders als geplant, kurzfristig ziemlich viele Objektive unterschiedlicher Preisklassen zugelegt, darunter auch 2x Altglas, das sich sehr gut adaptieren lässt.

Danke für die Übersicht. Auch @timeit Danke.

Gut, habe mir auf der von dir empfohlenen Seite auch mal die Sonys aufgerufen, da gibt es schon deutlich mehr von. Aber da muss ich mir erstmal Zeit nehmen und mir @WRDS Anregung annehmen und mal durchrechnen.

Link zum Beitrag

vor 26 Minuten schrieb Ranz92:

Von Objektiven habe ich tatsächlich wenig Ahnung. Wenn ich euch aber nun ausfragen würde, wie jeder Body + Objektiv X/Y/Z performt, hätten wir alle sehr schnell keinen Bock mehr.

Aber du wirst doch wohl wissen was für Objektive zu brauchst? Standardzoom? Telezoom? Festbrennweiten? Welche Brennweiten? Was hattest du bei Fuji?  Dann kann man dir durchaus Vorschläge machen. Die L-Mount Kollegen für L-Mount und z.b. ich für E-Mount. Das ist überhaupt kein Problem. Aber du redest nur immer von Bodys.

Für mich geht es hier erstmal um die Frage, ob es den Kauf der Panasonic S5 überhaupt wert wäre. Natürlich in Bezug auf meine Frage, ob in Zukunft auch mal erschwinglichere Objektive kommen bzw. wie es generell in der Zukunft mit Panasonic aussieht.

Woher soll das hier jemand wissen? Ich habe hier zwar eine Glaskugel aber wenn ich da reinschaue zeigt die mir leider nicht die Zukunft an. Und was heisst erschwinglich? Sind die Sigma Objektive zu teuer? Falls ja frage ich mich was du denn erwartest. Die Sigma Objektive sind definitiv erschwinglich und sonst sollte man sich überlegen ob man bei Vollformat richtig ist.  Bei Sony gibt es die eher noch günstigeren Tamron Objektive. Für L-Mount werden die in absehbarer Zeit kaum kommen, da Tamron nicht Mitglied des L-Mount Allianz ist.

. Den Kauf bzw. das Wechseln von Sony zu Fuji war für mich aus oben genannten Gründen eine absolute Fehlentscheidung. Sowas möchte ich nicht nochmal durchmachen. Beziehungsdrama.

Dann hast du dich vorher einfach nicht richtig informiert. Ich habe Fuji auch ausprobiert und nach einem halben Jahr alles wieder verkauft. Ich war einfach neugierig und habe Fuji und Sony parallel betrieben.

Bezüglich der Sony a7c:

In einem YouTube-Video habe ich gesehen, dass die immernoch das gleiche langweilige Auswahlmenü für die Videoeinstellungen hat, wie es damals bei meiner Sony a7 war. Die Sony a7 empfand ich schon für damalige Verhältnisse als überhaupt nicht videotauglich und das Auswahlmenü kam mir schon damals gimmickmäßig rüber, so nach dem Motto "Ach ja, n' bisschen filmen kann die auch noch.."

Das hätte man mal auffrischen können.

Das neue Menü gibt es ab der A7SIII. Die A7IV hat es auch. Die 7C ist zwei Jahre alt. Immerhin kann sie 4K, was die steinalte A7 von 2013 nicht konnte. Man bekommt überall nur was man bezahlt. Die 7III ist sogar viereinhalb Jahre alt.

Mir scheint einfach, dass deine Ansprüche nicht zum Budget passen.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

1 minute ago, WRDS said:

Aber du wirst doch wohl wissen was für Objektive zu brauchst? Standardzoom? Telezoom? Festbrennweiten? Welche Brennweiten? Was hattest du bei Fuji?  Dann kann man dir durchaus Vorschläge machen. Die L-Mount Kollegen für L-Mount und z.b. ich für E-Mount. Das ist überhaupt kein Problem. Aber du redest nur immer von Bodys.

Woher soll das hier jemand wissen? Ich habe hier zwar eine Glaskugel aber wenn ich da reinschaue zeigt die mir leider nicht die Zukunft an. Und was heisst erschwinglich? Sind die Sigma Objektive zu teuer? Falls ja frage ich mich was du denn erwartest. Die Sigma Objektive sind definitiv erschwinglich und sonst sollte man sich überleben ob man bei Vollformat richtig ist.  Bei Sony gibt es die recht günstigen Tamron Objektive. Für L-Mount werden die in absehbarer Zeit kaum kommen, da Tamron nicht Mitglied des L-Mount Allianz ist.

Dann hast du dich vorher einfach nicht richtig informiert. Ich habe Fuji auch ausprobiert und nach einem halben Jahr alles wieder verkauft.

Das neue Menü gibt es ab der A7SIII. Die A7IV hat es auch. Die 7C ist zwei Jahre alt. Immerhin kann sie 4K, was die steinalte A7 von 2013 nicht konnte. Man bekommt überall nur was man bezahlt. Die 7III ist sogar viereinhalb Jahre alt.

Mir scheint einfach, dass deine Ansprüche nicht zum Budget passen.

Bei dem Kauf von der Panasonic würde ich mit dem "All round set" von Amazon erstmal zufrieden sein (S-R2060 und S-S50). Eventuell würde ich mir dann noch in Zukunft ein Teleobjektiv kaufen. Meine Ansprüche sind eigentlich ausgewogen. Wenn drei Objektive genügen, zwei davon im Starterset, ist das doch nicht anspruchsvoll, oder? War bei der Fuji auch so, zumal es da die unglaublich preiswerten von Viltrox gibt.

Ich habe auch nie behauptet, dass ich mich "richtig" informiert habe, da ich, was die ganze Technik angeht, eher Laie bin. Dass mit den Sigmas sehe ich jetzt gerade erst, nachdem mir hier freundlicherweise eine übersichtliche Liste gepostet wurde. Von anderen Quellen war ich davon ausgegangen, dass es erstmal viel weniger Auswahl als z.B. bei Sony gibt. Und deine Aussage zu Tamron wäre genau etwas, was mich interessiert.

Aber so, wie ich es sehe, sollte ich doch wieder zu Sony greifen. Es geht mir ja auch darum, dass ich, wenn mal ein besserer Body kommt, einfach die alten Objektive behalten kann. Also mal bei einem Hersteller bleibe, statt immer zu wechseln.

Link zum Beitrag

vor 24 Minuten schrieb Ranz92:

Es geht mir ja auch darum, dass ich, wenn mal ein besserer Body kommt, einfach die alten Objektive behalten kann. Also mal bei einem Hersteller bleibe, statt immer zu wechseln.

Ja macht Sinn.

Bei den Objektiven ist es eben so. Sony vergibt Lizenzen für E-Mount. Tamron, Sigma und andere haben wohl solche bekommen (die Firmwareupdates funktionieren dann genau gleich wie bei Sony Objektiven). Andere machen vermutlich Reverse Engineering. Bei Samyang und Viltrox ist das zu vermuten. Sony geht gegen diese Hersteller jedoch nicht vor und lässt sie gewähren. Canon vergibt keine Lizenzen für den RF Mount und hat Samyang und Viltrox mehr oder weniger freundlich gebeten ihre RF Objektive vom Markt zurückzuziehen.  Wenn also neue Objektive von irgendeinem Hersteller kommen, dann kann man sicher sein, dass eine E-Mount Version dabei sein wird.

Und bei L-Mount besteht die Allianz aus Leica, Panasonic und Sigma meines Wissens nach. Von anderen Herstellern werden da keine L-Mount Objektive mit AF kommen solange die L-Mount Allianz nicht erweitert wird.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

vor 24 Minuten schrieb Ranz92:

Meine Ansprüche sind eigentlich ausgewogen. Wenn drei Objektive genügen, zwei davon im Starterset, ist das doch nicht anspruchsvoll, oder?

Ich meinte beim Body. Die Objektive hast du vorher ja gar nicht erwähnt.

Link zum Beitrag

29 minutes ago, WRDS said:

Ja macht Sinn.

Bei den Objektiven ist es eben so. Sony vergibt Lizenzen für E-Mount. Tamron, Sigma und andere haben wohl solche bekommen (die Firmwareupdates funktionieren dann genau gleich wie bei Sony Objektiven). Andere machen vermutlich Reverse Engineering. Bei Samyang und Viltrox ist das zu vermuten. Sony geht gegen diese Hersteller jedoch nicht vor und lässt sie gewähren. Canon vergibt keine Lizenzen für den RF Mount und hat Samyang und Viltrox mehr oder weniger freundlich gebeten ihre RF Objektive vom Markt zurückzuziehen.  Wenn also neue Objektive von irgendeinem Hersteller kommen, dann kann man sicher sein, dass eine E-Mount Version dabei sein wird.

Und bei L-Mount besteht die Allianz aus Leica, Panasonic und Sigma meines Wissens nach. Von anderen Herstellern werden da keine L-Mount Objektive mit AF kommen solange die L-Mount Allianz nicht erweitert wird.

Sehr interessant. Gut zu wissen. Danke für die Info.

Vielleicht um nachträglich nochmal ein wenig deutlicher zu sagen, wo meine Prios liegen: Was das Verhältnis von Foto zu Video angeht, stehe ich in etwa 2:3, Video ist mir also etwas wichtiger als Foto. Daher bin ich bei der Sony a7c etwas skeptisch, wenn die bei einer Kamera dieser Ordnung, die Video-Features kläglich ausfallen lassen. Ich weiß ja nicht, ob die mal mit einer a7cii oder sowas um die Ecke kommen, die, was Video angeht, etwas mehr sophisticated daherkommt. Soweit ich informiert bin (vielleicht wieder falsch) kann die a7c nicht mal 10bit bei externen Recording. Mir erscheint die Kamera irgendwie, als eine mal schnell in ein Compactgehäuse gequetschte a7iii. Wobei sie videomäßig bessere Ergebnisse erzielt,da die a7iii vor allem mit Rottönen bei höheren ISO-Werten ins Orange kippt. Hier zu sehen:

bearbeitet von Ranz92
Link zum Beitrag

Meine Erfahrungen mit der S5:

Video AF: Gut nur via Halbautmatik (Joystick....) und den "richtigen" Objektiven

Geschwindigkeit: hier warte ich auf eine S5 II - für Aktion verwende ich ab und an  6K mit 30 P (wildlife...) für single frames

Bildquaität Foto und Video: hervorragend - lieber unterbelichten

HiRes: der Wahnsinn an Qualität mit z.B. dem Sigma f/1.4 20 mm (top Blendensterne) (Astro HiRes mit Nachführung -ISO 3200 wie ISO 200-)

Makro: sehr gut mit f/2.8 105 mm bzw. f/5.6 210 mm incl. postfokus oder Fokus Bracketing

Fazit:

geht man in die Tiefe, unterscheiden sich die Cams oft deutlich. Die AF nah/fern Variante der S5 wird kaum besprochen. Der PANA DFD AF erfordert etwas Erfahrung. 

Link zum Beitrag

Wenn man wissen will, wie gut Objektive sind, geht man auf die Seite www.opticallimits.com . Wenn es dort keine Panasonic Objektive gibt, sucht man sich ein schönes Sony E-Mount Objektiv aus und geht anschließend auf die Sigma Seite. Dort sieht man dann, ob es das Sony Objektiv auch mit einem L-Mount gibt. Oft produziert Sigma sowohl für Sony als auch für Panasonic L-Mount. Auf der Sigma Seite ist das alles sehr schön zusammengefasst und gegenüber gestellt. Vielleicht guckt man auch mal bei Nikon nach. Die Nikon Z6 Mark ii macht tolle Fotos und auch gute Videos. Vielleicht mal beim Händler beraten lassen, ich bin nur Amateur.

Liebe Grüsse

Eckbert

Link zum Beitrag

On 9/14/2022 at 9:08 AM, sardinien said:

Meine Erfahrungen mit der S5:

Video AF: Gut nur via Halbautmatik (Joystick....) und den "richtigen" Objektiven

Geschwindigkeit: hier warte ich auf eine S5 II - für Aktion verwende ich ab und an  6K mit 30 P (wildlife...) für single frames

Bildquaität Foto und Video: hervorragend - lieber unterbelichten

HiRes: der Wahnsinn an Qualität mit z.B. dem Sigma f/1.4 20 mm (top Blendensterne) (Astro HiRes mit Nachführung -ISO 3200 wie ISO 200-)

Makro: sehr gut mit f/2.8 105 mm bzw. f/5.6 210 mm incl. postfokus oder Fokus Bracketing

Fazit:

geht man in die Tiefe, unterscheiden sich die Cams oft deutlich. Die AF nah/fern Variante der S5 wird kaum besprochen. Der PANA DFD AF erfordert etwas Erfahrung. 

Danke für deine Einschätzung. Ich werde mir noch ein wenig Zeit lassen, mit der Entscheidung. 

On 9/14/2022 at 12:04 PM, der_molch said:

Was für VIDEOs sollen das werden, teilweise actionlastig oder ruhiges Youtuben in Räumen ?

Wie oben beschrieben, bin ich eher Old School drauf, zu filmen, wie in den 80ern/90ern; einfach den Camcorder rausholen und für mich persönlich wichtige Dinge aufnehmen, Familienfeste etc.. Die Aufnahmen stelle ich eigentlich selten ins Internet. Allenfalls um sie Familienmitgliedern im Ausland als nicht gelistetes Video auf YouTube vorzuführen (was jetzt hier weniger damit zu tun hat). V-loggen/Selfies und den ganzen Kram mag ich nicht so, käme mir da irgendwie merkwürdig vor, so in der Gegend rumzulaufen, dafür bin ich zu schüchtern.

Eigentlich sind meine Ansprüche an die Kamera eher eine gute Verwacklungskorrektur, da ich auch gerne mal beim Gehen filme. Ich weiß zwar, dass der Autofokus bei der Pana (relativ gesehen) sehr schlecht ist, jedoch habe ich mich beim Wechsel von Sony auf Fuji eher über den fehlenden Bildstabilisator geärgert. Vorher hatte ich zum Filmen den Sony CX900 Camcorder, welcher exzellent Verwacklungen beseitigt, während das bei der Fuji XT-3 nur mit dem XF18-55mmF2.8-4 R LM OIS Kit bedingt möglich war. Der bessere Autofokus der XT-3 hat mir eigentlich nur beim Fotografieren gefallen (da um Welten besser als bei der Sony a7). Wobei das jetzt nicht heißen soll/muss, dass mich der schlechte Autofokus bei der Pana nicht stören würde, nur weil er mich beim CX900 nicht gestört hat, da das wohl auf einem Full-Frame-Sensor viel stärker auffällt, wenn ein System nicht gut fokussieren kann, als bei einem 1-Zoll-Camcorder, bei welchem zudem noch alles aufeinander abgestimmt ist, mit Zeiss-Glas und allem..

23 hours ago, Eckbert said:

Wenn man wissen will, wie gut Objektive sind, geht man auf die Seite www.opticallimits.com . Wenn es dort keine Panasonic Objektive gibt, sucht man sich ein schönes Sony E-Mount Objektiv aus und geht anschließend auf die Sigma Seite. Dort sieht man dann, ob es das Sony Objektiv auch mit einem L-Mount gibt. Oft produziert Sigma sowohl für Sony als auch für Panasonic L-Mount. Auf der Sigma Seite ist das alles sehr schön zusammengefasst und gegenüber gestellt. Vielleicht guckt man auch mal bei Nikon nach. Die Nikon Z6 Mark ii macht tolle Fotos und auch gute Videos. Vielleicht mal beim Händler beraten lassen, ich bin nur Amateur.

Liebe Grüsse

Eckbert

Danke für den Hinweis. Das wusste ich nicht.

Link zum Beitrag