Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Warum Semi-Fischauge?
Das Pergear 10mm f8 ist für APS-C und mfT verwendbar. An mfT ist der Bildwinkel weit entfernt von einem Fischauge, für mich zum Glück.
Es ist extrem günstig und hat eine Qualität, die man nicht erwartet. Wenn ich offizielle Teste lese, von denen ich nicht immer überzeugt bin, schält sich allerdings heraus, dass es dem Oly Fisch-Pfannkuchen schärfemässig überlegen ist. Hier im Detail:
- Die Schärfe ist gleichmässig bis in die Ecken, aber nicht hoch. Da sie aber gleichmässig ist, reagiert sie gut auf nachschärfen.
- Die Lichtstärke ist bescheiden, aber auf meiner GX9 mit Gehäusestabi für Aussenaufnahmen über Tag vollkommen ausreichend.
- Die Blende ist konstant 8.
- Die Schärfe ist einstellbar, man sollte das selbst austesten / kalibrieren, anschliessend kommt man mit einer Einstellung für alle Objekte z.B. ab 2m klar.
- Das Objektiv hat praktisch keine Farbsäume.
- Die Ausleuchtung ist sehr gut für diesen Bildwinkel.
- Die Farbwiedergabe in den Ecken ist anders als in der Mitte: Tendenz zu blauviolett, so wie früher die teuren Super Angulone auf Grossbild das hatten. Mit selektiver Farbkorrektur geht das gut weg, da Blauviolett eine Farbe ist, die "normal" in Bildern fast nie vorkommt, also diesen Farbton selektiv entsättigen und gut ist.
- Die Verzeichnung ist auf mfT so gering, dass man viele Landschaftsbilder nicht zu entfischen braucht, solange der Horizont ca auf halber Höhe ist, keiner sieht den Fisch.
- Für Gebäude lässt sich das Bild gut entfischen. Mit einer geeigneten Software verliert man im Querformat nur wenig Bildwinkel und man hat anschliessend den Bildwinkel eines ca 9mm Weitwinkels. Diese 9mm sind eine interessante Ausbaustufe, falls man ein Zoom ab 12mm hat.
- Ich habe beim Entfischen keinen nennenswerten Qualitätsverlust in den Ecken.
- Das Ding ist so klein, dass es schon schwierig ist, die Deckel abzunehmen. In der Fototasche passt es in ein "Filterfach".
- Ich habe keine Probleme bei Gegenlicht damit, nur Blendensterne kann es halt nicht, f8 ist zu offen und der Durchlass ist rund.
Ansonsten: einer meiner besten mfT-Anschaffungen bisher.
Grüsse aus der Eifel
maro

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

weitere Unterschiede / Besonderheiten

Das Pergear 10mm ist m.W. dasjenige "Fischauge" welches auf mft den kleinsten Bildwinkel und die geringste Tonnenverzeichnung auf mfT hat. Das Pergear 10mm f5,6 ist eine Blende lichtstärker, mit Vor- und Nachteilen:

- Es hat über das Bild eine homogenere Farbe.

- Es sammelt doppelt so viel Licht ein und hat wegen  f5,6 weniger Beugungsbeschränkung.

- Es hat einen merklich grösseren Bildwinkel als das 10mm f8, weil es zum Rand hin mehr biegt. Die 10mm Brennweitenangabe sagt ja nur etwas über die Abbildungsgrösse in der Mitte.

- Es  ist kaum teurer als das 10mm f8, trägt aber mehr auf.

Für mich ein klarer Fall: Wer die Optik von Fischaugenobjektiven mag, nimmt das 10mm f5,6. Wer "nur" ein starkes und günstiges Weitwinkel möchte, nimmt das 10mm f8, welches sich viel einfacher entfischen lässt. Mit der inhomogenen Farbwiedergabe muss man sich dann beschäftigen, aber lösbar.

Das Oly 9mm hat einen grösseren Bildwinkel als das 10mm f8, deutlich mehr als es das Verhältnis von 9 zu 10 erwarten lässt, es biegt halt die stärkere Tonne. ephotozine hat Beispielbilder zu CA und Eckenschärfe, man braucht nicht einmal reinzuzoomen....

Richtig scharf muss das Samyang 7,5mm f3,5 sein, Neid, aber das ist ebenso ein Fall für Fischaugen-Fans mit der typischen Fisch-Optik. Micharl hat das m.W. entfischt, Danke. Es ist mit Sicherheit sein Geld wert, wenn man diese Wiedergabe mag. Der Bildwinkel ist kein Vergleich, viel höher.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...