Jump to content

IPHONE 12 und der SONNENSTERN


mineral0
 Share

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo!
Ich beschäftige mich öfters mit Sonnensternen. Dazu benütze ich eine Sony a7III mit einem Sony 16-35/4,0
Dazu wurde mir einmal erklärt, je mehr Lamellen das Objektiv hat, desto mehr werden die abgebildeten Strahlen.
Was bei meinem Sony und dem Tamron 17-28/2,8 meines Freundes auch stimmen wird.
Jetzt aber kommt eine Freundin daher und zeigt uns ihr Foto eines Sonnensterns. Gemacht mit einem Iphone 12.
Diese Handycam kann doch nicht um so vieles mehr an Lamellen haben als unsere Optiken.
Oder funktioniert eine Handykamera ohnehin total anders. Oder hat sie hier tatkräftig mit Photoshop &Co nachgeholfen. 

Link to post
Share on other sites

Smartphones haben üblicherweise überhaupt keine Irisblende. Die ist einfach fix auf Offenblende. Ob das beim Iphone 12 auch so ist, weiss ich nicht. Ich habe keins. Der Sonnenstern ist ja ziemlich hässlich aber die sieht man so auf Instagram immer wieder. Jetzt weiss ich auch woher die stammen 😁.

Link to post
Share on other sites

Nicht verzagen, mal nachfragen, ob das Foto mit einer Bearbeitungssoftware verschlimmbessert, verändert wurde. Ich zeige hier ein Foto mit Oppo Find x2 Pro aufgenommen. Sonnensterne sind z.B. ganz einfach mit Luminar 4 hinzuzufügen. Anzahl der Sonnenstrahlen, die Intensität, die Länge, die Farbe, der Sonnendurchmesser usw. kann jeder individuell dazu mixen. 

Edited by Hans i.G.
Link to post
Share on other sites

Habe das soeben mal mit einem iPhone 12 Mini probiert.

Sechs Fotos von denen ein Foto einen ähnlichen Effekt zeigt, der als Sonnenstern interpretiert werden könnte ?!

Als Sonnenstern würde ich das im Vergleich mit z.B. Voigtländer Objektiven nicht bewerten.

 

 

 

Link to post
Share on other sites

22 minutes ago, mineral0 said:

Vielen Dank schon einmal an Alle. 
An "fourthird" hätte ich die Frage, was die Abkürzungen VM, MC und ZM heißen. 
Die Anderen kann ich entziffern. 

VM = Voigtländer M-Mount

MC = MS-Optics M-Mount

ZM = Zeiss M-Mount

Und noch ein VM 3.5/21 Sonnenstern mit f8. Dieses Objektiv liefert sehr gute Sterne.

Edited by fourthird
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
  • Wir freuen uns über neue Mitglieder!

    Andreas, der AdminMein Name ist Andreas, und ich bin der Gastgeber hier. Wenn du Fragen hast, kannst du mich gerne jederzeit ansprechen!

    Wir haben eine Menge zu bieten:

    Wir freuen uns auf Dich!

×
×
  • Create New...