Jump to content

Fokus-Bracketing mit Nikon Z-Kameras - Qualität entwickelter Stacks


Käuzchen

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nachdem ich nun über den workflow des Nikon-Z-Fokus-Bracketings informiert bin würde es mich sehr reizen, eine Z7 zum Partner meines sehr guten Sigma 105mm Makrobjektives zu machen; beide mittels Techart-Adapter zu verbinden. Mit meiner Sony 7R3 und dem vorgenannten Sigma-O.  habe ich händisch schon einige sehr gute und dem MFT-Stacks qualitätsmäßig sichtbar überlegene Makro-Fotos hinbekommen, aber das Gefummel mit den Fokusreihen geht mir langsam auf den Nerv.

Die Frage ist für mich, ob mich die Z7 hinsichtlich der Bildqualität genauso zufriedenstellen würde, die die Sony 7R3 ? Liefert diese Kamera sehr gute Jpg´s oder sollte man zwingend über die Entwicklung von RAW´s gehen?

Falls es Erfahrungen gibt, wäre ich auf Eure Mitteilungen sehr neugierig!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Käuzchen:

Die Frage ist für mich, ob mich die Z7 hinsichtlich der Bildqualität genauso zufriedenstellen würde, die die Sony 7R3 ? Liefert diese Kamera sehr gute Jpg´s oder sollte man zwingend über die Entwicklung von RAW´s gehen?

Genauso zufriedenstellen wird die Z7 nicht, da du dank ihrer nativen ISO 64 bei damit harmonierenden Motiven mehr Bearbeitungsspielraum in den Dateien erhältst …

Die Sonys liefern meiner Ansicht nach bereits ansprechend aufbereitete JPGs, besonders deren Schattenanhebung finde ich sehr natürlich wirkend. Bei den Zs hat man jedoch weitaus mehr Einflussmöglichkeiten auf die einzelnen Parameter der JPG-Engine, um diese wunschgemäß zu konfigurieren. Falls man externe Bildbearbeitung vermeiden möchte, ist dies mittels kamerainterner RAW-Entwicklung und Optimierung der Bilder nach der Aufnahme, mit der Ausgabe neuer JPGs, ebenfalls möglich. Eigene JPG-Bildstile lassen sich sogar am PC erstellen (teils doch angenehmer und besser beurteilbar) und auf die Kamera übertragen (und damit natürlich auch Bildstile anderer – ich verwende bspw. gerne die Presets von Ming Thein). Sofern du also regelmäßig JPGs direkt aus der Kamera erhalten möchtest, bieten die Zs eine Menge Möglichkeiten hierfür.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Käuzchen Die Qualität der Nikon JPGs ist sehr gut. Für das Stacken verzichte ich auch mittlerweile weitgehend auf RAW Dateien da ich keinen nennenswerten Vorteil sehe. Die automatische Konvertierung in Helicon z.B. ist nicht ideal, der Aufwand in LR o.ä. Zu entwickeln bringt nach meiner Erfahrung nur in wenigen Fällen Vorteile. 

In NX Studio kannst du dir sehr leicht ein passendes Picture Profil erstellen (erspart das Rumfummeln in der Kamera) und dieses dann anwenden.

Ob das Sigma via TeChart auch automatische Fokusreihen unterstützt kann ich nicht sagen, ich nutze ein Sigma Am FTZ, das geht. Leider sind mit Fremdoptiken die Tiefenabbilder nicht verfügbar, die gehen nur mit nativen Z Objektiven.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Lufthummel:

Ob das Sigma via TeChart auch automatische Fokusreihen unterstützt kann ich nicht sagen […]

Alle meine Sony FE Objektive unterstützen Focus Bracketing mittels Anschluss per TechArt Adapter an der Z7. Speziell fürs 105er Sigma weiß ich es nicht (vermute es jedoch ebenso) und würde dies zur Sicherheit vor dem Kauf mittels eines kurzen Tests oder per Internetrecherche noch abklären.

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...